Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Cybeth1

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Alonso wird mit Kimi mehr Probleme bekommen, als ihm lieb sein wird. Kimi wird nicht zurückstecken und Alonso ist eh ein Stinkstiefel, da liegt viel Zündstoff drin. Das wird nächstes Jahr auf jeden Fall sehr interessant werden ;)
 

karmakaze

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Alonso wird mit Kimi mehr Probleme bekommen, als ihm lieb sein wird. Kimi wird nicht zurückstecken und Alonso ist eh ein Stinkstiefel, da liegt viel Zündstoff drin. Das wird nächstes Jahr auf jeden Fall sehr interessant werden ;)
In der Stinkstiefelfrage würde ich einen Alonso als weniger anstrengend bezeichnen als einen Vettel. :) Und darüber hinaus hat Kimi durchaus bewiesen, dass er teamdienlich fahren kann, wenn nötig.
 

desl

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So Singapur ... hoffentlich wird's spannender als Monza



14:05

Guter Start von Rosberg ... aber er verbremst sich, kann die Schikane nicht richtig nehmen und Vettel geht vorbei.
Sensationeller Start von Alonso, der auf 3 vorschießt.
Webber setzt sich gegen Grosjean durch.
Netter Zweikampf zwischen Hamilton und Massa. Hamilton hat die Strecke aber verlassen und muss den Platz zurück geben.

Vettel haut gleich mal den 2-sekündigen Vorsprung auf Rosberg raus.


14:07

Vettel in der 2ten Runde 2 Sekunden (!) schneller als Rosberg.
Mit dem Speed kann sich Vettel einen Zusatzboxenstop erlauben.

In der dritten Runde ist Vettel anderthalb Sekunden schneller. Nach nur 3 Runden ein 5,6 Sekunden Vorsprung.


14:35

Die Boxenstops sind bei Ferrari nicht allzu gut getimed. Massa hängt hinter Maldonado und braucht 2 oder 3 Runden, bis er vorbei geht. Dadurch fällt er hinter Hamilton zurück.
Alonso kommt knapp hinter DiResta raus und hängt hinter diesem fest ... er verliert aber nicht so viel Zeit, als dass er hinter Webber zurück fallen würde ... der ist knapp dahinter.
Grosjean und Hamilton holen auf die Gruppe natürlich auch auf.

Raikkönen hat sich mit seinem frühen Boxenstop in die Top10 gebracht. Hülkenberg ist rausgefallen, weil er im Zweikampf mit Maldonado und Perez die Strecke verlassen hat.


14:46

Trotz seines sehr späten Boxenstops hat Di Resta keinen Platz verloren und liegt wieder zwischen den Sauber und den Toro Rosso.
Vielleicht bringt ihn eine 2-Stop-Strategie in die Top10. Wenn dann aber auch nur an Perez vorbei. Denn Button und Raikkönen sind schon 20 Sekunden weg. Da kann man sich einen Boxenstop mehr gönnen.


14:51

Ricciardo setzt seinen Wagen vorwärts in die Barriers bei der kurzen Tribünen-Unterfahrt. Da sind in den letzten Jahren ja schon so einige gegen gefahren. Karthikeyan ... ich glaube Sutil auch mal...

6tes Singapur-Rennen ... wieder mal mit SafetyCar.
Fast alle kommen rein zum Reifenwechsel. Aber nicht Vettel, Rosberg, Webber, Hamilton ... und auch nicht DiResta, dessen Reifen ja eh nicht allzu alt sind.
DiResta ist prompt 7ter und muss noch einmal in die Box ... wie auch die Autos um ihn herum, die zwar überwiegend auch auf harte Reifen gewechselt sind, aber ich glaube nicht, dass die Durchfahren.

Bin mal gespannt, ob Alonso und Grosjean mit ihren frischen Reifen die vor ihnen liegenden Webber und Hamilton attackieren können.

Bis DiResta und Massa haben die dort vorne alle die Medium-Reifen aufgezogen.


15:04

Immernoch SafetyCar ... das dauert ganz schön mit den TecPro-Barriers.
Mehr als ne Stunde vorbei nach 30 von 61 Runden ... wenn's so weiter geht, wird nicht die ganze Distanz gefahren. Beeinflusst vielleicht die Strategie.


