Wie geht's weiter Vitali?


Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ein fast 42-jähriger Boxer sollte auch besser keine 3 Monate Trainingslager machen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
Jaaa, RTL will den Kampf unbedingt ;)

Haye: " Gib deinen Fans einmal das was sie wollen" :D
 

g.iceman c.

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
ist zwar der Vitali-Thread, aber trotzdem eine Frage:
war das ironisch gemeint oder etwa allen Ernstes? :wall:

Denn mehr als dieses eine Beispiel gibt es nicht vorzuweisen.

Stimmt,aber er hatte ja auch nur eine Freiwillige gemacht und da hat er gleich so einen Gegner geholt.Also kann man ihn dafür schon kritisieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Gegen Haye hätte Vitali nichts mehr zu verlieren. Welcher Boxer der Vergangenheit hat mit 41 noch solch einen Sieg schaffen können? Das wäre schon was ganz besonderes.

Die Zeiten haben sich geändert. In den 70er Jahren noch war jemand mit 37 noch ein Boxopa. Wladimir ist 36 und kein Mensch empfindet ihn als alt. 30% der Top 50-Boxer im HW sind mindestens 35. Hopkins ist sogar 48 und ist noch einer der Besten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.274
Punkte
113
Die Zeiten haben sich geändert. In den 70er Jahren noch war jemand mit 37 noch ein Boxopa. Wladimir ist 36 und kein Mensch empfindet ihn als alt. 30% der Top 50-Boxer im HW sind mindestens 35. Hopkins ist sogar 48 und ist noch einer der Besten.

das stimmt, ende 30 ist heutzutage normal (auch in anderen sportarten wie tennis bleiben die leute länger vorne, weil man einfach professioneller lebt und trainiert), aber 41 ist dann doch schon ne hausnummer.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
das stimmt, ende 30 ist heutzutage normal (auch in anderen sportarten wie tennis bleiben die leute länger vorne, weil man einfach professioneller lebt und trainiert), aber 41 ist dann doch schon ne hausnummer.

stimme ich nicht mit ein...es gibt sicherlich VIEL mehr sportarten, wo du mit ende 30 weit over the hill bist...(eiskunstlauf,kunstturnen,turmspringer,tischtennis und und und ......und tennis???) welcher top 10 spieler im tennis war je älter als 36 jahre???

ok conners war so eine type(obwohl ich glaube das er bei seinem comeback anfang-mitte der 90er jahre nie top ten war)....

das training ist besser ohne frage.doch der wettkampf ist ja auch schneller und härter geworden.daher gehe ich da den weg nicht mit dir......
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.274
Punkte
113
stimme ich nicht mit ein...es gibt sicherlich VIEL mehr sportarten, wo du mit ende 30 weit over the hill bist...(eiskunstlauf,kunstturnen,turmspringer,tischtennis und und und ......und tennis???) welcher top 10 spieler im tennis war je älter als 36 jahre???

ok conners war so eine type(obwohl ich glaube das er bei seinem comeback anfang-mitte der 90er jahre nie top ten war)....

das training ist besser ohne frage.doch der wettkampf ist ja auch schneller und härter geworden.daher gehe ich da den weg nicht mit dir......

das hast du mich falsch verstanden. im boxen ist ende 30 normal, aber auch im Tennis ist das alter deutlich nach oben gegangen. die top10 sind im schnitt ende 20, vor 20 jahren war das doch bis auf wenige ausnahmen deutlich älter.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Zeiten haben sich geändert. In den 70er Jahren noch war jemand mit 37 noch ein Boxopa. Wladimir ist 36 und kein Mensch empfindet ihn als alt. 30% der Top 50-Boxer im HW sind mindestens 35. Hopkins ist sogar 48 und ist noch einer der Besten.

