Der Vergleich mit den Magic war gar nicht 1-zu-1 gemeint. Ging eher um das abstrakte Beispiel eines sehr jungen, sehr talentierten Finals-Teams, dass am Ende doch nicht zusammenblieb.
Du solltest vielleicht einfach mal versuchen, nicht für jedes Team oder für jeden Spieler sofort irgendeinen Vergleich zu suchen.
Ja, das war die Kernaussage. Wenn die Einschätzung zu oberflächlich erscheint, möchte ich sie gerne konkretisieren. Bekanntermaßen hat die NBA ein softes Salary Cap (derzeit $58m). Liegt ein Team deutlich darüber, zahlt es Luxury Tax an die Liga. Das ist bei den Thunder derzeit nicht der Fall, aber das wird es absehbar sein, wenn sie Durant, Westbrook, Harden, Ibaka und Roleplayer halten wollen. Ob das passiert hängt vom Zahlungswillen, bzw. der Zahlungskraft der Eigner ab. Die Thunder haben aber die vermutlich zahlungsschwächsten Owner der Liga. Erst vorgestern kam
die Meldung, dass einer der Besitzer seinen Anteil bei der Bank verpfändet hat (salopp ausgedrückt).
Fakt ist aber eben auch, dass die Thunder seit Jahren größere Gewinne abgreifen.
2009/2010 waren es zum Beispiel 12.7 Mio $, obwohl die Kaderkosten 73 Mio betrugen (das sind 12 Mio mehr als heute). 2011 waren es 22.6 Mio Gewinn, 2012 geschätzte 24.5 Mio. Quelle:
forbes
Und das gelingt den Thunder obwohl der Markt zu den kleineren der NBA gehört. Spannend wird natürlich die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren.
Saison 2012/2013
Momentan stehen für die kommende Saison 62 Mio an, für folgende 12 Spieler:
Westbrook/Maynor/Jackson
Thabo/Harden/Cook
Durant/Hayward
Ibaka/Collison
Perkins/Aldrich
Eine teure Neuverpflichtung kommt im Sommer sicherlich nicht. Wenn überhaupt wir nur punktuell im ganz kleinen Rahmen investiert (Min bzw. 2.5 Mio oder so), d.h. im kommenden Jahr sieht die finanzielle Seite wieder wunderbar aus, womit man sicherlich mit einem weiteren Gewinnen von über 20 Mio $ rechnen kann. Untermauert wird diese Überlegung von der stetigen Einnahmensteigerung der Thunder. Von 111 Mio 2010 zu 118 2011 und zu 126 2012. Natürlich wird das nicht exorbitant steigen, aber sich auf einem ähnlichen bzw. möglicherweise nochmal leicht besseren Niveau stabilisieren.
Saison 2013/2014
Hier wird die Planung selbstverständlich zum ersten Mal richtig spannend, denn dort werden die Verlängerungen von Ibaka und/oder Harden greifen. Aktuell sind für diese Saison 7 Spieler unter Vertrag (Harden, Ibaka lasse ich trotz RFA erstmal weg):
Kevin Durant
Russell Westbrook
Kendrick Perkins
Thabo Sefolosha
Nick Collison
Cole Aldrich (Annahme: Option wird gezogen)
Reggie Jackson (Annahme: Option wird gezogen)
Lazar Hayward (Annahme: Option wird gezogen)
Diese 8 Spieler verdienen momentan in der Saison 2013/2014 insgesamt 53.3 Mio $.
Wichtig ist jetzt, dass man sich anschaut, dass ab der Saison 2013/2014 ein neues Luxury-System angewendet wird, falls meine englische wiki.Quelle keinen Unfug von sich gibt:
The 2011 CBA instituted major changes to the luxury tax regime. The dollar-for-dollar tax provisions of the previous CBA remain in effect through the 2012–13 season. Starting in 2013–14, the tax changes to an incremental system. Tax will be assessed at different levels based on the amount that a team is over the luxury tax threshold. The scheme is not cumulative—each level of tax applies only to amounts over that level's threshold. For example, a team that is $8 million over the tax threshold will pay $1.50 for each of its first $5 million over the tax threshold, and $1.75 per dollar for the remaining $3 million. In addition, "repeat offenders", subject to additional penalties, are defined as teams that paid tax in four of the five previous seasons. As in the previous CBA, the tax revenue is divided among teams with lower payrolls.[15] However, under the new scheme, no more than 50% of the total tax revenue can go exclusively to teams that did not go over the cap; the use of the remaining 50% has not been specified in the new agreement.
In der letzten Saison stand die Luxury Grenze bei ca. 70 Mio. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hoch sie in dieser Saison ist, gehe aber davon aus, dass sie 2013/2014 eher einen Tick höher sein wird. Wenn ich mir anschaue welchen Gewinn die Franchise 2010 gemacht hat, obwohl die Kaderkosten dort mehr als 70 Mio betrugen und sich die Einnahmenseite der Thunder seitdem deutlich verbesser hat (+15 Mio), komme ich zum Schluss, dass sich die Thunder Kaderkosten von 75 bis maximal 80 Mio $ leisten können. Das ist alles natürlich nur überschlagen. Ich denke jedoch, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass sich die Thunder zumindest einen von beiden trotz hohen Vertrag leisten können, wobei ich nicht mal glaube, dass ein Max-Angebot für Harden notwendig sein wird, damit er bleibt, aber das wird der Sommer zeigen.
Verlängern macht jedenfalls Sinn, am besten sogar mit beiden, auch wenn man weiß, dass man alle nicht
unendlich lange halten kann, weil man einen Harden oder Ibaka in zwei oder drei Jahren immernoch gegen günstige andere Spieler tauschen können, die eine gute Rolle im Team der Thunder spielen könnte. Vergessen sollte man auch hier nicht, dass die Thunder eben noch verdammt jung sind - gerade auch Westbrook und Durant. Beide werden durch mehr Erfahrung, Abgeklärheit und Eingespieltheit mit der Zeit eher noch einen Tick besser oder konstanter, so dass man unter Umständen auch mit etwas schlechteren Spielern an #4 bzw. #5 zurecht kommen kann.
Helfen könnte hier dann natürlichder Contender-Effekt, der sich so langsam auch bei den Thunder einstellt. Etwa ging ein Derek Fisher zu OKC. Falls die Thunder den Titel gewinnen sollten in dieser oder in der kommenden Saison wäre das Team interessant für weitere ältere, aber noch produktive Spieler für den ein oder anderen Rosterspot. Auch das kann den Thunder salarytechnisch ungemein helfen - zumindest so ähnlich, wie es auch den Spurs in der Vergangenheit geholfen hat.
Ich wage also die Prognose (soll heißen, ja, es kann auch anders kommen), dass die Thunder nicht matchen werden (können), wenn Harden und Ibaka von irgendeinem anderen Team Maximum angeboten bekommen.
Vielleicht kommt es gar nicht dazu. Der Sommer wird es zeigen, denn dort kann bereits mit Harden und/oder Ibaka verlängert werden, SteveNash hatte das bereits angedeutet. Ich glaube nicht, dass Ibaka ein Max-Vertrag wert ist bzw. dass er das 2013 angeboten bekommen würde. Harden könnte hier schon schwieriger werden, aber auch hier sollte der Sommer abgewartet werden. Bisher ist das von deiner Seite aus Spekulation pur. Wie gesagt: die Zahlen legen nahe, dass die Thunder wohl in der Lage sein werden, zumindest einen der beiden einen sehr guten Vertrag vorzulegen. Und der andere kann mit dem Wissen, dass man ihm nach gewisser Zeit und der damit verbundenen Gehaltssteigerung verlängert und später immmer noch abgegeben werden.