Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Kreuzer führt ja gleich mal Moral und Anstand beim HSV ein. Lt. Kicker soll er gesagt haben "Wir möchten nicht, dass diese Spieler beim Trainingsauftakt Anfang Juli dabei sind." und lässt Tesche, Berg und Kacar nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen. Merkwürdig, dass sich alle über Lewandowski aufregen, da er seinen Vertrag nicht erfüllen will, aber diese Vorgehensweise scheinen ja alle ok zu finden. Oder haben die drei sich was zu Schulden kommen lassen?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Völlig in Ordnung. Die Spieler haben keinen Anspruch mit der ersten Mannschaft zu trainieren. Das ist Entscheidung des Trainers. Sie werden mit der zweiten Mannschaft arbeiten dürfen. Da liegt die Sache deutlich anders.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kreuzer hat zudem wohl bestätigt, dass man an Roque Santa Cruz interessiert ist. Warum auch nicht? Hat ne gewisse Qualität, kennt die Liga und ist ablösefrei. Außerdem ist er ein Stürmer, der auch mal nen Ball halten kann. Natürlich ist er nicht mehr der Jüngste, aber der HSV hat's ja auch nicht gerade dicke.
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Und für diesen Fehleinkauf hat der Ölscheich von City vor drei Jahren eine Ablösesumme von über 20 Millionen Euro gezahlt. Dieser Santa Cruz hat sich doch auf Dauer bei keinem Verein wo er gespielt hat durchgesetzt, keiner wollte ihn am Ende haben und jetzt landet er vielleicht beim HSV.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du musst es ja wissen. Sinnvoller wäre es sicher, Marin für "15 bis 20 Millionen" von Chelsea zu kaufen, weil der da De Bruyne verdrängt hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Santa Cruz hat bei Malaga sehr ordentlich gespielt...Er ist ablösefrei. Wenn das Gehalt nicht total aus dem Rahmen fällt ist das eine gute Idee.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur musste Malaga bereits vor der abgelaufenen Saison einen Großteil seiner Spieler verkaufen, weil der Eigentümer abgesprungen war. Sonst hätten die Gehälter der verbliebenen Spieler nicht gezahlt werden können - Santa Cruzs Gehalt wurde zum Teil von Manchester City übernommen.
 

DerKaiser

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Fußballolymp
Ich hoffe mal eher, dass Defensiv noch etwas getan wird. Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass Mancienne und Bruma den Durchbruch schaffen. Was sich in der abgelaufenen abgespielt hat, war ja schon haarsträubend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bruma ist schon weg (gut so). Mindestens einer aus Rückkehrer Scharner-Sicherheitsrisiko Mancienne-Querulant Rajkovic soll ja noch gehen, Westermann bleibt. Was man so hört, soll am Ehesten Scharner bleiben, weil er gewisse Führungsqualitäten mitbringt, dazu rückt der wirklich sehr talentierte Tah aus der Jugend auf (ein bisschen J.Boateng II, nicht nru der Hautfarbe wegen).
Wird man beide (also Rajkovic und Mancienne) los, soll noch ein etablierter IV kommen. Das wäre wohl das favorisierte Modell von Fink und Kreuzer - und da haben sie auch Recht, finde ich.

Für Mancienne sollte es als Ex-Kapitän der U21 (um die 60! U-LS für England) irgendwo in England einen Abnehmer geben, auch die 2,5 Mio, die man damals bezahlt hat, sollten da drin sein. Für Rajkovic könnte was in Russland machbar sein - auch da sind die 2 Mio Eigeninvestition in etwa wieder reinzuholen. Der Junge haut sich immer rein, verursacht aber viel zu viele Freistöße/Elfmeter(Platzverweise und ist spielerisch einfach nicht gut (Mancienne ist spielerisch natürlich noch schlechter - ich kenne eigentlich niemanden in Hamburg, der den noch sehen will...und die Fans waren gerade mit Mancienne schon seeehr geduldig, muss an den Haaren und der Statur liegen).
Dazu hat Fink die disziplinarische Sache mit Rajkovic sicher nicht vergessen, sein Comeback war ja aus der puren Not geboren, nicht weil die plötzlich wieder miteinander konnten.
Und gerade auf charakterliche Stabilität will und muss der HSV ja künftig gesteigerten Wert legen.