15:07

Am härtesten greift Massa an ... aber wie Alonso hängt er hinter DiResta fest und kann die am weitesten vorne liegenden frischen weichen Reifen nicht ganz nutzen...


15:13

Technisches Problem bei Grosjean ... der linke Kühler schien verstopft gewesen zu sein. Der Boxenstop hat sehr lange gedauert, Grosjean ist damit raus aus den Punkterängen. Er ist nun letzter ... noch hinter Bianchi, der auch mehrmals in die Box musste.


15:15

Wieder so eine Phase im Rennen, in der Vettel 2 Sekunden schneller pro Runde fährt als Rosberg.
Wenige Runden nach dem Restart hat Vettel schon wieder einen 12-Sekunden-Vorsprung.


15:19

Vettel prügelt weiterhin Bestzeiten raus. Macht er vielleicht noch nen Boxenstop, während Rosberg versucht durchzufahren?
Oder ist der RedBull einfach so dominant?

Apropos Klassenunterschied. Grosjean holt 4 Sekunden pro Runde auf Bianchi auf. Wenn's so weiter geht, ist er vielleicht in 10 Runden an den Marussia dran.

Ah ne ... doch nicht ... Grosjean fährt in die Box. Er stellt den Wagen wohl ab.


15:23

Vettel jetzt mit 20 Sekunden Vorsprung auf Rosberg ... nun könnte er sich den Boxenstop mehr gönnen.


15:27

Webber und Rosberg mit Boxenstops. Rosberg kommt eine Runde später rein und lässt sich Reifenabrieb aus dem Frontflügel popeln. Er verliert die Position an Webber ... aber momentan sind die beiden erstmal außerhalb der Punkte.
Die Frage wird sein, wer noch reinkommt und wer draußen bleibt.

DiResta macht seinen zweiten Boxenstop und Massa seinen dritten. Die beiden verlassen in der gleichen Reihenfolge wieder die Box.
Keine Ahnung, warum Massa auf Medium-Reifen rausgeht, obwohl er die schon im zweiten Stint drauf hatte.


15:30

Hamilton macht seinen Boxenstop ... fällt wieder hinter Hamilton zurück, wo er ja schon war.
Die drei liegen nun auf den Plätzen 9 bis 11. Die Frage wird sein, wer von denen, die in der SC-Phase reinkamen (und nicht auf weich gewechselt haben wie Massa) nun durchfahren wird und wer nicht...
Da wird sich dann auch zeigen, ob es ein Fehler war, dass man in der SC-Phase nicht reinkam.

Bei Vettel ist das natürlich egal. Der fährt ja pro Runde locker 2 Sekunden schneller wenn nötig.
Auch wenn seine Reifen schon den halben Stint hinter sich haben und andere Fahrer frische Pneus aufgeschraubt haben...


15:37

So ... Vettel holt sich mal wieder die schnellste Runde. Fährt mit frischen weichen Reifen mal eben 3 Sekunden schneller als Alonso auf seinen alten Medium-Reifen.
Noch drei Runden und Vettel hat genug Vorsprung für einen 3ten Boxenstop.

Webber, Rosberg und Hamilton mit den frischen Reifen 1-2 Sekunden schneller als die beiden Sauber davor ... aber ob die drei an Gutierrez und Hülkenberg vorbei kommen?
Die "Safety-Car-Phase-auf-Medium-Reifen-Wechsler" wollen nun sicher durchfahren.


15:40

Webber geht locker mit DRS an Gutierrez vorbei.
Hülkenberg ist aber 8 Sekunden weg.

Rosberg und Hamilton gehen auch locker an Gutierrez vorbei.
Als nächstes kommt DiResta, der den letzten Punkterang haben will.


15:45

Webber hat nun 3 Sekunden auf Hülkenberg aufgeholt.
Aber man darf auch bedenken, dass die Strategie nicht in der SC-Phase zu stoppen nur aufgeht, wenn Webber am Ende vor Alonso ins Ziel kommt.


15:49

Webber kassier Hülkenberg ... nächster wäre Perez.

Raikkönen attackiert Button hart ... aber der hält den Platz noch. Es wäre das erste McLaren-Podeest in diesem Jahr.


15:50

Phantastisches Überholmanöver von Raikkönen gegen Button ... außen angebremst und vorbei.


