O-Scoring 01.02.2013: Felix Sturm vs. Sam Soliman


beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich weiß gar nicht, ob man noch mehr falsch machen kann, als es ein Sturm seit seiner Selbstvermarktung gemacht hat.

Die Quittung bekommt er jetzt am Laufenden Band mit jedem Urteil vor dem Kopf geknallt.

Sturms Karriere ist imo von ihm selbst und einem komischen Manager an die Wand gefahren worden.

Da ist nichts mehr zu retten.

Hat der gute Felix sich wohl zu einfach vorgestellt mit den Machenschaften außerhalb des Rings.

Ich bin relativ sicher, dass wenn er Öner nicht ********** hätte und ihm ein Stückchen von Kuchen abgegeben hätten, Sturm unified Champ wäre, er passable Einschlatquoten hätte und Öner ihm vielleicht sogar noch einen Medienberater spendiert hätte, so dass Sturm zumindest mal ein klein wenig sympathisch rüberkommt.

Bei Sturm hab ich immer das Gefühl er will irgendwie Huck kopieren, nur dass Huck eben einfach ein Unikat ist und selbst bei "komischen" Urteilen eben ne Menge Action im Ring abliefert.

Das MW ist durch für Sturm. Dort wird er nie wieder an einen Belt rankommen.
Bei seiner Beinarbeit seit Gevor (woran leider auch Sdunek nichts geändert hat/ändern konnte) wird Golovkin ihm förmlich das Gesicht deformieren innerhalb weniger Runden.

Im SMW böte sich auch nur Abraham an, wo er boxerisch und physisch dann mithalten könnte!
Allerdings gilt hier wohl auch ähnliches wie bei Golovkin. Evtl würde Sturm Abraham die ersten Runden etwas ausjabben, aber dann ist wohl davon auszugehen, dass Abraham Sturm auch überpowern würden.

Den Sieger aus Kessler vs Froch herauszufordern macht wohl auch wenig Sinn:D

Oakland und Montreal auch nicht!

Wenn sein Vertrag mit Sat 1 nur noch 2 Kämpfe läuft, wird Sat 1 sich sicherlich auch zurückziehen. Ich denke Sat1 wird dauerhaft mindestens so Quoten wie in seinem Kampf gegen Lorenzo erwartet haben.

Diesmal kann Sturm sich nicht nochmal irgendwie rauswurschteln, so wie er es schon oft genug gemacht hat
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
warum wollen alle abraham vs sturm sehen? aufgrund von schadenfreude, damit der arrogante felix endlich zerberstet wird?

Ganz genau deshalb: Warum sonst fordert man denn so einen Kampf? Ein ausgeglichenes Duell kann man nicht im Entferntesten erwarten, wohl aber eine weitere Demütigung.

Dem Rest des Beitrags stimme ich im Großen und Ganzen auch zu, wobei du da ja ein "typisch deutsches Phänomen" beschreibst, das sich am Erfolg von Fernsehformaten wie dem Dschungelcamp ganz gut ablesen lässt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
normalerweise müsste man doch froh sein, dass die sturmurteile recht fair sind, seit er in sat1 ist( bis auf paar ausnahmen), aber stattdessen wird lieber hervorgehoben, dass sturm keine connections bei den verbänden hat. anstatt sich über faire urteile zu freuen, verdreht man wieder die debatte.

Verdrehen tust Du ja mindestens genauso. Faire Urteile? Jedes 2. vielleicht, ja. Gab es das jemals bei Abraham? Das kannst Du ja zur Abwechslung mal vergleichen.

An das Statement nach Geale kann ich mich nicht erinnern, so besonders kann es also nicht gewesen sein. An das nach Soliman umso mehr und das war wohl das Allerletzte.

Auf einmal kann man in 2013 kein "ausgeglichenes Duell" erwarten. Haha, vor 3 Jahren war es dagegen völlig offen. Nun hat jeder 3 Niederlagen mehr auf dem Konto aber Arthur ist plötzlich ein physisches Monster verglichen mit Sturm. Macht Euch bloss nicht ansatzweise lächerlich, ihr Sturm-Jünger des Forums.

Wenn Sturm tatsächlich 85 Kilo Normalgewicht hat dann sollte er vielleicht ein wenig mehr als nur 6 Wochen vor einem Wettkampf "das härteste Training der Welt" machen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Der einzige Grund warum Stum jetzt in der Tinte sitzt ist, dass er nicht so gut boxt, wie er verbal immer zu verstehen gibt.
Dazu gesellen sich eine lange Kette an Fehlern.
Er, der niemals ein Puncher war versucht sich ein Puncher-Image zu kreieren, wo wirklich keine Grundlage für vorhanden ist. Stattdessen wäre es wichtig für ihn an seiner Kondition und Beinarbeit zu arbeiten, denn das würde ihn sehr viel weiter bringen. Aber stattdessen hat er sich ein Bodybuilder Korsett gezüchtet und trötet "Isch habe an meiner Schlagkraft gearbeit"" ins Mikro...:wall:

Fritz Sdunek hat ihn auch in keinerlei Hinsicht verbessert. Ob es an Sdunek oder Sturm liegt kann man natürlich nicht wissen.
Über alle dem ziehen halt die dunklen Wolken auf, die aus Sturms unsympathischen Art bestehen.
Wer ständig andere (bessere) Boxer kritisiert, schlecht macht und deren Manager der Lüge bezichtigt, ist bei charakterlich einwandfreien Menschen natürlich schnell unten durch.

Seine Optionen sind jetzt denkbar schlecht, zumal er mit 34 Jahren seinen größten Karriere-Teil schon hinter sich hat.
Gegem Golovkin gebe ich ihm keine Chance. Eine KO Niederlage und das Karriereende wären die Folge.
Gegen Abraham könnte er zwei Kämpfe machen, einmal auf Sat.1 und dann auf ARD. Geld würde es bestimmt viel geben und die Boxfreunde oder Event Gucker bekämen was geboten. Sportlich wäre Sturm hier auch haushoher Aussenseiter. Seine DD ist so labil geworden, dass alle seine letzten Gegner mehrmals einfach durchgeschlagen haben, sowas kann vom Gewichtmachen kommen, gerade an den Armen spürt man das beim Anpannen, mehr noch, als am Rumpf, aber das ist zu fachspezifich und da möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen.
Auf jeden Fall verträgt Sturm auch nicht sehr viel und bleibt ab den Runden 3-4 regelmäßig, sich auf die DD verlassend, stehen. Dies ist zu seinem Standard geworden, so wie bei Abraham die Brutalo Schlägeraktionen.
Daher ist Sturm für Abraham im Grunde ein dankbarer Gegner, da dieser ja nur auf solch ein Verhalten wartet. Abraham kann man besonders gut ärgern, wenn man Schlagkraft hat. Sturm hat aber nicht viel, daher kann er auch nichts gegen ihn ausrichten, besonders im Rahmen des SMW!

Sehr viel mehr Optionen hat Sturm auch kaum noch, nachdem die Easy Nummer am Samstag schief gelaufen ist.
Den Weg über die Austalier kann er jetzt ja erst mal vergessen.
Letztendlich wird Sat.1 den Ausschlag geben. Wenn die Druck machen muss Sturm in den saueren Apfel beissen, 2 Kämpfe sind sicher....
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Seine DD ist so labil geworden, dass alle seine letzten Gegner mehrmals einfach durchgeschlagen haben, sowas kann vom Gewichtmachen kommen, gerade an den Armen spürt man das beim Anpannen, mehr noch, als am Rumpf, aber das ist zu fachspezifich und da möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Stimmt.

Würde ich auch auf keinen Fall machen, denn das ginge nun wirklich zu weit, und wir würden Fachgespräche führen, als wären wir in einem Box-Fachforum.

Das will nun wirklich niemand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
röcööö:
ich weiß gar nicht, wo ich bei deinem posting anfangen soll, aber das ist bei dir oft so.

Seitdem er promoter war, gabs genau 1 (!) fehlurteil und das war der macklinfight, der als sd gewertet wurde.

und der abrahameinwand ist so fehl am platze, wie sonstwas. bei abraham kann man ja nicht wirklich betrügen wie bei huck oder anderen sauerlandboxer. entweder er gewinnt klar oder wird eindeutig geschooled, wo selbst der hirnverbrannteste scorer nicht mehr ein urteil zinken kann. ich kapiere deswegen nicht, warum du abrahamurteile mit sturmurteilen vergleichst, aber okay, das bleibt dein geheimnis. es ist sowieso lächerlich, einen fehlurteilsschwanzvergleich zu machen. naja, roccosche logik und so.
ich meine mich ja zu erinnern, dass du die firat arslan urteil dahindgehend relativieren wolltest, weil die gegner die besseren perspektiven hatten und dementsprechend aus dieser betrachtungsweise die (unangebrachten) punkturteile verständlich sind. passt ins bild, würdest dich gut als pr eignen.

und 3 jahre sind im boxen eine verdammt lange zeit. vor nicht allzulanger zeit wurde abrahams inaktivität noch mit "schlauheit" und dehydrierung begründet, weil er ja auf bratkartoffeln nicht verzichten kann.
abraham, so der tenor der meisten, war schon immer ein smw, der sein volles potential im mw nie zeigen konnte, weil er zu viel abkochen musste.
sturm dagegen ist von der frame her ein lmw, der sich nach eigener aussage im mw wohl fühlt. also lassen wir einen echten smw mit einem past prime quasi lmw antreten? ja sicher

naja, du bist ja ein meister der relativierung und wirst schon wieder krude argumente finden. jaja, abraham hatte ja auch psychische probleme, ist satt usw, deswegen hat er gegen die elite smw verloren.

im übrigen respektiere ich abrahams versuch, sich mit der elite angelegt zu haben und zu scheitern. ebenso soll er jetzt den sicheren weg machen, auch kein problem, damit tut er mir ja nicht weh, ich muss die kämpfe einfach nicht schauen. sturm vs abraham ist aber wirklich aus sportlicher sicht nicht mehr auf augenhöhe.
mag sein, dass ich ein sturmfan bin, aber ich suche wenigstens nich nach ausreden, wenn sturm verliert oder beschwere mich über seinen fehlenden einfluss, um die pr zu schmieren.

ps: dass du dich nicht an die worte von sturm erinnern kannst, sei dir verziehen. das war imho großes sportmanship. vllt können sich ja andere hier daran erinnern. ist ja nicht so lange her.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
63
Stimmt.

Würde ich auch auf keinen Fall machen, denn das ginge nun wirklich zu weit, und wir würden Fachgespräche führen, als wären wir in einem Box-Fachforum.

Das will nun wirklich niemand.

:laugh2:

Die weitere Ausführungen zum Thema Gewicht machen und seine folgen würden mich aber schon interessieren.
Ich würde halt sagen, die trainieren komplett an Sturms Fähigkeiten vorbei. Das wird nicht mal an Sdunek liegen, Sturm gibt da bestimmt die Marschroute vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, inhaltsloser einzeiler ist sicher besser als fangeseier, zumal die sachlage recht eindeutig ist: ich habe recht und du weniger.

so genug getrolle, zumal ich trotz "fanboytums" recht kritisch mit sturms leistung bin, aber das ist dir ja entgangen. jemanden als fanboy abstempeln ist irgendwie credibler.


ich würde sturm raten, die karriere zu beenden. da ist imho nichts mehr im tank. wenns für schlagschwache workrater nicht mehr reicht, dann gibts nichts mehr, was er erreichen kann. 34 ist auch ein alter, wo man aufhören kann. ist der tank leer, ist der tank leer.

er sicher nicht shot, aber sturm boxen wie tank leer.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Was erzählen denn hier immer so viele von Bodybuilderkorsett?? Der Mann boxt seit Jahr und Tag im Mittelgewicht und hat optisch immer ungefähr 6-10% Körperfett beim Wiegen.

Mal davon abgesehen, dass er aussieht wie immer, ist da auch rein rechnerisch überhaupt nur ganz wenig Spielraum für einen Muskelaufbau. Wenn das ein zwei Kilo sind, ist es sehr viel. Das hat nichts mit mehr Bankdrücken zu tun, sowas macht er schon immer und nicht erst seitdem er Schlagkraft trainieren muss.

