Gennady Golovkin vs. Matthew Macklin am 29. Juni in New York


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Na ja, der wurde auch besser geredet als er im Ring letztlich dastand. ;)

Worum es mir geht/ging ist, dass man an Golovkin sehr wohl diverse Schwächen ausmachen kann. Er lebt sehr von seinem Puncher-, Unbesiegbarkeitsnimbus.

Wenn aber die 'Gräte' Rosado [dem hab' ich auch nicht allzuviele Chancen gegeben] es schafft GGG manchmal dadurch zu überraschen, dass er mal den Vorwärtsgang wählt, dann scheint es machbar.

Es gibt, mMn, zwei Möglichkeiten Golovkin beizukommen - gut auf den Beinen sein, und ihn abkontern [perfekt für einen fitten Martinez], oder den bully, mit workrate, bullien [perfekt für Macklin, wenn er wenigstens etwas punch hätte].

Die die sich 'verstecken', und dann versuchen mitzuschlagen, wenn Golovkin ohnehin die Oberhand hat, gehen unter [Proksa].

Konstanter Druck, oder gute Beine, gepaart mit einem halbwegs gutem Auge [Golovkins defense ist hauptsächlich sein Kinn] wären die 'dragonslayer'.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
...Konstanter Druck, oder gute Beine, gepaart mit einem halbwegs gutem Auge [Golovkins defense ist hauptsächlich sein Kinn] wären die 'dragonslayer'.

Wenn sich die Golovkin'sche "Kinn-Defensivtaktik" allerdings entweder (i) auch bei sparrings mit Weltklasseleuten bewährt hat und er keinen Grund = Niederschlag bekommen hat oder (ii) er bei entsprechendem Grund die Fähigkeit und skills hat, seine Defensive bei Bedarf umzustellen, dann wird es schwer, einen dragonslayer zu finden. Wäre klasse, wenn das so wäre - bleibt aber abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.300
Punkte
113
Ort
Randberlin
Worum es mir geht/ging ist, dass man an Golovkin sehr wohl diverse Schwächen ausmachen kann. Er lebt sehr von seinem Puncher-, Unbesiegbarkeitsnimbus.

Wenn aber die 'Gräte' Rosado [dem hab' ich auch nicht allzuviele Chancen gegeben] es schafft GGG manchmal dadurch zu überraschen, dass er mal den Vorwärtsgang wählt, dann scheint es machbar.

Na ja, auch Mosley schaffte es mal ganz kurz, einen Mayweather zu überraschen... Du weißt ja, WK scheint auch für alle Theoretiker schlagbar. Nur schaffen tut es keiner.


Martinez denkt, dass er im März/April 2014 wieder im Ring steht und nach 2 weiteren Kämpfen eventuell zurücktritt. Als möglichen Gegner nannte er Cotto.

Wo soll das starten, im Halbmittel?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Na ja, auch Mosley schaffte es mal ganz kurz, einen Mayweather zu überraschen... Du weißt ja, WK scheint auch für alle Theoretiker schlagbar. Nur schaffen tut es keiner.






Wo soll das starten, im Halbmittel?

Schon vergessen, dein WK ist drei mal vorzeitig gegangen, Mayweather kein einziges mal:)
 
S

sabatai

Guest
Golovkin boxt sehr offensiv und bietet demnach natürlich auch Angriffsfläche. Das liegt in der Natur der Sache. Kann schon passieren, dass ihn ein Top Contender a la Macklin mal kalt erwischt.

Im Mittelgewicht wäre Quillin IMO der gefährlichste Gegner für Golovkin. Martinez ist bzw. war immer ein sehr guter Mann, aber man darf nicht vergessen, dass er sich halbwegs enge Kämpfe gegen Macklin, Barker oder Cintron geliefert hat. Der heutige Golovkin hätte ihn wahrscheinlich immer vor Probleme gestellt. Martinez' Defensive ist auch nicht gerade bombensicher.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Schon vergessen, dein WK ist drei mal vorzeitig gegangen, Mayweather kein einziges mal:)

Das war ja noch in der Ur-zeit. Mittlerweile ist er unschlagbar und hätte jede Spezies weggeputzt welche jemals die Erde bevölkert hat :belehr:

Selbst der mächtige T-Rex wäre wohl viel zu langsam auf den Beinen gewesen..


Golovkin vs Macklin:

Ich denke da kommt ein toller Fight auf uns zu. Macklin wird schon seine momente haben, letztendlich fehlt ihm aber die KO Power um Golovkin wirklich zu erschüttern. Macklin ist taff, daher weiß ich nicht ob Golovkin ihn ausknocken kann. Ich denke das wird ein Punktsieg für Golovkin oder durch TKO in den späteren Runden.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Golovkin boxt sehr offensiv und bietet demnach natürlich auch Angriffsfläche. Das liegt in der Natur der Sache. Kann schon passieren, dass ihn ein Top Contender a la Macklin mal kalt erwischt.

Im Mittelgewicht wäre Quillin IMO der gefährlichste Gegner für Golovkin. Martinez ist bzw. war immer ein sehr guter Mann, aber man darf nicht vergessen, dass er sich halbwegs enge Kämpfe gegen Macklin, Barker oder Cintron geliefert hat. Der heutige Golovkin hätte ihn wahrscheinlich immer vor Probleme gestellt. Martinez' Defensive ist auch nicht gerade bombensicher.

Du scxhriebst es selbst - Golovkin geht nach vorne und spielt Martinez damit in die Karten, während die anderen den 'keep-away' gemacht haben.
Wieder so ein 'styles...'- Ding, mMn... ;)

Wie gesagt - der 'Murray-Martinez' wird wohl nicht über 12 Runden kommen mit GGG.

Der, die zwei Jahre davor, boxt Golovkin aus.

Aber - müßig, darüber zu reden.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.300
Punkte
113
Ort
Randberlin
Aber - müßig, darüber zu reden.

Das stimmt wohl, denn der Mann der Golovkin überlegen ist, der ist für mich derzeit nicht sichtbar. Wobei er ja gesagt hat er boxt alles von 154 bis 168 Pfund...

@Franz
Natürlich meinte ich den WK der Ära ab Steward. Kein gehypter Heilsbringer konnte ihm ansatzweise das Wasser reichen.
 
S

sabatai

Guest
Golovkin geht nach vorne und spielt Martinez damit in die Karten, während die anderen den 'keep-away' gemacht haben.
Wieder so ein 'styles...'- Ding, mMn... ;)

Ich weiß nicht. Martinez ist schnell und hat nen guten Jab, aber er ist kein klassischer Konterboxer. Golovkin hat IMO das bessere Auge und ist auch ein viel besserer Boxer als z.B. Macklin oder Barker. Eventuell würde Martinez ihn ausknocken, aber nach Punkten wäre das eine knappe Geschichte geworden.

Mal abwarten wie Golovkin sich gegen Macklin aus der Affäre zieht. Ich rechne ehrlich gesagt mit einem klaren KO-Sieg (O-Ton Kellerman: "WOW! That's what I call a superstar-making-performance. Gennady Golovkin just destroyed the always tough Matthew Macklin in 8 brutal rounds. WHO (pause) CAN (pause) STOP (pause) THIS (pause) MONSTER?" Kellerman starrt mit aufgerissenen Augen in die Kamera. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich weiß nicht. Martinez ist schnell und hat nen guten Jab, aber er ist kein klassischer Konterboxer. Golovkin hat IMO das bessere Auge und ist auch ein viel besserer Boxer als z.B. Macklin oder Barker. Eventuell würde Martinez ihn ausknocken, aber nach Punkten wäre das eine knappe Geschichte geworden.

Ich hingegen finde, er fährt, wenn er muss, einen 100%igen und klassischen Konterstil. Und das in der lange, und der Halbdistanz. Schlagen lassen, meiden, kontern - wie gemalt. Lara, der ein Konterboxer par exzellence ist, hat seinen 'Außen-Konterstil', nach Martinez' textbook performance gegen Williams, 1:1 'copy&paste' in die Halbdistanz verlegt.
Der Kampf sah aus, wie 'Black Martinez vs. Williams I'
Ich finde, dass dies schon zeigt/sagt, dass Martinez' Stärken, insbesondere, im Konter liegen.

Martinez kann aber auch anders, wie man, vor allem aus früheren Kämpfen, weiß.

Er ist schneller als Golovkin [was jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit ist], hat einen besseren Handspeed und sein Auge ist mMn besser -
Weil er als - wie ich behaupte ;) - Konterboxer aus hektischeren Situationen genauso gut trifft, während Golovkin sich seine spots, wegen seinem 'Betonschädel' ruhig aussuchen kann.

Golovkins Stärke ist, mMn, sein Kinn. Sein Kinn macht auch zu 50% seinen punch aus. Er kann Schläge auf sich 'niederprasseln lassen', und trotzdem seine Beine in den Boden schrauben, als stünde er am Sandsack, so als würde da 'nichts kommen'.

In der Zeit, die er sich dafür nimmt, da er sie sich nehmen kann, wird er aber getroffen.
Dafür, dass er die 'Gräte' Rosado, der nunmal kein hart schlagender Konterboxer, und physisch unter Martinez anzusiedeln ist, förmlich 'zerstört' hat, sah er dann doch gut verbeult aus, nach den 6 1/2 Runden.
Das rechne ich mal auf eine Begegnung gegen Martinez hoch, und sehe, bis zur 6 1/2ten Runde, einen sehr verbeulten, nach Punkten hinten liegenden Golovkin, der bis dahin noch nicht viel landen konnte, da da wo er vorher ein Zeil vermutete, einfach nichts mehr zu treffen da ist.

Kurz - Zu langsam und zu offen.

DIE EDITH//

Den Kampfverlauf stelle ich mir ähnlich Lara vs. Angulo vor. Nur sit der speedunterschied zwischen Golovkin und Martinez größer.

Mal abwarten wie Golovkin sich gegen Macklin aus der Affäre zieht. Ich rechne ehrlich gesagt mit einem klaren KO-Sieg (O-Ton Kellerman: "WOW! That's what I call a superstar-making-performance. Gennady Golovkin just destroyed the always tough Matthew Macklin in 8 brutal rounds. WHO (pause) CAN (pause) STOP (pause) THIS (pause) MONSTER?" Kellerman starrt mit aufgerissenen Augen in die Kamera. ;))

:thumb: :D

So wird Kellerman reagieren, wenn der Kampf so ausgeht - jede Wette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich hingegen finde, er fährt, wenn er muss, einen 100%igen und klassischen Konterstil. Und das in der lange, und der Halbdistanz. Schlagen lassen, meiden, kontern - wie gemalt. Lara, der ein Konterboxer par exzellence ist, hat seinen 'Außen-Konterstil', nach Martinez' textbook performance gegen Williams, 1:1 'copy&paste' in die Halbdistanz verlegt.
Der Kampf sah aus, wie 'Black Martinez vs. Williams I'
Ich finde, dass dies schon zeigt/sagt, dass Martinez' Stärken, insbesondere, im Konter liegen.

Martinez kann aber auch anders, wie man, vor allem aus früheren Kämpfen, weiß.

Er ist schneller als Golovkin [was jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit ist], hat einen besseren Handspeed und sein Auge ist mMn besser -
Weil er als - wie ich behaupte ;) - Konterboxer aus hektischeren Situationen genauso gut trifft, während Golovkin sich seine spots, wegen seinem 'Betonschädel' ruhig aussuchen kann.

