Weltweites Draft Spiel: Diskussionen und anderes Gedöns


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Würdest du einen Spieler von Montpellier in Runde 2 ziehen? Das wäre dann der beste Spieler des französischen Meisters und trotzdem zu dem Zeitpunkt kein guter Pick.

Es ging mir jetzt mehr um die besten Punktausbeute aller Zeiten als nur um die Meisterschaft ;)

Montpellier zeigt doch gerade, dass es sich da um den klassischen Überraschungsmeister handelt.
Das wurde Dortmund zwar auch prognostiziert, aber ein Jahr später hat man dann mit dem Double und noch besserer Punktausbeute bewiesen, dass es eben nicht der Fall war.

Kagawa hat über einen relativ kurzen Zeitraum bei Dortmund super gespielt. Natürlich spielen Verletzungen eine Rolle und natürlich kann man nicht erwarten, dass ein 23 jähriger schon in 4 verschiedenen Ligen seine Klasse nachgewiesen hat. Und da gab/gibt es eben Leute mit mindestens dieser Qualität und weniger Fragezeichen.

Ich sehe halt nicht so wahnsinnige viele Fragezeichen bei Kagawa.
Der ist in seiner ersten Saison (mit) der Beste Spieler der BL, ist dann ein halbes Jahr lang verletzt und kommt dann nach kleinen Anlaufschwierigkeiten zurück und spielt dann auf dem gleichen Niveau weiter bzw. ist sogar noch besser.
Das riecht ja nun auch nicht gerade nach der klassischen Eintagsfliege ;)

Natürlich kann es sein, dass Kagawa bei Manchester United nicht so gut spielt wie beim BVB, aber das Risiko ist auch nicht größer als bei jedem anderen Transfer eines Spielers aus einer anderen Liga.

Ich verstehe ja was du mit deinen "Bedenken" meinst, aber ich teile sie nicht, weil ich mir recht sicher bin, dass Kagawa seinen Weg gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Der Vergleich Dortmund-Montpellier hinkt aber auch ganz gewaltig. Ich frage mich eher: Wäre Hazard in Runde 2 gepickt worden, wenn er in der Vorrunde nicht so Recht zum Zuge gekommen wäre, wegen Verletzungen und ähnlichem? Ich denke schon.

Ich halte Bale im Übrigen individuell für einen der besten Offensivspieler der Erde und an der Position für einen klaren Steal. Hätte ihn in den Top10 erwartet.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo Bale ist schon richtig stark da eben auch komplett. Kann über Links Tore vorbereiten, erzielen und ist Defensiv auch stark. Hinzu kommt noch die überragende Geschwindigkeit. Hätte ihn auch in der 1.Runde erwartet.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Vergleich Dortmund-Montpellier hinkt aber auch ganz gewaltig. Ich frage mich eher: Wäre Hazard in Runde 2 gepickt worden, wenn er in der Vorrunde nicht so Recht zum Zuge gekommen wäre, wegen Verletzungen und ähnlichem? Ich denke schon.

Ich halte Bale im Übrigen individuell für einen der besten Offensivspieler der Erde und an der Position für einen klaren Steal. Hätte ihn in den Top10 erwartet.

Wenn Götze in der ersten Runde weggeht, dann eigentlich auch Hazard. Der ist für mich sogar noch ein Stückchen besser.

Nochmal zu Kagawa:

Der Montpellier Vergleich war nur da um klarzumachen, dass der beste Spieler beim Meister nicht automatisch ein Weltklassespieler sein muss.

Klar, Kagawa ist ein guter Spieler und ich denke auch, dass er auf der Insel klarkommt. Wie groß seine Rolle da sein wird... Schwierig abzuschätzen. Wenn es dumm läuft spielt United ohne Spielmacher und er kuckt nur noch zu. Es gibt aber einfach zumindest einen sehr ähnliche Spieler wo es überhaupt keine Zweifel gibt weil der seine Klasse schon länger nachgewiesen hat. Und dementsprechend würde ich den halt definitiv vorziehen wenn man Sympathie und "wie kommt der im Forum an" mal ausklammert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe jetzt vier, fünf Spieler auf meiner Shortlist. Mal sehen, wer davon noch übrig bleibt, bis ich wieder dran bin. Wenn ich meine #1 und #2 bekommen könnte wäre das schon nice. :love:

Und es ist jetzt nicht so, als hätte ich gar keine Chance darauf. Mal abwarten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Countdown bis hier die Hölle losgeht...

