Weltweites Draft Spiel: Diskussionen und anderes Gedöns


SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Es wundert mich doch ein bisschen, dass die Bundesliga hier so übergangen wird.
Fragt man nach dem momentan zweitbesten Verein der Welt, werden die meisten Bayern München nennen, und mittlerweile wird eigentlich auch der BVB in den Top 5 der weltbesten Vereine verortet. Pickt man dann jedoch Spieler, werden zumeist doch die Spieler aus England (bisher 10x) und Spanien (10x) als aus Deutschland (3x) ausgewählt.

Götze, Müller und Ex-BVBler Kagawa werden von vielen überaus kritisch gesehen, während z.B. ein Fellaini an 18 ohne besondere Einwände durchgeht.
Finde daher, dass wir unsere Liga deutlich schlechter machen als sie ist, ganz besonders im Vergleich zur englischen Liga. Taktisch braucht sich die Bundesliga ohnehin nicht mehr vor der EPL zu verstecken (gibt es dort überhaupt irgendein Team, dass richtig gutes Pressing spielt?), von daher weiß ich gar nicht, was dagegen sprechen soll, Spieler aus der Bundesliga knapp vor bzw. nach PL/PD-Kickern zu picken, wenn sie z.B. ähnlich scoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zu Kagawa: War bei Dortmund super aber das war eben auch ein kurzer Zeitraum. Für mich viel zu früh gepickt. Ich traue ihm zu sich in England richtig durchzusetzen aber Sahin zeigt, dass nicht jeder Spieler die BVB Leistung auch bei anderen Clubs abrufen kann. Da gibt es andere Spielmacher wo es keine Fragzeichen gibt.

Aber wie soll Kagawa denn mit 23 Jahren (und auch noch der ein oder anderen Verletzung) diese Leistung über einen langen Zeitraum bringen?
Wo hätte er denn außer bei Dortmund noch überzeugen können, nachdem er sich bei Manchester ziemlich früh verletzt hat?

Gleiches kann ich ja fast 1:1 auch bei Götze anwenden, der hat ja bisher auch nur beim BVB seine Leistung gezeigt und auch noch nicht über einen Zeitraum wie Fabregas.

Zwischen Kagawa und Sahin liegen Welten, weiß gar nicht wie man da irgendwie einen Vergleich ziehen kann.
Wenn Götze mal wechselt wird auch keiner ankommen und erwähnen, dass Sahin bei Real Madrid nur auf der Tribüne gehockt ist.
Außer Sahin und Kagawa ist doch noch gar niemand aus diesem Team gewechselt. Der eine ist (weniger überraschend) gefloppt und der andere ist noch überhaupt nicht zu bewerten.
Da kann ich doch nicht ernsthaft als Argument bringen, dass man nicht weiß ob ein BVB-Spieler seine Leistung auch anderswo bringen kann.

In den letzten Jahren fallen mir nicht so wahnsinnig viele Spieler ein, die in der BL auf dem Niveau von Kagawa gespielt haben (ganze 3 Stück und einer wurde noch nicht gezogen ;) ), da kann man doch wohl einen Pick in Runde 2 vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe das wie momo und sejad. Ein Götze geht (zurecht) als guter 1.Rundenpick durch aber bei einem Kagawa wird in der 2.Runde gezweifelt? Ich glaube einige haben hier vergessen das letzte Saison Kagawa der dominantere war und nicht Götze. Die beiden nehmen sich nicht viel und deswegen bin ich auch sehr überzeugt von diesem Pick. Sehe ihn persönlich auch als stärker an als z.b. Fellaini den ich niemals so früh gezogen hätte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Kagawa gewinnt den Patrick Helmes Gedächtnis Award. Congratulations. :ricardo:

Da versucht aber jemand von seinem Pick abzulenken. ;) Kagawa ist an der Stelle absolut in Ordnung, vielleicht kein Steal, aber in Topform sicher kein schlechterer 10er als Götze.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Fellaini ist ein spezieller und wirklich einzigartiger Spieler. So einen gibt es schlicht in anderen Ligen meines Wissens nicht. Top 20 kann man sich auf jeden Fall streiten. Hängt davon ab ob man es schafft seine Stärken auch wirklich gut in die Mannschaft einzubauen. Aber da werden am Ende ganze Teams weniger Kopfballgefahr und Power haben als nur dieser eine Mann.

