EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und wenn man überall lesen muss, dass Hummels ein Top-5-IV in Europa IST oder dass nur möglichst viele Dortmunder spielen müssen, dann wird man auf jeden Fall EM (nicht hier, aber an genug anderen Stellen), dann ist es richtig, dass Löw mal auf die Fakten hinweist.

Ich glaube, dass sich die meisten Dortmunder hier auf die Entscheidung bezüglich Hummels beschränken. Zumindest ich lese die Beiträge hier so. Warum du dann immer wieder dieses Fass aufmachen musst, verstehe ich insoweit nicht. ;)

Ich finde es schon unverschämt von Löw wie (also in welcher Art und Weise!) er Dortmunds Saison hier verbal abwertet.

Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter.

Das geht einfach nicht. oder wie siehst du diese Aussage, solomo?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist eine ganz bewusste Spitze. Er hat ja grundsätzlich recht damit, dass der BVB national eine überragende Position eingenommen hat, aber eben international noch in der Bringschuld steht. Zudem ist Götze ist noch nicht in Topform, Gündogan einer für die Zukunft und Schmelzer hat kein Nationalmannschaftsniveau. Einzig allein Hummels müsste in der Stammelf stehen. Was anderes fordert auch niemand.

Es ist allerdings fraglich, ob es sinnvoll ist, so einen Hinweis mit Blick auf Nürnberg und Hoffenheim in Richtung eigene Spieler via Presse rauszuposaunen. Von der Arroganz her hatte das ja bayernartige Züge und sowas muss als Bundestrainer nicht sein. Tony hat recht. Selbst wenn er das denkt, man sagt es einfach nicht. Zumindest nicht auf so eine despektierliche Art und Weise.
Sollte es bei der EM schiefgehen, kommt das wie ein Boomerang zurück. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass die letzten beiden Spiele keine Aussagekraft hatten und die Mannschaft auf den Punkt da sein wird. Das wünsche ich mir auch für uns, obwohl der Identifikationsfaktor mit der Nationalmannschaft bei mir schon mal höher war. ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was macht Löw eigentlich, wenn Spieler verletzt ausfallen oder die Dortmunder JUngs aus anderen Gründen plötzlich performen müssen (bspw. Hummels oder Merte verletzen sich)? Vertrauen in die Fähigkeiten seiner nominierten Spieler ist so sicherlich schwierig rüberzubringen wenn öffentlich die (internationale) Leistungsfähigkeit der Spieler in unmöglicher Art in Frage stellt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass sich die meisten Dortmunder hier auf die Entscheidung bezüglich Hummels beschränken. Zumindest ich lese die Beiträge hier so. Warum du dann immer wieder dieses Fass aufmachen musst, verstehe ich insoweit nicht. ;)
Wenn Du meinen Post ganz gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, dass ich ihn nicht auf dieses Forum bezogen habe :licht:

Die Aussage
Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter.
ist in jedem Fall ungeschickt. Ich würde gerne mal das ganze Interview sehen (nicht lesen), ob das alles so gesagt wurde und wenn ja, in welchem Kontext. An eine bewusste Spitze glaube ich auch, aber nicht gemünzt auf die Dortmunder Spieler, sondern auf die Medien, die immer wieder dieselben Fragen stellen. Auf mich wirkt die Aussage so, als wäre Löw ziemlich angefressen gewesen. Ist natürlich trotzdem keine gute Aussage, die er sich hätte sparen sollen. Sauerei oder Skandal ist für mich aber deutlich zu hoch gegriffen.

Sollte Mertesacker den Vorzug vor Hummels erhalten und sollte er entscheidend patzen, kommt diese Aussage natürlich auf den Bundestrainer zurück. So war es, ist es und wird es immer sein. Beckenbauer, Vogts, Ribbeck oder Völler haben auch genug medialen Blödsinn abgelassen als Bundestrainer. Ebenso, wie sie auch ihre Spieler hatten, an denen sie trotz Medienprotest immer festgehalten haben (Berthold, Illgner, Möller, Ramelow).

