Bei der Verbreitung muss man natürlich auch immer Kaufkraft und Marktrelevanz beachten, da können Nordasien und ehemalige Sowjetrepubliken naturgemäß nicht mit Japan oder chinesischen Metropolen mithalten. Indien wird sicher sehr interessant, zumal die Bayern da relativ zeitig dabei sind. Die Stoke gegen Fulham Mär stimmt natürlich nicht, auch bei der PL interessiert man sich im Ausland ausschließlich für die großen Clubs - die sind aber mehr als in D (Chelsea, 2xManchester, Liverpool, Arsenal und evtl Tottenham), alles andere zieht in Asien natürlich auch nicht, ob PL drauf steht oder nicht. Stoke interessiert da genau so viele wie Freiburg, also niemanden.
Die PL spielt in Asien die erste Geige, weil sie in den Topclubs die grösste Ansammlung an großen Namen verteilt auf mehrere Clubs und vor allem einen Riesenzeitvorsprung auf alle anderen Ligen hat. Man hat sich einfach viel früher um ferne Märkte, speziell Asien, bemüht, hat zudem eben den erwähnten Sprachvorteil und bei den großen Clubs Investoren, die Marketingkampagnen auch wuppen können. Dass sie in der Breite der Spitze wohl auch immer noch die stärkste Liga ist, ist nice to have, spielt aber sicher nicht die Hauptrolle. Da geht es allein um Markt, nicht um Sport.
@Heiko: was Attraktivität angeht, kommt es halt darauf an, wie man die definiert.
1. Die absolute Spitze: da ist die BL sicher nicht die 1, mit dem UEFA-Ranking an 3 ist die Wahrheit schon recht nah, bis mal ein zweiter Club neben Bayern regelmäßig CL-HF reif ist.
2. Die Spitze in der Breite: also die weiteren CL und EL-Plätze und Umzu. Da ist die BL ok, aber PL und PD sind deutlich stärker oder zumindest weit besser in der Lage, Leistungsfähigkeit auch international umzusetzen. Auch da ist Platz 3 der richtige.
3. Allgemeine Leistungsfähigkeit der Liga - wie gut ist ein Duell 10. gegen 13., wie sieht es mit der Sikrepanz erste zu zweite Liga aus? Etc.. Da sind wir in D mMn auf Augenhöhe mit England und Spanien, klar besser als Italien. Dreigeteilter erster Platz, das tut sich nicht viel.
4. Infrastruktur: Verkehrswege, Stadien, Preis-Leistungsverhältnis etc: klare Nr.1
5. Fankultur, Sicherheit: sicher weit vor Italien, die jüngsten und jüngeren Auswüchse haben uns mMn von der klaren 1, die wir lange hatten, auf die 2 hinter England zurückgeworfen. In Spanien ist es aber nach wie vor noch etwas schlimmer als bei uns.
6.Korruption, Seriösität: da ist bei uns auch längst nicht allles gülden, aber besser als bei allen anderen.
Nimmt man nur die "Soft skills", also die Punkte 3-6, ist die BL insgesamt tatsächlich die beste Liga der Welt. Nimmt man den absoluten Spitzensport, ist sie es ganz sicher nicht. Dann stimmt die UEFA-Rangliste und wir sind die 3. Wie man was für sich gewichtet (für die Vermarktung sind selbstredend die ersten beiden Punkte die Wichtigsten), muss halt jeder selbst wissen. Ich persönlich sehe die BL auch im Gesamtpaket auf 3 richtig eingeordnet, aber durch die soft skills näher an den ersten beiden als manch anderer. Und gegenüber Serie A, PL und PD ist die BL sicher die Liga, die in der Vermarktung noch das grösste Wachstumspotential hat. Es werden ja auch nicht nur so und nicht nur aus sportlichen Gründen Japaner en masse eingekauft. Zusammen mit den vergleichsweise "günstigen" Verwertungspreisen der BL ist da mittelfristig schon noch ein Aufschluss bis hin zur Augenhöhe drin, zumindest mit der PD.