Seit den 70er Jahren hat sich das Durchschnittsalter weit nach hinteschoben, aber schauen wir mal wie die Generation vor ihm im Alter ausgesehen hat.
Bowe 3 Jahre jünger als Vitali, war mit 27/28 (Golota Kämpfe) schon komplett durch.
Tyson 5 Jahre älter als Vitali, kam mit 29 aus dem Gefängnis und konnte nicht an alte Stärke anknüpfen, spätestens mit 35 gegen Lewis sah jeder, dass er nur noch ein langsamer Schatten vergangener Tage war.
Lewis 6 Jahre älter, trat mit 37 als Nummer 1 zurück.
Holy 9 Jahre älter baute mit Mitte 30 erheblich ab, mit 40 bekam er dann von Byrd, Toney und Donald prügel um dann den ernsthaften Teil seiner Karriere zu beenden.
Je nach Boxstil, körperlichen Verschleiß und Lebensstil ist zwischen Ende 20 und Ende 30 Schluß in der Weltspitze.

Also auch in der jüngeren Vergangenheit waren die top Leute in diesem Alter nicht mehr in der Lage mit den besten mitzuhalten.
Auch wenn 30% der top 50 35 oder älter ist, dann zeigt es nur eines der Probleme im Boxen auf. Denn die meisten sind past prime oder shot, aber die Ranglisten reagieren zu langsam bzw. wird der Name so lange ausgeschlachtet wie möglich.
Adamek past prime, mittlerweile viel zu langsam für seinen Stil.
Thompson haben wir gegen Klitschko gesehen...
Cunningham hält sich gut

Und das waren schon die 35er plus unter den top 20 neben den Klitschkos. Der Rest wie Gomez, Rahman, Barrett, Tua usw. versuchen sich mit Halbprofis als Gegner oder noch älteren Gegnern oben in den Ranglisten zu halten und aufgrund des Namens, der vor 10 Jahren geschaffen wurde nochmal einen großen Kampf zu bekommen. Aus sportlicher Sicht sollten die schon längst in Rente sein, aber in unserem heutigem System wo HWs 1-2 mal im Jahr boxen und nur alle paar Jahre gegen einen gleichstarken kann es ein paar Jahre dauern bis die Zuschauer merken wie weit der Einzelne übern Berg ist.

Im Gegensatz zu den genannten ist Vitali noch halbwegs auf der Höhe und es wäre absolut etwas besonderes einen Gegner von der Qualität eines Hayes zu besiegen.

Teilweise sehen wir die Leute in ihrer prime kaum gegen gleichwertige Gegner, weil der Aufbau zu lange dauert und das System im Boxen ********** ist. Zu behaupten die prime eines HWs liegt bei Mitte Ende 30, wie einige behaupten, ist einfach absurd.

das hast du mich falsch verstanden. im boxen ist ende 30 normal, aber auch im Tennis ist das alter deutlich nach oben gegangen. die top10 sind im schnitt ende 20, vor 20 jahren war das doch bis auf wenige ausnahmen deutlich älter.

Mal kurz zum Thema Tennis.
Wie ich dir auch dort geschrieben habe liegt das in erster Linie an einem späteren Aufstieg in die Weltklasse. In den 80er Jahren war die Fitness noch lange nicht als so wichtig angesehen wie heute. Aus heutiger Sicht standen da ein paar Bohnenstangen auf dem Platz, welche körperlich nicht das Maximum rausgeholt haben. So konnte ein 17 jähriger Becker oder Chang auch ein GS gewinnen, obwohl der Körper noch nicht am Maximum war.

Die Karrieren an sich sind durch das bessere Training wie du meinst kaum länger geworden. Lendl hat 15 Jahr in Folge unter den besten 20 beendet, Connors sogar 18 mal in Folge. Federer hat nun 12 Jahre auf dem Buckel und auch sonst kommt keiner auf 10 Jahre. Die Normalos konnten sich früher keine 10 Jahre in der Spitze halten und können es heute im der Regel auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Bei Wladimir oder Lewis kann man durchaus sagen, dass sie Mitte 30 in ihrer Prime waren/sind. Tyson als negatives Beispiel anzuführen, find ich ohnehin aus mehreren Gründen bedenklich. Die Gründe für seinen Niedergang sind zahlreich und haben mehrheitlich mit seinem Alter zu tun gehabt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.274
Punkte
113
Bei Wladimir oder Lewis kann man durchaus sagen, dass sie Mitte 30 in ihrer Prime waren/sind. Tyson als negatives Beispiel anzuführen, find ich ohnehin aus mehreren Gründen bedenklich. Die Gründe für seinen Niedergang sind zahlreich und haben mehrheitlich mit seinem Alter zu tun gehabt.

