BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Wie viel hat Duksch eigentlich an Muskelmasse zugelegt, so in etwa? Kenne den nur von der U-17, aber die Größe passt ja für einen MS. Problem war, dass er zu wenig Power für diese Position im Profifußball hatte, was allerdings in dem Alter nichts ungewöhnliches ist (bei Wayne Rooney war das anders :clown:).

@ tibo
Und wie ihr dem VfB mit Leitner helft. :rolleyes: Der ist wohl tatsächlich auf der 6 eingeplant und wenn er bei euch nicht geschickt versteckt hat, dass er die Position spielen kann, um in den Süden Deutschlands zurückkehren zu können :cool4:, dann ist das ein Ballast und keinerlei Hilfe.

Jaja.. Am Ende führt er den VfB in die Europa-League, wird zum Fanliebling und macht danach den Lahm... ;)

Zu Ducksch: von 2011 bis heute soll er knapp 5 Kg zugelegt haben - ob das nun Muskelmasse oder Fett ist/war kann ich dir nicht genau sagen(^^), zumindest wirkt er etwas robuster...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zu Ducksch: von 2011 bis heute soll er knapp 5 Kg zugelegt haben - ob das nun Muskelmasse oder Fett ist/war kann ich dir nicht genau sagen(^^), zumindest wirkt er etwas robuster...

Das ist ordentlich. Er war schon ein Spargeltarzan (bei der U-17), aber 5 kg Muskelmasse (und ich gehe nicht davon aus, dass Kloppo 5 kg fett zulässt :D) ist schon ordentlich. Würde an seiner Stelle zwar weiterhin den Kraftraum regelmäßig aufsuchen, aber es ist ein guter Anfang.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Nein, meine ich nicht.
Aber ich finde es nicht ganz in Ordnung wenn man plötzlich irgendwoher kommt und dann in den Thread eines Vereins, den man scheinbar ******e findet irgendwelches unnützes Zeug schreibt. :wavey:

Gut, das wiederum kann ich verstehen. Ich persönlich will nur guten Fußball sehen, wenn ich denn schon dafür den Fernseher anschalte. Wer dann gewinnt ist mir relativ wumpe, solange vernünftig gepfiffen wurde.

In diesem Sinne darf die Dortmunder Erfolgsgeschichte wegen mir gerne weitergehen, denn das war stellenweise einfach eine Augenweide, was in den letzten Jahren geboten wurde. :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke nicht mal, dass der Transfer grundsätzlich falsch war. Mit ein bisschen Glück trifft er in den ersten pflichtspielen, bekommt Selbstvertrauen und wird ein richtig guter Spieler für die Rotation, aber so ist es halt genau anders gekommen. Vom Typ ist er korrekt und haut sich auch immer voll rein. Aber mittlerweile wäre für ihn wohl ein Transfer das beste. Duksch kann man seine Minuten geben und zur Not können auch Auba und Micky mal in der Sturmspitze spielen.

Das ist sicher alles richtig, aber wenn man zu sehr allein auf Polyvalenz setzt, ist der Kader irgendwann zu dünn und Watzke wollte doch auch gerade die Breite stärken. Sollte sich Lewandowski verletzen, stünde der BVB reichlich blank da, außerdem bestünde auch so schon erneut die Gefahr, dass Spieler im entscheidenden letzten Saisondrittel auf dem Zahnfleisch gehen.
Schieber abzugeben ist sicher das Beste für alle Beteiligten, aber einen zusätzlichen echten Stürmer sollte der BVB dann schon noch holen - oder einen Flügelspieler, wenn man Aubameyang wirklich auch ver,mehrt im Sturm sieht. Das muss ja kein Königstransfer, aber eben ein ordentlicher Ersatz, bei dem man bei Einsätzen auch nicht gleich die Spielweise ändern muss. Wenn Schieber ohne Ersatz gehen würde, könnte Klopp selbst wenn alle gesund sind gerade mal den 18er-Kader mit erwiesen bundesligatauglichen Spielern besetzen - und da wäre kein Spieler übrig. Es spricht ja gar nichts dagegen, Duksch auch mal Profiminuten zu geben. Aber wenn man bei jedem Ausfall eines Offensivspielers gezwungen ist, ihn oder einen anderen Nachwuchsspieler in den Kader zu holen, ist das mMn ein bisschen zu dünn. Jedenfalls wenn man in CL und Pokal auch wieder lange bei der Musik bleiben will (und das sollte ja mittlerweile der Anspruch sein, wenigstens bis ins Frühjahr).
Bei den AV spielt man schon das "X und Y können das auch spielen"-Polyvalenzroulette, auf zu vielen Positionen sollte man sich das nicht leisten. Zumal man es ja auch gar nicht muss (Stichwort Geld und Attraktivität des Vereins für Spieler).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Sollte Schieber tatsächlich gehen, hätte man dein sogenanntes "Polyvalenz-Roulette" auf 2 Positionen (AV,MS) - denke das wäre zu verschmerzen, wobei es wie gesagt 0,0 Gerüchte zum Thema Schieber gibt - das Thema kam lediglich auf, weil er im Pokal nicht im Kader war. Zum Thema "Polyvalenz" gibt es haufenweiße Pro`s und Contra`s, Klopp scheint drauf zu stehen...