Dass er versucht hat seine Schlagkraft zu trainieren ist höchstwahrscheinlich. Dabei hat er dann das Training vernachlässigt, was für gute Beinarbeit verantwortlich ist. An optischen Veränderungen ist das faktisch nicht zu erkennen und trotzdem tun hier manche so, als hätte er einen Overeemschen Körperwandel hinter sich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich kann der Muskelaufbau bei einem Boxer der über Jahre in einer Gewichtsklasse bleibt nicht extrem sein. Allerdings doch so extrem, dass er sichtbar ist und das es sich um mehr als 2 kg handelt.

Es geht einmal um das Ausgangsgewicht für die intensive Trainingsphase vor einem Kampf und dann noch um das Gewicht was er nach dem Wiegen drauf packt.
Beim Wiegen selbst kann es entweder einen Unterschied geben wo das Gewicht liegt, also von den Beinen mehr auf den Oberkörper verlagert oder es gibt einen Unterschied wie trocken der Boxer ist.

Wir haben nur bedingt Einblick, können uns nur auf Bilder und Interviews beziehen.
Ich finde Sturm ist beim Kampf durchaus massiger im Oberkörper als vor 8 Jahren. Nach seinen Aussagen hat er ein sehr hohes Einstiegsgewicht, welches er langsam abbaut. Dieses extreme Flüssigkeit verlieren und wieder draufpacken, wie Chavez jr. sehen wir bei Sturm nicht. Von daher wird er beim Kampf auch maximal 2-3 kg mehr wiegen als 2004.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Aufstieg ins SMW seiner Workrate kurzfristig gut tut. Eine Verlagerung von extremer Diät, während des Trainingscamp, auf ein grundsätzlich niedrigeres Grundgewicht, welches durch verzichten auf Gewichte zustande kommen sollte, könnte ihm im MW helfen.

Von Sturm kommt so oder so nicht mehr sehr viel, aber kondtionell könnte er sich imo besser verkaufen, wenn er das Training anders gestaltet. Bei langem verbleib in einer Gewichtsklasse kann ein relativ geringer Unterschied schon grße Auswirkung haben.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Von Sturm kommt so oder so nicht mehr sehr viel, aber kondtionell könnte er sich imo besser verkaufen, wenn er das Training anders gestaltet. Bei langem verbleib in einer Gewichtsklasse kann ein relativ geringer Unterschied schon grße Auswirkung haben.

Ich weiß nicht, aber konditionell bricht er eigentlich am meisten gegen Leute die halt viel schlagen total ein. Das ist aber keine Erkenntnis von gestern sondern wohl spätestens seit den Catillejo-Fights bekannt. Gegen Sylvester und Zbik (und die Pappnasen, die sowieso zum Verlieren eingekauft wurden)sah er dagegen total souverän aus. Ich bin schon der Meinung, er würde auch heute gegen diese Leute gut aussehen. Mitschlagen kann er nciht (der KO von Castillejo wird sich ins Hirn eingenistet haben) und riskiert eben nichts.

Wenn er im (als relativ schwach besetzt geltenden) MW nichts mehr in den Top10 reißt was will er dann im SMW? Vielleicht ist es jetzt einfach nicht mehr seine Zeit und selbige ist für ihn abgelaufen.

so genug getrolle, zumal ich trotz "fanboytums" recht kritisch mit sturms leistung bin, aber das ist dir ja entgangen. jemanden als fanboy abstempeln ist irgendwie credibler.

Du müsstest Dich aus anderen Augen mal lesen... es hat schon seinen Grund dass ich auf solche Postings überhaupt anspringe. Bei Dir kann man an Argumenten bringen was man will, Du hast sowieso Deine dogmatisch-positive Sturm-Meinung und gut.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
:laugh2:

Die weitere Ausführungen zum Thema Gewicht machen und seine folgen würden mich aber schon interessieren.
Ich würde halt sagen, die trainieren komplett an Sturms Fähigkeiten vorbei. Das wird nicht mal an Sdunek liegen, Sturm gibt da bestimmt die Marschroute vor.