15:52

Webber kassiert Perez und etwas später Button
Rosberg und Hamilton hängen hinter Perez.

DiResta, der vielleicht Hülkenberg noch eingeholt hätte, hat vorwärts in die Barriers in Kurve 7 eingeparkt ... der Versuch mit dem Rückwärtsgang hat nicht ganz geklappt. Sein Rennen ist vorrüber.


15:54

Rosberg und Hamilton kämpfen mehr gegeneinander als gegen Perez.


15:55

Nun da DiResta mal raus ist, kommt der Massa mal vorran. Er hat den Anschluss an Hamilton gefunden.
Rosberg ist an Perez vorbei.


15:57

Button und Perez werden von Rosberg und Massa überholt ... dennoch, für sie hat es sich von den Positionen her immernoch gelohnt, dass sie in der SC-Phase reinkamen und danach nicht mehr.


16:01

Rosberg und Hamilton kassieren Webber, der wie in Monza wieder Getriebeprobleme hat und nur halbe Drehzahlen darf...
Da kommt schon Qualm aus dem Heck.

Nurnoch 12000 U/min ... Massa fliegt vorbei.


16:03

Feuer kommt aus Webber's RedBull-Heck ... er stellt den Wagen ab.
 
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shitaboutboxing

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Alter, selten so eine Dominanz gesehen. Was für eine Blamage für Webber. Wenn Vettel nicht verwalten würde, hätte er seinen Teamgefährten überrundet. Was macht der Webber nur falsch?
 

Cybeth1

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Alter, selten so eine Dominanz gesehen. Was für eine Blamage für Webber. Wenn Vettel nicht verwalten würde, hätte er seinen Teamgefährten überrundet. Was macht der Webber nur falsch?
Weil der Red Bull mit Abstand das beste Auto ist, deshalb ist Webber auch so gut.

Rosberg ist auch enttäuschend.

Ich sag mal; well done Sebastian, great Job :thumb:
 

karmakaze

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Alter, selten so eine Dominanz gesehen. Was für eine Blamage für Webber. Wenn Vettel nicht verwalten würde, hätte er seinen Teamgefährten überrundet. Was macht der Webber nur falsch?
1. Webber hat Verkehr.
2. Webber ist mal wieder der mit den technischen Problemen.
3. Einen Satz mit Alter zu beginnen oder zu beenden, zeugt nicht gerade von Seriosität.
 

shitaboutboxing

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karmakaze

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Mit nem 2 Sekunden schnelleren Auto sollte man auch mal überholen können.
Mit nem bei freier Fahrt und darauf ausgelegten 2 Sekunden schnelleren Boliden fährt man besonders leicht vornweg. Überholen kann man damit nicht automatisch, ganz besonders nicht in Singapur. Es gibt durchaus noch andere Faktoren, aber dazu wirst du sicherlich mehr erfahren, wenn du die letzten Posts von uns dazu liest. Dazu gehört auch, dass Vettel ein besserer Fahrer als Webber ist. Sicherlich, aber nicht so eklatant wie es derzeit aussieht.
Drei Runden vor Schluss.
Überrundet hätte Vettel ihn auch nicht nach 5 Runden. ;)
Ich kommentiere hier in einem Sportforum und versuche nicht, dir eine Versicherung zu verkaufen :rolleyes:
Es sei dir als Neuling verziehen. :)
 

desl

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Dank Safety-Car-Phase ein später noch interessantes Rennen, das nach 1 Stunde und 59 Minuten zuende geht ... eine Runde mehr hätte Vettel also noch fahren dürfen.

Wenn's um den Sieg geht ... ziemlich langweilig ... ok.


1. Vettel

Dominanz nach Belieben. Kann sich den letzten Run im Qualifying sparen und verwaltet das Rennen wie gefordert. Mal verwaltet er nen 10-Sekunden-Vorsprung, mal fährt er eben wie auf Kommando 2-3 Sekunden schneller als der Rest des Feldes.
Und das, um einen Vorsprung auf die ebenfalls nochmal stoppenden Mercedes und Webber rauszuholen.
Wenn er das ganze Rennen gepusht hätte, hätt er womöglich das ganze Feld überrundet.

Bei RTL heult man, dass Vettel sogar in Singapur ausgebuht wird.


