VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Zur Abwechslung mal was positives:

Der Wechsel von Hannovers Mittelfeldspieler Konstantin Rausch zum VfB Stuttgart ist perfekt. Wie der Bundesligist mitteilte, kommt der 23-Jährige ablösefrei und unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

"Konstantin ist ein junger, deutscher Spieler, der sich in der Bundesliga etabliert hat. Er ist variabel einsetzbar, bringt Leidenschaft und eine gute Mentalität mit", sagte Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic.Rausch freut sich auf die Herausforderung. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit Fredi Bobic und (Trainer) Bruno Labbadia. Sie haben mich überzeugt und mir ein richtig gutes Gefühl gegeben, dass der Wechsel zum VfB der richtige Schritt ist", sagte er.

Rausch ist nach Offensivspieler Sercan Sararer (Greuther Fürth) und Torhüter Thorsten Kirschbaum (FC Energie Cottbus) der dritte Neue beim VfB für die kommende Saison. Rausch feierte 2008 sein Bundesliga-Debüt für Hannover 96. Bislang absolvierte er 148 Ligaspiele für den Club und erzielte dabei neun Tore.
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...usch-wechselt-zum-vfb-stuttgart-a-898179.html
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Positiv finde ich das nicht gerade. Mit Rausch dürfte es so gut wie ausgeschlossen sein, dass wir endlich einen vernünftigen LV ins Team holen. Wir haben dann 3 Spieler im Team, die Linksverteidiger spielen können, aber keiner auf einem nur annährend zufriedenstellendem Niveau. Einzige Lösung wäre Sakai, aber dann haben wir auf rechts eine Lücke (die hoffentlich nicht Schwaab schließt - Gott bewahre. Als IV Back-up OK, aber auf rechts will ich ihn nicht sehen).

Rausch ist auf LA eine solide Option mit Defensivstärke, aber die brauchen wir nicht unbedingt. Insgesamt gefällt mir die Quantität der Neuzugänge, aber nicht deren Qualität. Sararer würde ich, je nach Gehaltskosten, davon ausnehmen, da ist Upside da. Aber wtf soll die Kirschbaum Verpflichtung?? Da ist jeder Cent Gehalt zu viel. Wir haben einen Keeper, der immer spielt, und dahinter hochtalentierte Leute. Verstehe auch nicht was das für Kirschbaum bringt.

Zum Spiel gestern schreibe ich mal nichts. Dass die Spieler keinen Bock mehr auf Buli haben ist verständlich bzw menschlich (geht mir als Fan ja genauso). Aber zu Hause gegen Tasmania Fürth zu verlieren ist ein starkes Stück. Rüdiger lernt hoffentlich aus dem Fehler, dem ich ihn verzeihen würde.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
mir kommt sakai bei dir viel zu gut weg. der hat mind. so viel licht wie schatten und kann wenn er so weitermacht keine dauerhafte lösung sein
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Positiv finde ich das nicht gerade.
gabs eigentlich mal eine Verpflichtung, die du nicht sofort kritisierst hast? ;)

Ich seh das nicht so eng. Rausch und Sararer sind gute Optionen, um die Breite zu stärken und haben dem sparsamen VfB keinen Cent gekostet. Beide sind auch erst 23, da ist schon Potenzial da. Ich glaube nicht, dass Rausch primär als LV eingeplant ist und hoffe natürlich auch, dass auf der Position noch was kommt. Aber mit der Rausch-Verpflichtung kann man mal prinzipiell nix falsch machen. Die Kirschbaum-Verpflichtung ist natürlich WTF, da stimme ich dir zu.
 
S

sabatai

Guest
Solange Labbadia da ist, kann Bobic holen wen er will. Wo ist die Entwicklung? Die Mannschaft spielt jede Woche schlechter...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mir kommt sakai bei dir viel zu gut weg. der hat mind. so viel licht wie schatten und kann wenn er so weitermacht keine dauerhafte lösung sein

Ich bin da ziemlich konsequent: wenn ein Spieler nachgewiesen hat, dass er ein wertvoller Spieler ist und es Gründe gibt, warum er in einem Formloch ist, dann bin ich da ziemlich locker und geduldig. Kvist hätte Probleme, in der zweiten Liga einen Stammplatz zu ergattern, so wie er in der Rückrunde in Form ist. Aber der ist ganz klar überspielt. Der kommt wieder.

Selbiges gilt eben für Sakai. Ich sehe dessen Fehler schon, aber ich glaube, dass er die mit einer kompletten Vorbereitung und ohne den Reisestress wieder zu seiner alten Form finden wird.

Auch Harnik ist so ein Kandidat. Spielt wirklich keine gute Saison, aber man muss ihn eben auch einsetzen. Er ist ein reiner Vollstrecker. Bis Maxim sich seinen Stammplatz erspielt hatte gab es kaum einen Spieler, der ihn richtig einsetzen konnte. Wenn die beiden eingespielt sind (komplette Sommervorbereitung, hoffentlich) wird da auch wieder mehr von ihm kommen. Ibisevic geht es ja nicht anders.

gabs eigentlich mal eine Verpflichtung, die du nicht sofort kritisierst hast? ;)

Sararer. Auch bei Maxim habe ich nicht gemotzt (dass er so einschlägt wird selbst Bobic überrascht haben, aber ich fand die Idee dahinter gut). Auch gegen Schwaab hätte ich nichts, solange man ihn nicht als RV bringt. So wie du tust ist es also nicht. ;)

Ich seh das nicht so eng. Rausch und Sararer sind gute Optionen, um die Breite zu stärken und haben dem sparsamen VfB keinen Cent gekostet.

Das ist doch immer so eine Milchmädchenrechnung. Ablösefrei = höheres Gehalt + Handgeld. Ist nicht so, als würde Rausch für umme spielen. Ich finde Rausch als Spieler auch gar nicht so schlecht. Er ist technisch ziemlich grausam, läuft aber die Linie rauf und runter und kann recht gut flanken. Als Alternative zu Traore (der Schwächen in der Rückwärtsbewegung hat) passt das schon. Was mir nicht passt, wie ich auch geschrieben habe, ist, dass wir weiterhin ein grausames Spiel auf der LV Position bewundern dürfen. Denn Rausch soll auch die Lücke schließen, die durch Bokas Versetzung entstanden ist (Bobic betont ja extra seine Flexibilität), da lege ich meine Hand für ins Feuer. Und Rausch als LV hat mit Bundesligafußball nichts zu tun. Damit verschlechtern wir uns zwar nicht, aber das alleine ist ja noch kein Transfer wert. :rolleyes:

Zumal der VfB durchaus auch Alternative für Traore im Kader hat. Okazaki kann das spielen, Maxim zur Not wohl auch (wenn Didavi dann zurück ist). Ich finde Rausch nicht so schlecht, den Transfer aber unnötig und wohl auch zu teuer (bei Rausch gab es viele Interessenten, denke nicht, dass der wenig Gehalt kassiert).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mente wird es wohl nicht freuen. Der Schwaab Wechsel ist wohl perfekt.

Es gab wohl heute kurzzeitig ein Video auf vfbtv, die den Wechsel bekanntgegeben haben. Allerdings wurde das Video erstmal wieder von der Seite genommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hatte es anders in Erinnerung, aber wenn man sich die Entwicklung von Schwaab in den letzten jahren ansieht, könnte ich auch jegliche Kritik an ihm verstehen. Vor einigen Jahren hab ich ihm mehr zugetraut.

Das sowieso. Mit Schwaab als Tasci Nachfolger in der IV (also als Stammkraft) wäre ich schon auch enttäuscht, dafür stagniert seine Entwicklung zu sehr. Aber für den Kaderplatz von Lopes wäre er eine sehr ordentliche Verpflichtung.

Ich habe nur die Befürchtung, dass Bruno bei Rausch (LV) und Schwaab (RV) auf dumme Ideen kommen kann. :D
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Schwaab nach Stuttgart, da kann ich als Eintracht Fan aufatmen. Hatte schon kurzzeitig an den Fähigkeiten von Bruno Hübner gezweifelt. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Sararer, Rausch und Rojas neu, dazu noch Harnik, Torun, Okazaki und Traore ... ohne Abgänge wird das auf den Flügeln langsam ein bisschen überbevölkert :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Davon bin ich jetzt nicht wirklich begeistert. Aber immerhin sollte er nicht allzu teuer sein. Vielleicht nimmt er ja Audels Kaderplatz ein, wobei die Rolle schwer zu definieren ist, da er immer verletzt war.

Die Gefahr von Rausch als LV verringert das natürlich nicht gerade.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Sararer, Rausch und Rojas neu, dazu noch Harnik, Torun, Okazaki und Traore ... ohne Abgänge wird das auf den Flügeln langsam ein bisschen überbevölkert :crazy:

Harnik/Sararer/Torun, Maxim/Didavi/Hajnal, Traore/Rojas/Rausch

Ibisevic/Cacau/Okazaki

Das ist schon ein netter Kader um das laufintensive Spiel des VfB trotz Dreifachbelastung und Verletzungen durchzuhalten. Kritischer sehe ich, dass man im Defensivbereich weder ausreichend Qualität noch Quantität hat. Eigentlich besteht in der Viererkette der größte Bedarf an Verbesserungen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Rausch ist als LV bei Hannover 96 seit längerer Zeit vollkommen unbrauchbar gewesen. Haarsträubende Abwehrfehler, schlechtes Stellungsspiel, schlechtes Zweikampfverhalten, schlimme Fehlpässe im Spielaufbau....
Ich sehe ihn vielmehr als LM. Er rennt sich in jedem Spiel die Lunge ausm Leib, hat eine ordentliche Grundschnelligkeit und einen guten Antritt und manchmal landet auch eine Flanke so perfekt auf dem Fuß des Stürmers, dass man sich wundert, dass der Junge nicht noch viel mehr aus sich gemacht hat (leider ist das aber auch immer nur eine von weißnichtwievielen).

Bei unserem Spiel in Irland hat uns der Wirt nach dem SPiel gesagt:
You had this one amazing player in your team. Whats his name?

Wir so: Ya Konan? Abdellaoue? Huszti? Andreasen? Haben alle aufgezählt und dann sagt er: the guy with number 34! ... Rausch!

Die Iren liebten ihn weil er immer so stumpf wie ein Duracell Hase den Platz hoch und runtermaschiert.
Das soll nicht fies klingen. Kocka hat in letzter Zeit viel falsch gemacht, aber er gehört zu den Jungs, die IMMER 100% abrufen. Es reicht vom Talent halt nicht ganz für gehobenes Niveau, aber auch der unbändige Wille ist eine erwähnenswerte Qualität!
 
Oben