French Open 2012 - Roland Garros, Paris


Sieger Herren?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Und aus so einer prekären Situation heraus breakt er Nole zum dritten Mal in diesem Satz. Saustark vom Schweizer :thumb:

das ist ja wie beim frauentennis, was soll das eigentlich? nadal kann heute schon feiern gehn bei den aufschlagleistungen im zweiten satz von den beiden... breakbälle nole :laugh2:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Federer hat an der Grundlinie heute kein Auftrag gegen Nole. Dementsprechend muss er mehr riskieren und zahlt dann in den falschen Momenten den Preis dafür. Freie Punkte gibt es für Federer auch so gut wie keine, weil der Aufschlag nicht kommt.
2. Satz geht ebenfalls an Nole.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
federer wird 4x (!!) in diesem satz gebreakt, ohne dass djokovic überragend gespielt hat... das mein ich jetzt wirklich so wie ich es schreib: er sollte dringend aufschläge trainieren gehn bis wimbledon, das service war schon die gesamten french open katastrophal bei federer.

das wars jetzt wohl, so viel steht fest. mit dieser leistung hats roger aber auch niemals verdient von nadal verprügelt zu werden...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das war ein ganz starkes Comeback von Nole in diesem Satz. Trotz dreimaligen Breakrückstand den Satz doch noch zu gewinnen ist einer Nr. 1 wahrhaft würdig. Nole strotzt nur so vor Selbstbewusstein...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So eine Leistung von Federer hätte Djokovic wohl eher im letzten Jahr gebrauchen können.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Federer bekommt, anders als er das gewohnt ist, kaum freie Punkte. Aufgrund dieser Tatsache muss er mehr riskieren. Mit den riskanten schlaegen produziert er aber zu viele Fehler. Das ist leider einfach zu wenig, um hier ins final zu kommen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ganz wichtiger Spielgewinn nach 0-30 für Federer. Jetzt gilt es Satz 2 abzuhaken und wieder anzugreifen. Nole ist hier noch nicht durch, auch wenn er alle Vorteile nun auf seiner Seite hat.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Also wie Nole hier die Linien schrubbt hat zumindest phasenweise schon etwas von seiner letztjährigen Form. Gegen Federer sollte das heute reichen, aber gegen Nadal wirds ne gaaanze Ecke intensiver werden und da kann es für Nole in der Form eigentlich nicht ausreichen. Aber abschreiben sollte man ihn wirklich nicht.
Erstmal das Ding hier durchbringen. panik:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Federer hat seit einigen Jahren aus den neutralen Rallys heraus unheimliche Probleme gegen Leute, die ganz sicher von der Grundlinie spielen. Da muss er dann mit viel Risiko spielen und die Fehlerquote schnellt enorm in die Höhe. Die High-Risk Shots kann er nicht mehr so locker in der Masse reinspielen. Wenn dann der Aufschlag nicht kommt siehts übel aus. Das wird sich auch nie mehr ändern und eher noch verschärfen. Es ist halt 2012 und nicht mehr 2006.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das wars wohl. Nole wirkt heute einfach konzentrierter und macht viel weniger Fehler als Federer.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
djokovic hat sich schon mächtig gesteigert im vergleich zu den spielen davor, war auch irgendwo zu erwarten. federer spielt "normal", also alles andere als schlecht, aber auch nichts besonderes. und das ist dann eben der deutliche ausgang, der auch die kräfteverhältnisse widerspiegelt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Federer hat seit einigen Jahren aus den neutralen Rallys heraus unheimliche Probleme gegen Leute, die ganz sicher von der Grundlinie spielen. Da muss er dann mit viel Risiko spielen und die Fehlerquote schnellt enorm in die Höhe. Die High-Risk Shots kann er nicht mehr so locker in der Masse reinspielen. Wenn dann der Aufschlag nicht kommt siehts übel aus. Das wird sich auch nie mehr ändern und eher noch verschärfen. Es ist halt 2012 und nicht mehr 2006.

naja es besteht aber auch ein qualitätsunterschied bei manchen spielern. ferrer macht auch kaum fehler von der grundlinie und roger knallt ihn trotzdem regelmäßig weg. das spiel heute sollte man aber nicht als maßstab nehmen, das war mit das schlechteste was ich von federer gesehen habe und ich verfolge seine karriere seit 10 jahren.

so haben wir wenigstens ein bisschen spannung im final und die möglichkeit dass rafa einen satz abgeben könnte, mehr dann auch nicht
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Jetzt gleitet Nole ziemlich entspannt dem glatten Sieg entgegen. Da sollte nix mehr anbrenn. Federer konnte leider nur im ersten Satz wirklich mithalten. Aber wie schon geschrieben wurde, er ist halt ein alter Löwe mittlerweile.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
djokovic hat sich schon mächtig gesteigert im vergleich zu den spielen davor, war auch irgendwo zu erwarten. federer spielt "normal", also alles andere als schlecht, aber auch nichts besonderes. und das ist dann eben der deutliche ausgang, der auch die kräfteverhältnisse widerspiegelt.

das kannst du doch nicht ernst meinen, oder gordo? wenn es in zukunft normal ist dass roger eine 3 fache breakführung pro satz aus der hand gibt, dann sollte er besesr gestern als heute zu spielen aufhören...

edit: eric, das natürlich auch wobei da nadal sicher übermächtiger war als novak heute. der spielt aber heute auch sein bestes match bei diesem turnier, das muss man anerkennen
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Federer hat hier viel zu überhastet gespielt und daher auch viel zuviele Fehler produziert. Mit dieser Taktik wäre er gegen Nadal untergegangen und gegen Nole ist das auf Sand auch der völlig falsche Ansatz.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt gleitet Nole ziemlich entspannt dem glatten Sieg entgegen. Da sollte nix mehr anbrenn. Federer konnte leider nur im ersten Satz wirklich mithalten. Aber wie schon geschrieben wurde, er ist halt ein alter Löwe mittlerweile.

Also er konnte doch auch im 2. Satz richtig mithalten. Eigentlich muss er dort das 5-2 machen und dann ist der Satz durch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Federer hat seit einigen Jahren aus den neutralen Rallys heraus unheimliche Probleme gegen Leute, die ganz sicher von der Grundlinie spielen. Da muss er dann mit viel Risiko spielen und die Fehlerquote schnellt enorm in die Höhe. Die High-Risk Shots kann er nicht mehr so locker in der Masse reinspielen. Wenn dann der Aufschlag nicht kommt siehts übel aus. Das wird sich auch nie mehr ändern und eher noch verschärfen. Es ist halt 2012 und nicht mehr 2006.

:thumb: Das schreib ich ja auch seit Jahren. In den Rallys ist es mir das das erste mal Ende 2007 aufgefallen, dass seine Spielstärke dort langsam anfing nachzulassen. Von Jahr zu Jahr nahm das zu, aber er konnte es recht gut kompensieren, indem er sein Spiel umgestellt hat. (Service-lastiger, insgesamt variabler). Er ist immer noch ein wirklich guter Spieler, aber er hat nicht wohl mehr die Konstanz um ein best-of-5 turnier zu gewinnen. Best-of-3 trau ich ihm in Bestform immer noch Turniersiege zu, egal wie die Gegner heißen. (von Sand gegen Nadal vielleicht mal abgesehen).
 
Oben