O-Scoring 01.02.2013: Felix Sturm vs. Sam Soliman


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Das Problem ist, dass SAT 1 wohl kaum einen völlig unbekannten Gegner akzeptieren wird, da Sturm selbst keinen Titel trägt und dieser Kampf, wie es bei Soliman der Fall war, nicht direkt zu einer WM Chance führen wird. Die werden ihm auch mal die Pistole auf die Brust drücken und sagen er boxt was anständiges oder die Zusammenarbeit ist vorbei.
Sturm hat wohl noch wenigstens zwei Kämpfe garantiert - mit jeweils einer Mio-Gage. Wenn er keine Lust auf mehr hat, nimmt er die zwei mit leichten Gegnern noch mit und hängt dann die Handschuhe an den Nagel. Wäre wohl auch das Beste. Ich fürchte, er hat Flasche leer!

Für mich war das Erschreckenste des Soliman-Kampfes, wie wenig Motivation Sturm noch hat. Er leidet an maßloser Selbstüberschätzung (ok, ist keine neue Erkenntnis) und glaubt wohl tatsächlich, dass das, was er da im Ring abgeliefert hat, ausreichen würde. Und wer seine eigene Leistung nicht realistisch beurteilen kann, wird sich kaum steigern können. Warum auch, wenn er doch eigentlich der Bessere war. Wie groß hatte er getönt, er habe aus seinen Fehlern gegen Geale gelernt und nun Promoteraufgaben delegiert. Und? Das war nix gegen Soliman, gar nix. Den muss er von vorne bis hinten ausboxen. Aber Sturm fehlt jede Aggressivität, der will nicht mehr, der kann nicht mehr. Also bitte noch zwei Zahltage und dann abtreten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Fair ist gar kein Ausdruck, da stünde Golovkin DEUTLICH mehr zu und es wäre immer noch ein mehr als faires Angebot. Nach zwei Niederlagen direkt um 2 WM-Titel boxen dürfen (mit einem 50:50 Split) ist schon richtiger Luxus.

Naja, die Börse entscheidet sich ja nicht sportlich, sondern rein finanziell. Und da bringt Golovkin halt immer noch nicht so wahnsinnig viel mit. Gut, der WBA Titel muss bezahlt werden, aber zu einem 50-50 Split dürfte es wahrscheinlich immer noch nicht reichen. Sturm bringt halt (fast) alle Zuschauer und das TV-Geld mit.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Sturm hat wohl noch wenigstens zwei Kämpfe garantiert - mit jeweils einer Mio-Gage. Wenn er keine Lust auf mehr hat, nimmt er die zwei mit leichten Gegnern noch mit und hängt dann die Handschuhe an den Nagel. Wäre wohl auch das Beste. Ich fürchte, er hat Flasche leer!

Für mich war das Erschreckenste des Soliman-Kampfes, wie wenig Motivation Sturm noch hat. Er leidet an maßloser Selbstüberschätzung (ok, ist keine neue Erkenntnis) und glaubt wohl tatsächlich, dass das, was er da im Ring abgeliefert hat, ausreichen würde. Und wer seine eigene Leistung nicht realistisch beurteilen kann, wird sich kaum steigern können. Warum auch, wenn er doch eigentlich der Bessere war. Wie groß hatte er getönt, er habe aus seinen Fehlern gegen Geale gelernt und nun Promoteraufgaben delegiert. Und? Das war nix gegen Soliman, gar nix. Den muss er von vorne bis hinten ausboxen. Aber Sturm fehlt jede Aggressivität, der will nicht mehr, der kann nicht mehr. Also bitte noch zwei Zahltage und dann abtreten.

Ich glaube kaum, dass Sturm boxen darf gegen wen er will, da er ja eine garantierte Summe von SAT1 bekommt werden die auch ein Wörtchen mitreden dürfen bei der Gegnerwahl. Die würden ja Verluste machen, wenn keiner den Kampf sehen will, sie aber trotzdem Sturm so viel bezahlen wie bei einem WM-Kampf.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Naja, die Börse entscheidet sich ja nicht sportlich, sondern rein finanziell. Und da bringt Golovkin halt immer noch nicht so wahnsinnig viel mit. Gut, der WBA Titel muss bezahlt werden, aber zu einem 50-50 Split dürfte es wahrscheinlich immer noch nicht reichen. Sturm bringt halt (fast) alle Zuschauer und das TV-Geld mit.