2. Alonso

Stark vom Fleck weggekommen, ne gute Linie neben Hamilton gefunden, perfekt in die erste Kurve reingebremst ... schon ist er 3ter.
Dass er dann an DiResta nicht vorbei kam störte ihn nicht sonderlich. Webber hatte davor schon gestoppt, Grosjean und Hamilton holten nicht mehr genug Zeit raus.
Kam ihm natürlich entgegen, dass Mercedes Rosberg nicht reinholte in der Safety-Car-Phase. Das brachte ihn noch einen Platz vor.


3. Raikkönen

Von 13 auf 3 ... das klingt natürlich super.
Das Qualifying war schlecht, das Rennen umso besser. Raikkönen hat sich auf der Strecke gegen DiResta und Gutierrez durchgesetzt und mit dem frühen ersten Boxenstop Perez und Hülkenberg kassiert. Schon war er 9ter.
Dann hat er noch Button kassiert von den Taktik-Fehlern (Massa, Rosberg, Hamilton, Webber) und dem Technik-Fehler (Grosjean) bei den Fahrern vor ihm profitiert.

So kann man nach vorne kommen.


4. Rosberg
5. Hamilton


Keine Ahnung, warum man Rosberg und Hamilton nicht in der Safety-Car-Phase reingeholt hat.
Bei Rosberg hätte man keinen Platz verloren, wenn man's getan hätte. Hamilton kam zwei Plätze vor, weil er nicht mehr in die Box kam ... konnte aber mit den alten Medium-Reifen keine Zeit gegen Leute wie Alonso mit frischen Reifen raus fahren. Und dann nützt es auch nichts mehr, wenn man am Ende des Rennens deutlich schneller fahren könnte ... wenn die Strecke frei wäre. Denn man muss ja immernoch überholen.
Angesichts des Getriebe-Salates bei Webber wären hier zwei Podiums-Plätze drin gewesen.

Wenn man wie Vettel jederzeit 2 Schippen drauf packen kann, um sich locker einen Vorsprung für ein paar Zusatz-Stops rauszufahren ... ok ... aber diesmal hat man Positionen verschenkt.


6. Massa

Was lief bei Massa verkehrt? Man schickte ihm in der Safety-Car-Phase auf weichen Reifen raus.
Ok ... beim zweiten Fahrer probiert man schonmal was aus ... aber diesmal gings eher schief.

Massa hing genauso wie Alonso hinter DiResta fest, der ältere aber auch weiche Reifen hatte. Er konnte den Speed aus den Reifen nicht raus holen. Hätte man ihn auf Medium-Reifen rausgeschickt, währe er wohl vor Button und Raikkönen geblieben.
Im vierten Stint schickt man ihn dann auf Medium-Reifen raus. Ich glaube damit war er der einzige, der 2 Mal weich und 2 Mal Medium fuhr.

Entweder 3 Mal weich fahren bei 3-Stop-Strategie und den schnelleren Reifen nutzen, oder 2 Mal medium und 2-Stop-Strategie und die Reifen schonen.

Was Ferrari hier bei Massa probiert hat war ein Mischmasch dazwischen, der Massa nicht nach vorne brachte.
Er wäre wohl auch hinter DiResta ins Ziel gekommen, wenn der nicht in der Mauer geparkt hätte.


7. Button
8. Perez


Button und Perez lagen vor der Safety-Car-Phase hinter Massa und vor Hülkenberg ... und so sind sie auch ins Ziel gekommen.
Sie durften mal von mehr Punkten träumen, aber den Speed von 2-Stoppern wie Alonso und Raikkönen hatten sie nicht ... und auch nicht von den "SC-Draußen-Bleibern" wie die Mercedes und Webber.
Aber nun klar ... wären sie eine Strategie wie die Mercedes gefahren, wären sie vielleicht garnicht in die Punkte gekommen.
Also war die Strategie schon korrekt ... auch wenn sie damit nichts gewonnen haben ... außer, dass ihre Sponsoren mehr im Bild waren.


9. Hülkenberg

Gleich mal beim Start den Teamkollegen kassiert und so schnell vergessen gemacht, dass dieser im Q2 sicher in die Top10 einzog, während Hülkenberg da (ausnahmsweise) mal patzte.
Nach dem ersten Boxenstop musste er sich Perez dann doch geschlagen geben und gegen die mit der verkehrten Taktik kam er nicht an. Aber dafür hat er nen ordentlichen Vorsprung auf Gutierrez rausgefahren und kam im Gegensatz zu diesem so noch in die Punkte.