@Sejad
Einige der Punkte bezüglich der englischen Liga sind ja richtig aber man pickst ja einzelne Spieler und bastelst daraus dann eine Mannschaft mit deiner eigenen Taktikvorstellung.

Die PL hat da einfach die größte Anzahl an Topspielern weil man dort das meiste Geld verdient und es für viele Spieler die attraktivste Liga der Welt ist.

Grundsätzlich kann man ja nicht bestreiten dass es dort mehr individuelle Klasse gibt. Es liegt dann an den taktischen Defiziten (und das trifft nicht auf die ganze Liga zu) dass einige Teams trotz guter Spieler vergleichweise wenig Erfolg haben.

Und man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Die Bundesliga steht jetzt in der 5 Jahreswertung super da aber man ist auch die einzige Topliga wo nicht regelmässig nur die Ersatzmannschaft in die EL geschickt wird. Soll man jetzt Spieler von Stuttgartund Mainz statt von Everton und Tottenham picken? Oder von Schalke statt von Chelsea? Oder von Greuther Fürth statt von QPR?

---

Aber wie soll Kagawa denn mit 23 Jahren (und auch noch der ein oder anderen Verletzung) diese Leistung über einen langen Zeitraum bringen?
Wo hätte er denn außer bei Dortmund noch überzeugen können, nachdem er sich bei Manchester ziemlich früh verletzt hat?

Dann nehme ich halt den ähnlich alten Spieler, der auch schon in einer Topliga geglänzt hat und sich dann nach einem Wechsel auf die Insel ohne Frage durchgesetzt hat. Die Auswahl ist ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Dass die EPL mehr Starspieler hat, bestreitet auch keiner, denke ich.
So wie das jetzt aber läuft, muss man wohl davon ausgehen, dass in den ersten 2-3 Runden doppelt bis drei Mal so viele Spieler aus der EPL oder PD als aus der BL, und dieses Verhältnis ist für mich viel zu hoch, zumal die Bundesliga-Picks sofort von einigen angezweifelt werden.
Würde man die Leute fragen, warum jetzt z.B. ein Müller zu früh gezogen wurde, kämen größtenteils falsche Aussagen à la "Der ist doch nur effektiv."/"Wegen seiner Technik kann er gar kein Top [Zahl einsetzen]-Spieler sein."/"Müller kann doch gar nicht flanken." dabei herum.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dass die EPL mehr Starspieler hat, bestreitet auch keiner, denke ich.
So wie das jetzt aber läuft, muss man wohl davon ausgehen, dass in den ersten 2-3 Runden doppelt bis drei Mal so viele Spieler aus der EPL oder PD als aus der BL, und dieses Verhältnis ist für mich viel zu hoch, zumal die Bundesliga-Picks sofort von einigen angezweifelt werden.
Würde man die Leute fragen, warum jetzt z.B. ein Müller zu früh gezogen wurde, kämen größtenteils falsche Aussagen à la "Der ist doch nur effektiv."/"Wegen seiner Technik kann er gar kein Top [Zahl einsetzen]-Spieler sein."/"Müller kann doch gar nicht flanken." dabei herum.

Nein, das Verhältnis geht für mich in Ordnung. Für die Bundesliga kommen ja aktuell eigentlich auch nur Dortmund und Bayern für die ersten 3-4 Runden in Frage. Bald werden einige Bayern Spieler dazukommen und das passt dann auch nach meinem Eindruck.

Spanien kommt allein mit Barca und Real schon auf etliche Top Leute während du in England einfach mehr Vereine mit Weltklasseleuten hast.