Ja, Wahnsinn, dieser Aufschrei... :saint:

Mal ehrlich: dass Heiko einen deutschen (oder insgesamt Buli-) Spieler schlechter bewertet als die meisten anderen, ist doch in etwa so vorhersehbar wie die Kommentare von TonyJaa über Dzeko, Hummels und Gündogan, das taugt insofern wenig zum Aufschrei.
 
G

Gast_481

Guest
Ja, Wahnsinn, dieser Aufschrei... :saint:

Mal ehrlich: dass Heiko einen deutschen (oder insgesamt Buli-) Spieler schlechter bewertet als die meisten anderen, ist doch in etwa so vorhersehbar wie die Kommentare von TonyJaa über Dzeko, Hummels und Gündogan, das taugt insofern wenig zum Aufschrei.

Es erstaunt nicht, dass er es tut, nein. Was mich erstaunt, ist dass die Dortmunder so ruhig bleiben, wo man ihren Heiligen so beschmutzt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es erstaunt nicht, dass er es tut, nein. Was mich erstaunt, ist dass die Dortmunder so ruhig bleiben, wo man ihren Heiligen so beschmutzt hat.

Entweder sie sind ruhiger geworden - oder, viel wahrscheinlicher, sie haben es einfach nicht gelesen. :D

Aber mal ernsthaft: ich schätze Heiko ja sehr, aber die Aussage ist schon grober Unsinn. Wenn Hazard mal als Star der Mannschaft in der CL Real Madrid und Man City mit Galavorstellungen zerlegt kann man bei diesem Thema weiterreden. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.236
Punkte
113
Endlich mal Würze hier drin :jubel:

Ich habe erst gedacht ich bin im falschen Thread gelandet, sehr schön :thumb:

Um nochmal kurz meinen Teil als Dortmunder zur derzeitigen Grundsatzdiskussion beizufügen:

Hazard hat eine B-Liga (Frankreich) nach Belieben dominiert, wird seit Jahren als Riesentalent betitelt und ist nun den Schritt zum FC Chelsea gegangen, Bewertung nach 6 Monaten für mich nicht möglich. Starker Saisonstart, aktueller Durchhänger in der Liga und CL-Vorrundenaus als bester Drittplatzierter aller Zeiten.

Kagawa war für mich EIN wichtiger Bestandteil einer Mannschaft/eines Kollektivs das die Bundesliga dominiert hat - war in diesen 2 Jahren für 6 Monate außer Gefecht gesetzt und hat anschließend nach kurzer Formkrise wieder zur alten Stärke gefunden. Auftritte international, bescheiden und verletzungsbedingt verpasst. Ging nun ebenfalls den Schritt nach England zu Manchester, auch hier ist eine Bewertung nach 6 Monaten inkl. Verletzungspech für mich nicht möglich.

Götze spielt seit seiner Jugend für den BVB, hat aktuell in meinen Augen seine stärkste Phase in Dortmund UND wusste auch international zu überzeugen, nicht gerade gegen Bum-Gegner.

Kagawa und Hazard sind auf Vereinsebene einen wichtigen Schritt gegangen, dessen/deren Erfolg/Durchbruch kann man mMn noch nicht abschließend beurteilen. Götze blüht im gewohnten Umfeld momentan auf - Ein schwieriger Vergleich, zumindest aktuell...

Vor nicht allzu langer Zeit hat ein blaues Forenmitglied mit 2 Buchstaben mal einen ähnlichen Vergleich gezogen "Was kann Götze was Ramsey nicht kann". Ich halte sehr wenig von Penisvergleichen auf einem solch unfassbare hohem Niveau...

