Und da sind wir doch bei des Pudels Kern angelangt: keiner kann ernsthaft bestreiten, dass Hazard ein Ausnahmetalent ist. Aber in der Bezeichnung versteckt sich eben das Wort "Talent". Hazard ist ein richtig guter Spieler, aber noch (!) kein absoluter Topstar.
Götze, auf der anderen Seite, ist aktuell der beste oder zweitbeste Spieler in einer Top 3 Liga, der seine Topleistungen, das ist ganz wichtig, auch in der CL gebracht hat. Talent passt bei Götze nur noch, weil er noch Steigerungspotential hat. Trotzdem dürfte es nur ganz wenige Mannschaften geben, bei denen Götze nicht Stammspieler wäre. Eigentlich nur Barcelona. Real Madrid wäre eng; es wäre interessant, ob Mou das wie Löw sieht und Özil vorzieht. Man United und Man City könnte auch eng werden, aber ich denke, Götze würde sich dort durchsetzen.
Ich denke nicht, dass deine Fehleinschätzung bei Hazard liegt, ich denke, dass du Götzes Leistungsvermögen falsch einschätzt. Das hat damals schon bei deinem Barca Kommentar angefangen (Barca züchtet jedes Jahr einen Götze aus La Masia), der dir ab und zu um die Ohren fliegt, und geht bei dieser Diskussion weiter.
Ach... Bei sowas reagiere ich echt genervt. Wirfst mir vor ich schätze Götze falsch ein und hast offensichtlich keine Ahnung von dem Spieler mit dem wir Götze gerade vergleichen. Anderst kann man sich das ja nicht erklären.
Hazard war in Frankreich konstant der dominierende und herausragende Akteur. Dementsprechend auch in den letzten beiden Jahren zweimal Spieler des Jahres.
Hazard hat mehr als die doppelte Anzahl an Spielen, Minuten und Scorerpunkten.
Aber er ist dann weniger Leistungsträger und eher "nur Talent" als Götze?
---
Die Bundesliga ist natürlich deutlich stärker dafür ist Frankreich mit der defensiven Ausrichtung im Vergleich zur Bundesliga nicht gerade das Paradies für Offensivspieler. (wenn man nicht Ibrahimovic heißt und nach Belieben trifft)
Götze hatte jetzt auch seine Highlights in der CL Gruppenphase, die bei Hazard noch fehlen. Dagegen spielt der Belgier schon deutlich länger und konstanter auf hohem Niveau. Bin mir sicher, dass Hazard seine Leistungen in jedem Wettbewerb bringen kann und dass Götze (wenn er hoffentlich verletzungsfrei bleibt) diese Auftritte auch in Zukunft konstant hinlegen wird.
Natürlich wäre Götze bei den meisten Clubs Stammspieler. Bestreitet ja niemand. Der wird mittelfristig wohl auch bei Jogi spielen und würde sich auch in jeder Liga und bei jedem Club durchsetzen. Gilt ja für Hazard genauso. Was soll das also?
----
Zum letzten Teil auch wenns ich schon einige Male geschrieben habe:
Ich bin der Meinung, dass Barca die jährlichen 40 Millionen Transferbudget nicht für den Spielertyp "kleiner wendiger Techniker" ausgeben sollte. Ob die jetzt Silva, Götze oder Hazard heißen und welche Qualität die haben ist dabei komplett egal. Solche Spielertypen produziert La Masia eben recht konstant. (Natürlich nicht auf diesem Niveau!!!)
Daher sollte man bei teuren Transfers mMn eben eher die Spielertypen kaufen, die man nicht aus dem eigenen Nachwuchs kriegt. Beispiel: Toure, Keita, Mascherano, Ibrahimovic.
Das hatte dementsprechend überhaupt nichts mit meiner Einschätzung von Götze zu tun. Der könnte auch bei Barca kicken, die Qualität zweifle ich nicht an.
Hab gestern bewusst auf Alves gekuckt und er war stark. Er lebt halt absolut von seiner Physis und muss topfit sein um wirklich dieser "Bester Außenverteidiger der Welt"-Form zu zeigen.
Da ist er momentan noch nicht bei 100% und dementsprechend fehlt dann schon etwas die Dynamik aber wenn er nach der Winterpause wirklich keine Beschwerden mehr hat, hat man einen Spieler, der die rechte Außenbahn im Alleingang beackert und auch extrem flexibel einsetzbar ist. Hat von Dreierkette bis zum Flügelstürmer ja auch schon alles gespielt. Für Brasilien sogar zentral...