bei tyson und bowe hatte auch sicherlich der Lebenswandel mit dem frühen niedergang zu tun. ein ali oder Louis waren auch mit 30,31 noch sehr gut. holmes hatte quasi auch fast alle titel fights mit Ü 30. die leute die ganz früh niedergangen sind, waren meistens auch nicht sehr professionell.

ich würde auch sagen das LL und WK mit mitte 30 die prime hatten, aber die regel ist das auch nicht. in der regel erreichen HWs mit um die 30 ihre prime.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Wladimir oder Lewis kann man durchaus sagen, dass sie Mitte 30 in ihrer Prime waren/sind. Tyson als negatives Beispiel anzuführen, find ich ohnehin aus mehreren Gründen bedenklich. Die Gründe für seinen Niedergang sind zahlreich und haben mehrheitlich mit seinem Alter zu tun gehabt.

Selbst wenn man Wlad und Lewis durchgehen lässt, wobei man zumindest bei Lewis diskutieren kann wann die prime war, dann werden aus 2 Boxern keine Regel und das glauben ja einige. Wladimir Klitschko hat es vor einigen Jahren auch häufiger in Interviews erzählt, die besten Jahre würden mit Mitte Ende 30 noch vor ihm liegen.
Ich wollte nur die Größen der letzten Dominatoren als Vergleich heranziehen, um zu zeigen wie besonders es wäre wenn Vitali mit 41 einen top Mann besiegt.

Manche Legenden sind einfach nervig oder zum Teil verarsche des Publikums. Wenn man nicht erzählt wie toll alle im Alter noch sind, dann kann man keine Geld mehr mit ihnen machen und so wird ein Lügengebilde aufgebaut. Das es ein paar wenige Ausnahmen gibt, wenn Boxstil sowie Lebensstil passen und die richtigen Schlachten ausbleiben ist richtig, aber deswegen wird das Publikum regelmäßig mit mit hasbeend verarscht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich meinte bei Tyson auch dass die Gründe mehrheitlich nicht mit dem Alter zu tun hatten. Selbst Tyson , der ja eher ein Boxertyp ist , der im jungen Alter funktioniert und der mehrere Knicks in seiner Karriere und in seinem Leben hatte, konnte mit 36 noch zu besten zählen, wenn er professionell lebte/gelebt hätte. Als er gegen Etienne gewann war er 36. Da hatte er sich auch serh gut vorbereitet und wirkte fit und gut. Oder gegen Golota mit 34.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
@ Jones 86

:thumb: - Toller Beitrag!

Zu Wladimir: Wladimirs Stil ist einfach wie gemacht dafür, um noch bis ende 30 auf dem Niveau zu boxen, welches er mit ende 29 hatte. Wladimir agiert nur selbst und größenteils mit dem Jab, er braucht kein super Auge um zu kontern, er ist auch kein Wühler, der (wie Tyson) mit viel Einsatz und Explosivität in den Mann gehen muss. Noch dazu hatte Wladimir keine Schlachten, die extrem an die Substanz gingen, wie bspw. ein Holyfield.
Natürlich kommen noch die ganzen Gegner dazu, die einfach zu ungefährlich waren plus seine Klammerei. Wenn man sich ansieht, welche Gegner am Horizont sind, dann kann man gut und gerne behaupten, dass Wladimir sich noch die nächsten fünf bis Jahre weiter siegreich durch die Stadien dieses Landes stinken wird :rolleyes: . Wobei mir das lieber ist, als vier Grobmotoriker als Schwergewichtsweltmeister.

Vitali hat einfach mehr auf dem Kasten und ist vom Stil einfach mehr dafür "ausgelegt", um im Alter anzubauen. Man würde es vermutlich noch viel mehr verdeutlicht bekommen, wenn er fähige Gegner im Ring gegenüber hätte.
 
Oben