Um den Bezug zum Draft wieder herzustellen. Für mich persönlich kam Kagawa etwas überraschend, weil ich a) den Eindruck habe das hier generell sehr viel Wert auf die aktuelle Form gelegt wird und b) der Meinung bin das es auf seiner Position einen sehr großen Spielerpool gibt und da einfach (noch) einige Jungs vor ihm sehe. Das sieht jeder einfach anders, wobei der Gedanke bzgl. Sympathiebonus hier im Forum, sehr interessant war/ist ;). Einen Helmes-Award gibt es dafür sicherlich nicht.

Zum Götze/Hazard Vergleich will mich nicht äußern, das ist wie Nadeln im Heuhaufen suchen...:wavey:

Generell sind viele wichtige Aspekte angesprochen worden: mit welchen Ligen beschäftige ich mich? Sympathie? Form? System/Taktik? Vorlieben bei Spielertypen. Ich finde es allerdings richtig gut, das wir wohl sehr viele ausgeglichene Kader erleben werden und freue mich richtig auf die Duelle. Desweiteren scheint es sehr viele unterschiedliche Ansichten von Spielern zu geben, das könnte noch richtig unterhaltsam werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.556
Punkte
113
Finde ich gut, dass du das erwähnst - es kommt eben auch darauf, wie man den Spieler einbaut.
Deswegen finde ich es auch sehr wichtig, dass man den Spieler, den man draftet, sehr gut kennt (besonders bei den späteren Runden). Wenn man ehrlich ist, ist es unmöglich alle wichtigen Ligen auch adäquat zu verfolgen, und 70% der Spieler, gegen die man spielt, kennt man zwar vom Namen, aber eine genaue Entschlüsslung der Stärken und Schwächen fällt dann doch schwer. Wenn man dann in der Lage, argumentativ darzulegen, wieso gerade der eigene Spieler die Inkarnation Gottes ist, dann kann man damit oft auch kaschieren, wie gut der Spieler vielleicht wirklich ist. (Jetzt nicht im Bezug auf Müller - er ist wirklich die Inkarnation Gottes.)

Gerade in den ersten Runden, wo es um die absolute Weltelite geht ist das ja hier sowieso Jammern auf ganz hohem Niveau. Da unterscheiden sich die Spieler um Nuancen. Eine Aufstellung und ein Konzept zu finden, dass die Stärken seiner Spieler zeigt und gleichzeitig die Schwächen kaschiert ist die vllt. wichtigste Aufgabe hier überhaupt. Die Picks kann man ja aktuell ja eigentlich nur im Vakuum betrachtet kritisieren. Die Spieler sehr gut kennen ist auf jeden Fall ein Pluspunkt, ansonsten muss man halt ein guter Verkäufer sein. :D


Mag sein, dass bei Dortmund das Kollektiv größer ist als die Einzelteile, und bei anderen Vereinen (Man City *hust*) das Gegenteil der Fall ist. Denke aber dennoch, dass die individuelle Klasse der Dortmunder Spieler unterschätzt wird, aber gut, diese Diskussion ist sowieso hinfällig, wenn man einzelne Spielernamen nicht nennen darf :D
Finde aber gar nicht unbedingt, dass es schlecht ist, Spieler eines Teams à la Dortmund ist.
Beispiel Pressing: Ich ahne bereits, wie die einzelnen Duelle laufen werden. Man setzt sein Team dann ist in eine schöne kompakte 4-4-2-Ordung (oder 4-2-3-1 oder sonstwas), und jeder Spieler presst seinen Gegenspieler natürlich hartnäckig. Die Innenverteidiger werden perfekt angelaufen, Passwege zugesperrt, der Sechser ist immer optimal im Deckungsschatten usw.
Bei so etwas denke ich mir manchmal dann: WTF? Wenn man nur Spieler von Chelsea, City oder sonstwas hat, würde so was niemals funktionieren, einfach weil die Spieler in keinem System mit ausgeprägtem Pressing spielen bzw. gar nicht die Fähigkeiten haben, dieses im Teamverbund adäquat durchzuführen, auch weil sie es überhaupt nicht gewohnt sind, zB. ein rücksichtsloses Gegenpressing zu spielen. Dortmunder hätten da dann beispielsweise in der Realität einen riesigen Vorteil.


Also ich rechne jetzt dann durchaus in den nächsten Runden mit einigen Bundesligaspielern, was dann wohl nächst einmal ein paar rote und ein paar BVBler sein werden und mMn gibt das auch das Leistungsvermögen der Einzelspieler ganz gut wieder. Götze & Ribery wurden ja bereits gepickt und sind mMn auch klar die zwei besten Akteure der Bundesliga.

Naja da kommt halt dann wieder die Fähigkeit des Verkäufers ins Spiel. Klar stellt man seine Spieler in einem positiven Licht dar, aber ich denke mal wenn sich die User die hier abstimmen sollen verschaukelt vorkommen, dann wirkt sich das sicherlich negativ auf das Ergebnis aus.
Wir haben ja hier nicht die Möglichkeit diese Teams real gegeneinander antreten zu lassen, also muss das ganze in der Fantasie jedes einzelnen ablaufen und beim voten kommen dann zig Kritikpunkte bei jedem einzelnen zusammen, die dann schlussendlich zu einem Ergebnis führen. Dieses Ergebnis könnte in der Realität natürlich völlig falsch sein.

Wenn du der Meinung bist, dass die Spieler das Konzept eines Managers hier überhaupt nicht umsetzen können, dann wirst du wohl in der Regel für das jeweils andere Team abstimmen.

Es gibt einfach unglaublich viele Dinge auf die man hier achten kann/muss und das macht ja irgendwie auch den Reiz hier aus. Ich zumindest könnte jeden Tag Fantasy Drafts durchführen. Das hat schon in der Schule angefangen, als ich statt irgendwelchen langweiligen Fächern zu folgen lieber auf meinem Block Taktiken gebastelt habe. :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.556
Punkte
113
1)GSWarriors
2)schlomo23
3)Cudi
4)killawuchtel
5)PhilIvey
6)Wilt the Stilt
7)Angliru
8)nbatibo
9)SejadDrobny
10)Max Power
11)-NextGeneration
12)Alice
13)John Lennon
14)JL13
15)Giko
16)liberalmente

So ich hab mal schnell eine kleine Liste zum anklicken mit den jeweiligen User Profilen hier erstellt. Zumindest mich hats immer aufgeregt, dass ich im Thread nach den User Namen suche musste, wenn ich ihnen eine PM schicken wollte, oder einfach nur um zu stalken, wann sie das letzte mal online waren. Jetzt habe ich das ganze schön übersichtlich, keine Ahnung ob das sonst noch jemand brauchen kann, ich werds mal in den OP editieren. Ich hoffe mal es ist kein Fehler drin, nicht das am Ende jemand falsches eine PM bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, Wahnsinn, dieser Aufschrei... :saint:

Mal ehrlich: dass Heiko einen deutschen (oder insgesamt Buli-) Spieler schlechter bewertet als die meisten anderen, ist doch in etwa so vorhersehbar wie die Kommentare von TonyJaa über Dzeko, Hummels und Gündogan, das taugt insofern wenig zum Aufschrei.

Entweder sie sind ruhiger geworden - oder, viel wahrscheinlicher, sie haben es einfach nicht gelesen. :D

Aber mal ernsthaft: ich schätze Heiko ja sehr, aber die Aussage ist schon grober Unsinn. Wenn Hazard mal als Star der Mannschaft in der CL Real Madrid und Man City mit Galavorstellungen zerlegt kann man bei diesem Thema weiterreden. :D

Erklärt doch dann mal was Götze besser kann.
Für mich ist im Zweifelsfall eher Hazard ein wenig stärker und dementsprechend wundert mich, dass er doch deutlich später gezogen wurde... Wenn die These schon als Beleidigung von Götze durchgeht hat irgendjemand eindeutig zu wenig Spiele von Hazard gesehen...
Beide gehören ohne Frage zu den Top Talenten dieser Jahrgänge.

Bei allem Respekt vor Dortmunds CL Leistung... Man hat Real nicht "zerlegt" und der Grupensieg ist nicht der individuelle Verdienst von Mr. Götze.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Cavani ist auf dieser Position ein vertetbarer Pick :thumb: Hätte ihn persönlich sogar noch einige Plätze weitervorbe gesehen :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
und dementsprechend wundert mich, dass er doch deutlich später gezogen wurde.

Die Aussage "deutlich später" halte ich allerdings auch für sehr übertrieben, scheint ja fast so als wäre nur anhand der Pickposition Götze extrem überschätzt und Hazard gleichzeitig verkannt.
Dabei sind 12 Picks zwischen Beiden doch quasi Nichts wenn man sieht wieviele Topleute hier zur Wahl stehen, zumal diejenigen mit Götze, Silva, Ribery oder Agüero sich anscheinend und verständlicherweise nach weniger offensiven Akteuren umgesehen haben mit ihrem zweiten Pick.

Wer von Beiden nun wirklich stärker ist kümmert mich eigentlich nicht weiter, hätte beide unter gewissen Umstände in Runde 2 genommen, aber der Unterschied ist mir ehrlich gesagt viel zu gering, als das es sich lohnt, sich deswegen weiter "aufzuregen". Wenn denn tatsächlich 2-3 volle Draftrunden dazwischen liegen würden könnte ich es ja verstehen...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar... Bei der großen Gesamtauswahl kann man genauso sagen 12 Plätze ist extrem wenig. Und es gab ja sogar den Münzwurf, so dass Hazard auch früher möglich gewesen wäre.

Liberalmente und nbatibo haben geschrieben, Hazard sei zu früh gepickt wurden. Das habe ich eben angezweifelt. Meine These war ja nicht Hazard sei klar besser.


Sind ja beides überragende Ausnahmetalente.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl eher Hazard vorziehen aber das ist dann nur Sympathie. Ich denke wirklich nicht, dass man eindeutig sagen kann, dass einer klar besser ist (und das sehen offensichtlich auch die meisten anderen User so)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Beide gehören ohne Frage zu den Top Talenten dieser Jahrgänge.

Und da sind wir doch bei des Pudels Kern angelangt: keiner kann ernsthaft bestreiten, dass Hazard ein Ausnahmetalent ist. Aber in der Bezeichnung versteckt sich eben das Wort "Talent". Hazard ist ein richtig guter Spieler, aber noch (!) kein absoluter Topstar.

Götze, auf der anderen Seite, ist aktuell der beste oder zweitbeste Spieler in einer Top 3 Liga, der seine Topleistungen, das ist ganz wichtig, auch in der CL gebracht hat. Talent passt bei Götze nur noch, weil er noch Steigerungspotential hat. Trotzdem dürfte es nur ganz wenige Mannschaften geben, bei denen Götze nicht Stammspieler wäre. Eigentlich nur Barcelona. Real Madrid wäre eng; es wäre interessant, ob Mou das wie Löw sieht und Özil vorzieht. Man United und Man City könnte auch eng werden, aber ich denke, Götze würde sich dort durchsetzen.

Ich denke nicht, dass deine Fehleinschätzung bei Hazard liegt, ich denke, dass du Götzes Leistungsvermögen falsch einschätzt. Das hat damals schon bei deinem Barca Kommentar angefangen (Barca züchtet jedes Jahr einen Götze aus La Masia), der dir ab und zu um die Ohren fliegt, und geht bei dieser Diskussion weiter.

Cavani ist auf dieser Position ein vertetbarer Pick :thumb: Hätte ihn persönlich sogar noch einige Plätze weitervorbe gesehen :)

Würde ich anders sehen. Nicht wegen des Leistungsvermögens, sondern wegen der Auswahl auf seiner Position. Den viel kritisierten Alves Pick habe ich ja gerade aus dieser Überlegung heraus gemacht.

Es fällt schwer jemanden zu kritisieren, wenn er einen absoluten Topstürmer pickt (und das ist Cavani). Aber ich denke je weiter der Draft geht, desto mehr wird auffallen, dass Alves vielleicht gar nicht sooo schlecht war und Cavani vielleicht gar nicht sooo gut, an der jeweiligen Draftposition. ;)
 
Oben