Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Das Thema "Soll Brooks bleiben?" hat sich endgültig in Luft aufgelöst. Scott Brooks hat nach Spiel 2 richtig gut gecoacht. Die ein oder andere Lineup sah vielleicht zu viel Minuten, aber insgesamt betrachtet fand er häufig die richtigen Adjustments. Er hat mich nach Spiel 2 wirklich beeindruckt und das muss belohnt werden und wird sicherlich auch belohnt werden. Danke, Scotty. ;)

Ansonsten ist es schon irgendwo ein unbeschreibliches Gefühl. Vor ziemlich genau drei Jahren schlossen die Thunder die Saison mit 23:59 ab, inklusive einen 3:29 Start. Heute steht man verdient in den Finals. Es ist schön diese Entwicklung vom Kellerkind bis zum Contender von Anfang an verfolgt zu haben. :) Danke auch an Sam Presti.

Jetzt bitte noch den letzten Schritt machen und den Titel gewinnen. Die Zukunft sieht mehr als nur rosig aus, wenn man bedenkt, dass das Team auch im nächsten Jahr komplett sein wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Scott Brooks hat in dieser Serie gefühlt drei Schritte nach vorne gemacht als Coach, das Thema ist damit durch.

Bei den Spielern ist es ähnlich, die Entwicklung ist schier unglaublich, in den letzten drei Jahren und dann nochmal in den letzten zwölf Monaten.

Ich gehe davon aus das die Kelten sich das nicht mehr nehmen lassen und sehe die Thunder im Finale dann als Favorit.
Nicht weil ich die Celtics unterschätze, aber sie haben gegen die Thunder nicht diese Matchup-Vorteile wie gegen die Heat, Garnett nimmt die Heat völlig auseinander, das wird mit den Thunder nicht so einfach sein.

Aber erstmal heute Abend abwarten, dann kann es mit den Prognosen losgehen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Jetzt bitte noch den letzten Schritt machen und den Titel gewinnen. Die Zukunft sieht mehr als nur rosig aus, wenn man bedenkt, dass das Team auch im nächsten Jahr komplett sein wird.

Ich glaub die Thunder werden in den nächsten Jahren auseinander brechen. Ihnen wird zum Nachteil, dass sie in einem kleinen Markt spielen. IMHO haben sie mind. vier Spieler die einen Max-Vertrag bekommen könnten (Durant, Westbrook, Harden, Ibaka), was sich die Thunder-Franchise aber nicht leisten kann, weil die finanzstarken Eigentümer fehlen. Ich vermute mal dass es dem Thunder in den nächsten 2-3 Jahren (unabhängig vom Titelgewinn) ähnlich ergehen wird wie einst den Magic nach 1995.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich glaub die Thunder werden in den nächsten Jahren auseinander brechen. Ihnen wird zum Nachteil, dass sie in einem kleinen Markt spielen. IMHO haben sie mind. vier Spieler die einen Max-Vertrag bekommen könnten (Durant, Westbrook, Harden, Ibaka), was sich die Thunder-Franchise aber nicht leisten kann, weil die finanzstarken Eigentümer fehlen. Ich vermute mal dass es dem Thunder in den nächsten 2-3 Jahren (unabhängig vom Titelgewinn) ähnlich ergehen wird wie einst den Magic nach 1995.

Ich wiederhole mich gern, aber das ist ein ganz schlechter Vergleich. Der FP der Magic damals (Shaq) war nicht langfristig an die Franchise gebunden - Kevin Durant schon. Russell Westbrook ebenfalls. Ich schätze dass einer von den beiden anderen der Fantastic Four (Harden oder Ibaka) ebenfalls verlängern und bleiben wird. Die strukturellen Parameter (Vertragssituation) sind doch bei den Thunder bereits viel weiter vorangeschritten/teilweise abgeschlossen als damals bei den Magic. Insofern wäre ich dir dankbar, wenn du mal detaillierter erklären würdest, warum das Team der Thunder ähnlich auseinanderfallen sollte wie die Magic damals. Bislang lese ich nur ein oberflächliches "den Eignern fehlt die Kohle".
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Der Vergleich mit den Magic war gar nicht 1-zu-1 gemeint. Ging eher um das abstrakte Beispiel eines sehr jungen, sehr talentierten Finals-Teams, dass am Ende doch nicht zusammenblieb.