Hmmm...

Hier sind wir wieder beim Huhn und Ei.

Wie viel mehr an Zuschauern würde WBA-WELTMEISTER Golovkin bringen?

Wieviel mehr an Zuschauern würde ein Golovkin bringen, wenn sagen wir mal, RTL das Ding parallel bewerben würde?
Diese cross-over 'Dinger' gibt es beim Dschungel-Camp, und den anderen Unterschichts-TV 'Geschichten', zwischen Pro7/Sat1 und RTL doch auch.

Wie reagiert Sat1 darauf, dass Sturm evtl. einen angebotenen Meisterschaftskampf auslässt?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Direkt nach dem Kampf meldete sich WBA-Weltmeister Gennady Golovkin zu Wort und bot dem Deutschen an, seinen WM-Gürtel in Deutschland gegen Sturm aufs Spiel zu setzen. „Ich boxe ihn auf seinem Sender, in seiner Stadt. Und wir teilen uns die Börse 50:50. Felix kann so sofort um seinen ehemaligen Titel boxen“, sagte Golovkin der BILD-Zeitung.

http://www.boxen-heute.de/aktuell/b...iman-schlagstatistik-bestaetigt-ergebnis.html

Wie ich finde ein sehr gutes und faires Angebot von Golovkin.:thumb:

Wird Sturm jetzt erneut kneifen? Interessant fände ich, wenn SAT1 den Kampf gegen Golovkin unbedingt wollen würde , aber Sturm dem Fight weiterhin aus dem Weg gehen würde. Was dann?

Man darf gespannt sein, was sich in den nächsten wochen/monaten bei Sturm und seiner Gegnerwahl so tut.

Geile Aktion von Golovkin!! Bin mal gespannt, wie Sturm reagiert. Normal würde Felix wohl nie antreten wollen, aber das könnte jetzt vllt. seine einzige Chance sein, sich noch einen WM-Titel zu schnappen und damit den TV-Vertrag zu guten (?) Konditionen verlängern zu können.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich glaube kaum, dass Sturm boxen darf gegen wen er will, da er ja eine garantierte Summe von SAT1 bekommt werden die auch ein Wörtchen mitreden dürfen bei der Gegnerwahl. Die würden ja Verluste machen, wenn keiner den Kampf sehen will, sie aber trotzdem Sturm so viel bezahlen wie bei einem WM-Kampf.
Tja, das ist halt das Dilemma von Sat1. Nicht, dass es mir um diesen Sender auch nur in irgendeiner Form leid täte, nein, aber die haben den Vertrag mit Sturm unterzeichnet und welcher Boxer kommt denn nun überhaupt noch in Frage? Tatsächlich wäre Golovkin eine hervorragende Wahl - hätte Sturm Eier und würde sich auf alte Tugenden besinnen. Hat er aber nicht, kann nur im Disaster enden und ist so vorhersehbar. Man stelle sich vor, Sturm könnte gegen Golovkin bestehen und gar überzeugend siegen - er wäre nicht nur rehabilitiert, er wäre ein Held. Aber das ist nur ein Traum (aber nicht meiner - nicht falsch verstehen, mir ist GGG lieber).
Nach zwei Niederlagen kann doch nur ein Aufbaukampf kommen, wäre also ein leichter. Und sollte er den gewinnen, käme vielleicht schon ein Ausscheidungskampf in Frage. Aber warum, wenn Sat1 möglicherweise gar nicht weiter mit ihm plant? Das kann für Sat1 nicht mehr gut ausgehen, die Quoten für Sturm sind ja ohnehin schon auf Niedrigsstand (ca. 2,5 Mio.).
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
NACHTRAG: Den boxen.de Artikel las ich gerade erst.

Der bezieht sich doch explizit auf die, erst heute/gestern [wegen Zeitverschiebung] bei boxingscene.com gebrachten 'CompuBox' punchstats.
Und das bei einer in Deutschland stattfindenden Begegnung.
Habe jetzt bewusst nicht 'Er greift auf/Er bedient sich' geschrieben.

He, Rocco - ich mein' das jetzt nicht böse, aber, du weißt hoffentlich jetzt zu 100% was ich meinte. ;)

Will Golovkin jetzt jeden Top50-Mann boxen, der seine beiden letzten Kämpfe verloren hat?
Erst Ishida, dann Sturm?
Fehlen noch Zbik und Garth Wood...

Er könnte ja auch gegen Sulaimans unehelichen Sohn, Chavez Jr. antreten, wenn der wollen würde.
Aber der käme ja auch aus einer Niederlage.
Bliebe noch Martinez, als letzter 'Veritabler', ohne Niederlage.
Der muss erstmal locker machen.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Will Golovkin jetzt jeden Top50-Mann boxen, der seine beiden letzten Kämpfe verloren hat?
Erst Ishida, dann Sturm?
Fehlen noch Zbik und Garth Wood...

Es geht doch GGG um die Finanzen und diese stimmen in diesem Fight. Als stay busy Fight pekuniär die richtige Lösung, bis Martínez denn endlich einen Platz in seinem schedule frei hat. Für Sturm die letzte Chance auf einen WM Kampf, es ist am The Fighter Cojones auszubuddeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.730
Punkte
113
Hmmm...

Hier sind wir wieder beim Huhn und Ei.

Wie viel mehr an Zuschauern würde WBA-WELTMEISTER Golovkin bringen?

Wieviel mehr an Zuschauern würde ein Golovkin bringen, wenn sagen wir mal, RTL das Ding parallel bewerben würde?
Diese cross-over 'Dinger' gibt es beim Dschungel-Camp, und den anderen Unterschichts-TV 'Geschichten', zwischen Pro7/Sat1 und RTL doch auch.

Wie reagiert Sat1 darauf, dass Sturm evtl. einen angebotenen Meisterschaftskampf auslässt?

Da hast du recht. Die Kernfrage dürfte wohl sein, ob Sat1 irgendein Mitspracherecht/Klausel im Vertrag hat. Wenn es da in irgendeiner Form eine WM-Klausel geben sollte, dann ist Golovkin wahrscheinlich wirklich auch bei einem 50% Split ein attraktiver Gegner. Martinez dürfte deutlich teurer sein, Quilin kann ich mir kaum in Deutschland vorstellen und Geale ist ja jetzt mit Soliman beschäftigt, so dass Golovkin da wohl unumgänglich wäre.

Ich weiß allerdings einfach nicht, ob es so eine Art Klausel gibt. Falls nicht, wird er garantiert nicht 50% seiner Gelder an Golovkin abdrücken. Dann sehe ich eher Max Bursak mit seinem frischen EM-Titel als deutlich billigere Alternative, um die Wartezeit auf einen Termin für eine freiwillige Titelverteidigung von Geale zu überbrücken. Bursak müsste er aber auch erstmal schlagen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
He, Rocco - ich mein' das jetzt nicht böse, aber, du weißt hoffentlich jetzt zu 100% was ich meinte. ;)

Nein schon klar. Aber Compubox ist z.B. eine amerikanische Sache, oder?
Wenn ein Europa-Fight hier zu Ende ist ist es in Amerika früher Nachmittag. Da haben die Jungs für sowas 8 Stunden Zeit... bevor hier irgendeiner gefrühstückt und sich Gedanken gemacht hat. Andersrum, ein Fight in Amerika, da hängt Europa naturgemäss noch weiter zurück (weil Europa eben beim Hauptkampf schläft) und bedient sich wohl in der Regel morgens fertiger Sachen von amerikanischen Presseagenturen. Adrivio sicherlich bei den selben wie boxingscene; naturgemäss nur eben ein paar Zeitzonen später.

BTW was die Bild (die Überschrift! :D) schreibt finde ich schon nicht schlecht. Da wird genau die gleiche Reaktion kommen wie auf die Golovkin-Offerte nach dem Geal-Fight: gar keine.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
BTW was die Bild (die Überschrift! :D) schreibt finde ich schon nicht schlecht. Da wird genau die gleiche Reaktion kommen wie auf die Golovkin-Offerte nach dem Geal-Fight: gar keine.

Nach dem Geale-Kampf hat man aber noch die Soliman-Lücke gefunden, die gibt es jetzt aber nicht mehr. Halte ich schon für möglich, dass SAT1 jetzt sagt "Wenn du einen WM-Kampf angeboten bekommst, dann nimmst du den gefälligst auch."
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Für SAT.1 wäre Golovkin interessant, wenn er bei denen gleich unterschreibt. Dann könnte der Kampf (evtl. mit Rückkampf, wenn Leonidas nicht KO geht) als Wachablösung gepusht werden.

RTL scheint eh kein Interesse an Nicht-Klitschko-Boxen zu haben und Golovkin würd sich wahrscheinlich über einen Heimsender freuen. Mit etwas Glück hält dann einer der K2s während des medialien Kampfaufbaus auch mal sein Gesicht in die Kamera und alle sind happy.

Außer Sturm.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Für SAT.1 wäre Golovkin interessant, wenn er bei denen gleich unterschreibt. Dann könnte der Kampf (evtl. mit Rückkampf, wenn Leonidas nicht KO geht) als Wachablösung gepusht werden.

RTL scheint eh kein Interesse an Nicht-Klitschko-Boxen zu haben und Golovkin würd sich wahrscheinlich über einen Heimsender freuen. Mit etwas Glück hält dann einer der K2s während des medialien Kampfaufbaus auch mal sein Gesicht in die Kamera und alle sind happy.

Außer Sturm.

Golovkin's Auftritte bei HBO sind keine PPV Kämpfe, aber ein Interesse an einem Puncher liegt vor. Das sie GGG für mehr als einen oder zwei Kämpfe verpflichten wollen, hat K2 hier eingefädelt. Interessant wäre zu wissen, ob SAT1 hier mehr zu bieten hat als HBO.

Golovkin wohnt in Stuttgart, spricht deutsch und wäre auch hier vermarktbar. Sein Fokus scheint aber eher in Amerika zu liegen. HBO hat Boxtradition, SAT1 eher nicht.

Die Grundfrage bleibt aber ersteinmal: Wird "The Fighter" überhaupt auf dieses Angebot von GGG eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Für SAT.1 wäre Golovkin interessant, wenn er bei denen gleich unterschreibt. Dann könnte der Kampf (evtl. mit Rückkampf, wenn Leonidas nicht KO geht) als Wachablösung gepusht werden.

RTL scheint eh kein Interesse an Nicht-Klitschko-Boxen zu haben und Golovkin würd sich wahrscheinlich über einen Heimsender freuen. Mit etwas Glück hält dann einer der K2s während des medialien Kampfaufbaus auch mal sein Gesicht in die Kamera und alle sind happy.

Außer Sturm.


Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn Sat1 smart genug ist, machen sie das. Spricht Golovkin halbwegs deutsch? Dann lässt man ihn das vernünftig lernen und schickt ihn zu Raab & Co. Ein Sieg über Sturm und paar weitere gute KO´s und das könnte schon hinhauen. Der SAT1/Pro7 Chef Ebeling ist ja bekannt dafür ein großer Box-Fan zu sein. Aber auch ein guter Freund von Sturm. Wenn Ebeling die Eier hat, fordert er seinen Freund zu einem "Entscheidungskampf". Für Pro7/Sat1 eigentlich ne Win-Win-Situation, wenn sie bei nem GGG-Sieg ihn danach signen könnten. Falls überraschenderweise Sturm doch gewinnt, ist er eh wieder ganz dick im Geschäft. Für Gennady scheint Sat1 auch genug Kohle zu haben, wenn ihm schon 50% von der Kampfbörse interessant genug sind gegen einen Mann mit zuletzt 2 Niederlagen anzutreten.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Er wohnt ja in Deutschland, andererseits scheint er auch Amerika angekommen zu sein. Trainiert in Big Bear und hat auch die Fans gewonnen. Für mich sieht es eher nach stay busy mit Sturm aus, mit Fokus eher auf HBO.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Kenn mich mit den Umständen in USA nicht wirklich aus, aber man scheint dort ohne ppv selbst auf HBO nicht besonders viel Kohle zu machen. 2 Millionen pro Kampf wie Sturm sie bekommt (als Veranstalter muss man dazu sagen, hat also noch eigene Kosten!) sind für die allermeisten Boxer ein absoluter Traum. Die Frage ist ob GGG die Möglichkeit hätte ppv-fighter zu werden und entsprechend zu verkaufen. Wenn nicht, ist die finanziell beste Möglichkeit für ihn wohl immer noch Deutschland. Selbst wenn Sat1 ihm (erstmal) keinen Vertrag zu Sturm-Konditionen geben würde.
 
Oben