10. Sutil

Bei Sutil hab ich irgendwie in Erinnerung, dass er in Singapur oder Valencia mal seinen Force India ordentlich gegen ne Mauer gesetzt hatte ... noch zu Zeiten, als Sutil etwas als überstürmischer Crash-Pilot verschrien war. Aber das war einmal ... ein Crashpilot ist er schon lange nicht mehr.
Er hat sich spät im Rennen an Gutierrez und Vergne vorbei gearbeitet und damit den letzten Punkt geschafft.

Trotzdem ... die Hoffnung von Force India, McLaren in der Konstrukteurs-Wertung zu schlagen, rückt in die Ferne. Die Truppe aus Woking hat die letzten 5 Rennen besser gepunktet. Die veränderte Reifenkonstruktion spielt hier sicherlich eine entscheidende Rolle.


11. Maldonado

Maldonado ist ein Stadtkurs-Experte. Das sah man letzte Saison sehr gut bei seinen Qualifyings in Valencia, Singapur und Abu Dabhi.
Dieses Jahr? Maldonado ist in Q1 ausgeschieden ... der Wagen gibt nicht viel mehr her. Kollege Bottas war im Qualifying zwar schneller, stand aber auch nur eine Reihe davor.
Lange hatte er im Rennen nur den Teamkollegen und die beiden "kleinen" Teams hinter sich. Immerhin, kurz vor Ende konnte er noch Vergne un Gutierrez kassieren.
Das freut einen bei Williams fast schon, wenn man bedenkt, wie katastrophal die Saison läuft.


12. Gutierrez

Die Strategie, in der SC-Phase Reifen zu wechseln und dann durch zu fahren war nicht verkehrt.
Gewiss ... da guckt man bei der Sauber-Box besorgt, wie die Mercedes, Webber und Massa vorbei fliegen und überlegt, ob man doch nochmal nen Boxenstop macht (hat man nicht) ... aber man muss auch bedenken, wo Gutierrez vor der SC-Phase lag ... weit außerhalb der Top10.

Sutil hat ihn zwar noch kassiert, aber dafür ist er vor Vergne ins Ziel gekommen, welcher ihn nach der SC-Phase noch kassiert hat.


13. Vergne

Schwacher Start, später noch von Sutil und Maldonado kassiert. Lief nich so gut.


14. Bottas

Hatte auch nen schlechten Start, bei dem er einige Plätze zurück fiel. Hatte danach Positions-Kampf mit Van der Garde ... also nicht unbedingt positiv aufgefallen.


15. Webber

Wenn man sieht, wie Vettel Kreise um die Konkurrenz fährt, sieht das für Webber natürlich doof aus.
Beim Start fliegt Alonso vorbei, aber Webber macht danach immerhin voll Druck und kassiert Grosjean.
Danach? Das Team erzählt ihm, er solle ruhig fahren. Reifen schonen und so weiter. Den 2-Sekunden-Abstand zu Alonso halten ... nicht angreifen. Und schon geht's nicht nach vorne.
Ebenso wie die Mercedes-Truppe hat man sich auch bei RedBull gegen Boxenstops in der SC-Phase entschieden.
Bei Vettel kein Problem ... aber Webber hatte keine freie Fahrt. Sondern fuhr hinter Rosberg, der bei weitem nicht Vettels Tempo gehen konnte.

Später hat sich Webber dann mal wieder durch das Feld kämpfen dürfen ... das kennt er ja schon, dank seiner häufig schlechten Rennstarts.
Alonso und Raikkönen waren aber in weiter Ferne, die Zweikämpfe kosteten zuviel Zeit.
Insofern ist natürlich klar, dass im Falle von Webber die Strategie genauso falsch war wie bei den Mercedes. Immerhin konnte er Rosberg hinter sich bringen, indem er nach dem zweiten Boxenstop ne schnelle Runde rausballerte.