Bislang lese ich nur ein oberflächliches "den Eignern fehlt die Kohle".

Ja, das war die Kernaussage. Wenn die Einschätzung zu oberflächlich erscheint, möchte ich sie gerne konkretisieren. Bekanntermaßen hat die NBA ein softes Salary Cap (derzeit $58m). Liegt ein Team deutlich darüber, zahlt es Luxury Tax an die Liga. Das ist bei den Thunder derzeit nicht der Fall, aber das wird es absehbar sein, wenn sie Durant, Westbrook, Harden, Ibaka und Roleplayer halten wollen. Ob das passiert hängt vom Zahlungswillen, bzw. der Zahlungskraft der Eigner ab. Die Thunder haben aber die vermutlich zahlungsschwächsten Owner der Liga. Erst vorgestern kam die Meldung, dass einer der Besitzer seinen Anteil bei der Bank verpfändet hat (salopp ausgedrückt).

Ich wage also die Prognose (soll heißen, ja, es kann auch anders kommen), dass die Thunder nicht matchen werden (können), wenn Harden und Ibaka von irgendeinem anderen Team Maximum angeboten bekommen.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Wenn Presti es geschickt regelt verlängern Ibaka und Harden schon während der Saison zu Verträgen, die nicht dem max. Gehalt entsprechen. Beide Spieler sind das schließlich auch nicht wert. Wenn man ihnen das "Projekt" Thunder weiter schmackhaft machen kann, kann ich mir sogar vorstellen, dass so etwas eintrifft. Außerdem hat man immer noch die Amnesty Clause und könnte somit einen Perkins cutten. Außerdem nimmt doch jedes Team mit Cap Space einen Spieler wie Maynor oder Aldrich auf, wenn man diese abgeben möchte.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der Vergleich mit den Magic war gar nicht 1-zu-1 gemeint. Ging eher um das abstrakte Beispiel eines sehr jungen, sehr talentierten Finals-Teams, dass am Ende doch nicht zusammenblieb.

Du solltest vielleicht einfach mal versuchen, nicht für jedes Team oder für jeden Spieler sofort irgendeinen Vergleich zu suchen.

Ja, das war die Kernaussage. Wenn die Einschätzung zu oberflächlich erscheint, möchte ich sie gerne konkretisieren. Bekanntermaßen hat die NBA ein softes Salary Cap (derzeit $58m). Liegt ein Team deutlich darüber, zahlt es Luxury Tax an die Liga. Das ist bei den Thunder derzeit nicht der Fall, aber das wird es absehbar sein, wenn sie Durant, Westbrook, Harden, Ibaka und Roleplayer halten wollen. Ob das passiert hängt vom Zahlungswillen, bzw. der Zahlungskraft der Eigner ab. Die Thunder haben aber die vermutlich zahlungsschwächsten Owner der Liga. Erst vorgestern kam die Meldung, dass einer der Besitzer seinen Anteil bei der Bank verpfändet hat (salopp ausgedrückt).

Fakt ist aber eben auch, dass die Thunder seit Jahren größere Gewinne abgreifen.

2009/2010 waren es zum Beispiel 12.7 Mio $, obwohl die Kaderkosten 73 Mio betrugen (das sind 12 Mio mehr als heute). 2011 waren es 22.6 Mio Gewinn, 2012 geschätzte 24.5 Mio. Quelle: forbes

Und das gelingt den Thunder obwohl der Markt zu den kleineren der NBA gehört. Spannend wird natürlich die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren.

Saison 2012/2013

Momentan stehen für die kommende Saison 62 Mio an, für folgende 12 Spieler:

Westbrook/Maynor/Jackson
Thabo/Harden/Cook
Durant/Hayward
Ibaka/Collison
Perkins/Aldrich

Eine teure Neuverpflichtung kommt im Sommer sicherlich nicht. Wenn überhaupt wir nur punktuell im ganz kleinen Rahmen investiert (Min bzw. 2.5 Mio oder so), d.h. im kommenden Jahr sieht die finanzielle Seite wieder wunderbar aus, womit man sicherlich mit einem weiteren Gewinnen von über 20 Mio $ rechnen kann. Untermauert wird diese Überlegung von der stetigen Einnahmensteigerung der Thunder. Von 111 Mio 2010 zu 118 2011 und zu 126 2012. Natürlich wird das nicht exorbitant steigen, aber sich auf einem ähnlichen bzw. möglicherweise nochmal leicht besseren Niveau stabilisieren.

Saison 2013/2014

Hier wird die Planung selbstverständlich zum ersten Mal richtig spannend, denn dort werden die Verlängerungen von Ibaka und/oder Harden greifen. Aktuell sind für diese Saison 7 Spieler unter Vertrag (Harden, Ibaka lasse ich trotz RFA erstmal weg):

Kevin Durant
Russell Westbrook
Kendrick Perkins
Thabo Sefolosha
Nick Collison
Cole Aldrich (Annahme: Option wird gezogen)
Reggie Jackson (Annahme: Option wird gezogen)
Lazar Hayward (Annahme: Option wird gezogen)

Diese 8 Spieler verdienen momentan in der Saison 2013/2014 insgesamt 53.3 Mio $.

Wichtig ist jetzt, dass man sich anschaut, dass ab der Saison 2013/2014 ein neues Luxury-System angewendet wird, falls meine englische wiki.Quelle keinen Unfug von sich gibt:

The 2011 CBA instituted major changes to the luxury tax regime. The dollar-for-dollar tax provisions of the previous CBA remain in effect through the 2012–13 season. Starting in 2013–14, the tax changes to an incremental system. Tax will be assessed at different levels based on the amount that a team is over the luxury tax threshold. The scheme is not cumulative—each level of tax applies only to amounts over that level's threshold. For example, a team that is $8 million over the tax threshold will pay $1.50 for each of its first $5 million over the tax threshold, and $1.75 per dollar for the remaining $3 million. In addition, "repeat offenders", subject to additional penalties, are defined as teams that paid tax in four of the five previous seasons. As in the previous CBA, the tax revenue is divided among teams with lower payrolls.[15] However, under the new scheme, no more than 50% of the total tax revenue can go exclusively to teams that did not go over the cap; the use of the remaining 50% has not been specified in the new agreement.

In der letzten Saison stand die Luxury Grenze bei ca. 70 Mio. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hoch sie in dieser Saison ist, gehe aber davon aus, dass sie 2013/2014 eher einen Tick höher sein wird. Wenn ich mir anschaue welchen Gewinn die Franchise 2010 gemacht hat, obwohl die Kaderkosten dort mehr als 70 Mio betrugen und sich die Einnahmenseite der Thunder seitdem deutlich verbesser hat (+15 Mio), komme ich zum Schluss, dass sich die Thunder Kaderkosten von 75 bis maximal 80 Mio $ leisten können. Das ist alles natürlich nur überschlagen. Ich denke jedoch, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass sich die Thunder zumindest einen von beiden trotz hohen Vertrag leisten können, wobei ich nicht mal glaube, dass ein Max-Angebot für Harden notwendig sein wird, damit er bleibt, aber das wird der Sommer zeigen.

Verlängern macht jedenfalls Sinn, am besten sogar mit beiden, auch wenn man weiß, dass man alle nicht unendlich lange halten kann, weil man einen Harden oder Ibaka in zwei oder drei Jahren immernoch gegen günstige andere Spieler tauschen können, die eine gute Rolle im Team der Thunder spielen könnte. Vergessen sollte man auch hier nicht, dass die Thunder eben noch verdammt jung sind - gerade auch Westbrook und Durant. Beide werden durch mehr Erfahrung, Abgeklärheit und Eingespieltheit mit der Zeit eher noch einen Tick besser oder konstanter, so dass man unter Umständen auch mit etwas schlechteren Spielern an #4 bzw. #5 zurecht kommen kann.

Helfen könnte hier dann natürlichder Contender-Effekt, der sich so langsam auch bei den Thunder einstellt. Etwa ging ein Derek Fisher zu OKC. Falls die Thunder den Titel gewinnen sollten in dieser oder in der kommenden Saison wäre das Team interessant für weitere ältere, aber noch produktive Spieler für den ein oder anderen Rosterspot. Auch das kann den Thunder salarytechnisch ungemein helfen - zumindest so ähnlich, wie es auch den Spurs in der Vergangenheit geholfen hat.

Ich wage also die Prognose (soll heißen, ja, es kann auch anders kommen), dass die Thunder nicht matchen werden (können), wenn Harden und Ibaka von irgendeinem anderen Team Maximum angeboten bekommen.

Vielleicht kommt es gar nicht dazu. Der Sommer wird es zeigen, denn dort kann bereits mit Harden und/oder Ibaka verlängert werden, SteveNash hatte das bereits angedeutet. Ich glaube nicht, dass Ibaka ein Max-Vertrag wert ist bzw. dass er das 2013 angeboten bekommen würde. Harden könnte hier schon schwieriger werden, aber auch hier sollte der Sommer abgewartet werden. Bisher ist das von deiner Seite aus Spekulation pur. Wie gesagt: die Zahlen legen nahe, dass die Thunder wohl in der Lage sein werden, zumindest einen der beiden einen sehr guten Vertrag vorzulegen. Und der andere kann mit dem Wissen, dass man ihm nach gewisser Zeit und der damit verbundenen Gehaltssteigerung verlängert und später immmer noch abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Harden und (va) Ibaka Max-Verträge wären schon sehr heftig....Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Harden und (va) Ibaka Max-Verträge wären schon sehr heftig....Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass beide auf dem freien Markt das verdienen würden, oder wie soll ich deine Aussage verstehen? Glaubst du, dass die beiden das verdienen können und werden?

aber hey: Sam Presti hat bisher wunderbare Arbeit geleistet und bewiesen, dass er sämtliche Tricks in dem Geschäft beherrscht. Ich mache mir wirklich gar keine Sorgen, dass er auch hier die richtige Entscheidung treffen wird.

48/4 bzw. 60/5 für Harden und 40/4 für Ibaka würde ich toll finden, aber das ist alles Spekulation und möglicherweise nicht realistisch. In Verbindung mit der AC für Kendrick Perkins sind auch ein paar Mio mehr für die beiden drin.

Aber wir kennen die Spieler auch nicht. Wie wissen nicht, was in ihren Köpfen abgeht und wir wissen ebenfalls nicht welche genauen Möglichkeiten das Front Office der Thunder hat. In einem Punkt bin ich mir aber zu 100% sicher: Sam Presti wird es nicht zulassen, dass einer von beiden ohne Gegenwert die Franchise verlässt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@Irenicus

Saubere Analyse. Kann gut sein, dass du Recht hast. Ich denke aber schon, dass die Finanzschwäche der Owner die eigentliche Achillesferse der Thunder ist. Es ist vielleicht nicht so schlimm wie bei den Clippers, aber ich denk schon, dass in den kommenden Jahren Probleme gibt.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ich glaube auch nicht, dass beide auf dem freien Markt das verdienen würden, oder wie soll ich deine Aussage verstehen? Glaubst du, dass die beiden das verdienen können und werden?

Ja, hattest du richtig verstanden. Beiden wären so viel Geld (noch) nicht wert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so viel für sie hinlegt. Deine vorgeschlagenen Verträge halte ich für realistisch, wobei Ibaka auf dem freien Markt wohl auch bessere Angeboten bekommen könnte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Beiden wären so viel Geld (noch) nicht wert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so viel für sie hinlegt.
Wir haben doch aber schon krassere Overpayments gesehen. Wenn Al Jefferson, Rashard Lewis und Joe Johnson Maximum bekommen, dann auch Harden und Ibaka. Irgendein Team mit wenig Talent und viel Capspace findet sich immer. Wenn die Bobcats schon $40m für Tyus Thomas hinblättern, dann auch $100m für Ibaka.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Harden dürfte doch auf jeden Fall einen Maximalvertrag auf dem Markt bekommen. Er ist zusammen mit Eric Gordon der beste jüngere SG, Wade und Kobe sind erkennbar über ihrem Zenit. Oben genannte werden also bald best in class sein und somit entsprechend teuer werden.
Bei Ibaka kommt es auf die Entwicklung an. Bleibt die Lernkurve weiter senkrecht und eignet sich Ibaka ein noch besseres Offensivspiel an, wird sich sicher auch ein Team finden, dass ihn in ähnlichen Dimensionen wie Tyson Chandler bezahlt.
Das paradoxe Problem der Thunder in dieser Konstellation ist, dass nicht alle GM's so gut sind wie Presti. Es werde sich Idioten finden, die Ibaka überbezahlen. Presti wird dann so klug sein und aus wirtschaftlicher Vernunft die Reißleine ziehen. Die Kaderqualität würde so natürlich trotzdem geschwächt werden.

Viel Glück für die Finals. Auch wenn mir die Postseason ohne Hornetsbeteiligung (also ziemlich oft) traditionell am Hintern vorbeigeht, gönne ich den fantastischen Fans in OKC den Erfolg. Die waren auch 2005-2007 ein unfassbar euphorisches und dankbares Publikum und haben sich die Freude der Meisterschaft verdient.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Harden dürfte doch auf jeden Fall einen Maximalvertrag auf dem Markt bekommen. Er ist zusammen mit Eric Gordon der beste jüngere SG, Wade und Kobe sind erkennbar über ihrem Zenit. Oben genannte werden also bald best in class sein und somit entsprechend teuer werden.

Gut, dass die Thunder bereits im Sommer verhandeln können. Ich halte einen Verbleib von James Harden für sehr wahrscheinlich, auch ohne Max. Ich bin mir sicher, dass Sam Presti einen netten Deal einfädeln wird, der die Thunder finanziell nicht killen würde.

Viel Glück für die Finals. Auch wenn mir die Postseason ohne Hornetsbeteiligung (also ziemlich oft) traditionell am Hintern vorbeigeht, gönne ich den fantastischen Fans in OKC den Erfolg. Die waren auch 2005-2007 ein unfassbar euphorisches und dankbares Publikum und haben sich die Freude der Meisterschaft verdient.

Danke. Zu den Fans: Das stimmt auf jeden Fall. :thumb:

Bei Ibaka kommt es auf die Entwicklung an. Bleibt die Lernkurve weiter senkrecht und eignet sich Ibaka ein noch besseres Offensivspiel an, wird sich sicher auch ein Team finden, dass ihn in ähnlichen Dimensionen wie Tyson Chandler bezahlt.

Tyson Chandler hatte ja damals von den Bulls einen 66/6 Vertrag erhalten (wenn ich mich nicht täusche) - diesen ungefähren Rahmen halte ich für nicht unrealistisch (oben hatte ja ich etwas von 40/4 geschrieben, ein ähnlicher jährlicher Rahmen).

Das paradoxe Problem der Thunder in dieser Konstellation ist, dass nicht alle GM's so gut sind wie Presti. Es werde sich Idioten finden, die Ibaka überbezahlen. Presti wird dann so klug sein und aus wirtschaftlicher Vernunft die Reißleine ziehen. Die Kaderqualität würde so natürlich trotzdem geschwächt werden.

Der Vorteil der Thunder ist eben, dass sie im Sommer bereits Kontakt mit Ibaka aufnehmen können, die anderen Teams dürfen das noch nicht (ob sie sich rechtswidrig dennoch antasten sei mal dahingestellt). Ich würde einen 10-11 Mio p.a. Vertrag wirklich nicht ausschließen.

Im Zweifel wird Brooks eher Ibaka als Harden opfern und das zurecht.

Interessant ist diesbezüglich auch folgendes: möglicherweise können die Thunder Ibakas Abgang besser verkraften, wenn sie Kevin Durant noch mehr Zeit auf der Position des PF geben. Mittlerweile spielt er diese Position eh in in ca 1/3 seiner Spielzeit. Der beste Defensivrebounder im Team ist er bereit. Laut Statistik ist er gar der beste Rebounder der ganzen NBA, wenn es darum geht seinen Raum abzudecken und dort Rebounds zu pflücken. Er setzt seine Länge prima ein. Und seine Postup-Verteidigung hat sich verbessert. Offensiv wäre der Wechsel so oder so über jeden Zweifel erhaben. Die Kaderplanung würde es insoweit erleichtern, als dass Rollenspieler-SFs leichter zu finden sind als Rollenspieler PFs - und kostengünstiger. Der Markt ist dort eben sehr viel größer.

Westbrook/Maynor/Jackson
Thabo/Harden/Cook
X/Harden/Durant
Durant/Veteran/Collison
Perkins/Veteran/Aldrich

Ich bin mir sicher, dass wir in zwei Jahren, falls Ibaka nicht mehr da sein sollte, Durant noch sehr viel mehr auf der 4 sehen werden als ohnehin schon.

----------

In dem Fall, dass man eine Verlängerung mit Harden nicht hinbekommt, hält man eben auf jeden Fall Ibaka für den obigen Vertrag bzw. etwas mehr als das (weitere Entwicklung beobachten) und tradet Harden gegen eine Offensivoption + Rollenspieler, um den Kader eben breiter aufzustellen.

Ich finde man vergisst momentan leicht, dass sich 29 von 30 Franchise diese Probleme wünschen würden. :D Deswegen sehe ich auch keinen Grund mit einem schlechten Gefühl in die Zukunft zu blicken. Nur Geduld. :)
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ich würde darüber erst nach der Serie spekulieren, da ich denke, dass vieles davon abhängen wird, wer als Sieger hervor kommt.

Ein Ibaka mit nem Titel könnte eher bereit sein für Geld zu wechseln als ein Ibaka ohne Titel. Wobei das genauso gut andersrum gehen könnte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Variante beiden Spielern Max zu geben fällt aus? Die Thunder können doch dann tief in die Luxury Tax rutschen. Das machen doch andere auch.
Sie haben ja Collison; perk und Sefolosha auch noch ne weile gebunden.

Sie müssen ja nicht zwangsläufig einen Spieler abgeben.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich finde man vergisst momentan leicht, dass sich 29 von 30 Franchise diese Probleme wünschen würden. :D
Klar, in gewisser Hinsicht ist das schon ein Luxus-Problem der Thunder, zu viele Talente zu haben. Aber ich denke mind. 25 der anderen 29 Franchises hätten kein Problem damit, die Luxury Tax in egal welcher Höhe zu zahlen. Allenfalls die Clippers, sowie ein paar small market teams (Kings, Raptors, Bobcats, Bucks, vielleicht Magic), wäre in ähnlicher Position wie die Thunder, entweder weil die Besitzer nicht zahlen wollen oder können.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Klar, in gewisser Hinsicht ist das schon ein Luxus-Problem der Thunder, zu viele Talente zu haben. Aber ich denke mind. 25 der anderen 29 Franchises hätten kein Problem damit, die Luxury Tax in egal welcher Höhe zu zahlen. Allenfalls die Clippers, sowie ein paar small market teams (Kings, Raptors, Bobcats, Bucks, vielleicht Magic), wäre in ähnlicher Position wie die Thunder, entweder weil die Besitzer nicht zahlen wollen oder können.

Simmst du mir in meiner Analyse denn zu, dass sich die Thunder schon leisten könnten ca. 75-80 Mio$ in den Kader zu investieren und finanziell weiterhin auf richtig gesunden Beinen zu stehen?

Ich kann mich nur wiederholen, aber ich denke wir sollten mal abwarten, was im Sommer passiert. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass einer der beiden auf jeden Fall bleiben wird. Wenn der andere dann gegen gutes Rollenspielertalent getauscht wird sowie ein paar billige Veteran-Verpflichtungen gemacht werden sieht die Zukunft der Thunder auch in Bezug der Wettbewerbsfähigkeit doch weiterhin rosig aus - ohne finanziell die Franchise ins Chaos stürzen zu müssen, so dass weiterhin Gewinne abgeworfen werden.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Simmst du mir in meiner Analyse denn zu, dass sich die Thunder schon leisten könnten ca. 75-80 Mio$ in den Kader zu investieren und finanziell weiterhin auf richtig gesunden Beinen zu stehen?
$80m könnten sie vielleicht stemmen. Aber bei 4x Maximum plus Roleplayer bist du da locker drüber, unter $100m kommst du da nicht weg. Insofern hängt es schon davon ab, ob Presti irgendwelche Deals einfädeln kann, um Harden und Ibaka günstiger zu halten. Letztlich hängt das auch immer von den Spielern ab. Man denke an Carlos Boozer damals, der die Wahl hatte, in Cleveland für billig Geld im Contender zu spielen, oder doch lieber in Utah die dicke Kohle zu machen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Es war ja bereits mal im Gespräch, dass die Thunder james harden während des Draftes für 2 Lottery Picks abgeben könnten.
Da fiele mir auf anhieb nur Portland ein.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wem es interessiert: Da Tibor Pleiß Bamberg verlässt, gibt es mittlerweile auch die ersten Gerüchte, dass er im Sommer eine Chance in OKC erhalten könnte (bspw. via Summer League, Trainingscamp, usw).

Aktuell haben die Thunder 12 garantierte Verträge für die kommende Saison (Nazr, Fisher, Ivey laufen aus). Da die Thunder sicherlich mit 5 Bigs in die Saison starten wollen und bislang nur vier unter Vertrag stehen (Ibaka, Perkins, Collison, Aldrich), wäre ein Platz frei. Doch kann dies Pleiß werden?

Ich persönlich habe meine Zweifel, ob er den Sprung in die NBA schaffen kann. Dennoch ist es natürlich zweckmäßig ihn zu testen. Falls man Tibor also dazu bewegen könnte hier vorzuspielen (oben hatte ich ja schon verschiedene Wege vorgestellt), würde ich es begrüßen.

Der Kampf ins Team wäre für ihn extrem hart. Die Thunder sind Contender und wollen selbstverständlich auch nächstes Jahr angreifen (umso mehr wenn die Serie gegen die Heat wirklich verloren wird). Pleiß würde zwar wunderbar zur Altersstruktur des Teams passen, doch das Front Office liebt es auch, den ein oder anderen Veteran im Team zu haben (siehe Fisher, Nazr). Diese beiden verlassen die Franchise, so dass diese Veteranplätze neu besetzt werden müssen.

Über den Spieler Pleiß weiß ich persönlich nicht so viel, da ich die BBL nicht verfolge. Ist das Bild eines extrem großen Spielers, der weich ist, aber über einen guten Wurf verfügt, zu negativ gezeichnet? Wie gesagt: glaube nicht wirklich, dass er den Sprung schaffen kann. Gibt es hier Experten, die mehr über den Spieler wissen und besser abschätzen können, ob es reicht bzw. welche Dinge Pleiß noch fehlen, um den Sprung zu schaffen?
 
Oben