An wem es liegt weiß ich nicht.
Schwachsinnig ist's mit 85-88Kg rumzurennen um dann in sechs bis acht Wochen die 72.5Kg zu bringen bzw. bringen zu müssen.
Dafür ist der menschliche Körper einfach nicht gemacht.
Vor allem nicht, dies immer und immer wieder zu machen.
Ist jetzt nicht so, als würde sich mit der Zeit, ähnlich der 'muscle-memory', ein Gewöhnungseffekt des Körpers einstellen. Fail.
Und dieser Teil ist zu 100% Sturm anzukreiden. Er frisst zu viel.

Was das 'Gewicht machen' angeht - es gibt zwei Möglichkeiten um Gewicht zu verlieren: Fett- und/oder Wasserverlust.
Körperfett [die 'sanfte', natürliche und sinnige Methode] -
Um Körperfett zu verlieren muss man ein signifikantes Kaloriendefizit aufweisen. Kalorien = Enerige.
Wenig Energie wirkt sich wie auf Trainingsleistungen/intensität aus?
Ziemlich ungut.

Bei Sturms frame [btw eine sehr ordentliche MW frame, nix LMW oder so ;) ] sind ca. 450g bis allerhöchstens 700g Fettverlust pro Woche im annehmbaren Bereich, da die Mindereinnahme der Kalorien sich nicht auf die körperliche Leistung auswirkt.

Kann er somit in acht Wochen von 85Kg auf 72.5Kg kommen? ...

Wasser [die eher ungesunde Variante, für faule Fettärsche, oder die, die sich in ein flasches Limit zwingen wollen] -

Man kann sein Gewicht auch durch 'Entwässern' [nicht gleichbedeutend mit wenig trinken] reduzieren.
Fünf bis sieben, unter Umständen acht Kg sind da recht schnell, im körperlich halbwegs annehmbaren Bereich, machbar.
Das kann man z.B. durch bestimmte anaerobe Schnellkraft-Gewichtübungen, einige Tage vor dem Wiegen, erreichen.

Einfach - Muskeln bestehen zu ca. 70% aus Wasser. Wasser ist mit Kohlenhydraten gekoppelt = anaerobes Training [bei Schnellkraftübungen kommt man am schnellsten in anaerobe Bereiche, ohne Muskelmasse aufzubauen] um Wasser zu verlieren.
In der Zeit wird man aber kaum zu 'normalem' Training kommen.
Eigtl. keine gute Variante, wenn auch die beste Variante um Wasser zu verlieren.

Boah, ist das lang...[gibt noch ein paar Varianten um Wasser zu 'schinden', die lass' ich jetzt mal. Evtl. später]

So - Bei Sturm kommt es mir vor als würd' er so ziemlich alles falsch machen.
Er läuft weit über seinem Limit rum. [weiß jetzt nicht vor welchem Kampf das war, aber da sagte er in einem Interview, dass er bei 88.5Kg wäre. Das war auch so ungefähr der Beginn seines 'Beinverlustes']
Gibt sich zu wenig Zeit um das KF zu reduzieren, und versucht es dann, kurz vor dem Kampf wahrscheinlich mit Brechstangenmethoden, und daraus resultiert dann seine, so schnell einbrechende Kondition.
Sein Körper zahlt ihm seine Torturen durch nachlassende Leistungsfähigkeit heim. Das sind dann die 'fehlenden Beine'.
Es ist immer das erste das 'weg' ist, wenn der Körper am Limit arbeitet.
Und ich hab' bei Sturm nicht das Gefühl, dass er sich nicht nicht bewegen wollen würde - er kann diese Energieleistung nicht mehr über 12 Runden aufrechterhalten.
Und einen Hauptgrund dafür sehe ich im, seit einigen Jahren, zu hohem 'Normalgewicht' zwischen, und dem 'Brechstangen-Gewicht machen[müssen]', kurz vor den Kämpfen.

Was erzählen denn hier immer so viele von Bodybuilderkorsett?? Der Mann boxt seit Jahr und Tag im Mittelgewicht und hat optisch immer ungefähr 6-10% Körperfett beim Wiegen.

Mal davon abgesehen, dass er aussieht wie immer, ist da auch rein rechnerisch überhaupt nur ganz wenig Spielraum für einen Muskelaufbau. Wenn das ein zwei Kilo sind, ist es sehr viel. Das hat nichts mit mehr Bankdrücken zu tun, sowas macht er schon immer und nicht erst seitdem er Schlagkraft trainieren muss.

:thumb:

Sehe ich exakt genauso.

Dass er versucht hat seine Schlagkraft zu trainieren ist höchstwahrscheinlich. Dabei hat er dann das Training vernachlässigt, was für gute Beinarbeit verantwortlich ist.

Sehe ich nicht ganz so. Siehe oben.
Er vernachlässigt Training, im allgemeinen, und da er sich selbst nur sechs bis höchstens acht Wochen 'gibt', hat er ohnehin nicht allzuviel Zeit um irgendetwas richtig zu trainieren.
Die letzte Woche kloppt er wahrscheinlich nur noch Gewicht, und das wirkt sich extremst negativ auf sein Energielevel aus.

An optischen Veränderungen ist das faktisch nicht zu erkennen und trotzdem tun hier manche so, als hätte er einen Overeemschen Körperwandel hinter sich.

Das, wiederum, kann ich nur unterstreichen/schreiben.

Wir haben nur bedingt Einblick, können uns nur auf Bilder und Interviews beziehen.
Ich finde Sturm ist beim Kampf durchaus massiger im Oberkörper als vor 8 Jahren.

Vor acht Jahren hattest du wahrscheinlich auch einen 4:3 Monitor/Fernseher udn jetzt ist's ein 16:9 Format. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
An wem es liegt weiß ich nicht.
Schwachsinnig ist's mit 85-88Kg rumzurennen um dann in sechs bis acht Wochen die 72.5Kg zu bringen bzw. bringen zu müssen.
Dafür ist der menschliche Körper einfach nicht gemacht.
Vor allem nicht, dies immer und immer wieder zu machen.
Ist jetzt nicht so, als würde sich mit der Zeit, ähnlich der 'muscle-memory', ein Gewöhnungseffekt des Körpers einstellen. Fail.
Und dieser Teil ist zu 100% Sturm anzukreiden. Er frisst zu viel.

Was das 'Gewicht machen' angeht - es gibt zwei Möglichkeiten um Gewicht zu verlieren: Fett- und/oder Wasserverlust.
Körperfett [die 'sanfte', natürliche und sinnige Methode] -
Um Körperfett zu verlieren muss man ein signifikantes Kaloriendefizit aufweisen. Kalorien = Enerige.
Wenig Energie wirkt sich wie auf Trainingsleistungen/intensität aus?
Ziemlich ungut.

Bei Sturms frame [btw eine sehr ordentliche MW frame, nix LMW oder so ;) ] sind ca. 450g bis allerhöchstens 700g Fettverlust pro Woche im annehmbaren Bereich, da die Mindereinnahme der Kalorien sich nicht auf die körperliche Leistung auswirkt.

Kann er somit in acht Wochen von 85Kg auf 72.5Kg kommen? ...

Wasser [die eher ungesunde Variante, für faule Fettärsche, oder die, die sich in ein flasches Limit zwingen wollen] -

Man kann sein Gewicht auch durch 'Entwässern' [nicht gleichbedeutend mit wenig trinken] reduzieren.
Fünf bis sieben, unter Umständen acht Kg sind da recht schnell, im körperlich halbwegs annehmbaren Bereich, machbar.
Das kann man z.B. durch bestimmte anaerobe Schnellkraft-Gewichtübungen, einige Tage vor dem Wiegen, erreichen.

Einfach - Muskeln bestehen zu ca. 70% aus Wasser. Wasser ist mit Kohlenhydraten gekoppelt = anaerobes Training [bei Schnellkraftübungen kommt man am schnellsten in anaerobe Bereiche, ohne Muskelmasse aufzubauen] um Wasser zu verlieren.
In der Zeit wird man aber kaum zu 'normalem' Training kommen.
Eigtl. keine gute Variante, wenn auch die beste Variante um Wasser zu verlieren.