btw: Bernard übrigens als Mkhitaryan-Nachfolger für schlappe 25 Mio zu Donezk - schade, wäre für den Preis sicherlich ein toller Rotationsspieler gewesen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113

Großartig! Auch Jupp Schneck ist immer wieder sehenswert: "...hab ich armenisch ausgesprochen!" :laugh2:

Bei den verlinkten Videos ist ja auch das "9 Fragen an Mitch Langerak" - ist echt krass, dass der Bursche immer noch wie 16 aussieht! Ich hoffe nur, er bleibt lange genug, um Nachfolger von Roman zu werden, kann mir kaum einen sympathischeren Torwart vorstellen. Und eine irre gute Bilanz hat er auch.

btw: Bernard übrigens als Mkhitaryan-Nachfolger für schlappe 25 Mio zu Donezk - schade, wäre für den Preis sicherlich ein toller Rotationsspieler gewesen...;)

Die Preise diesen Sommer mit den großen Playern Paris, Monaco, ManCity etc. sind einfach nur :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei den verlinkten Videos ist ja auch das "9 Fragen an Mitch Langerak" - ist echt krass, dass der Bursche immer noch wie 16 aussieht! Ich hoffe nur, er bleibt lange genug, um Nachfolger von Roman zu werden, kann mir kaum einen sympathischeren Torwart vorstellen. Und eine irre gute Bilanz hat er auch.

So sehr ich Mitch mag kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei uns mal Stammkeeper wird.

Der ist jetzt 24 Jahre alt, Weidenfeller wird bestimmt noch 3 Jahre machen. Ich würde wetten, dass Langerak nicht Nachfolger von Weidenfeller wird.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
So sehr ich Mitch mag kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei uns mal Stammkeeper wird.

Der ist jetzt 24 Jahre alt, Weidenfeller wird bestimmt noch 3 Jahre machen. Ich würde wetten, dass Langerak nicht Nachfolger von Weidenfeller wird.

Ich befürchte, du hast Recht. Es würde zur Philosphie des BVB passen, wenn auf Weidenfeller ein sehr junger Keeper mit Potenzial folgt. Im Sommer wurde ja Bonmann von Essen geholt, ich vermute, der ist perspektivisch als Nummer 1 eingeplant, wenn er sich entsprechend entwickelt. Ist einfach schade um Mitch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Weidenfeller hat schon mehrfach angekündigt bis 40 spielen zu wollen. Ob er tatsächlich so lange bei uns bleibt sei mal dahingestellt und natürlich auch leistungsabhängig, aber Mitch kann sicher nicht davon ausgehen in den nächsten 2-3 Jahren Stammtorwart zu werden. Da müsste Roman schon den :Rensing: machen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Country House
Mitch ist für mich unheimlich schwer einzuschätzen. Er strahlt eine gewisse Unsicherheit aus, aber ist an sich solide. Als er letztes Jahr für uns gespielt hat, waren aber auch ein paar Böcke dabei. Sein Alter ist für mich aber unerheblich.

Im Gegensatz zum Trend, glaube ich nicht, dass man unbedingt einen 20-jährigen Torwart aufbauen muss. Das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass wir mit Neuer und Adler zeitgleich zwei richtige Jung-Granaten in der Liga hatten. Mitch kann auch mit 28 Stammtorwart werden, wenn er halt ein verdammt guter Schnapper wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Im Gegensatz zum Trend, glaube ich nicht, dass man unbedingt einen 20-jährigen Torwart aufbauen muss. Das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass wir mit Neuer und Adler zeitgleich zwei richtige Jung-Granaten in der Liga hatten. Mitch kann auch mit 28 Stammtorwart werden, wenn er halt ein verdammt guter Schnapper wird.

Und wie soll Langerak ein verdammt guter "Schnapper" werden? Das geht nunmal nur mit Spielpraxis und die hat Langerak dann über mehrere Jahre nicht.

Langerak wird sich mMn recht bald entscheiden müssen, ob er Ersatztorwart bei einem Topclub bleiben möchte oder ob es ihm wichtiger ist auch mal zu spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich befürchte, du hast Recht. Es würde zur Philosphie des BVB passen, wenn auf Weidenfeller ein sehr junger Keeper mit Potenzial folgt. Im Sommer wurde ja Bonmann von Essen geholt, ich vermute, der ist perspektivisch als Nummer 1 eingeplant, wenn er sich entsprechend entwickelt. Ist einfach schade um Mitch.

Das denke ich auch, zumal Bonmann ja als sehr moderner TW gilt, während Lagerak ja eher den klassischen Keeper verkörpert (ich glaube, die de Beersche Schule ähnelt da ein wenig der von Gerry Ehrmann und setzt mehr auf Reaktkionsvermögen, 1vs1 etc als auf Mitspielen und Strafraumbeherrschung). Was in zwei oder drei Jahren ist, weiß natürlich kein Mensch, aber Lagerak als neue Nr.1 mit Ende 20 kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, dass nach Weidenfeller entweder eben ein junger, moderner Keeper genommen wird (idealerweise eben mit z.B. Bonmann aus dem eigenen Haus, da wird die Entwicklung interessant: in der 3.Liga scheint er ja schonmal auf Anhieb zu überzeugen), oder aber neu eingekauft wird. Lagerak ist eine gute Nr.2 und ja wohl auch pflegeleicht, aber die dauerhafte Nr.1 auf eurem Niveau traue ich ihm auch nicht so wirklich zu.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Und wie soll Langerak ein verdammt guter "Schnapper" werden? Das geht nunmal nur mit Spielpraxis und die hat Langerak dann über mehrere Jahre nicht.

Langerak wird sich mMn recht bald entscheiden müssen, ob er Ersatztorwart bei einem Topclub bleiben möchte oder ob es ihm wichtiger ist auch mal zu spielen.

Naja, ein Robert Enke hatte nach starkem Start als Torwarttalent auch ein paar ganz magere Jahre quasi ohne Spielpraxis, bevor er in Hannover durchgestartet ist und mit knapp 30 zum Nationalspieler wurde.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ich kann mir vorstellen, dass Mitch irgendwann, Loyalitaet hin und her, irgendwann auch fest zwischen den Pfosten sthen moechte.
Er ist ein guter, solider Mann, aber Roman kann auch noch fünf Jahre weitermachen und ich glaube nicht, dass
Langerak sich dies antun will. Andererseits in puncto Erfahrung.....,sollte Bonmann zwischen den Pfosten iregndwann stehen hat er ja auch keine große BL Erfahrung vorzuweisen. Dies ergibt sich dann eventuell durch eine Ausleihe. Aber das Ganze ist ja eh Zukunftsmusik. Ich finde Mitch gut als Back Up und er hat sich in der Vergangenheit durchaus gut verkauft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, ein Robert Enke hatte nach starkem Start als Torwarttalent auch ein paar ganz magere Jahre quasi ohne Spielpraxis, bevor er in Hannover durchgestartet ist und mit knapp 30 zum Nationalspieler wurde.
Ich glaube, zwischendrin mal keine Spielpraxis zu haben, ist weniger schlimm, als nie welche gehabt zu haben und dann durchstarten zu müssen. Bayern hat mit Rensing vorgemacht, wie es nicht geht. Wenn ich einen jungen Torwart habe, den ich zum Kronprinzen einer Legende (wenn Weidenfeller so weiter macht, dürfte er am Ende einen ähnlichen Status beim BVB haben, wie ihn Kahn bei Bayern hatte) aufbauen will, dann
1. Muss man erstens ziemlich sicher sein, dass der junge Torwart wirklich das Zeug dazu hat (Rensing hatte das irgendwie nie, auch wenn Bombe das anders sieht und ich Rensing anfangs immer verteidigt habe)
2. Darf man als Manager/Trainer/etc. ihn nicht schon während seiner Zeit als Nummer 2 ihn als zukünftigen Nationaltorwart anpreisen
3. Braucht er spätestens im Jahr vor der "Übergabe" richtig viel Spielpraxis, nicht nur 5 Spiele in Liga und DFB-Pokal und sonst Regional- oder Dritte Liga. Entweder durch Leihe oder dadurch, dass die Nummer 1 nicht schlagartig aufhört, sondern schrittweise. Aber das ist wohl mit 99% der alten, verdienten Torhüter nicht zu machen.

So ein Wechsel von alt auf jung geht meistens besser, wenn er nicht von langer Hand vorbereitet ist, durch Verletzung oder Formschwäche des Stammtorwarts. War ja z.B. mit Klos damals auch so, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Langerak ist mMn das Thema durch, es sei denn, Weidenfeller muss von jetzt auf gleich aufhören, was man niemandem wünscht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
die frage ist doch ob langerak überhaupt das potential zu nem BuLi stammtorwart hat. er ist sicher ein guter TW und auch ein sympathischer kerl, aber als wirklichen top mann habe ich ihn aus den wenigen spielen eher nicht in erinnerung, manchmal wirkte er sogar etwas unsicher. das kann natürlich an der mangelnden praxis liegen, aber die BuLi ist nunmal unglaublich dicht was gute torhüter angeht. eventuell ist er ja froh überhaupt irgendwo (und auch noch in einem top club) nummer 2 zu sein. wenn er pech hat könnte er auch in nem verein wie hannover oder nürnberg auf der bank sitzen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
die frage ist doch ob langerak überhaupt das potential zu nem BuLi stammtorwart hat. er ist sicher ein guter TW und auch ein sympathischer kerl, aber als wirklichen top mann habe ich ihn aus den wenigen spielen eher nicht in erinnerung, manchmal wirkte er sogar etwas unsicher. das kann natürlich an der mangelnden praxis liegen, aber die BuLi ist nunmal unglaublich dicht was gute torhüter angeht. eventuell ist er ja froh überhaupt irgendwo (und auch noch in einem top club) nummer 2 zu sein. wenn er pech hat könnte er auch in nem verein wie hannover oder nürnberg auf der bank sitzen.

Das glaube ich nicht. Er wird auf jeden Fall bei einem englischen oder schottischen Klub unterkommen:D und so schlecht ist Mitch auf keinen Fall. Er ist bei weitem stärker als die Torhueter von Mainz 05. Wenn der Fliegenfaenger von Wetklo der Stammkeeper in der letzten BUli Saison war und ihn jetzt Mueller abloest dann ist für langerak auf jeden Fall ein Stammplatz drin.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
So ein Wechsel von alt auf jung geht meistens besser, wenn er nicht von langer Hand vorbereitet ist, durch Verletzung oder Formschwäche des Stammtorwarts. War ja z.B. mit Klos damals auch so, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Langerak ist mMn das Thema durch, es sei denn, Weidenfeller muss von jetzt auf gleich aufhören, was man niemandem wünscht.

Waren es bei Klos damals nicht eher private Gründe für den Wechsel?
Und der Nachfolger von Klos war mit Jens Lehmann sogar älter...

Den Enke-Vergleich finde ich auch nicht so ganz passend. Der hatte zwar die Jahre vorher auch nicht viel Spielpraxis, aber Hannover war damals sicher auch nicht ganz auf dem Niveau vom BVB heute ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben