Ich verstehe nicht was du mit "Vegas" meinst. 1 Anbieter, 2 Anbieter, 50? Dass du auf lange Sicht nicht das Haus schlägst, wenn du es niemals wechselst, ist mir schon klar.
Mit "Vegas" ist der durchschnittliche Wettanbieter gemeint.
http://www.vegasinsider.com/nba/odds/las-vegas/line-movement/spurs-@-heat.cfm/date/6-6-13
Hier kannst Du das in etwa nachvollziehen. Die Quoten unterscheiden sich nur marginal (von -5 bis -5.5 im Spread).
Die Studie der "Geeks" würde ich gerne mal sehen, weil es mich interessiert. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man das, unter Berücksichtigung verschiedener Anbieter, adäquat abbilden will.
Hier geht es um den durchschnittlichen Wettanbieter, nicht um spezielle. Es gab dazu einen Thread im APBR Forum, genauere Infos werden allerdings da via PN diskutiert.
Allerdings reduziert sich die Fee durch die Breite (Anzahl Anbieter) bzw die zeitliche Abfolge. Wenn du da ein ein Prognose-Verfahren hast, welches bessere Ergebnisse liefert als die Bookies, dann kannst du auch Gewinne machen.
Ich schliesse nicht das "können" aus, sondern widerspreche dem, dass es "einfach" sei.
Der Zeitaufwand, um die Daten aufzubereiten, die notwendigen Informationen zu sammeln, ist einfach nicht so gering. Aktuell gibt es eine Gruppe von 3 Harvard-Absolventen, die sich die Arbeit in Vollzeit teilen. Derjenige, der davon bei APBR aktiv ist, hat mir via PN mitgeteilt, dass das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Einkommen schon arg grenzwertig ist.
Zudem gibt es auf dem Wettmarkt andere Faktoren, insbesondere diejenigen die das Wettverhalten von Mitspielern betreffen, die ein nicht unwesentliche Rolle (Preisentwicklung) einnehmen.
In der Tat, und man könnte dieses "irrationale" Verhalten ausnutzen (wie die guten Pokerspieler es ja gemeinhin tun), wenn eben genügend Spiele absolviert werden würden.
Man muss sich bei meiner Wahrscheinlichkeitsangabe auch klar machen, dass der Fehler bei ca. +/- 5 Prozentpunkte liegt. Da geht dann mein Spread von -1.7 auf -4, den ich dann gegen -5 bis -5.5 wette (aktuelle -5.5 für das nächste Spiel). Wie geschrieben, mein Punkt ist nicht, dass es unmöglich sei, sondern ich argumentiere primär gegen das "einfach".