Jedenfalls wären dann zwei Mittelklassegehälter frei und eine Ablöse von um die 3 bis 5 Mio in der Kasse: dafür kriegt man schon einen passablen IV, wenn auch keinen Topmann.
Der Pole Kaminski soll ja im Gespräch sein, aber daran glaube ich nicht. Das Gerücht rührt wohl eher daher, dass Kreuzer ihn zum KSC holen wollte. Für die erste Liga kann ich mir den Deal nicht vorstellen, der Talentplatz in der IV ist durch Tah ja schon belegt.



Tesche, Kacar und Berg sind ja quasi freigestellt, Berg geht wohl nach Griechenland (Panathinaikos). Da könnten vielleicht auch nochmal 2 Mio netto reinkommen (500.000 Tesche, 1 Mio Berg, 1,5 Kacar - 1 Mio Abfindung Kacar). Im DM muss man nicht nachrüsten: Badelij, Jiracek, Skjelbred, Rincon ist gar nicht schlecht und reicht völlig aus. Dazu kommt vielleicht Jarolim als Stand-By Profi zurück. Selbst bei einem System mit Raute ist die 6 mit Badelij/Rincon doppelt besetzt.
Onehin ist das MF mMn gut genug, um die EL in Angriff zu nehmen:
Badelij/Rincon/Demirbay für die 6, Aogo/Skjelbred/Jiraeck/Arslan/Sala/Norgaard für die Halbpositionen, Van der Vaart/Calhanoglu für die 10. Das geht schlechter. Im Fall eines 4-2-3-1 kommen Ilicevic/Beister dazu, die ansonsten für die Position als zweite Spitze in Betracht kämen.

Aber ganz vorne muss sicher noch was passieren, denn da ist nur noch Rudnevs, Son und Berg sind weg. Im Falle eines 4-2-3-1 brauch man einen MS-Ersatz, im Falle einer Raute auch, dann einen, der auch im besten fall zweite Spitze spielen kann. Und das ist Santa Cruz ja nunmal.
Aus der Jugend kommt da maximal Masek in Frage: talentierter Bursche, tschechischer U-Nationalspieler, aber eher eine zweite Spitze und eher noch nicht so weit, als dass er schon nächste Saison BL spielen könnte.

Hilfreich wäre sicher noch ein gestandener RV, Diekmeier spielt da ja praktisch ohne Konkurrenz mit Sala/Lam/Rincon als ungelernte Notaushilfen. Zumal ich persönlich in Diekmeier nach wie vor eher einen Mittelfeldspieler sehe, der auch mal hinten spielen kann, als umgekehrt. Im Gespräch soll Basels Steinhöfer sein - geht so, wie ich finde. Hat ja bei "uns" (dem FC Bayern) gelernt, womit der HSV mehrfach gut gefahren ist. Als Backup mMn völlig in Ordnung, als Stammspieler eher nicht.

Ups, langer Text (obwohl ich nichtmal HSVer, sondern nur Sympathisant bin), gibt sicher auch Korrekturbedarf seitens der echten Rothosen, aber so ganz daneben liege ich vielleicht nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Oliver Kreuzer hat den HSV schon voll internalisiert. Zum Werben um Djourou kann er nur folgendes beitragen:

"Hannover hat in den letzten Jahren international gute Spiele gemacht. Aber Hamburg ist Hamburg. Und der HSV der HSV. Wir sind einfach der bessere Verein."

Ja, der Kreuzer. Toller Typ. :wall:

Hamburg auf einer Höhe mit Schalke und Dortmund ist natürlich eine gaaaaanz andere Adresse als 96. Ich brauch mir keine Sorgen machen. Mit solchen verpeilten Leuten wird der HSV weiter an der eigenen Selbstüberschätzung scheitern.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mit Zoua hat man eine gute Verpflichtung gemacht, nur die Ablöse war aus Basler Sicht natürlich etwas niedrig.

Ein paar mehr Worte vielleicht zu ihm? Kenne ihn gar nicht (erst seit den anfänglichen Wechsel-Gerüchten zum HSV), seine Statistiken lesen sich jetzt aber nicht berauschend. Da hat ein Akpala bspw. in einer vergleichbaren Liga mehr gezeigt, was dann kam ist bekannt. Kannst du da einen gesicherten Eindruck bieten, deine Aussagen hören sich ja ganz gut an. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Mit Zoua hat man eine gute Verpflichtung gemacht, nur die Ablöse war aus Basler Sicht natürlich etwas niedrig. Mehr als eine Million hätte ich erwartet. Ich persönlich dachte an ca 1,25 Mio. Wäre wohl eine gute Summe gemacht. Ein bulliger Stürmer und Flügelspieler, der den Ball halten kann und einen guten Abschluss hat. Gibt man ihm seine Chancen, so zeigt er auch was er kann und kann eine Führungsrolle übernehmen. Diese Chancen wird er unter Fink wohl auch bekommen, so hat er auch in Basel unter Fink sehr oft gespielt.

