EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann wartet es doch einfach ab, ob Löw es verbockt oder nicht. Es gibt 4 mögliche Ausgangslagen mit den unterschiedlichen Konsequenzen:

a) Löw stellt Mertesacker und Badstuber in die IV. Sieg gegen Portugal, Formation bleibt, Deutschland wird Europameister = Löw hat alles richtig gemacht.
b) Löw stellt Mertesacker und Badstuber in die IV. Zittersieg gegen Portugal mit haarsträubenden Fehlern von Mertesacker, Löw nimmt Hummels stattdessen rein, Mertesacker wird später noch mal gebraucht, rettet Deutschland den Arsch, Deutschland wird EM = alles richtig gemacht.

Und dasselbe halt noch mal für Hummels.

Und dann natürlich noch die Varianten, wo alles komplett in die Hose geht, Deutschland in der Vorrunde 'rausfliegt, die AV auch noch getauscht werden gegen Portugal und es somit bei Lahm auf rechts bliebe und das entweder total super oder total kacke ausgeht.

Bis jetzt ist das reinster Humbug, was da alles gemutmaßt oder geargwöhnt wird. Hinterher ist noch genügend Zeit, loszujubeln oder loszuschimpfen.
So wie ich 1978 über den senilen Helmut Schön, der lieber die unbedarften Rüssmann und Kaltz in der IV rumstümpern ließ, als Gerd Zewe zu bringen, der Ordnung in den konfusen Laden gebracht hätte.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Bei eurer diskussion wird ständig ein name außer acht gelassen: höwedes
Seit der u21 Em in schweden einer meiner sehr wenigen lieblingsspieler. Klasse verteidiger mit der richtigen einstellung und biss. Vom typ her "alte schule"
Warum nicht badstuber und höwedes? Ach stimmt ja... Löw... :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig. Und man könnte sogar den theoretisch besten deutschen IV (Boateng) auf dessen Sahneposition stellen, wenn wir einen zweiten tauglichen AV neben Lahm in der Auswahl hätten.
Wer weiß auch schon selbst genau, was eine gewisse Erfahrung (in Person von Mertesacker) für einen Abwehrverbund aus macht?
Grundsätzlich ist der ja wichtig an der Seite eines begabten Jungspundes, um ggf. die nötigen Kommandos zu geben.
Im Regelfall sollte das aber auch ein Spieler sein, der seinen sonstigen Anfoderungen gegen internationale Hochkaräter noch einigermaßen genügt.
Das ist bei Mertesacker schon ziemlich fraglich, aber dem Hummels wiederum fehlt jede Erfahrung oder ein Standing, um diese Kommandos zu geben, oder er entscheidet sich direkt für die verkehrte Variante.
Neuier und Lahm sollten und dürften diejenigen sein, die ihre Kollegen dorthin schicken, wo es Not tut.
Den kommandostarken routinierten Souverän der IV hat Deutschland nun einmal nicht, genauso wenig einen zweiten hochkarätigen AV.
Das sind immerhin geringere oder gleichwertige Defizite, als die von anderen Nationen.
Von daher können sogar entweder ein Hummels, ein Mertesacker, ein Höwedes, ein Boateng, ein Schmelzer, ein Lars Bender... trotz all ihrer Defizite einen Titel möglich machen.
Trotz aller Bedenken und evtl. aufgetretener Schwächen.

Oder es reicht halt nicht, weil die Defizite der genannten oder ungenannten Kandidaten bloß gelegt werden, mit der erwartet befürchteten katastrophalen Pleite, sei es auch erst im Finale.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wer weiß auch schon selbst genau, was eine gewisse Erfahrung (in Person von Mertesacker) für einen Abwehrverbund aus macht?
Grundsätzlich ist der ja wichtig an der Seite eines begabten Jungspundes, um ggf. die nötigen Kommandos zu geben.
...
Das ist bei Mertesacker schon ziemlich fraglich, aber dem Hummels wiederum fehlt jede Erfahrung oder ein Standing, um diese Kommandos zu geben, oder er entscheidet sich direkt für die verkehrte Variante.

Das hat ja Löw auch schon so ähnlich geäußert. Bei Mertesacker + XY ist die Rangordnug klar! Und Badstuber ist für Löw gesetzt.
(Ich glaube Löw würde lieber mit Mertesacker + Hummels spielen als mit Hummels + Badstuber)

Hummels + Badstuber sind sich da zu ähnlich. Da ist Hummels eher der Lautsprecher, ob er das allerdings in der NM so auslebt sehe ich als fraglich. Und Badstuber ist das vom Typ her (noch) nicht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Der Netzer hat sich zu Wort gemeldet. Er präferiert Hummeln in der Abwehr. Na Servus! Wenn das mal nicht die Entscheidung vom Jogi beeinflusst.
Mal ehrlich: Auf Mertesacker war bei der WM 06, EM 08 und bei der WM 10 immer auf den Punkt Verlass. Wenn es drauf ankam, dann war er da. Löw ist ein Trainer, der sich das merkt. Genau wie bei Klose. Der dürfte leistungstechnisch auf keinen Fall spielen, hat sich aber das Vertrauen von Löw über die Jahre erarbeitet. Dazu passt er noch besser ins System - wie bitter ist das für Gomez?
Ich kann schon verstehen, dass Löw alles versucht, um Per Sicherheit zu geben.
Nur irgendwie scheint es dieses mal einfach nicht zu reichen. Mertesacker ist nicht nur außer Form, er war die halbe Saison verletzt (letztes Spiel im Februar?) und spielt auch so.
Aber seit 2006 habe ich ein Grundvertrauen in deutsche Nationalmannschaftstrainer...
Zu der Dortmund-Bayern-Diskussion: Ich bin mehr Dortmunder als alles andere, aber wo bitte soll hier eine Bevorzung der Müncher stattfinden? Es gibt nicht mal ansatzweise eine Diskussionsgrundlage. Völlig logisch das Stuber spielt, da er in der Nationalmannschaft Leistung bringt. Neuer und Lahm sind gesetzt. Boateng wird außen spielen, weil es keine Alternativen gibt und Schmelzer komplett enttäuscht (ein Wahnsinn, dass er überhaupt dabei ist). Auch im Mittelfeld sehe ich keine Dortmunder-Alternative, Götze war zu lange verletzt und sieht auch noch etwas dicklich aus. Logisch, dass er momentan nicht an Müller oder irgendwem vorbeikommt.
Einzige Personalie, die sonst noch diskussionswürdig ist: Toni Kroos. Mit dieser Körpersprache darf ich kein Länderspiel angehen. Der muss mal zur Halbzeit raus und einen deftigen Arschtritt kassieren!
Mit so einem Schlumpf in der Zentrale gewinnst du keinen Blumentopf-hoffentlich ist das nicht unser Plan B.: Kroos als Nummer 8.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Erschwerend kommt vielleicht auch noch hinzu, dass Hummels und Badstuber zu ähnlich sind und sich in ihren Schwächen nicht ergänzen, sondern diese noch potenzieren (Antritt, Schnelligkeit, Beweglichkeit etc.). Von daher fehlen im Endeffekt die Argumente, warum Hummels einem (fitten) Mertesacker vorgezogen werden sollte.

:ricardo: :crazy: :jubel: Lieber Ralf, dir mangelt es ja nicht an grundsätzlichem Sachverstand, aber diese Aussage kann nicht dein Ernst sein. Bei Antritt, Schnelligkeit und Beweglichkeiten liegen also die Schwächen von Badstuber und Hummels, deswegen muss Mertesacker spielen? :laugh2: :laugh2: :laugh2: Bitte sag mir, dass du da einfach nicht genauer nachgedacht hast.

Richtig. Und man könnte sogar den theoretisch besten deutschen IV (Boateng) auf dessen Sahneposition stellen, wenn wir einen zweiten tauglichen AV neben Lahm in der Auswahl hätten.

Wenn Boateng bei den Bayern nicht viel zu oft den *Demichelis* gemacht hätte könnte ich den Gedankengang sogar verstehen. Ich sehe in seinen Anlagen ja auch einen Weltklassespieler, aber er hat es in der abgelaufenen Saison nun wirklich nicht auf den Platz gebracht, obwohl er oft IV gespielt hat.

Grundsätzlich ist der ja wichtig an der Seite eines begabten Jungspundes, um ggf. die nötigen Kommandos zu geben.

Das Argument zählt natürlich grundsätzlich, aber: Hummels und Badstuber sind die Abwehrchefs und Kommandogeber in ihrem Verein. Die können das. Man muss nur klar festlegen, wer dafür verantwortlich ist. Da Hummels eher den herausrückenden IV geben kann und Badstuber international erfahrener ist würde ich ihm diese Rolle geben, aber zur Not kann das auch Hummels. An den Kommandos sollte es da nicht fehlen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe eigentlich bezüglich Portugal weniger Angst, wenn Mertesacker aufläuft, da ist irgendwie jede Abwehrkombination nicht risikofrei, wenn man mal halbwegs objektiv draufschaut. Rein gefühlsmäßig habe ich bei Merte/Badstuber ein höheres Stabilitätsgefühl, vom Verstand her würde ich Badstuber/Hummels bringen.
Mir graut allerdings davor, dass Jerome "ich kenne das Wort Stellungsspiel nicht mal ansatzweise und grätsche wild durch die Gegend" Boateng gegen Ronaldo ran soll. Hoffentlich bleibt Ronaldo Portugals Elferschütze ;)

Allerdings finde ich es auch lustig, wenn davon gesprochen und geschrieben wird, dass Lahm gegen Ronaldo ran soll, weil er ihn in Bayerns Duellen mit Real ausgeschaltet habe. Wieviel Tore hat Ronaldo gegen Bayern gemacht, und wer hat in München vor dem 1:1 gepennt?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
http://transfermarkt.de/de/loew-set...bter-als-bvb-talente/news/anzeigen_92358.html

«Die Dortmunder Spieler sind national sehr, sehr stark, sie sind im Kommen. Aber sie sind international noch nicht ganz so erprobt wie die Bayern», sagte Löw in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa vor der Abreise des EM-Kaders nach Danzig an diesem Montag.

In der EM-Startelf, die sich nach dem letzten Test gegen Israel (2:0) für das erste Gruppenspiel am kommenden Samstag gegen Portugal abzeichnet, werden wohl nur Akteure mit Turniererfahrung stehen. «Die EM hat schon noch ein anderes Niveau», begründete Löw mit Blick auf die vier BVB-Profis in seinem 23-Mann-Kader: «Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter. Wir spielen gegen die Top Ten der Welt, gegen Spanien, den aktuellen Welt- und Europameister. Das ist der höchste Level.»

:laugh2::jubel:
Könnte von mir sein. Was für ein direkter Faustschlag ins Gesicht.

Gab es eigentlich mal einen Double Sieger und Back2Back Meister, der in der NM KEINEN Stammspieler gestellt hat? Dürfte einmalig sein in der Fußballgeschichte.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Hat er ja auch Recht. International haben die BVB-Spieler keine/kaum Erfahrung. Der Dortmunder Erfolg kam ja auch erst NACH dem Umbruch in der NM, als die Mannschaft schon stand. Ist auch nicht einfach, sich an Müller, Özil und Immer-gesetzt-Poldi (Götze) oder Badstuber, Boateng und Merte (Hummels) vorbeizuspielen. Für einen Stammplatz in der NM ist noch genug Zeit, die sind alle noch jung. Ändert alles nichts daran, dass das Dortmunder System in Deutschland nahezu unschlagbar ist. Auch die besten Spieler müssen sich erst in ein anderes System einfügen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das wird spannend bei der EM. Wenn die NM Probleme bekommen sollte, könnte Löw der Laden um die Ohren fliegen. ;)

Inhaltlich verstehe ich Löw ehrlich gesagt nicht. Aber gut: scheinbar ist er der Meinung, dass der FC Bayern und Schalke wie Nürnberg oder Hoffenheim spielt. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Kurze Zwischenfrage: Wie viele deutsche Nationalspieler von der Top 4, eher Top 3 Mannschaft Europas stehen denn in der Startelf von Jogi Löw?... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat er ja auch Recht. International haben die BVB-Spieler keine/kaum Erfahrung. Der Dortmunder Erfolg kam ja auch erst NACH dem Umbruch in der NM, als die Mannschaft schon stand. Ist auch nicht einfach, sich an Müller, Özil und Immer-gesetzt-Poldi (Götze) oder Badstuber, Boateng und Merte (Hummels) vorbeizuspielen. Für einen Stammplatz in der NM ist noch genug Zeit, die sind alle noch jung. Ändert alles nichts daran, dass das Dortmunder System in Deutschland nahezu unschlagbar ist. Auch die besten Spieler müssen sich erst in ein anderes System einfügen.
Sehr guter Post aus meiner Sicht. Dass zumindest Hummels und Götze - mal irgendwelche Unglücksfälle beiseite - ein fester Bestandteil der Nationalelf-Zukunft sind, muss man nicht diskutieren, denke ich. Aktuell ist es einfach so, wie Du schreibst, die internationale Erfahrung fehlt.

Außerdem muss man bei so Interviews eh immer ein wenig aufpassen, Löw wird halt ein Mikro hingehalten und eine Antwort wird erwartet, was aber in seinem Kopf wirklich vorgeht, weiß ja keiner. Vielleicht wollte er auch einfach auf die Bremse treten, der (berechtigte!) Jubel auf die Dortmunder Übersaison
lässt halt auch medial die Erwartungen an das Nationalteam steigen, obwohl das zwei paar Schuhe sind. Interviews mit Trainern sollte man nie 100% ernst nehmen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ob er das so denkt, ist egal. Dies auszusprechen ist einfach eine Unverschämtheit.
Löw sind die Popel zu Kopf gestiegen, die er gerne mal verspeist.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja was erwartet man in dortmund eigentlich... es gibt ganze zwei spieler die überhaupt berechtigt im kader stehen: hummels und götez. schmelzer ist einfach mies in jedem spiel für die nationalmannschaft und mit mies mein ich richtig mies. eventuell kann man noch reus dazu zählen.

götze kommt aus einer verletzung und hat genauso wie reus die tiefste position der ganzen nationalmannschaft vor sich und hat hier den spielmacher von real madrid, müller und einen podolski der wohl auch grad die stärkste saison seiner karriere gespielt hat (alle drei international erfahren und eingespielt). da is nunmal nicht zu erwarten, dass man sich direkt reinspielt.

und hummels... naja, die meisten sehen ihn ja stärker als mertesacker. löw halt nicht, viel schlechter ist mertesacker (zumindest auf karriere hin) nie gewesen, zudem eingespielter mit badstuber (der gesetzt ist und das nicht zu unrecht).

gündogan und bender... naja. hier stehen als alternativen: schweinsteiger, kroos, khedira... da würde meine wahl auch allein schon aufgrund von erfahrung ganz einfach ausfallen.

die einzige strittige position ist also hummels. und die ist auch nicht so strittig, dass es komplett unverständich ist, dass hummels eben nicht die absolute erste wahl ist, sondern löw da ein wenig hin und hergerissen ist.


also alle mal wieder runterkommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob er das so denkt, ist egal. Dies auszusprechen ist einfach eine Unverschämtheit.
Löw sind die Popel zu Kopf gestiegen, die er gerne mal verspeist.
Ich würde fast drauf wetten, dass Du Löw rechtgeben würdest, wenn er ähnliches über die Bayernspieler gesagt hätte. Löw sagt eigentlich nur, dass den Dortmundern die internationale Erfahrung fehlt, mehr nicht. Und das stimmt, wie ja TT#18 schon angemerkt hat.

Und wenn man überall lesen muss, dass Hummels ein Top-5-IV in Europa IST oder dass nur möglichst viele Dortmunder spielen müssen, dann wird man auf jeden Fall EM (nicht hier, aber an genug anderen Stellen), dann ist es richtig, dass Löw mal auf die Fakten hinweist.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Naja das Hummels nicht spielt ist schon ein ziemliches Ding...Aber ist schon schön zu sehen das nicht nur die echten Playboys wie ich so über den BVB denken. Ein System und seine Effekte.

Ein Schmelzer in der Nati ist einfach nur peinlich, in der Startelf wäre es völlig grotesk. Über Gündogan haben die BVB Fans nach den ersten 15 Spielen noch geschrieben das er wieder weg muss und zu schlecht für die Bundesliga ist :D.

Götze sollte bei der WM 2014 der Star der Mannschaft sein, hoffentlich geht er aber auch irgendwann zu Real, Barca etc. Man sieht bei Özil was dies bringen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich würde fast drauf wetten, dass Du Löw rechtgeben würdest, wenn er ähnliches über die Bayernspieler gesagt hätte. Löw sagt eigentlich nur, dass den Dortmundern die internationale Erfahrung fehlt, mehr nicht. Und das stimmt, wie ja TT#18 schon angemerkt hat.

Die Aussage bezüglich fehlender internationaler Erfahrung ist ja auch in Ordnung, das kann ja auch niemand bestreiten, aber:

Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter.

geht ja mal gar nicht.
Wenn man das liest meint man ja, dass Dortmund die 81 Punkte in der Meisterschaft nur gegen kleine Mannschaften geholt hat und gegen die Top-Teams wie Bayern, Schalke, Gladbach regelmäßig den kürzeren gezogen hat :crazy:

Ich bin auch weit weg davon, die halbe Dortmunder Mannschaft in der Nationalelf sehen zu wollen.
Götze war lange verletzt, Schmelzer ist in der NM wirklich ziemlich mies gewesen , Bender in einer Formkrise.
Reus könnte man wohl bringen nach so einer Saison, aber auch kein "Muss" und ist ja auch noch kein BVB-Spieler ;)

Gündogan hab' ich noch vergessen. Den würde ich wohl auch nicht in der Startelf bringen aber das was Kroos gegen Israel gezeigt hat würde der auch noch hinbekommen.

Nur wenn ein Mats Hummels nach so einer Saison hinter einem Per Mertesacker steht, der ein halbes Jahr verletzt war, dann läuft irgendwas nicht ganz so richtig.

Und wenn man dann in einem Interview das ganze so noch so rüberbringt als hätte Dortmund -bei allem Respekt- nur kleinere Teams der Bundesliga besiegt, dann ist das zumindest mal eine doofe Aussage ohne groß darüber nachgedacht zu haben.
 
Oben