Golovkins Stärke ist, mMn, sein Kinn. Sein Kinn macht auch zu 50% seinen punch aus. Er kann Schläge auf sich 'niederprasseln lassen', und trotzdem seine Beine in den Boden schrauben, als stünde er am Sandsack, so als würde da 'nichts kommen'.

In der Zeit, die er sich dafür nimmt, da er sie sich nehmen kann, wird er aber getroffen.
Dafür, dass er die 'Gräte' Rosado, der nunmal kein hart schlagender Konterboxer, und physisch unter Martinez anzusiedeln ist, förmlich 'zerstört' hat, sah er dann doch gut verbeult aus, nach den 6 1/2 Runden.
Das rechne ich mal auf eine Begegnung gegen Martinez hoch, und sehe, bis zur 6 1/2ten Runde, einen sehr verbeulten, nach Punkten hinten liegenden Golovkin, der bis dahin noch nicht viel landen konnte, da da wo er vorher ein Zeil vermutete, einfach nichts mehr zu treffen da ist.

Kurz - Zu langsam und zu offen.

Prime vs. Prime seh ich das ähnlich. Martinez hat gegen Pavlik gezeigt, dass er recht konsequent seinen Konterstil von draußen durchziehen und sich von den unübersichtlichen Schlagabtäuschen fernhalten kann, wenn es sein muss. Und ich halte Pavlik momentan noch für einen besseren Distanzboxer als GGG.
Leider trau ich es Sergio körperlich mittlerweile nicht mehr zu diesen enorm aufwendigen Stil 12 Runden lang durchzuziehen. Ich glaub auch irgendwie nicht mehr, dass der Kampf noch kommt.

Ich würde mir daher auch wünschen, dass Macklin seine Stick and Move Taktik aus dem Martinez Kampf am nächsten Wochenende fährt und Golovkin kein statisches Ziel bietet. Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sich der Kampf dann entwickelt und wie lange es dauert bis Golovkin regelmäßig seine Bombendistanz findet.
Wenn Macklin hingegen die Pressuretaktik bringt seh ich ihn früh kaputt gehen. Imo hat er nicht die Physis und den Punch um da wirklich dauerhaft Eindruck machen zu können. Temporär hier und da vlt aber unterm Strich ist er für so einen Schlagabtausch in Nah- und Halbdistanz gegenüber Golovkin waffentechnisch zu deutlich unterlegen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Prime vs. Prime seh ich das ähnlich. Martinez hat gegen Pavlik gezeigt, dass er recht konsequent seinen Konterstil von draußen durchziehen und sich von den unübersichtlichen Schlagabtäuschen fernhalten kann, wenn es sein muss. Und ich halte Pavlik momentan noch für einen besseren Distanzboxer als GGG.
Leider trau ich es Sergio körperlich mittlerweile nicht mehr zu diesen enorm aufwendigen Stil 12 Runden lang durchzuziehen. Ich glaub auch irgendwie nicht mehr, dass der Kampf noch kommt.

100%. Prime for prime, natürlich.

Ich würde mir daher auch wünschen, dass Macklin seine Stick and Move Taktik aus dem Martinez Kampf am nächsten Wochenende fährt und Golovkin kein statisches Ziel bietet. Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sich der Kampf dann entwickelt und wie lange es dauert bis Golovkin regelmäßig seine Bombendistanz findet.
Wenn Macklin hingegen die Pressuretaktik bringt seh ich ihn früh kaputt gehen. Imo hat er nicht die Physis und den Punch um da wirklich dauerhaft Eindruck machen zu können. Temporär hier und da vlt aber unterm Strich ist er für so einen Schlagabtausch in Nah- und Halbdistanz gegenüber Golovkin waffentechnisch zu deutlich unterlegen.

Der zweite Weg gegen Golovkin ist ihn in die Defensive zu bringen. Das kennt der gar nicht, und in der Defensive schlägt er auch nicht.
Dazu braucht man aber wenigstens etwas punch, und es ist natürlich eine herbe Energieleistung, das zumindest neun Runden lang durchzuziehen, um drei [Erholungs-]Runden lang zu hoffen, nicht getroffen zu werden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Neben Rosado gibts ja auch noch den Kampf gegen Ouma, der ein einziges wildes Gekeile war und wo Ouma sich nicht scheute mit Golovkin Fuß an Fuß zu traden. Da hat GGG zwar auch im Rückwärtsgang eifrig mitgeschlagen, aber man konnte deutlich sehen, dass die Power in den Schlägen da immer deutlich reduziert war. Hat sehr lang gedauert, bis Ouma dann irgendwann mal zermürbt war und bis dahin hat er auch Golovkin gut eingeschenkt. Wenn man sich da nun Macklin an Oumas Stelle vorstellt, ist es sicherlich nicht absolut wahnwitzig zu glauben, dass er auch mit konsequentem Druck was erreichen kann.
Allerdings bin ich etwas vorsichtig bei der Bewertung von den Golovkin Kämpfen aus der Pre K2 Ära. Da schien es im Hintergrund ziemlich drunter und drüber zu gehen und es erscheint fragwürdig ob er zu dem Zeitpunkt mental und körperlich für alle Kämpfe optimal eingestellt war.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Jip.

Ouma ist ein gutes Beispiel - Golovkin lebt sehr von seinem Nimbus des punches, oder, des Punchers.
Dass man ihm die Härte seiner Schläge aber erst dadurch 'gibt', wenn man sich rückwärts bewegt, oder ihm die Zeit gibt sich richtig hinzustellen, ist die 'andere Seite der Medaille'.

Dadurch aber, dass man weiß, dass er so 'hart haut' geht man erst rückwärts, macht/kann man das nicht schnell/gut genug, geht man 'baden'.
So wird 'ein [zugegeben - von mir recht einfach formulierter ;)] Schuh draus'.

Frühere Querelen im Hintergrund usw. etc. pp blende ich jetzt mal aus.

Ums klarzustellen - ich halte Golovkin für einen sehr guten Mann, deutlich über Duchschnitt, und find den Jungen auch sehr sympathisch.
Das muss mich aber nicht davon abhalten, seinen Stil 'auseinanderzudividieren'.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Wenn Macklin KONSEQUENT so boxt wie in den ersten Runden gegen Martinez, könnte er Golovkin damit schon arge Probleme bereiten. Boxt er aber so wie gegen Sturm, wäre das für Golovkin ein Freudenfest und DER erwartete Durchbruch gegen einen hoch gerankten MW. Ich denke, Macklin wird den Fehler begehen und sich von einer "Macho"-Attitüde (gegen den falschen Gegner) leiten lassen, schön versuchen zu brawlen und damit Golovkin einiges anbieten. Er ist zwar physisch stärker als ein Proksa und vor allem Rosado, hat jetzt aber auch nicht die One-Punch-Power gepaart mit Wahnsinnstiming oder `nen tollen Handspeed. Deswegen wird Macklin hier nix präsentieren (können), was Golovkin böse überraschen würde. Ich tippe daher einfach mal Golovkin by KO bis zur 9./10. Runde oder so, vielleicht auch schon früher. Es sei denn, Macklin macht einen auf Ottke (was er ja auch durchaus kann) und geht eher - sagen wir mal - diszipliniert-destruktiv zu Werke. DAS könnte dann am ehesten zu einem Problem für Golovkin werden, also nicht nur unangenehm/ unansehnlich für uns Zuschauer, lol :D. Ich denke nicht, daß man mit viel Druck, Workrate und Vorwärtsdrang Golovkin beikommt. Oder zumindest wäre Macklin dafür nicht der geeignete Mann.
 
Oben