Ich rechne eher damit, dass in den späten Runden viel zu viele Bundesliga Spieler genommen werden weil die User eben eher einen guten Mann von Hannover oder Gladbach kennen als von Swansea oder Rayo Vallecano.Wobei das hier auch ein Vorteil sein kann, da die abstimmenden User keine Votes abgeben wenn in der Startelf eventuell 4 internationale Spieler überhaupt nicht bekannt sind.

Müller Pick finde ich nicht schlecht. Er ist halt unheimlich clever und spielintelligent. Er ist in keinem Bereich wirklich Weltklasse aber er hat eben auch keine Schwächen. Zudem immer positive Einstellung und Defensivarbeit.

Wie gesagt: Ich hätte davor noch einen ähnlichen Typ genommen aber der wurde halt mMn auch übergangen bislang.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie gesagt: Ich hätte davor noch einen ähnlichen Typ genommen aber der wurde halt mMn auch übergangen bislang.

Ich glaube ich weiß wen du damit meinst. Ich persönlich finde Müller aber einfach torgefährlicher und du darfst auch nicht vergessen das Müller eben auch ein sehr großes Standing hier im Forum hat. So etwas muss man mit einplanen, hab ich bei meinem Kagawapick auch berücksichtigt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei ich in diesem Zusammenhang auch ganz klar sagen muss, dass der Sympathie-Faktor zumindest in meinem Fall sehr groß ist ... und das ist vielleicht auch was, was Nicht-Teilnehmer jetzt in der Bewertung der einzelnen Picks unterschätzen. Für mich steht in einem solchen Spiel ganz klar der Spielspaß im Vordergrund, und da man ja in mindestens drei Partien ausführlich über sein Team schreiben soll, ist mir da schon wichtig, dass ich mich mit diesen Spielern gerne befasse - da legt man sich dann doch automatisch noch mehr ins Zeug. Da nehme ich dann auch in Kauf, dass ich vielleicht beim Draft denke: "Hm, Spieler A ist sportlich etwas über Spieler B zu sehen, aber Spieler A kann ich nicht wirklich leiden und Spieler B ist mir recht sympathisch" ... und dann nehme ich Spieler B. Ich hätte Rooney zB auch an 3 genommen, keine Frage. Genauso würde ich bei unserem NHL-Manager NIEMALS Sidney Crosby picken, auch wenn es objektiv wenige Argumente dagegen gibt, dass er derzeit der beste Eishockey-Spieler des Planeten ist. Da geht es mir in solchen Spielen ganz klar ums Prinzip ;) und bei der weltweiten Variante geht das ja dank der riesigen Auswahl (siehe JL13's "40 Spieler"-Aussage) auch bedeutend besser als bei der BL-Variante, wo es nun mal nicht so viele Hochkaräter gab wie hier. Zu guter letzt kratzt mich auch das Standing der Spieler hier im Forum nicht wirklich ... zumindest hab ich mir da bisher wenig Gedanken dazu gemacht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Also ich finde sowohl den Götze, als auch den Kagawa Pick völlig in Ordnung. Den Hazard Pick sowieso, ich hatte wie gesagt bereits an 15 überlegt ihn zu nehmen.

Alves finde ich zu früh gepickt, wobei natürlich immer die frage ist, wie die Spieler hier gewertet werden. Alves hat wohl der größte Name den man als AV verpflichten kann und wenn er dieses Standing noch hat, dann geht der Pick natürlich in Ordnung.
Mata & De Rossi finde ich so eine halbe Runde zu früh, was natürlich bei einer Taktik die jeweils dazu passt am Ende natürlich auch nichts sein kann.
Müller ist für mich das größte Fragezeichen, den hätte ich in Runde zwei eigentlich auf gar keinen Fall erwartet. Da hätte ich selbst aus Deutschland und sogar bei den Bayern noch ein paar Spieler auf dem Zettel die ich eher picken würde.
Von Vidal habe ich zu wenig gesehen, um ihn richtig bewerten zu können, aber Sympathie Punkte bringt er bei mir auf jeden Fall.
Bale, Alonso und Ramos haben ihre Plätze auf jeden Fall verdient.

Im Grunde finde ich in Runde zwei die meisten Picks in Ordnung, mit einem kleinen Fragezeichen bei Alves und einem großen bei Müller.


€: Der Punkt mit der Sympathie den Max gerade anspricht ist für mich auch ein wichtiger! Ich werde bspw. nur im allergrößten Notfall auf Spieler der beiden FCBs zurückgreifen, einfach weil es mich schon fast anekeln würde bei meiner Teamvorstellung diese beiden Wappen zu verwenden. ;)
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Nein, das Verhältnis geht für mich in Ordnung. Für die Bundesliga kommen ja aktuell eigentlich auch nur Dortmund und Bayern für die ersten 3-4 Runden in Frage. Bald werden einige Bayern Spieler dazukommen und das passt dann auch nach meinem Eindruck.

Spanien kommt allein mit Barca und Real schon auf etliche Top Leute während du in England einfach mehr Vereine mit Weltklasseleuten hast.

Naja, Barca und Real sind zwei Vereine. Aus England wurden bisher hauptsächlich erst drei Vereine berücksichtigt: Man United, Man City und Chelsea. Ich behaupte, dass sowohl der BVB als auch der FCB besser sind als diese drei Vereine (oder zumindest auf keinen Fall schlechter). Wenn du Fellaini und Bale abziehst, ist das Verhältnis immer noch 8 : 3.

Müller Pick finde ich nicht schlecht. Er ist halt unheimlich clever und spielintelligent. Er ist in keinem Bereich wirklich Weltklasse aber er hat eben auch keine Schwächen. Zudem immer positive Einstellung und Defensivarbeit.

Würde ich jetzt nicht zustimmen. Seine Defensivarbeit ist natürlich extrem gut, wird aber für mich dennoch fast einen Ticken überschätzt.
Dafür könnte ich dir auf Anhieb 4 Aspekte nennen, bei denen Müller auf seiner Position der Weltbeste ist (zumindest mMn), und 5-7 weitere, bei denen er auf jeden Fall gehobene Klasse ist . Es stört mich manchmal, dass so getan wird, als wäre Müller nur ein spielintelligenter Raumdeuter, der aber sonst nichts großartig kann.

Wie gesagt: Ich hätte davor noch einen ähnlichen Typ genommen aber der wurde halt mMn auch übergangen bislang.
Bin gespannt, wen du meinst. Finde eigentlich nicht, dass es in der Weltspitze einen Typen wie ihn gibt, der Spieler, der ihm mMn am ähnlichsten ist, dürfte erst ein Kandidat für die späten Runden sein...(aber gut, dass du Swansea erwähnt hast).
________________________________________________________________________
Edith sagt:

Müller ist für mich das größte Fragezeichen, den hätte ich in Runde zwei eigentlich auf gar keinen Fall erwartet. Da hätte ich selbst aus Deutschland und sogar bei den Bayern noch ein paar Spieler auf dem Zettel die ich eher picken würde.

Würde mich interessieren, wieso du das so siehst. Sorry, dass ich meinen heiligen Thomas so sehr verteidige, es ist für mich einfach eine Art gottgegebene Mission, jeden Menschen der Welt davon zu überzeugen, dass Müller absolute Weltklasse ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Kagawa gewinnt den Patrick Helmes Gedächtnis Award. Congratulations. :ricardo:

Netter Versuch. Ich würd sagen Cesc an 3 gewinnt den Patrick Helmes Award und ich bin dafür, dass wir ihn in Cesc Fabregas Award umtaufen. Denn gegen Cesc an 3 war der Helmes Pick sehr vernünftig :belehr: ;)

Es wundert mich doch ein bisschen, dass die Bundesliga hier so übergangen wird.
Fragt man nach dem momentan zweitbesten Verein der Welt, werden die meisten Bayern München nennen, und mittlerweile wird eigentlich auch der BVB in den Top 5 der weltbesten Vereine verortet. Pickt man dann jedoch Spieler, werden zumeist doch die Spieler aus England (bisher 10x) und Spanien (10x) als aus Deutschland (3x) ausgewählt.

Also ich kann nur für mich sprechen. Ich war schon beim BuLi-Draft dabei und da hab ich mich schon ziemlich mit der Bundesliga auseinandergesetzt, so dass es jetzt mehr Spass macht mal in die anderen Ligen zu schielen. Hat nicht viel mit der Qualität zu tun. Habe genug Spieler aus der Bundesliga auf meiner Liste. Die werde ich schon noch nehmen, wenn sie mir nicht weggepickt werden.

Wobei ich in diesem Zusammenhang auch ganz klar sagen muss, dass der Sympathie-Faktor zumindest in meinem Fall sehr groß ist ... und das ist vielleicht auch was, was Nicht-Teilnehmer jetzt in der Bewertung der einzelnen Picks unterschätzen. Für mich steht in einem solchen Spiel ganz klar der Spielspaß im Vordergrund, und da man ja in mindestens drei Partien ausführlich über sein Team schreiben soll, ist mir da schon wichtig, dass ich mich mit diesen Spielern gerne befasse - da legt man sich dann doch automatisch noch mehr ins Zeug. Da nehme ich dann auch in Kauf, dass ich vielleicht beim Draft denke: "Hm, Spieler A ist sportlich etwas über Spieler B zu sehen, aber Spieler A kann ich nicht wirklich leiden und Spieler B ist mir recht sympathisch" ... und dann nehme ich Spieler B. Ich hätte Rooney zB auch an 3 genommen, keine Frage. Genauso würde ich bei unserem NHL-Manager NIEMALS Sidney Crosby picken, auch wenn es objektiv wenige Argumente dagegen gibt, dass er derzeit der beste Eishockey-Spieler des Planeten ist. Da geht es mir in solchen Spielen ganz klar ums Prinzip ;) und bei der weltweiten Variante geht das ja dank der riesigen Auswahl (siehe JL13's "40 Spieler"-Aussage) auch bedeutend besser als bei der BL-Variante, wo es nun mal nicht so viele Hochkaräter gab wie hier. Zu guter letzt kratzt mich auch das Standing der Spieler hier im Forum nicht wirklich ... zumindest hab ich mir da bisher wenig Gedanken dazu gemacht.

Wir kritisieren ja hier ohnehin auf sehr hohem Niveau. In der BuLi-Variante kann man ja nach Runden sehen wo die Welt- und internationale Klasse aufhört, wo dann die guten Spieler kommen, die soliden, die Spezialisten und das Auffüllmaterial. Hier haben wir bis jetzt doch alles nur sehr gute Spieler gehabt. Der eine pickt nach Sympathie, der andere den besten verfügbaren Spieler, der nächste hat schon ein System im Kopf und versucht da was zu machen, der nächste nimmt dann den Kagawa, weil der hier auch ein gutes Standing hat. Alles legitim und keiner hat jetzt irgendwelche Totalaussetzer gehabt (auch wenn Cudi nah dran war :D Fabregas ist schon sehr gut, einfach kein Top3 Pick). Denke das wird die Duelle auch interessant machen. Da werden kleinere Weltauswahlen aufeinander treffen und da wird auch viel Sympathie etc. ausschlaggebend sein bei den Stimmen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Würde mich interessieren, wieso du das so siehst. Sorry, dass ich meinen heiligen Thomas so sehr verteidige, es ist für mich einfach eine Art gottgegebene Mission, jeden Menschen der Welt davon zu überzeugen, dass Müller absolute Weltklasse ist :D

Ich kanns mal versuchen, auch wenn uns wohl beiden von vornherein klar ist, dass wir da nicht ansatzweise auf einen Nenner kommen werden. :D
Ein sehr großer und natürlich wenig objektiver Punkt ist da bei mir natürlich erst einmal die Abneigung gegenüber den roten. Bei Müller schaue ich dann zwar nicht ganz so genau hin, wie bei einigen Mitspielern, aber davon ihn sympathisch zu finden bin ich natürlich auch weit weg.

Dazu kommt das er seine ganz eigene Art hat Fußball zu spielen, wenn du es schaffst die hier in diesen Draft richtig einzubauen, dann geht die Position vielleicht sogar in Ordnung, mit deiner Sympathie ihm gegenüber dann natürlich sowieso. Ich würde mir persönlich das nicht zutrauen und ich glaube man nimmt sich da auch selber einige Möglichkeiten, wenn man einen Spieler wählt der so anders ist, wie die meisten Spieler auf dieser Position.
Gut ich lasse es bei Fellaini natürlich auch darauf ankommen. :clown:
Also in erster Linie sehe ich einfach bei anderen Spielern die noch verfügbar sind oder waren Fähigkeiten, die ich lieber im Team hätte, als die von Müller. Daraus folgt mich natürlich, dass ich ihn später gewählt hätte. Im Bulidraft hingegen war er wohl ein ziemlicher Steal.




Dann beteilige ich mich nochmal kurz an der Diskussion, wieso so wenige Bundesligaspieler bis jetzt gezogen wurden.
Mein Eindruck ist, dass in es in der Bundesliga am wenigsten auf die individuelle Klasse bei den Spielern ankommt, wenn man die 4 großen Ligen betrachtet.
Und so spielt vor allem Dortmund mMn besser, als es die möglichen einzelnen Teile vermuten lassen. Klopp hat da einfach ein Konzept gefunden, in dem jeder Spieler 120% Leistung bringt. Da ergänzt sich einfach ein Spieler mit dem nächsten so gut, dass individuelle Mäkel ausgemerzt werden.
Gerade bei City & Chelsea ist das vor allem eine riesen Ansammlung individueller Klasse, die dann im Ergebnis gar nicht unbedingt besser sein muss, aber für diesen Draft natürlich viel geeigneter ist.
Barca & Real tronen dann in meinen Augen sowieso über der Fußballwelt, weil gerade bei Barca eben Konzept & unglaubliche individuelle Klasse zusammen kommen. Bei Real ist das Konzept bei weitem nicht so stark, aber die individuelle Klasse dafür die vielleicht sogar größte.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke es kommt da auch einfach darauf an welche Ligen man wirklich stark verfolgt. Das Max z.b. seinen Fokus auf die PL legt ist hier so gut wie jedem bekannt und daher wird er wohl auch einige Spieler aus dieser Liga nehmen weil er sich dort auch auskennt. Ist bei mir auch so da ich neben der Bundesliga die Serie A stark verfolge. Umso ätzender fand ich es dann nebenbei heute Nacht als ich gesehen habe das neben Pirlo nun auch Vidal und De Rossi weg sind :):wall:.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Dazu kommt das er seine ganz eigene Art hat Fußball zu spielen, wenn du es schaffst die hier in diesen Draft richtig einzubauen, dann geht die Position vielleicht sogar in Ordnung, mit deiner Sympathie ihm gegenüber dann natürlich sowieso. Ich würde mir persönlich das nicht zutrauen und ich glaube man nimmt sich da auch selber einige Möglichkeiten, wenn man einen Spieler wählt der so anders ist, wie die meisten Spieler auf dieser Position.
Gut ich lasse es bei Fellaini natürlich auch darauf ankommen. :clown:

Finde ich gut, dass du das erwähnst - es kommt eben auch darauf, wie man den Spieler einbaut.
Deswegen finde ich es auch sehr wichtig, dass man den Spieler, den man draftet, sehr gut kennt (besonders bei den späteren Runden). Wenn man ehrlich ist, ist es unmöglich alle wichtigen Ligen auch adäquat zu verfolgen, und 70% der Spieler, gegen die man spielt, kennt man zwar vom Namen, aber eine genaue Entschlüsslung der Stärken und Schwächen fällt dann doch schwer. Wenn man dann in der Lage, argumentativ darzulegen, wieso gerade der eigene Spieler die Inkarnation Gottes ist, dann kann man damit oft auch kaschieren, wie gut der Spieler vielleicht wirklich ist. (Jetzt nicht im Bezug auf Müller - er ist wirklich die Inkarnation Gottes.)

Mein Eindruck ist, dass in es in der Bundesliga am wenigsten auf die individuelle Klasse bei den Spielern ankommt, wenn man die 4 großen Ligen betrachtet.
Und so spielt vor allem Dortmund mMn besser, als es die möglichen einzelnen Teile vermuten lassen. Klopp hat da einfach ein Konzept gefunden, in dem jeder Spieler 120% Leistung bringt. Da ergänzt sich einfach ein Spieler mit dem nächsten so gut, dass individuelle Mäkel ausgemerzt werden.

Mag sein, dass bei Dortmund das Kollektiv größer ist als die Einzelteile, und bei anderen Vereinen (Man City *hust*) das Gegenteil der Fall ist. Denke aber dennoch, dass die individuelle Klasse der Dortmunder Spieler unterschätzt wird, aber gut, diese Diskussion ist sowieso hinfällig, wenn man einzelne Spielernamen nicht nennen darf :D
Finde aber gar nicht unbedingt, dass es schlecht ist, Spieler eines Teams à la Dortmund ist.
Beispiel Pressing: Ich ahne bereits, wie die einzelnen Duelle laufen werden. Man setzt sein Team dann ist in eine schöne kompakte 4-4-2-Ordung (oder 4-2-3-1 oder sonstwas), und jeder Spieler presst seinen Gegenspieler natürlich hartnäckig. Die Innenverteidiger werden perfekt angelaufen, Passwege zugesperrt, der Sechser ist immer optimal im Deckungsschatten usw.
Bei so etwas denke ich mir manchmal dann: WTF? Wenn man nur Spieler von Chelsea, City oder sonstwas hat, würde so was niemals funktionieren, einfach weil die Spieler in keinem System mit ausgeprägtem Pressing spielen bzw. gar nicht die Fähigkeiten haben, dieses im Teamverbund adäquat durchzuführen, auch weil sie es überhaupt nicht gewohnt sind, zB. ein rücksichtsloses Gegenpressing zu spielen. Dortmunder hätten da dann beispielsweise in der Realität einen riesigen Vorteil.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Würde ich jetzt nicht zustimmen. Seine Defensivarbeit ist natürlich extrem gut, wird aber für mich dennoch fast einen Ticken überschätzt.
Dafür könnte ich dir auf Anhieb 4 Aspekte nennen, bei denen Müller auf seiner Position der Weltbeste ist (zumindest mMn), und 5-7 weitere, bei denen er auf jeden Fall gehobene Klasse ist . Es stört mich manchmal, dass so getan wird, als wäre Müller nur ein spielintelligenter Raumdeuter, der aber sonst nichts großartig kann.


Bin gespannt, wen du meinst. Finde eigentlich nicht, dass es in der Weltspitze einen Typen wie ihn gibt, der Spieler, der ihm mMn am ähnlichsten ist, dürfte erst ein Kandidat für die späten Runden sein...(aber gut, dass du Swansea erwähnt hast).

Gibt natürlich etliche durchschnittliche Winger bei den kleineren Clubs die defensiv mehr machen (müssen). Aber wenn man nur die Top 20 Winger ankuckt gehört Müller schon zu den 4-5 Leuten, die ordentlich nach hinten arbeiten. Da gibt es noch einigere andere solide Leute (Bale etc) aber eben auch Totalverweigerer.

Ich wüsste im Übrigen keinen einzigen Aspekt wo Müller der Beste sein soll. Schnelligkeit, Ballkontrolle, Eins gegen Eins, Kopfballspiel, Kreativität, schwacher Fuß, Distanzschuss, Flanken, Passspiel, Physis, Torgefährlichkeit... Müllers Stärke ist, dass er eben ein richtiger Allrounder mit einer ausgesprochen hohen Spielintelligenz ist.

Und der von mir angesprochene Spieler ist kein ähnlicher Spielertyp im Sinne der Spielweise. Da gibt es sogar große Unterschiede... Gibt aber schon einige Gemeinsamkeiten. Ich werde das dann aufklären.

------

Im Übrigen glaube ich schon, dass man beim Abstimmen auch berücksichtigt ob die Taktik so umgesetzt werden kann. Man kann natürlich kein Team mit 5 Egoisten n der Offensive zusammenbauen und dann großes Teamplay predigen oder mit einer Truppe von Faulpelzen nur Gegenpressing spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dann nehme ich halt den ähnlich alten Spieler, der auch schon in einer Topliga geglänzt hat und sich dann nach einem Wechsel auf die Insel ohne Frage durchgesetzt hat. Die Auswahl ist ja da.

Oder ich nehme einfach Kagawa, der die letzten beiden Jahre in einer Topliga geglänzt hat. :saint:

Kagawa hat Bayern im Pokalfinale in alle Einzelteile zerlegt, eine Mannschaft die ein paar Tage später fast die CL gewonnen hätte.
Das ist kein Spieler mehr, der erst beweisen muss, dass er Topleistungen auf Topniveau bringen kann und auch kein Sahin wo es relativ einfach ersichtlich war wie stark er vom System profitiert hat.

Der beste Spieler der Mannschaft, die in der BL die meisten Punkte geholt ist also in Runde 2 viel zu hoch gepickt, weil er nach seinem Transfer zu Manchester United in einer handvoll Einsätze noch nicht gleich alles zusammen gerissen hat?

Schade, dass er in der Hinrunde letztes Jahr wo wir noch CL gespielt haben nach seiner langen Verletzung noch nicht wieder in Form war, sonst wären die Zweifel erheblich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fellaini ist ein spezieller und wirklich einzigartiger Spieler. So einen gibt es schlicht in anderen Ligen meines Wissens nicht. Top 20 kann man sich auf jeden Fall streiten. Hängt davon ab ob man es schafft seine Stärken auch wirklich gut in die Mannschaft einzubauen. Aber da werden am Ende ganze Teams weniger Kopfballgefahr und Power haben als nur dieser eine Mann.

Sehe ich ähnlich, das muss man bei Fellaini schon bedenken. Ähnliches gilt aus meiner Sicht für Pirlo. Xavi und Pirlo sind absolut einmalig, was ihre strategischen Fähigkeiten angeht. Dann kommt mit Abstrichen ein Xabi Alonso und dann erst einmal lange nichts (Iniesta wird vielleicht mal zum Chefstrategen, aktuell ist er das aus meiner Sicht nicht, obwohl er natürlich ein absolut herausragender Spieler ist).

Bei Fellaini gibt es noch Yaya Toure, der sogar noch kompletter ist, aber der war bereits gezogen. Fellaini mag nicht zu den besten 20 Spielern auf diesem Planeten gehören, aber sein Skillset ist sehr selten und deswegen macht es aus meiner Sicht Sinn, sich so einen Spieler schnell zu sichern. Dafür hat man dann vielleicht einen Winger, der etwas schlechter als ein Bale ist, aber immer noch sehr sehr gut. Die Auswahl ist da einfach größer.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der beste Spieler der Mannschaft, die in der BL die meisten Punkte geholt ist also in Runde 2 viel zu hoch gepickt, weil er nach seinem Transfer zu Manchester United in einer handvoll Einsätze noch nicht gleich alles zusammen gerissen hat?

Würdest du einen Spieler von Montpellier in Runde 2 ziehen? Das wäre dann der beste Spieler des französischen Meisters und trotzdem zu dem Zeitpunkt kein guter Pick.

Kagawa hat über einen relativ kurzen Zeitraum bei Dortmund super gespielt. Natürlich spielen Verletzungen eine Rolle und natürlich kann man nicht erwarten, dass ein 23 jähriger schon in 4 verschiedenen Ligen seine Klasse nachgewiesen hat. Aber es gab/gibt eben Leute auf der Position mit mindestens dieser Qualität und weniger Fragezeichen.
 
Oben