Wie erklärst du dir seine mickrige Torquote? Fink kennt den Spieler, aber 1 Tor in 24 Spielen ist schon sehr wenig, wenn wir über die schweizer Liga auf der einen und die Bundesliga auf der anderen Seite reden. OK, er wurde 17 mal eingewechselt, aber warum spielt er bei Basel nicht Stamm? Das muss man alles bedenken.

Als HSV Fan wäre ich, trotz Finks Kenntnis, skeptisch. Aber klar, es kann schon funktionieren, Fink kann sein Potenzial sicher einschätzen. Nur darf man nie vergessen, über welches Liga Niveau und über welche extreme Differenz zwischen den Ligen wir uns hier unterhalten. Ist nicht so, als hätte der HSV sich einen 24 Sp/1 Tor Stürmer aus der Premier League oder der PD geholt. Da kann so etwas eher mal passieren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Okay, danke. Ich bin gespannt, Zweifel bei mir sind jedenfalls vorhanden. Da das Gesamtpaket sich aber nicht annährend in Berg-Regionen (panik:) befindet, könnte man ein Scheitern wohl verkraften ;).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich brauch mir keine Sorgen machen. Mit solchen verpeilten Leuten wird der HSV weiter an der eigenen Selbstüberschätzung scheitern.

Und der nächste Knaller:

Jarchow schrieb:
"Bayern, Dortmund und Leverkusen erwartet man vorn, danach sollten dann Schalke, Wolfsburg und wir kommen", sagte der 58-Jährige am Rande des Trainingslagers im Zillertal: "Mit den beiden sehe ich uns auf Augenhöhe." Jarchow erwartet in der kommenden Serie stabilere Auftritte des HSV "mit weniger Ausschlägen nach unten". Als Saisonziel hat der Verein Platz sechs ausgegeben.

Jarchow is in for a suprise. :laugh2::crazy:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Glück habe ich mir die beiden Spiele nicht angetan, das war ja mal wieder das Grauen pur. Es gab mal eine Zeit da hat man sich wenigstens den A... aufgerissen. Inzwischen traut man sich gegen die Großen ja gar nichts mehr. Wenn dann noch keine Taktik vorhanden ist, die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen enorm sind und niemand weiß wie er zu laufen hat, dann will man sich die Saison eigentlich gar nicht erst anschauen. Irgendwann muss Fink denen doch mal irgendeine Art von Spiel beigebracht haben, kann doch nicht angehen das man jedes mal vollkommen planlos aussieht.

Wäre auch schön wenn man in Zukunft darauf verzichten könnte Spieler die man für Geld geholt hat nach 1-2 Jahren zu verschenken, nur um wieder Geld für Spieler auszugeben die kein bisschen besser sind.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Kurz vor Saisonstart nähert sich der HSV allmählich der Bestform. Ich denke der Europacup ist das Mindeste was man von dieser Elf erwarten kann. Torsten Finks Arbeit trägt langsam Früchte :D

"Das war an Peinlichkeit nicht zu überbieten"

Unerwarteter Tiefschlag kurz vor dem Saisonstart: Der HSV blamiert sich in einem Testspiel beim Zweitligaklub Dynamo Dresden 0:4. Manager Oliver Kreuzer tobt und spricht von einer Katastrophe

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hamburger-sv/article118585767/Das-war-an-Peinlichkeit-nicht-zu-ueberbieten.html
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist eben Vorbereitung. Ein paar Tage vorher hat der HSV 1:1 gegen Inter Mailand gespielt, davon spricht natürlich kein Mensch, mit Kopenhagen und Anderlecht wurden in der Vorbereitung auch ordentliche Gegner geschlagen.
Leverkusen hat gegen 1860 und Eupen (?!) verloren, Hannover gerade gegen Kasimpasa, Werder hatte auch eine richtige Pleitenserie. So ist das nunmal in der Vorbereitung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Naja, aber ein 0:4 hat dann schon eine andere Qualität. Da gibt es dann auch wenig Ausreden, Vorbereitung hin oder her.

Passt aber zum Bild, das der HSV in diesem Sommer abgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben