French Open 2012 - Roland Garros, Paris


Sieger Herren?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Alle 3 auf Sand, wann hat er das letzte mal gegen ihn auf Hart oder Rasen gewonnen? Glaube 2010...

NIchts desto trotz wird es ein interessantes Jahr. Wenn Nadal den Rekord von Federer noch ernsthaft angreifen will, MUSS er dieses Jahr mindestens eins, eher die beiden verbleibenden GS Titel holen, um auf 13 zu kommen.

Sollte er bei 11 stehen bleiben, glaube ich nicht dass die 1-2 Jahre, die er auf Top-Niveau warscheinlcih noch hat, reichen um am Ende auf 14, 16 oder mehr GS Titel zu kommen. Bevor man von Federer spricht muss er erst mal an Sampras ran kommen, der immer noch 3 Vorsprung hat.

Rafa wirkt momentan nicht als hätte er nur noch 1 oder 2 gute Jahre. Klar sein Stil ist sehr aufwendig, er hatte schon einige Verletzungen und war schon sehr jung einer der top Spieler, aber ich traue ihm noch 3-4 Jahre auf top Niveau zu. Was auch daran liegt, dass das Niveau momentan eher niedrig ist und kaum Talente in Sicht sind. Die 2.Reihe ist fast komplett älter als Nadal. Tsonga, Berdych, Ferrer, Tipsarevic usw. werden auch in 3 Jahren noch gegen Nadal verlieren.

Wenn s "normal" läuft gewinnt Djokovic Wimbledon und die US Open, Federer erreicht überall das semi, scheitert dann aber an einem der beiden (egal wo).
Djokovics Form geht langsam wieder nach oben, und da er quasi mit 90% die AUS Open gewonnen hat (obwohl Nadal sein bestes Hartplatztennis gespielt hat), sollten Wimbledon und NY noch eher drin sein, da beide schneller sind als AO und RG.

Federer ist in Wimbledon an Tsonga gescheitert. Nach den FO ist er in ein Loch gefallen, im Davis Cup hat er gegen Machado einen Satz abgegeben, in Montreal wieder gegen Tsonga verloren und in Coninnati verlor er gegen Berdych. Trotzdem hatte er bei den US Open Djokovic schon im Sack, bis dieser denkwürdige Return kam.
Du hast recht, dass Djokovic als Favorit nach Wimbledon fährt, aber wer am Ende gewinnt liegt am Ende auch an der Form, besonders die Tagesform am Ende des Turniers. Federer kann Djokovic noch immer ein Bein stellen und Nadal will auch ein Wörtchen mitreden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Ab dem dritten Satz waren der Platz und die Bälle nicht wirklich für Nadal. Hätte es nicht geregnet wäre Nadal wohl in drei durchmarschiert. Hätte man am Sonntagabend bei Nieselregen weitergemacht, hätte ich Novak trotz Satzrückstand mehr als 50% Siegchancen eingeräumt. Ruft dieser sein ganzes Potential ab, ist er schlicht und ergreifend nicht aufzuhalten.

Aronofsky: "Djokovic auf 100% > der Rest auf 100% und zwar auf allen Belaegen, auch auf Sand."

Fixed.

Gratz zum siebten Titel gibts aber trotzdem. Tolles Turnier von Nadal :thumb:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Auch ein Federer oder ein Del Potro oder Tsonga könnten bei 100% Nadal auf Sand gefährlich werden. Aber wen juckt das? Wenn keiner dies über mind. 3 Sätze abrufen kann? Ist eben dann auch eine Form von mangelnder Qualität.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch ein Federer oder ein Del Potro oder Tsonga könnten bei 100% Nadal auf Sand gefährlich werden. Aber wen juckt das? Wenn keiner dies über mind. 3 Sätze abrufen kann? Ist eben dann auch eine Form von mangelnder Qualität.

Djokovic hat 2011 über längere Zeit auf diesem Niveau gespielt. Das er diesmal nicht bei 100% ist und ein sein top Niveau nur selten gezeigt hat, konnte man in den Runden zuvor sehen.
Es bleibt aber dabei, dass der Dkokovic in top Form > Nadal in top Form wie ich es seit über einem Jahr schreibe.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nur ist das allgemein mit der "Topform" immer so ne Sache.

Wenn ich mal den DelPo vom Spätsommer 2009 nehme, wo er in seiner Topform spielte, würde ich ihn in NY 1vs1 mäßig weit vor Nadal sehen, und mindestens auf Augenhöhe mit Federer und Djokovic, wenn nicht sogar einen Zacken effektiver.

Wenn er dort seine Vor- und Rückhand auspackt und voll durchzieht ist s vorbei, egal wer auf der anderen Seite steht. Selbst die wiselflinken Rafas, Rogers und Novaks können diese Geschosse nicht mehr als ein mal pro Ballwechsel parieren.

Nur wann findet der JM endlich wieder diese Form?

Vlt erreicht Djokovic auch nie mehr das Level von 2011, wer weiss das schon...?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auch ein Federer oder ein Del Potro oder Tsonga könnten bei 100% Nadal auf Sand gefährlich werden. Aber wen juckt das? Wenn keiner dies über mind. 3 Sätze abrufen kann? Ist eben dann auch eine Form von mangelnder Qualität.

Mangelnde Qualität?

Dann könnte man genau so sagen Nadal mangelt es an Qualität sobald Bedingungen wie beim Masters Finale (niedriger Ballabsprung, höheres Tempo) herrschen. Er hat dort noch nie gewonnen, und gegen Federer steht s 0-4, nur ein mal nen Satz 6-3 gewonnen, sonst alles 5-7, 4-6, 3-6, 1-6 oder 0-6 verloren.

Sand ist Nadals Wohnzimmer, da ist keiner so gut wie er. Das Wohnzimmer der anderen ist an anderer Stelle.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Mangelnde Qualität?

Dann könnte man genau so sagen Nadal mangelt es an Qualität sobald Bedingungen wie beim Masters Finale (niedriger Ballabsprung, höheres Tempo) herrschen. Er hat dort noch nie gewonnen, und gegen Federer steht s 0-4, nur ein mal nen Satz 6-3 gewonnen, sonst alles 5-7, 4-6, 3-6, 1-6 oder 0-6 verloren.

Sand ist Nadals Wohnzimmer, da ist keiner so gut wie er. Das Wohnzimmer der anderen ist an anderer Stelle.

Klasse Kommentar @Drago, besser hätte man es nicht formulieren können :thumb: . Es wird wirklich Zeit das Wimbledon beginnt, ich krieg sonst einen zuviel (Federer und mangelnde Qualität :ricardo: :crazy: :rolleyes: :laugh2:...)

Übrigens ist Nadal ein echter Spielverderber. Er hat ja schon 2006 und 2007 verhindert, dass der uralte Rekord von Rod Laver geknackt wurde (Federer hätte im Gegensatz zu Djokovic sogar jeweils den echten Grand Slam geholt). Solange Nadal Tennis spielt wird es wohl kaum jemanden gelingen den Laver-Rekord zu knacken.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Es wird wirklich Zeit das Wimbledon beginnt, ich krieg sonst einen zuviel (Federer und mangelnde Qualität :ricardo: :crazy: :rolleyes: :laugh2:...)

Wimbledon ist aber langsamer bzw. die Bälle springen höher als Masters Finale. ;)

Solange Nadal Tennis spielt wird es wohl kaum jemanden gelingen den Laver-Rekord zu knacken.

Vlt schafft es ja Nadal 2013 oder Djokovic...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Djokovic in top Form > Nadal in top Form wie ich es seit über einem Jahr schreibe.

Meinst Du das allgemein gesehen oder inklusive Sand?

Der Djoker von 2011 ist imo ein insgesamt besserer Tennisspieler als Nadal es je war, aber auf Sand würde ich trotzdem den Spanier vorn sehen.

Das Wetter am Sonntag und Montag war doch relativ kühl und nass, sprich Nadals Bälle nahmen nicht den Spin an wie sonst. Trotzdem gewann er am Ende doch. Was meinst Du wird passieren, wenn die beiden bei Sonnenschein und 25 Grad auf Sand spielen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Meinst Du das allgemein gesehen oder inklusive Sand?

Der Djoker von 2011 ist imo ein insgesamt besserer Tennisspieler als Nadal es je war, aber auf Sand würde ich trotzdem den Spanier vorn sehen.

Das Wetter am Sonntag und Montag war doch relativ kühl und nass, sprich Nadals Bälle nahmen nicht den Spin an wie sonst. Trotzdem gewann er am Ende doch. Was meinst Du wird passieren, wenn die beiden bei Sonnenschein und 25 Grad auf Sand spielen?

Ich glaube Djokovic in optimaler Verfassung gewinnt auch bei 25 Grad auf Sand gegen Nadal. Vergangenes Jahr war Nadal in Indian Wells und Miami näher an Djokovic dran als in Madrid und Rom.
Djokovic hat die Möglichkeit den extremen Spin auf der Vor und auf der Rückhand zu verarbeiten, was Federer auf seiner Rückhand so nicht kann. So gewinnt er an einem guten Tag auch auf Sand in einem 5 Satz Match gegen Nadal. Mit dem Tennis mit dem Djokovic fast gegen Seppi verliert und einer Stunde gutem Tennis verliert er auch bei Regen gegen Nadal.
Man braucht nun mal 3, 4 oder 5 gute Schläge um den Punkt gegen Nadal zu machen, denn 2 buddelt Nadal noch aus, aber wer gewinnt entscheidet entscheidet Djokovic und nicht Nadal.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
sollte nadal das novak enigma wirklich lösen und noch einige GS turniere gewinnen ist er für mich der GOAT. denn dann hätte er zwei der besten aller zeiten in die tasche gesteckt und wäre auch in der GS anzahl nah an roger.

ich glaube aber eher, dass das momentum noch mehr in richtung novak kippt und nadal noch maximal einen oder 2 titel gewinnt. dann bleibt roger der GOAT, es sei denn novak macht so weiter und holt sich wirklich den grand slam:).

Ist zwar bisschen spät und passt eher in anderen Thread, aber da das Turnier vorbei ist lasse ich s mal hier:

Wenn Du vom "GOAT" redest, sollten mehr Namen als nur Federer, Nadal und Djokovic fallen.
Nadal und Djokovic müssten erst mal an Sampras und Laver vorbei, Djokovic ist momentan noch nicht mal ein Top 10 AT gesehen.
 
Oben