NBA Finals 2012: Oklahoma City Thunder vs. Miami Heat


Wer wird Champ?


  • Umfrageteilnehmer
    0

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bender lass bitte das Vergleichen.... - is jedesmal einfach nur ein Griff ins Klo
Kaum ein Vergleich passt zu 100%. Ich finde nur, dass die diesjährigen Finals zum ersten Mal wieder ein Duell der besten beiden Spieler der Welt haben, die zudem noch die gleiche Position spielen. Soetwas hatten wir die letzten 20 Jahre IMHO nur 1992 und 1995. Der Vergleich mit Shaq-Hakeem wäre nicht besonders naheliegend, daher die Parallele zu Jordan-Drexler.

Abgesehen davon wüsste ich zu gerne, wo der Vergleich deiner Meinung nach nicht passt. Was spricht dagegen, soetwas hier mal zivilisiert zu diskutieren?

Sorry aber inzwischen spreche ich bender so ziemlich jeden Sachverstand ab. Seine Vergleiche von James mit MJ, Magic usw. bzw. das James besser ist als diese Leute ist einfach unerträglich und zeigt eher von blinden Fanboy als von wirklichen Sachverstand.

Ich will diese Diskussion gar nicht mehr starten, aber James ist nicht MJ und wird nie besser oder gleich sein. MJ hat nie versagt, wenn es ankam, hat seine Mitspieler immer motivieren usw..
Siehst du, solche Fehlanzeigen wären mit ein bisschen Kenntniss der NBA-Geschichte vermeidbar. Jordan hatte auch seine schwachen Spiele, nicht nur die starken. Random example: in Spiel 6 1998 hatte er 45 Punkte und traf bekanntermaßen den letzten Wurf zur 87-86 Bulls-Führung. In Spiel 5 zuvor traf er nur 9-26 (im Vierten gleich gar nichts mehr) und verwarf den last-second Dreier, so dass Utah 83-81 in Chicago gewann. Die meisten Fans erinnern sich leider nur an die großartigen Spiele, aber auch ein Michael Jordan war nicht unfehlbar.

Was die Kommunikation mit Mitspielern und deren Motivation anbelangt, ist Jordan ein denkbar schlechtes Vorbild. Der große Motivator in Chicago war Phil Jackson. Jordan war eher der gefürchtete Antreiber, der einen gnadenlos runterputzte, wenn man versagte. [post=2799355]Ich hatte es schonmal angesprochen[/post], dass Jordan in seinen Teams weniger beliebt als eher gefürchtet war. Bei Larry Bird war es ähnlich.

Ich finde schade, dass derartige Vergleiche offenbar ein Tabu-Thema unter NBA-Fans sind. Allerdings war das vor 10 Jahren nicht anders. Als wir da Shaq und die Center-Greats (Kareem, Wilt, Hakeem) verglichen, gab es genauso einen Aufschrei. Heute würde jeder Shaq ohne Probleme in diese Reihe stellen (hoffe ich doch). James und Durant kann man ähnlich diskutieren. Zumindest werde ich das tun. Ich hoffe, dass die Kritik daran konstruktiv ist, und nicht bloß ein "ich verbitte mir jeden Jordan/Magic/younamehim-Vergleich".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexandros89

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
6
Ich hätte auch lieber Durant. Einen 23jährigen, der gleichzeitig einer der besten Scorer aller Zeiten ist? Natürlich liefert James ein runderes Boxscore, aber Assists und Rebounds kann man auch von anderen Spielern bekommen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich zu 1992 sehe ist die, dass nun auch wieder die beiden besten Spieler ihrer Position aufeinandertreffen (und wieder am Perimeter). Drexler ähnelt in seiner Spielweise in keinster Weise Durant und LeBron ebenso wenig. Von der Klasse ganz zu schweigen. Auf dem Niveau, welches LeBron und KD diese Saison agieren, hat Drexler niemals gespielt, auch 1992 nicht (trotz 26/7/7).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Drexler ähnelt in seiner Spielweise in keinster Weise Durant und LeBron ebenso wenig.
Jordan hat genau genommen auch völlig anders gespielt als Durant und James. Ich sag ja die Vergleiche sind nicht ganz perfekt (das wäre auch ein sehr merkwürdiger Zufall). Wenn es nur um die Spielweise geht, wäre Durants Vergleich vermutlich Rick Barry oder George Gervin. Für James wäre es Elgin Baylor oder Oscar Robertson.

Von der Klasse ganz zu schweigen. Auf dem Niveau, welches LeBron und KD diese Saison agieren, hat Drexler niemals gespielt, auch 1992 nicht (trotz 26/7/7).
Das stimmt. Selbst in seiner Prime war Drexler nicht da, wo Durant bereits heute ist. Geschweige denn wo James ist. Trotzdem war er 1992 mind. Top3 in der Liga. Der PER-Abstand zwischen ihm (23.58) und Jordan (27.75) war auch in etwa gleichgroß wie zwischen Durant (26.20) und James (30.74).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jordan hat genau genommen auch völlig anders gespielt als Durant und James. Ich sag ja die Vergleiche sind nicht ganz perfekt (das wäre auch ein sehr merkwürdiger Zufall). Wenn es nur um die Spielweise geht, wäre Durants Vergleich vermutlich Rick Barry oder George Gervin. Für James wäre es Elgin Baylor oder Oscar Robertson.

Stimme zu. :thumb:

Das stimmt. Selbst in seiner Prime war Drexler nicht da, wo Durant bereits heute ist. Geschweige denn wo James ist. Trotzdem war er 1992 mind. Top3 in der Liga. Der PER-Abstand zwischen ihm (23.58) und Jordan (27.75) war auch in etwa gleichgroß wie zwischen Durant (26.20) und James (30.74).

Nein, der Abstand war größer, nämlich prozentual größer. Abgesehen davon hat das PER große Schwächen, weil es zum Beispiel Stärken abseits des Balls (wo James sehr schwach ist) praktisch überhaupt nicht gewichtet. Für mich ist das PER allenfalls eine "mit dem Ball"-Statistik, aber zum Glück zeichnet die Sportart Basketball noch sehr viel mehr aus als das. ;) Die Qualität eines Spielers in eine Zahl ausdrücken zu wollen, ist mMn eh unmöglich. Dazu ist das Spiel zu komplex. Als oberflächlicher erster Anhaltspunkt kann es aber ohne Frage genutzt werden.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@bender

Nett, das du mich zitierst und mir Kenntniss der NBA Geschichte absprichst.

Nur zu Info, ich selbst habe nie angezweifelt, das Jordan auch schlechte Spiele hatte, viel forciert hat (damals unter Doug Collins), auch nicht beliebt war unter den Mitspielern (außer bei seinen engen Kumpels).

Es ging mir darum, das deine Vergleiche hinken - unabhängig von der Spielweise wo sich LeBron & MJ nicht ähnlich sind, dazu noch die Tatsache das MJ auch wenn er nicht gut freund war die Mitspieler motivieren konnte, & die Tatsache das er sein Spiel regelmäßig angepasst hat und nicht nur vom Köprer lebte was man dann mit 40 Jahren noch sah sondern auch die Tatsache das MJ sich immernoch steigern konnte, wenn es darauf ankam.

Du bist dir regelmäßig sicher, das LeBron der aktuell beste Spieler der Liga ist, das sehe ich nicht so und komm bitte nicht mit deinem PER Wert den James hat, es gibt viele andere Faktoren die eine Rolle spielen.

James hat in diesen Finals die Chance sich zu beweisen, schafft er es gut, wenn nicht dann viel Spaß bender beim argumentieren warum James trotzdem das beste ist was je auf einem NBA Feld stand.

Und zur Info: Diskussion führt man ohne beleidigend zu werden, den Leuten die Kenntniss abzusprechen usw. sondern mit Fakten & Infos zu das untermauern. Du kommst immernur mit dem PER Wert, den Super Stats wenn er mal ein super Spiel hat, seiner unglaublichen Defense (die gerade mal besserer Durchscnitt ist - wenn wir ehrlich sind) seinem sensationellen Auge usw.. und wenn dann einer dir erklärt zb: Schrittfehler, Superstar-Call, schlechte Defense, falsche Entscheidung usw.. sprichtst du jedem die Kenntniss ab aber du bist bender Superstar - und was du sagst gilt.

Whizzy
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Kaum ein Vergleich passt zu 100%. Ich finde nur, dass die diesjährigen Finals zum ersten Mal wieder ein Duell der besten beiden Spieler der Welt haben, die zudem noch die gleiche Position spielen. Soetwas hatten wir die letzten 20 Jahre IMHO nur 1992 und 1995. Der Vergleich mit Shaq-Hakeem wäre nicht besonders naheliegend, daher die Parallele zu Jordan-Drexler.

Du hast es doch selber schon geschrieben (bzw. Irencius) es sind komplett andere Spieler von der Spielweise her .
Jordan/Drexler sind sich von der Spielweise her ähnlich.
Durant/James sind ganz andere Spieler verglichen miteinander und verlgichen mit Jordan/Drexler.

A) Dazu ist Jordan kein reiner Offensiveplayer wie von dir geschrieben und B) hat Drexler auch nicht das bessere All-Around game am Start gehabt.

Die beiden Besten Spieler der Liga würd ich im Fall Jordan/Drexler auch nicht sagen.Drexler hat bei weitem nicht das Standing was er eigentlich haben sollte. Drexler >< Kobe könnten wir Diskutieren aber hat nix mit den Finals zutun.

Besten beiden Spieler der Liga würd ich trotzdem nicht sagen, das es viele sehr gute Spieler zu der Zeit gab. Auf SG Ja Ligaweit Nein.

--> Damit ist der Vergleich meiner Meinung nach schon in der Tonne weil ich bis auf die Gemeinsamkeit der Position und Big gegen Smallmarket zu Jordan/Drexler nichts feststellen kann.


Siehst du, solche Fehlanzeigen wären mit ein bisschen Kenntniss der NBA-Geschichte vermeidbar. Jordan hatte auch seine schwachen Spiele, nicht nur die starken. Random example: in Spiel 6 1998 hatte er 45 Punkte und traf bekanntermaßen den letzten Wurf zur 87-86 Bulls-Führung. In Spiel 5 zuvor traf er nur 9-26 (im Vierten gleich gar nichts mehr) und verwarf den last-second Dreier, so dass Utah 83-81 in Chicago gewann. Die meisten Fans erinnern sich leider nur an die großartigen Spiele, aber auch ein Michael Jordan war nicht unfehlbar.

Jeder Spieler hat schwache Spiele - du wirst keinen Finden bei dem das nicht so ist. Im Gegensatz zu James ist ein Jordan aber niemals so abgetaucht in einem 4ten Viertel bzw in einer Serie oder gar in den Finals. Es gab glaub ich nur 1-2 die Sit das Jordan 2 "schlechte" Spiele am Stück abgeliefert hat bzw. eigentlich immer mit starken Leistungen zurückgekommen ist.
Ein Großer Unterschied Jordan wollte den Ball wenn es darauf ankam - bei Lebron konnte ich das noch nicht feststellen, das er den Ball so gefordert hat.

Was die Kommunikation mit Mitspielern und deren Motivation anbelangt, ist Jordan ein denkbar schlechtes Vorbild. Der große Motivator in Chicago war Phil Jackson. Jordan war eher der gefürchtete Antreiber, der einen gnadenlos runterputzte, wenn man versagte. [post=2799355]Ich hatte es schonmal angesprochen[/post], dass Jordan in seinen Teams weniger beliebt als eher gefürchtet war. Bei Larry Bird war es ähnlich.

Auch wieder falsch - die Meinungen sind geteilt was Jordan angeht und bei Larry ist es mir ehrlichgesagt total neu - da würde ich schon gern wissen wie du darauf kommst.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Muss man jetzt gleich übertreiben? :rolleyes:


Fande benders Vergleich völlig ok, wenn man sich mal nicht anti stellt, weiß man schon, was er meint. Außerdem hat er nirgends beleidigt. Man kann eigentlich immer, wenn man nur will, Beleidigungen rauslesen.


Auf jeden Fall wirds heute ein schöner "Resttag". Erst Euro, dann Finals, auch wenn die Zeit dazwischen hart wird :D
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
@bender

Nett, das du mich zitierst und mir Kenntniss der NBA Geschichte absprichst.

Nur zu Info, ich selbst habe nie angezweifelt, das Jordan auch schlechte Spiele hatte, viel forciert hat (damals unter Doug Collins), auch nicht beliebt war unter den Mitspielern (außer bei seinen engen Kumpels).

Es ging mir darum, das deine Vergleiche hinken - unabhängig von der Spielweise wo sich LeBron & MJ nicht ähnlich sind, dazu noch die Tatsache das MJ auch wenn er nicht gut freund war die Mitspieler motivieren konnte, & die Tatsache das er sein Spiel regelmäßig angepasst hat und nicht nur vom Köprer lebte was man dann mit 40 Jahren noch sah sondern auch die Tatsache das MJ sich immernoch steigern konnte, wenn es darauf ankam.

Du bist dir regelmäßig sicher, das LeBron der aktuell beste Spieler der Liga ist, das sehe ich nicht so und komm bitte nicht mit deinem PER Wert den James hat, es gibt viele andere Faktoren die eine Rolle spielen.

James hat in diesen Finals die Chance sich zu beweisen, schafft er es gut, wenn nicht dann viel Spaß bender beim argumentieren warum James trotzdem das beste ist was je auf einem NBA Feld stand.

Und zur Info: Diskussion führt man ohne beleidigend zu werden, den Leuten die Kenntniss abzusprechen usw. sondern mit Fakten & Infos zu das untermauern. Du kommst immernur mit dem PER Wert, den Super Stats wenn er mal ein super Spiel hat, seiner unglaublichen Defense (die gerade mal besserer Durchscnitt ist - wenn wir ehrlich sind) seinem sensationellen Auge usw.. und wenn dann einer dir erklärt zb: Schrittfehler, Superstar-Call, schlechte Defense, falsche Entscheidung usw.. sprichtst du jedem die Kenntniss ab aber du bist bender Superstar - und was du sagst gilt.

Whizzy

Erstens Mal wenn du genau lesen würdest, würdest du bemerken, dass bender vorher gerade Durant mit Jordan und James mit Drexler verglichen hat. Das macht deine ersten Absätze schon mal unnötig.

Zweitens wird deine Meinung zu James, die sicherlich nicht ganz objektiv ist(man kann mMn bei dir ein bisschen mit rauslesen, dass du alles andere als ein James-Fan bist), wahrscheinlich auch nicht von allen geteilt.
Du hast zwar Recht, dass Stats nicht alles sind, aber wenn du in den Playoffs bis jetzt ein Spiel der Heat gesehen hast wird dir vllt auch auffallen, dass James doch einen recht großen Impact auf das Spiel hat. Und das nicht nur in unwichtigen Spielen sondern ''auch wenn es drauf ankommt'' (siehe Game 4-6 gegen Indiana und 6,7 gegen Boston)

Und zum Schluss noch zu seiner Defense die angeblich nur besserer Durchschnitt ist. Ganz abgesehen davon, dass es kaum jemanden gibt der so effektiv alle Positionen am Feld verteidigen kann, viele Steals holt und Gegner beim Fastbreak regelmäßig abräumt. Schau dir nurmal seine letzten 3 direkten Gegenspieler in den Playoffs an.
Carmelo: 42%fg 22%3er aber immerhin knapp 28 Punkte (allerdings bei knapp 25 Würfen)
Danny Granger: knapp 38% fg bei 13 Punkten mehr muss man dazu nicht sagen.
Paul Pierce: 34.4% fg 26% 3er für 18 Punkte.
Das waren alle 3 die Leading Scorer ihrer Teams in der Reg.Season und gegen die Heat konnte das nur mehr Carmelo bestätigen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Danny Granger: knapp 38% fg bei 13 Punkten mehr muss man dazu nicht sagen.
Paul Pierce: 34.4% fg 26% 3er für 18 Punkte.
Das waren alle 3 die Leading Scorer ihrer Teams in der Reg.Season und gegen die Heat konnte das nur mehr Carmelo bestätigen.

Ganz schlechtes Beispiel. Danny Granger ist kein guter Spieler, der killt sein Team regelmäßig weil er nach wichtigen Ballgewinnen den verteidigten Dreier im Fastbreak nimmt. Paul Pierce hatte in diesen Playoffs sowieso selten noch Saft in den Beinen und Carmela? Mr. Iso Play? Der sich und sein Team immer in die Hölle wirft? Hättest mal lieber Derrick Rose letztes Jahr erwähnen sollen, das wär ein gutes Beispiel gewesen.

Abgesehen davon ist es traurig das selten neutrale Beobachter argumentieren, sondern meist Fanboys... Wie kann man da was ernst nehmen? Das ist wie eine Mutter die ihr Kind verteidigt, fundierte Argumente bringen da nichts...
 

johncharly23

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Wer zum Geier ist split - ich hab jetzt Bock auffn Eis - danke.

Ja, da ist viel vermeintlich blindes Fanboy-Gesabbel dabei, das ist schon klar, aber der Vergleich da oben vergleicht lediglich die Rivalitäten damals und heute da es ja durchaus paralellen in den derzeitigen Stadien der Karriere gibt.

Das wir uns nicht falsch verstehen, mir geht bender mit ziemlich grosser Sicherheit mit am meissten auf den Sack - aber HIER find ich das Bashing grad irgendwie, k.a. - fehl am Platze.

Irgendwann muss ja halt auch echt mal gut sein, so machts mitlesen hier nämlich auch keinen Spass mehr :belehr:

Sehe da kein Vergleich James hat ja nicht ma en ring
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nur zu Info, ich selbst habe nie angezweifelt, das Jordan auch schlechte Spiele hatte, viel forciert hat (damals unter Doug Collins), auch nicht beliebt war unter den Mitspielern (außer bei seinen engen Kumpels).
Ich weiß nicht, der Satz [post=2802064]"Jordan hat nie versagt, wenn's drauf ankam"[/post] klang in meinen Ohren schon so, dass Jordan deiner Meinung nach nie versagt hätte, wenn's drauf ankam. Hab ich da was falsch interpretiert, dann tut es mir Leid.

Es ging mir darum, das deine Vergleiche hinken - unabhängig von der Spielweise wo sich LeBron & MJ nicht ähnlich sind, dazu noch die Tatsache das MJ auch wenn er nicht gut freund war die Mitspieler motivieren konnte, & die Tatsache das er sein Spiel regelmäßig angepasst hat und nicht nur vom Köprer lebte was man dann mit 40 Jahren noch sah sondern auch die Tatsache das MJ sich immernoch steigern konnte, wenn es darauf ankam.
Ich hab gar nicht direkt Jordan und James verglichen, sondern (in diesem Fall) Drexler und James.

Aber wo du es gerade ansprichst, es stimmt natürlich dass Jordan mit Mitte 30 nicht mehr "von seinem Körper leben" konnte und deshalb sein Spiel erfolgreich zu mehr Lowpost umgestellt hat (seinen Trademark turnaround fadeaway kannte man von Jordan ja erst ab 1996). Ob LeBron das genauso schafft wird sich noch zeigen. Gerade in der aktuellen Saison und der davon hat man aber sehr schön gesehen, dass er weniger Perimeter und mehr Lowpost gespielt hat (die 3PA per game gingen zurück von 5.1 in 2010 auf 2.3 in 2012).

Du bist dir regelmäßig sicher, das LeBron der aktuell beste Spieler der Liga ist, das sehe ich nicht so und komm bitte nicht mit deinem PER Wert den James hat, es gibt viele andere Faktoren die eine Rolle spielen.
PER ist nur eines von vielen Argumenten. Ich hätte dich aber auch auf die fast-einstimmige Wahl ins All-NBA-1st verweisen können, oder den [post=2782598]Landslide ballot bei der MVP-Wahl[/post], um zu zeigen, dass ich mit meiner Einschätzung doch nicht ganz allein dastehe.

Du kommst immernur mit dem PER Wert, den Super Stats wenn er mal ein super Spiel hat, seiner unglaublichen Defense (die gerade mal besserer Durchscnitt ist - wenn wir ehrlich sind) seinem sensationellen Auge usw.. und wenn dann einer dir erklärt zb: Schrittfehler, Superstar-Call, schlechte Defense, falsche Entscheidung usw.. sprichtst du jedem die Kenntniss ab aber du bist bender Superstar - und was du sagst gilt.
James macht dieses Playoffs einen Block und zwei Steals pro Spiel und kassiert kaum 2 PF im Schnitt. Die Quoten seiner direkten Gegenspieler gehen regelmäßig tief in den Keller. 24 von 29 NBA-Coaches wählten ihn ins All-Defense-1st. Kann alles Zufall sein, oder eben auch nicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Möchte mcih nur kurz zum folgenden "Argument" äußern.

PER ist nur eines von vielen Argumenten. Ich hätte dich aber auch auf die fast-einstimmige Wahl ins All-NBA-1st verweisen können, oder den [post=2782598]Landslide ballot bei der MVP-Wahl[/post], um zu zeigen, dass ich mit meiner Einschätzung doch nicht ganz allein dastehe.

Schau dir mal an, wieviele 1st Team Stimmen Kevin Durant erhalten hat. Auch er wurde fast einstimmig hineingewählt. Beide waren praktisch gleich auf. So überzeugend ist das Argument nicht. Abgesehen davon ist es auch nur ein Mehrheits- bzw. Autoritätsargument.
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Ganz schlechtes Beispiel. Danny Granger ist kein guter Spieler, der killt sein Team regelmäßig weil er nach wichtigen Ballgewinnen den verteidigten Dreier im Fastbreak nimmt. Paul Pierce hatte in diesen Playoffs sowieso selten noch Saft in den Beinen und Carmela? Mr. Iso Play? Der sich und sein Team immer in die Hölle wirft? Hättest mal lieber Derrick Rose letztes Jahr erwähnen sollen, das wär ein gutes Beispiel gewesen.

Abgesehen davon ist es traurig das selten neutrale Beobachter argumentieren, sondern meist Fanboys... Wie kann man da was ernst nehmen? Das ist wie eine Mutter die ihr Kind verteidigt, fundierte Argumente bringen da nichts...

Auch wenn die drei Beispiele alleine natürlich nicht beweisen, dass James ein guter Verteidiger ist, haben die 3 in der Serie gegen James sehr schlechte Wurfquoten, alle schlechter als in den vorigen Serien und der Regular Season. Abgesehen davon sind es die aktuellsten Beispiele.

Ich schreibe normalerweise nur sehr ungern Beiträge in denen ich James verteidige, vorallem weil man von Leuten wie dir dann gleich als Fanboy abgestempelt wird. Aber gerade jetzt kommen teilweise Beiträge die sich James durch seine Leistungen in den Playoffs eigentlich überhaupt nicht verdient hat und die man dann so einfach nicht stehen lassen kann. Da kommts einem manchmal wirklich so vor als hätten manche ''Hater'' (******* Wort) kein einziges Spiel von ihm gesehen in diesem Jahr.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du hast es doch selber schon geschrieben (bzw. Irencius) es sind komplett andere Spieler von der Spielweise her .
Jordan/Drexler sind sich von der Spielweise her ähnlich.
Durant/James sind ganz andere Spieler verglichen miteinander und verlgichen mit Jordan/Drexler.
Stimmt nicht ganz. Jordan und Drexler waren sich gar nicht so ähnlich. Jordan war nicht nur der wenig überlegener Scorer, er punkte auch anders als Drexler, nämlich weniger durch Distanzwürfe, und mehr durch Mitteldistanz und hauptsächlich Drive. Der Unterschied war nicht so groß wie zwischen Shaq und Hakeem, aber doch nicht wesentlich kleiner als zwischen Durant und James.

A) Dazu ist Jordan kein reiner Offensiveplayer wie von dir geschrieben und B) hat Drexler auch nicht das bessere All-Around game am Start gehabt.
Ich hab Jordan keineswegs als reinen Offensivspieler bezeichnet. 1992 war er auf seiner Position sicherlich der beste Verteidiger der Liga. Aber auch Durant tut man Unrecht, ihn als reinen Offensivspieler zu bezeichnen.

Drexler galt damals (IMHO zurecht) als der (offensiv) vielseitigere Spieler im Vergleich zu Jordan, also der bessere Rebounder und Passer.

Die beiden Besten Spieler der Liga würd ich im Fall Jordan/Drexler auch nicht sagen.Drexler hat bei weitem nicht das Standing was er eigentlich haben sollte. Drexler >< Kobe könnten wir Diskutieren aber hat nix mit den Finals zutun.

Besten beiden Spieler der Liga würd ich trotzdem nicht sagen, das es viele sehr gute Spieler zu der Zeit gab. Auf SG Ja Ligaweit Nein.
Man könnte auch heute argumentieren, dass die #2 in der Liga nicht Durant, sondern Dwight Howard heißt. Aber im großen und ganzen dürfte die Zustimmung zu James #1, Durant #2 überwiegen.

Damals gab es durchaus auch andere Stimmen, aber als die Playoffs 1992 im Gange waren, galt Drexler als #2 hinter Jordan.

Jeder Spieler hat schwache Spiele - du wirst keinen Finden bei dem das nicht so ist. Im Gegensatz zu James ist ein Jordan aber niemals so abgetaucht in einem 4ten Viertel bzw in einer Serie oder gar in den Finals. Es gab glaub ich nur 1-2 die Sit das Jordan 2 "schlechte" Spiele am Stück abgeliefert hat bzw. eigentlich immer mit starken Leistungen zurückgekommen ist.
Ein Großer Unterschied Jordan wollte den Ball wenn es darauf ankam - bei Lebron konnte ich das noch nicht feststellen, das er den Ball so gefordert hat.
Deswegen schrieb ich oben von der Bringschuld an Late-Game-Heroics. LeBron James hat in diesen (und auch früheren) Playoff-Spielen einiges bewiesen, aber letztlich geht es immer nur um die Finals. Das steht momentan ganz oben auf seiner To-do-List, denn selbst wenn er den Titel holen sollte, aber im wesentlichen Wade die "Arbeit" geleistet hätte, wäre aus seiner Sicht nichts gewonnen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Schau dir mal an, wieviele 1st Team Stimmen Kevin Durant erhalten hat. Auch er wurde fast einstimmig hineingewählt. Beide waren praktisch gleich auf. So überzeugend ist das Argument nicht. Abgesehen davon ist es auch nur ein Mehrheits- bzw. Autoritätsargument.
Du hast recht, Durant hat fast ebenso viele Stimmen erhalten wie James. Auch das All-NBA-Team wäre nur eines von vielen Argumenten gewesen. Es gibt sicherlich auch gute Argumente für Durant. Aber ich möchte behaupten, dass die Gesamtsituation für James spricht (PER, Defense, MVP-Voting, All-NBA, etc.).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du hast recht, Durant hat fast ebenso viele Stimmen erhalten wie James. Auch das All-NBA-Team wäre nur eines von vielen Argumenten gewesen. Es gibt sicherlich auch gute Argumente für Durant. Aber ich möchte behaupten, dass die Gesamtsituation für James spricht (PER, Defense, MVP-Voting, All-NBA, etc.).

Ja, die Summe der Argumente spricht (knapp) für James. Ich selbst hätte James ja auch zum MVP gewählt. Ich finde eben nur, dass beispielsweise das PER einen Unterschied in der Qualität beider Spieler suggeriert, der in Wirklichkeit (mMn) nicht wirklich da ist. Wir reden hier von wenigen Prozentpunkten, was dazu führt, dass es nicht völlig unrealistisch ist, dass beide in den Finals eine bessere Serie als der jeweils spielen kann. Und das alleine ist eigentlich schon eine besondere Aufzeichnung für Kevin Durant, der ja auch erst im fünften NBA Jahr ist. Ich halte Durant beispielsweise für den reiferen (und knapp besseren) Spieler als James in diesem Alter (also Stand 5. Jahr). Wie denkst du darüber?
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Habe jetzt OKC in 6 getippt. Werden die Heimspiele gewinnen, eines der drei in Miami stehlen und dann zu Hause den Sack zu machen. Grund: Die meiner Meinung nach tiefere Besetzung der Thunder. James/Wade und Durant/Westbrook nehmen sich nicht viel, Miami hat immer wieder schwierigkeiten mit schnellen Gegenspielern, welcher Westbrook ist. Harden und Bosh werden sich von den Punkten her die Hand geben, bleibt der Rest. Da sehe ich trotz Chalmers teilweise wirklich guten Spielen OKC vorne. Allen voran weil sie wohl an den Brettern mehr zu bieten haben.

Zu James Defense will ich nicht schon wieder ewig diskutieren, wird langweilig. Aber einen Punkt finde ich lustig - 2 Steals und 1 Block werden als Argument hergenommen, bei AI zählten die Steals aber nicht, und er war gefühlt der schlechteste defender aller zeiten, weil er die Passing Lane attackierte und sich so auch verzockt hat. Ich meine viele Steals von James sind doch auch nicht im one-on-one sondern weil er Pässe, da ein Gegenspieler zugemacht oder gedoppelt wurde oder schlichtweg zu dumm ist, abfängt?! (Was nicht bedeuten soll, dass ich AI für einen gleichwertigen Defender halte)

Wie dem auch sei. Nach der durchaus beeindruckenden Leistung OKC gegen San Antonio, sehe ich den Titel nicht in Miami ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich halte Durant beispielsweise für den reiferen (und knapp besseren) Spieler als James in diesem Alter (also Stand 5. Jahr). Wie denkst du darüber?
Hm, also ein Vergleich zwischen Durant mit 23 (2011/12) und James im selben Alter (07/08). Sehr knappes Ding. IMHO war das das erste Jahr, in dem man James wirklich als #1 der Liga bezeichnen konnte. Durant wäre das ja dieses Jahr auch, wenn James nicht da wäre. James' Defense war damals längst nicht so weit wie heute, auch sein Postgame nicht. Verdammt schwierige Entscheidung, aber ich würde LeBron knapp vorne sehen. Ich wüsste aber All-Time gar nicht viele, die ihn dem Alter an die beiden heranreichten. Vielleicht noch Shaq, Wilt, und Jordan. Aber da oben ist die Luft schon dünn.

James war ja mit seinem Team im Jahr davor auch erstmals in den Finals, wobei man Sicherheit sagen kann, dass die Cavs das deutlich schwächer besetzte Team sind als die derzeitigen Thunder (allerdings war OKC route in die Finals auch deutlich härter als damals im Osten).

Zu James Defense will ich nicht schon wieder ewig diskutieren, wird langweilig. Aber einen Punkt finde ich lustig - 2 Steals und 1 Block werden als Argument hergenommen, bei AI zählten die Steals aber nicht, und er war gefühlt der schlechteste defender aller zeiten, weil er die Passing Lane attackierte und sich so auch verzockt hat.
Das Argument war in Zusammenhang mit den beeindruckend wenigen Fouls zu sehen. James ist #3 in den Playoffs bei Steals, und spielt konstant harte Defense, aber foult so gut wie nie. Das ist das eigentlich beeindruckende.

Man kann auch nicht behaupten, dass er wie Iverson damals nur roaming defense spielt und auf den Passwegen auf den Steal gambled und dabei sein Assignment vernachlässigt.
 
Oben