Was macht Löw eigentlich, wenn Spieler verletzt ausfallen oder die Dortmunder JUngs aus anderen Gründen plötzlich performen müssen (bspw. Hummels oder Merte verletzen sich)? Vertrauen in die Fähigkeiten seiner nominierten Spieler ist so sicherlich schwierig rüberzubringen wenn öffentlich die (internationale) Leistungsfähigkeit der Spieler in unmöglicher Art in Frage stellt.
Tut er doch gar nicht. Er spricht den Spielern nicht die Leistungsfähigkeit oder Qualität ab, sondern die Erfahrung. Man kann natürlich auch jede Aussage aufblasen bis zur Unendlichkeit.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Ob er das so denkt, ist egal. Dies auszusprechen ist einfach eine Unverschämtheit.
Löw sind die Popel zu Kopf gestiegen, die er gerne mal verspeist.

:thumb:

Somit wäre das Thema "Ich sehe keine Bayern-bevorzugung" endgültig geklärt. Ich fühle mich auch bestätigt mit meinem Gefühl diesbezüglich. Nach dem DFB-Pokal-Finale sagte Löw fast entschuldigend auf die Leistung der BVB-Spieler angesprochen: "Ich werde auch weiterhin die besten Einzelspieler und nicht die Spieler der besten Mannschaft aufstellen". Grundsätzlich ja keine falsche Aussage, aber zwischen den Zeilen natürlich ne Farce. Da kommen also die Dortmunder Jungs und dominieren seine 7-8 Stamm-Nationalspieler mal wieder und er schiebt es trotzig auf "die bessere Mannschaft"? Dabei haben seine 7-8 Nationalspieler doch die bessere Mannschaft mit den "Weltstars" Robben und Ribery um sich herum..während in Dortmund Hummels und Götze selbst neben Kagawa die großen Stars sind. Naja genug gesagt, aber dass der Bundestrainer dem Fc Bayern internationales Niveau abspricht ist schon heftig.


Von der Arroganz her hatte das ja bayernartige Züge und sowas muss als Bundestrainer nicht sein.

:thumb:. Löw hatte bzw. hat offensichtlich schon zu lange den Kopf in Hoeneß`Arsch stecken.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
ihr seid so hart lächerlich :laugh2::laugh2:


dann guckts einfach nicht mehr und scheist auf die deutsche nationalmannschaft. Das ist ja nicht mehr zum aushhalten.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Tut er doch gar nicht. Er spricht den Spielern nicht die Leistungsfähigkeit oder Qualität ab, sondern die Erfahrung. Man kann natürlich auch jede Aussage aufblasen bis zur Unendlichkeit.

Indirekt tut er das natürlich schon. Die Aussage ist einfach super dämlich, auch ggü. Nürnberg und vor allem Hoffenheim, wo er sich doch vor noch nicht allzu langer Zeit gerne selber mal bedient hat.
Lustig ist auch, dass er selbst, auf dem ach so lächerlichen nationalen Niveau, desöfteren grandios gescheitert ist. Was befähigt ihn denn jetzt genau für die internationale Klasse?
Hinzu kommt noch, dass Löw immer so tut, als ob es sich hier um zwei verschieden Sportarten handeln würde.
Aber klar: Das Niveau bei einem Turnier, wo Mannschaften nach einer langen, kräftezehrenden Saison und nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit aufeinandertreffen, ist bestimmt das absolute Limit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Ich schätze Hummels zwar nicht so ein, aber ich würde ihn verstehen, wenn er aus der NM zurucktritt, so lange Löw Trainer ist. Ewig würde ich mich an seiner Stelle jedenfalls nicht mehr verarschen lassen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich würde gerne mal das ganze Interview sehen (nicht lesen), ob das alles so gesagt wurde und wenn ja, in welchem Kontext.
Mir würde ein Abdruck des gesamten Interviews reichen. Das ärgert mich eh seit sehr langer Zeit, dass zu häufig nur die Antworten und nicht die Fragen wiedergegeben werden. Auch weiß man nicht, ob dies der einzige Teil der Antwort war oder ob nicht doch längere Ausführungen abgegeben wurden.

Wurden vom Fragenden explizit Bezüge zur BL hergestellt, dann kann ich in der Aussage nichts finden, was nicht jeder sowieso weiß. Abgesehen von den Verschwörungstheoretikern ist es doch offensichtlich, dass Löw sehr stark internationale Erfahrung gewichtet.

Ahh, ganzes Interview gefunden

Borussia Dortmund ist national zur Nummer 1 aufgestiegen. Trotzdem gibt der FC Bayern den Ton an bei der Nationalmannschaft. Ist das ein Widerspruch?

Löw: «Blockbildung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Die Spieler müssen meine Anforderungen erfüllen. Für die Aufstellung entscheidet allein Qualität. Wenn ich Zeit habe, bin ich in der Lage, unterschiedliche Vereine und Philosophien auf eine Linie einzuschwören. Die Dortmunder Spieler sind national sehr, sehr stark, sie sind im Kommen. Aber sie sind international noch nicht ganz so erprobt wie die Bayern. Lahm, Schweinsteiger, Müller und einige andere haben schon bei der WM und auch in der Champions League eine gute Rolle gespielt.»

Und die Dortmunder?

Löw: «Götze, Schmelzer, Gündogan müssen international noch einen Sprung machen bei einem Turnier. Denn eines ist klar: Die EM hat schon noch ein anderes Niveau. Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter. Wir spielen gegen die Top Ten der Welt, gegen Spanien, den aktuellen Welt- und Europameister. Das ist der höchste Level.»
Da fehlt ja einer:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Omega: Danke für das Posten der Quelle. Mithin sieht die Sache auch anders aus. Dadurch, dass er Hummels ausgeklammert hat, ist für mich die Sache inhaltlich erledigt.

Die Wortwahl mit dem Verweis auf Nürnberg und Hoffenheim bleibt dennoch unglücklich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Unglücklich stimme ich zu, er wollte seine Begrünung halt nochmal "verstärken". Der Verweis auf die Top-10 und besonders Spanien hätte aber vollkommen ausgereicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
find an dem interview ehrlich gesagt rein gar nix verwerfliches.

(wenn dann eben gegen nürnberg und hoffenheim - aber die wissen auch selbst, dass sie eben kein real madrid und chelsea sind)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
@ Ralf

Es fehlen überhaupt keine Argumente, um Hummels vor Mertesacker zu sehen. Schau dir doch mal Mertesackers Leistungen in den letzen zwei Jahren an. Dazu kommt noch seine lange Verletzungspause...
Mir persönlich ist es egal, wen Löw in der Innenverteidigung bringt, ich kann eben nur seine Position nachvollziehen, dass er für ein EM-Turnier Erfahrung höher als alle andere Fähigkeiten einschätzt. Wenn es nach mir ginge, wäre Mertesacker schon längst kein Nationalspieler mehr.


:ricardo: :crazy: :jubel: Lieber Ralf, dir mangelt es ja nicht an grundsätzlichem Sachverstand, aber diese Aussage kann nicht dein Ernst sein. Bei Antritt, Schnelligkeit und Beweglichkeiten liegen also die Schwächen von Badstuber und Hummels, deswegen muss Mertesacker spielen? :laugh2: :laugh2: :laugh2: Bitte sag mir, dass du da einfach nicht genauer nachgedacht hast.
Das hast du falsch verstanden, auch wenn mich deine Freude natürlich sehr erheitert. :D
Ausgehend von der Prämisse, dass unser Bundes-Jogi Badstuber und Mertesacker für die Stammelf vorgesehen hat, habe ich mich in die Position von Löw versetzt, welche Gründe er denn haben sollte, von dieser Prämisse abzuweichen. Und an genau dieser Stelle setzt auch mein Post an, wo Jogi sich die Frage stellt, welche Vorteile bzw. Nachteile sich aus einer Umbesetzung ergeben würden. Und da eben auch bei einer Konstellation Badstuber/Hummels sich hinsichtlich der oben gennanten Kriterien (Antritt, Schnelligkeit, Beweglichkeit etc.) nichts sonderlich bessert, dürfte Löw auch keinen gewichtigen Grund sehen, von seinem ursprünglichen Plan abzuweichen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Deutsche sind echt ein richtiges Müllvolk.

Du solltest dich in deiner Wortwahl etwas zügeln. Ersetz das durch Türken, Polen oder meinetwegen auch Kroaten, was hätte es hier für eine Empörungswelle gegeben:rolleyes: Zudem sind - zum Glück - nicht alle Deutschen Fans des BVB (dessen Fans du anscheinend besonders schätzt) oder Fans des FC Bayern.

Als seit Jahren durch eine wacklige Defensive geschädigter Hertha Fan (van Burik, van Bergen, Mijatovic und Co. lassen grüßen panik:) bin ich jedenfalls auch der Ansicht, dass Löws Festhalten an Merte einfach zu weit geht. Der wurde schon bei der WM durch Friedrich durch geschleppt und war seitdem entweder verletzt oder nicht in Form. Mit so einem in der Startelf darf man eigentlich nicht in ein großes Turnier gehen, erst recht wenn man über mindestens gleichwertige Alternativen verfügt. Da kann Merte noch so sympathisch und wichtig fürs Mannschaftsgefüge sein, am Ende zählt im Leistungssport einfach die Leistung und die stimmt bei Merte schon seit Jahren nicht mehr wirklich.

Daraus jetzt eine Verschwörungstheorie zu stricken, wie das hier einige BVB Fans machen, ist natürlich auch Unsinn. Löw ist halt ein Gewohnheitstier und neigt dazu, an Spielern fest zu halten, mit denen er klar kommt, die nicht widersprechen und die ihn irgendwann mal - aus welchen Gründen auch immer - überzeugt haben. Das konnte man ja auch bei Poldi, Klose, Cacau und anderen Spielern beobachten. Mit der Vereinszugehörigkeit hat das wenig zu tun.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Ich finde es zu einfach die defizite auf die internationale unerfahrenheit zu schieben. Dafür gibt es genügend gegenargumente.

Die truppe hat inzwischen zwei internationale wettbewerbe hinter sich, genug "erfahrung" im umgang mit auswärtsspielen sollte sie dabei gesammelt haben.
Zudem gibt es immer wieder mannschaften die genauso "unerfahren" ins internationale geschäft eingestiegen sind, trotzdem für aufsehen gesorgt haben.

Meine meinung ist die, dass bis jetzt alles mit klopp steht und fällt. Er ist der architekt des dortmunder fußballs, er koordiniert das spiel und die spieler. dadurch wirken viele spieler abhängig von ihm, können sich nicht richtig emanzipieren bzw. bringen die nötige qualität dafür erst gar nicht auf.
Ich bin seit längerem der ansicht, das viele dortmund spieler besser dargestellt werden als sie in wirklichkeit sind. Das bvb kollektiv verdeckt die individuellen schwächen, die zb in der n11 sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Ich schätze Hummels zwar nicht so ein, aber ich würde ihn verstehen, wenn er aus der NM zurucktritt, so lange Löw Trainer ist. Ewig würde ich mich an seiner Stelle jedenfalls nicht mehr verarschen lassen.

Jetzt werdet mal nicht hysterisch hier. Der Herr Hummels wird schon noch seine Chance in der NM bekommen. Das ist sowas von lächerlich was in diesem Forum teilweise abgeht.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Vor hummels kommt erst höwedes der seine chance bekommen MUSS :belehr: zumal hummels bereits einsatzzeiten erhalten hat vom jogibär
 
Oben