Am Ende wieder Getriebesalat. Das Getriebe läuft in Monza trocken, man rätselt bei RedBull was das Problem ist, wechselt es aber scheinbar nicht.
Es kommt was kommen muss ... irgendwann muss Webber wieder "short shifting" betreiben, bis er dann nurnoch mit 12.000 Umdrehungen um die Strecke tuckert ... und bis dann es im Heck ordentlich zündelt.

Hm ... meine Vermutung: Bei RedBull entschließt man sich jetzt dann doch das Getriebe bei Webber zu wechseln.

So langsam bin ich geneigt eine Statistik über die letzten Jahre zu führen, wie oft es Defekte bei Vettel (seine Lichtmaschinen 2012) und Webber (Getriebe, Kupplung, KERS) gibt. Der Australiert hat doch etwas mehr "Pech".


16. Van der Garde

Der Niederländer wird als Paydriver gesehen ... keine Frage. Schwiegervater in spe finanziert ihm die Formel1-Karriere, ohne seine Verlobte stünde er wohl woanders.
Aber dann hat er manchmal seine Momente wie hier oder im Monaco-Qualifying, bei denen er positiv auffällt und seinen Teamkollegen Pic hinter sich lässt, der ja letzte Saison neben Glock nicht schlecht ausgesehen hat.

Einst wurde gemunkelt, dass er durch Kovalainen ersetzt würde ... nun kommen eher Gerüchte, dass er mit seinem Geld und seinen teils ordentlichen fahrerischen Leistungen ein besseres Cockpit für 2014 ergattert.
Aber van der Garde hat sich auch geäußert, dass er in Leafield bei Caterham bleiben würde.


17. Chilton
18. Bianchi
19. Pic
20. DiResta


Wie bei Sutil (Start auf Mediums) versuchte Force India auch bei DiResta eine abweichende Strategie.
Aufgrund des langen ersten Stints war es logisch, dass er in der SC-Phase draußen blieb ... auch wenn natürlich genauso zurück fiel, wie Hamilton, Rosberg usw., die ja nach dem 2ten Boxenstop vor ihm lagen.
Sicher trägt auch sein guter Start dazu, dass er so weit nach vorne kam.
Ein Platz zwischen den Mercedes und Massa wäre drin gewesen.

Ob noch mehr gegangen wäre, wenn er eine Strategie wie Alonso und Raikkönen gefahren wäre?
Wohl nicht. DiResta hat sich zwar stark gegen die Ferrari verteidigt, aber das heißt nicht, dass er mit ähnlich alten Reifen z.B. schneller als die McLaren gewesen wäre.


DNF. Grosjean

Ein Ausfall wegen Überhitzung bzw. verstopftem Kühler, wenn ich das richtig mitgekriegt habe ...?
Das ist heutzutage selten. Umso bitterer natürlich für Grosjean.

Er lag nach der SC-Phase hinter Alonso und war auf gleicher Strategie unterwegs und hatte das Rennen über einen ähnlichen Speed.
Er hätte also genauso auf das Podium gelangen können, wenn der Defekt nicht gekommen wäre.


DNF. Ricciardo

Ein schlechter Start, dann noch hinter Vergne und Sutil zurück gefallen und schließlich in die Wand gebremst.
Das lief gestern besser....
 

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Mit nem bei freier Fahrt und darauf ausgelegten 2 Sekunden schnelleren Boliden fährt man besonders leicht vornweg. Überholen kann man damit nicht automatisch, ganz besonders nicht in Singapur. Es gibt durchaus noch andere Faktoren, aber dazu wirst du sicherlich mehr erfahren, wenn du die letzten Posts von uns dazu liest. Dazu gehört auch, dass Vettel ein besserer Fahrer als Webber ist. Sicherlich, aber nicht so eklatant wie es derzeit aussieht.
Ja ach. Deswegen ist es doch so blamabel. Wenn Webber ein drittklassiger Sponsorenfahrer wäre, wär die Leistung keinen Kommentar wert. Aber Webber ist nun kein ganz schlechter. Wenn der Teamkollege dann auf der Pole sitzend fünf Minuten früher Schluss macht, während man selber Vierter wird, wenn der andere im Rennen wie in einer anderen Fahrzeugklasse fährt - dann ist das .. blamabel.

Überrundet hätte Vettel ihn auch nicht nach 5 Runden. ;)
Worauf ist das ein Antwortversuch?

Es sei dir als Neuling verziehen. :)
Häh? Bist du immer so, oder nur im Netz?
 

Boedefeld

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Der Red Bull ist perfekt auf das abgestimmt, was der Vettel seit 3-4 Jahren betreibt. Fahr die Pole raus, erarbeite dir schnell einen Vorsprung und verwalte dann das Rennen. Das kann das Auto perfekt. Da Webber aber nie von vorne startet, ist es nicht möglich, diese Stärken vom Auto auszunutzen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Webber sowieso nur zur zweiten oder dritten Garde in der Formel 1 gehört, kann er eben nicht dieselben Erfolge wie sein Teamkollege herausfahren.
 

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Ja ach. Deswegen ist es doch so blamabel. Wenn Webber ein drittklassiger Sponsorenfahrer wäre, wär die Leistung keinen Kommentar wert. Aber Webber ist nun kein ganz schlechter. Wenn der Teamkollege dann auf der Pole sitzend fünf Minuten früher Schluss macht, während man selber Vierter wird, wenn der andere im Rennen wie in einer anderen Fahrzeugklasse fährt - dann ist das .. blamabel.
boedefeld hat es schon gut erklärt für dich. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Worauf ist das ein Antwortversuch?
Dass es exakt so utopisch ist, auf einem über 100 Sekundenkurs alle Fahrer zu überholen wie einen technischen Defekt vorherzusagen. Oder noch deutlicher: Hätte Vettel das dafür Nötige gepuscht, wäre er wohl genauso wie Webber in ein technisches Problem geraten. Die Getriebe-Defizite bei RB sind ja durchaus bekannt.
Häh? Bist du immer so, oder nur im Netz?
Ich finde, es ist einfach nicht die richtige Forensprache. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
 

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Der Red Bull ist perfekt auf das abgestimmt, was der Vettel seit 3-4 Jahren betreibt. Fahr die Pole raus, erarbeite dir schnell einen Vorsprung und verwalte dann das Rennen. Das kann das Auto perfekt. Da Webber aber nie von vorne startet, ist es nicht möglich, diese Stärken vom Auto auszunutzen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Webber sowieso nur zur zweiten oder dritten Garde in der Formel 1 gehört, kann er eben nicht dieselben Erfolge wie sein Teamkollege herausfahren.
Das muss man auch erst mal können und zu Webber, dass sind ja ganz neue Töne. Es hieß doch sonst immer, Webber ist ein guter, bis sehr guter Fahrer ;) Man dreht sich hier die Dinge so zurecht, wie man es eben gerade braucht.
 

Max Power

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Ich hoffe, Ferrari und Mercedes reißen sich für nächste Saison den Arsch auf. Kann man als namhafter Autohersteller nicht wirklich auf sich sitzen lassen, dass einer im Auto eines Getränkeproduzenten offenbar spielerisch um über zwei Sekunden schneller ist :rolleyes: wenn die neuen Regelungen für 2014 nicht wirklich die Karten ein bisschen neu mischen, droht wieder eine Formel Gähn wie zu Schumacher-Zeiten. Alonso und Räikkönen auf 2 und 3 retten das für mich heute noch halbwegs ... aber auch wirklich nur halbwegs.
 

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Das muss man auch erst mal können und zu Webber, dass sind ja ganz neue Töne. Es hieß doch sonst immer, Webber ist ein guter, bis sehr guter Fahrer ;) Man dreht sich hier die Dinge so zurecht, wie man es eben gerade braucht.

Das hier irgendjemand Webber in der selben Kategorie wie Vettel, Alonso, Kimi, Hamilton, Button und Rosberg sieht zeigst du mir bitte. An sowas kann ich mich nicht erinnern.
Und natürlich, Vettel kann dass, was ihn auszeichnet, gut bis sehr gut. Klingt logisch oder? Wäre ja schlimm wenn nicht. ;)
 

karmakaze

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Ich hoffe, Ferrari und Mercedes reißen sich für nächste Saison den Arsch auf. Kann man als namhafter Autohersteller nicht wirklich auf sich sitzen lassen, dass einer im Auto eines Getränkeproduzenten offenbar spielerisch um über zwei Sekunden schneller ist :rolleyes: wenn die neuen Regelungen für 2014 nicht wirklich die Karten ein bisschen neu mischen, droht wieder eine Formel Gähn wie zu Schumacher-Zeiten. Alonso und Räikkönen auf 2 und 3 retten das für mich heute noch halbwegs ... aber auch wirklich nur halbwegs.
Es mangelt nicht an Geld oder Wille, es mangelt am Konzept. Dass Vettel so leicht davon fahren kann, ist schlicht auf einen Fakt zurückzuführen: Das Konzept des RB, durchgesetzt von Newey, geht auf. Die Kombination aus Anstellung, Auspuffkonzept, darauf optimierter Aerodynamik und Aufhängung hat schlicht gegen das Konzept von Ferrari, Lotus und co. gewonnen. Nur Mercedes, die sehr nah an dem dran sind, was Newey macht, kann da noch halbwegs mithalten. Nur haben sie eben nicht dieselbe Erfahrung, dafür latent nach wie vor ein Reifenproblem. Ob das nächste Saison besser wird, weiß im Moment keiner. Zentraler Auspuff und neu entwickelte Motoren klingen danach, aber wir wissen ja auch nicht, was Newey nächste Saison aus dem Ärmel schüttelt.
 

Roberts

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Bei RTL heult man, dass Vettel sogar in Singapur ausgebuht wird.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-sebastian-vettel-wird-in-singapur-ausgepfiffen-a-923792.html

Vettel ist unzweifelhaft ein sehr guter Fahrer, er hält m.E. mittlerweile auch die Konzentration im Rennen durchgängig aufrecht. Trotzdem, als Fahrer profitiert er regelmäßig von den auch auf der Qualität seines Fahrzeuges basierenden strategischen Möglichkeiten - kein Vorwurf, jeder andere Fahrer mit entsprechenden Möglichkeiten würde genauso verfahren. Steckt Vettel aber im Verkehr, hat er auf wenigen Strecken mal kein klar überlegenes Fahrzeug, dann fällt der Glanz doch deutlich kleiner aus. Ich bin von Alonsos Leistungen im unterlegenen Fahrzeug regelmäßig deutlich mehr beeindruckt. Was der Spiegelartikel m.E. richtigerweise aufgreift und was sicherlich zu den Pfiffen beiträgt, sind seine Schummel-Schumi-Anwandlungen wie in Malaysia. Jeder Spitzenfahrer hat seine Ecken und Kanten - auch Alonso ist da kein Kind von Traurigkeit - insbesondere wenn man da an ein anderes Singapur-Rennen denkt. Trotzdem, für mich fährt Vettel nicht nur im positiven Sinne in Schumachers Fahrwasser.
 

unicum

#68
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wenn die neuen Regelungen für 2014 nicht wirklich die Karten ein bisschen neu mischen, droht wieder eine Formel Gähn wie zu Schumacher-Zeiten.

Bei deinem Lieblingsverein legst du dann wohl andere Maßstäbe an? Da "heulst" du schon bei der ersten Niederlage! ;)

Aber stimmt schon, an langer Weile ist das kaum noch zu überbieten!
 
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sabatai

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Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kräfteverhältnis im nächsten Jahr groß ändert (mit Blick auf Red Bull an der Spitze), halte ich für relativ gering. Klar, es gibt Gerüchte, dass der Turbo von Mercedes der leistungsstärkste sein soll, aber was nützt das, wenn die Reifen diese Leistung nicht auf die Straße bringen? Red Bull und Lotus sollen hinter den Kulissen mächtig Alarm machen und wie es momentan aussieht, sollen die Hinterreifen doch nicht verbreitert werden. Jetzt testet Red Bull auch noch die Reifen für die neue Saison. Die werden da schon den richtigen Input geben... Mercedes hat auf der anderen Seite schon Panik, dass der Motor viel zu viel Power für die Reifen hat und man ihn künstlich drosseln muss. Wenn man die Turbos künstlich drosselt, wird Red Bull wieder ganz vorne sein. Die haben das größte Team, das meiste Geld und den besten Designer. Ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Zum Rennen: Der Red Bull liegt einfach pervers gut. Da reicht ein Blick in die Onboard. Das Auto fährt wie auf Schienen. Prost durfte das 2011er (?) Modell ja auch mal testen und meinte anschließend, dass der RB unheimlich leicht zu fahren ist.
 
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