Boah, ist das lang...[gibt noch ein paar Varianten um Wasser zu 'schinden', die lass' ich jetzt mal. Evtl. später]

So - Bei Sturm kommt es mir vor als würd' er so ziemlich alles falsch machen.
Er läuft weit über seinem Limit rum. [weiß jetzt nicht vor welchem Kampf das war, aber da sagte er in einem Interview, dass er bei 88.5Kg wäre. Das war auch so ungefähr der Beginn seines 'Beinverlustes']
Gibt sich zu wenig Zeit um das KF zu reduzieren, und versucht es dann, kurz vor dem Kampf wahrscheinlich mit Brechstangenmethoden, und daraus resultiert dann seine, so schnell einbrechende Kondition.
Sein Körper zahlt ihm seine Torturen durch nachlassende Leistungsfähigkeit heim. Das sind dann die 'fehlenden Beine'.
Es ist immer das erste das 'weg' ist, wenn der Körper am Limit arbeitet.
Und ich hab' bei Sturm nicht das Gefühl, dass er sich nicht nicht bewegen wollen würde - er kann diese Energieleistung nicht mehr über 12 Runden aufrechterhalten.
Und einen Hauptgrund dafür sehe ich im, seit einigen Jahren, zu hohem 'Normalgewicht' zwischen, und dem 'Brechstangen-Gewicht machen[müssen]', kurz vor den Kämpfen.



:thumb:

Sehe ich exakt genauso.



Sehe ich nicht ganz so. Siehe oben.
Er vernachlässigt Training, im allgemeinen, und da er sich selbst nur sechs bis höchstens acht Wochen 'gibt', hat er ohnehin nicht allzuviel Zeit um irgendetwas richtig zu trainieren.
Die letzte Woche kloppt er wahrscheinlich nur noch Gewicht, und das wirkt sich extremst negativ auf sein Energielevel aus.



Das, wiederum, kann ich nur unterstreichen/schreiben.



Vor acht Jahren hattest du wahrscheinlich auch einen 4:3 Monitor/Fernseher udn jetzt ist's ein 16:9 Format. :D ;)

:thumb: Top Beitrag.

ich las auch irgendwo, das er bei 85 Kilo rumläuft....Er sprach vom 1800 Kcal pro tag - das wären bei mir bei täglichem Boxtraining (7 Tage durch, dann 2 Tage Pause...oder so...) 2-3 Kilo die Woche. Voll heftig. Da muss man schon wegen Krankheit und Verletzungen voll aufpassen.

Von Pros ist es nicht zu viel verlangt immer zu trainieren und sauber, diszipliniert zu leben....
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Sturm hat zuviele (Show-)Muckis, um bei seiner Größe 72 Kilo zu bringen, ohne abzukochen. Zumal er keine Stäbchenbeine hat, wie viele Boxer.

Wenn er ganzjährig Ausdauersport macht, hält er vielleicht ein Gewicht von 78 Kilo, aber er müsste so oder so abkochen (=Wasser verlieren), um ins MW-Limit zu passen.

Außerdem ist er 34, da fällt das Gewichtmachen nicht mehr so leicht, wie vor ein paar Jahren. Über 30 geht doch eigentlich jeder Boxer langsam hoch.

Dazu ist Sturm mit dem Boxen mental wohl durch. Der macht das nur, weil ihm das Millionen bringt. Eigentlich wäre er aber lieber "Geschäftsmann", Model oder Entertainer. Siehe Pacquiao.

Daß man über 30 seine Beine langsam verliert, zeigt u.a. auch Mayweather. Nichts ungewöhnliches in dem Alter.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
:D die durchschnittszwerge unter sich.

Sturm ist einfach auch viel zu fest, zu verkrampft, und er denkt zu viel wärend des kampfes. ich finde der kann überhaupt nicht boxen. bei ihm ist das meiste einfach show. selbst die bewegungen. wenn er hin und wieder, eher selten, mal ne schöne konterbewegung fährt, technisch recht gut ausgeführt, dann habe ich dabei nicht das gefühl, dass er das wirklich ist. so ein bisschen schon, aber das ist halt nicht das natürliche paket, was es sein müsste. das muss viel selbstverständlicher alles kommen, viel lockerer. der kann doch auch überhaupt nicht entspannen beim fighten. der hat sonen stock im arsch, da ist es kein wunder, dass er sich schnell verausgabt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
:D die durchschnittszwerge unter sich.

Sturm ist einfach auch viel zu fest, zu verkrampft, und er denkt zu viel wärend des kampfes. ich finde der kann überhaupt nicht boxen. bei ihm ist das meiste einfach show. selbst die bewegungen. wenn er hin und wieder, eher selten, mal ne schöne konterbewegung fährt, technisch recht gut ausgeführt, dann habe ich dabei nicht das gefühl, dass er das wirklich ist. so ein bisschen schon, aber das ist halt nicht das natürliche paket, was es sein müsste. das muss viel selbstverständlicher alles kommen, viel lockerer. der kann doch auch überhaupt nicht entspannen beim fighten. der hat sonen stock im arsch, da ist es kein wunder, dass er sich schnell verausgabt.

Jip, WoW...

Das kommt noch dazu.

Schrieb' ich schon ein paar mal.

Allerdings ohne reisnasige 'You gotta be water, my friend' Formulierungen zwingen zu müssen. Wir waren aber beim 'Gewicht machen [müssen]'.

Wäre immer sehr aufwändig zu essen, und dabei die Gabel mit Stäbchen halten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich platz dann mal einfach so in die Männergesprächsrunde. :D

Sdunek, Wegner und ehemaligen DDR Trainern wird ja oft unterstellt, dass sie nicht die optimalen Skills vermitteln können. Was Konditionierung, Ernährung und Gewichtmachen angeht, sind die alten Herren jedoch auf 1A sportwissenschaftlichem Niveau.

Das zuviel Abkochen in zu kurzer Zeit zu Leistungseinbrüchen führt, weiß wohl der Laie genauso. Sturm's Beine sind deshalb weg, weil ihm die Genetik langsam den Riegel vorschiebt. Bei Einigen beginnt es früher, bei Anderen später.

Es werden bei Wettkampfperiodisierungen bestimmte Aspekte der konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer - sowie deren Mischformen und koordinative Fähigkeiten (Umstellungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit etc.) in ihren Anteilen verändert, aber selten komplett weggelassen.

Zur Männergesprächsrunde :p: Die Frage nach Huhn und Ei, bzw. Genetik und Soziologie (mal hier als Komplettpaket der Lebensweise - mit Essen, Trinkgewohnheiten, Schlafgewohnheiten, Trainingsgewohnheiten, etc.) ist ja ein immer wiederkehrendes Thema bei der Kausalattribuierung.

In Amerika z. B. kann man ab 35 Jahre Präsident werden. Ein Mensch der bildungsspezifisch, aber auch physisch auf dem Höhepunkt angekommen ist. Danach beginnt das "Reifen der Früchte", die Zeit der Ernte des Gelernten, die Anwendung.

Statistisch schwanken die persönlichen Wahrnehmungen, ob 35 hier der Teiler ist, aber generell werden mir die meissten User, die um oder über 35 sind zustimmen.

Bei mir persönlich setzte die Verlangsamung des Kreislaufs und damit schwierigerer Gewichtsabbau ab ca. 37 Jahre ein. Die Beine ließen als Erstes im Training nach. Training reduzierte sich von 4-5 mal die Woche auf 2- 3 Mal. Gewohnheiten wie REGELMÄßIGES Essen (es geht übrigens nicht ums warm essen, sondern um typisch Deutsches - kohlenhydratreiches Essen (Brot, Brötchen)) haben einen wichtigen Anteil.

Genetik spielt mMn eine wesentliche Rolle. So ist meine Muskulatur durch jahrzehntelanges Training fest und traininert, wird aber von einer leichten Fettschicht bedeckt. Bei Biertrinkern sieht man häufig das Gegenteil, die Dicke wird quasi von "innen" erzeugt, die Bäuche sind aufgedunsen. Das sind aber Extrembeispiele, die für den Wettkampfsport so oder so nicht relevant sind.

Zurück zu Sturm:

Die bereits genannte Lebensweise (Promoter, Familienvater, Model etc.) gepaart mit dem fortschreitenden Alter sind die Faktoren der nachlassenden Leistungsfähigkeit. Deshalb wird Sturm die letzten beiden Kämpfe auf SAT1 noch mit überschaubaren, risikoarmen Gegnern machen, die paydays mitnehmen und dann in retirement gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben