Grundsätzlich sitzt Gustl da eher draussen gegen Gegner wie Valencia und schalke.
Das Ironische ist ja, dass Gustavo gegen gute Gegner viel eher seine Daseinsberechtigung hat als gegen die Zehnerketten, gegen die ihr oft ran müsst. Blöd ist für ihn nur, dass Martinez Defensiv wohl nicht schwächer, aber Offensiv eben stärker ist. Er ist, bei allen Defensivqualitäten von Gustavo (und ich sehe ihn da wirklich recht stark), einfach das komplettere Paket (und nur deswegen ja auch 40 mio schwer).
Wenn Martinez oder Schweinsteiger aber mal gesperrt oder verletzt sind sehe ich Gustavo gegen Valencia oder Schalke effektiver als gegen Augsburg oder Düsseldorf, da dort seine Stärken einfach mehr gefragt sind.
Was aber mit dieser 6er-Konstellation immer eine Option sein wird ist Gustavo für Ribery/Robben/Müller/Kroos bei eigener Führung. Wie Heynckes es gegen Mainz gemacht hat - Martinez/Gustavo auf der 6, Schweinsteiger auf der 10. Zum Führung über die Zeit bringen eine sehr starke Kombination.
Gustavo ist aber, um das auch deutlich zu sagen, schon ein netter Back-up. T44 hat seine beste Zeit hinter sich und eine Einwechslungen waren, nach meinem Empfinden, immer mehr ein "Dankeschön" für sein tadelloses Verhalten als eine Einwechslung, von der sich Heynckes wirklich eine gute Leistung erhofft hat. Gustavo kann, mit Aufgaben in der Defensive, schon etwas bewirken.
Zu Mandzukic - Gomez
Ich sage es mal so: wenn es vor dem Spiel gegen den VfB die Diskussion gäbe "Gomez oder Mandzukic?" - ich würde drei Kreuze machen, dass es Gomez wird. Beide sind immer für Abstaubertore gut, Gomez vielleicht noch einen Tick gefährlicher in dieser Hinsicht. Aber Mandzukic macht seine Mitspieler besser. Die Topform von Müller hat garantiert auch damit zu tun, dass Mandzukic nicht einfach nur im Strafraum herumsteht und wartet. Gomez macht vielleicht, auf 34 Spiele hochgerechnet, 4 Tore mehr als Mandzukic, dafür sorgt der dafür, dass Müller, Ribery, Robben und Kroos insgesamt 10 Tore mehr erzielen/vorbereiten, als sie das mit Gomez getan hätten.