Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.302
Punkte
113
Ort
Austria
Globales Standing hin oder her, 36 Tore und 15 Assists in 34 La Liga Spielen. 12 Tore und 3 Assists in der CL. Jeder andere Spieler ist nach so einer Saison Top Favorit auf den Weltfussballer Titel, da ist imo nichts mit verdient in Anführungszeichen. Um das mal in Perspektive zu setzen, nicht einmal eine handvoll Spieler haben in La Liga jemals mehr Tore in einer Saison geschossen.
das ist doch grad das Problem. Wie kann ein Verteidiger den Award theoretisch überhaupt gewinnen, wenn einem als Gegenargument immer "ja aber x Tore und y Assists" ins Gesicht geschmettert wird?

Messi hatte ne tolle Saison, aber als Verteidiger kannst du kaum ne bessere Saison spielen als van Dijk und ich hätte das gut gefunden, wenn man das mit dem Titel gewürdigt hätte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Ich hätte das Ding auch Van Dijk gegeben... :(

Beim Thema Messi/CR7 macht sich jetzt doch so langsam die körperliche Komponente bemerkbar. Gefühlt schafft CR7 vieles nicht mehr, was vor nicht allzu langer Zeit - neben seinen fußballerischen Fähigkeiten - eben vor allem durch seine überragende Physis, selbstverständlich für ihn war.
Fast schon traurig mit anzusehen, wenn er bei Bällen in den freien Raum gefühlt von jedem x-beliebigen Verteidiger abgelaufen wird.
Darüberhinaus ist der Juve-Fußball + Calcio in dieser Phase seiner Karriere sicherlich auch nicht gerade förderlich für seine derzeitigen Möglichkeiten und somit auch die individuellen Statistiken. Sowas wie City oder mit Abstrichen Bayern wäre wohl rückblickend die cleverere Wahl für ihn gewesen...
:saint:

Messi ist und bleibt halt auch im höheren Alter ein absolutes Übertalent und der Inbegriff von einem Instinktfußballer, das muss man dann eben auch als (einstiger) Bewunderer/Befürworter des Gesamtpakets von CR7 (wozu ich mich auch zähle) anerkennen - vor allem jetzt im Spätherbst der beiden Karrieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ramos hatte bei Real einen viel höheren Impact auf die CL-Titel. Tore im Finale, das beste taktische Foul, inkl. Entstehung, was ich jemals gesehen habe. Trotzdem keine Auszeichnung.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ramos hatte bei Real einen viel höheren Impact auf die CL-Titel. Tore im Finale, das beste taktische Foul, inkl. Entstehung, was ich jemals gesehen habe. Trotzdem keine Auszeichnung.
Wurde er je ernsthaft in Betracht gezogen? Glaube nicht, daher hätte es VVD auch nicht verdient gehabt,zumindest meines Erachtens nach... allerdings wäre es vertretbar gewesen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Ramos hatte aber auch keine annähernd so konstant starke Saison gespielt in den CL titeljahren wie VVD nun.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
VVD war in der Defensive nochmal eine Klasse stärker als es Ramos in den Jahren war, sein Impact war wirklich unglaublich hoch. Ramos hat dafür natürlich mehr wichtige Tore erzielt.

Trotzdem kann meiner Meinung nach kein Verteidiger einen Impact haben, wie es ein absoluter Ausnahmespieler in der Offensive haben kann. Liverpool wäre ohne VVD immer noch ein tolles Team, aber Barcelona wäre ohne Messi ziemlich verloren.

Hat ein Verteidiger eine realistische Chance auf den Award? Wohl eher nicht, allerdings sieht man das in anderen Sportarten ja auch, dass da Offensivspieler einfach mehr Chancen haben ein Spiel zu beeinflussen.

Ich bin da bezüglich Messi auch sicherlich nicht ganz objektiv, aber solange er auf diesem Level spielt, dann kann kaum ein Verteidiger so einen Award gewinnen.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Ich hätte van Dijk den Award gegönnt, gerade weil ich mir wünsche, dass Defensivspieler in der öffentlichen Wahrnehmung mehr Anerkennung verdient haben. Dennoch ist Messi für mich der verdiente Sieger, auch wenn er "lediglich" mit Barcelona die Meisterschaft gewonnen hat. Es liegt ja gerade an ihm und seiner unglaublichen Konstanz, dass Barca in der Lage ist, Meisterschaften souverän und in Serie einzufahren.

Steinigt mich bitte nicht. :saint: Ich bin der Ansicht, dass ein überragender Offensivspieler wertvoller als ein herausragender Verteidiger ist. Mit einem passenden taktischen Korsett, Einstellung und Motivation können viele Mannschaften heutzutage sehr gut verteidigen, auch wenn einzelne Spieler von ihren individuellen Fähigkeiten vielleicht im defensiven Bereich nur durchschnittlich sind.

Messi war und ist aber jederzeit in der Lage, ein solches Abwehrbollwerk durch Pässe, Dribblings, Freistöße oder Torschüsse zu knacken. Das sollte auch entsprechend gewürdigt werden.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Man sollte einfach wie im US Sport noch einen DPOY Titel vergeben.

Defensivspieler sollten einfach nen eigenen Preis bekommen und fertig.

Und Messis Titel ist natürlich vollkommen verdient; was der wieder abreist ist wahnsinn und er wird einfach nicht schlechter und baut so gar nicht ab. Traue ihm zu, noch mindestens 3 Jahre dieses Niveau ohne Abnutzungserscheinungen gehen zu können. Sein Vorteil ist, das sein Spielstil kaum auf Athletik aufbaut und er einfach unfassbar geskillt ist, während bei einem CR7 bspw. langsam doch das Alter zum tragen kommt und er merklich an Dominanz einbüßt.
Für mich wird langsam mehr und mehr deutlich, das Messi dann rein spielerisch betrachtet doch der GOAT ist, zumindest von 2000-jetzt. Es gibt nichts, was er nicht kann und in eigentlich allem ist er absolut elitär. Sein Talent- und Skilllevel ist einzigartig, dazu ist er ein absoluter Musterprofi.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Das ist natürlich richtig. Es geht im aktuellen Fall aber auch um die Frage, ob es für einen Defensivspieler überhaupt noch möglich ist, diesen Award zu gewinnen. Denn grade in diesem Jahr haben im Falle von van Dijk viele Faktoren dafür gesprochen.

Eigentlich nicht, war bei Cannavarro damals schon überrascht, war für mich nicht mal der beste Defender des Jahres ;D
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
das ist doch grad das Problem. Wie kann ein Verteidiger den Award theoretisch überhaupt gewinnen, wenn einem als Gegenargument immer "ja aber x Tore und y Assists" ins Gesicht geschmettert wird?

Messi hatte ne tolle Saison, aber als Verteidiger kannst du kaum ne bessere Saison spielen als van Dijk und ich hätte das gut gefunden, wenn man das mit dem Titel gewürdigt hätte.

Beim Fußball geht es halt hauptsächlich um "Raw Stats", Verteidiger können da natürlich nicht mithalten.......
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Fairerweise muss erwähnen, dass Ronaldo knapp 2,5 Jahre älter ist und für einen Fußballer bereits steinalt ist. Warten wir mal ab, was Messi im Sommer 2022 für Leistungen zeigt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Ich könnte damit leben, wenn niemand einen individuellen Preis bekommt.
Als Fan für mich komplett unbedeutend gegenüber dem Mannschaftserfolg wie ein Champions League Titel oder eine Meisterschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
das ist doch grad das Problem. Wie kann ein Verteidiger den Award theoretisch überhaupt gewinnen, wenn einem als Gegenargument immer "ja aber x Tore und y Assists" ins Gesicht geschmettert wird?

Messi hatte ne tolle Saison, aber als Verteidiger kannst du kaum ne bessere Saison spielen als van Dijk und ich hätte das gut gefunden, wenn man das mit dem Titel gewürdigt hätte.

Ne, es geht nicht einfach um "x Tore und y Assists", es geht um eine schlicht und ergreifend überragende Saison die mit entsprechenden Zahlen belegt wird. Ich kann nachvollziehen, dass der ein oder andere van Dijk den Titel gönnen würde bzw. er auch Argumente auf seiner Seite hat. Aber wenn angefangen wird darüber zu reden obs wirklich verdient war oder dass es was mit Messis globalen Standing zu tun hat, dann unterschlägt man einfach Messis Leistungen, weils halt Messi ist und er schon einige Jahren gleicher Qualität gespielt hat. Nochmal, das war eine Saison die so nur eine handvoll Spieler jemals in La Liga gezeigt haben. Da kann es imo dann nicht einfach heissen "na ja, verdient...". Es ist verdient. Definitiv.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das Problem, dass Defensivspieler nie einen Ballon Dor holen sehe ich auch nicht. Messi wird nicht ewig spielen und ein Übertalent seines Kalibers ist überhaupt nicht in Sicht. Für mich wirkt es eher so, dass Defensivspieler nichts holen seitdem Ronaldo und Messi so übermenschliche Zahlen auflegen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.302
Punkte
113
Ort
Austria
Ich geb auch gern zu, dass bei mir bei den beiden ne gewisse Müdigkeit eingesetzt hat. Ich schätze deren Leistungen natürlich, aber die beiden dominieren den Weltfußball schon so lange, dass ich mich fast schon aus Prinzip freue, wenn Auszeichnungen zur Abwechslung auch mal an jemand anderen gehen. Ist natürlich nicht fair von mir, aber es ist halt so ;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Das Problem, dass Defensivspieler nie einen Ballon Dor holen sehe ich auch nicht. Messi wird nicht ewig spielen und ein Übertalent seines Kalibers ist überhaupt nicht in Sicht.

Also Mbappé traue ich es schon zu sehr starke Zahlen aufzulegen und in ein paar Jahren wird er auch sicherlich nicht mehr in Paris spielen. Zudem haben die Franzosen so viel Talent, dass er auch in der Nationalmannschaft weiterhin viel erreichen kann. Und auch die Engländer haben ja einige Talente im Offensivbereich. Also da kommt schon einiges nach, wodurch es Abwehrspieler weiterhin sehr schwer haben werden Weltfußballer zu werden.
Auch vor C. Ronaldo und Messi gabs ja kaum Abwehrspieler, die den Titel geholt haben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Die tollen CL Statistiken von Messi bringen halt letztendlich sehr wenig wenn er ausgerechnet gegen Dijk im entscheidenen CL Spiel mit seiner Mannschaft mit 0-4 untergeht und einmal mehr nicht einmal im CL Finale vertreten ist. In einer gerechten Welt hätte Dijk mit sehr grossem Vorsprung den Titel geholt. Aber man kann davon ausgehen das sobald Ronaldo und Messi nicht mehr vertreten sind man künstlich versuchen wird 2 neue Helden zu züchten.
 
Oben