Dank Safety-Car-Phase ein später noch interessantes Rennen, das nach 1 Stunde und 59 Minuten zuende geht ... eine Runde mehr hätte Vettel also noch fahren dürfen.
Wenn's um den Sieg geht ... ziemlich langweilig ... ok.
1. Vettel
Dominanz nach Belieben. Kann sich den letzten Run im Qualifying sparen und verwaltet das Rennen wie gefordert. Mal verwaltet er nen 10-Sekunden-Vorsprung, mal fährt er eben wie auf Kommando 2-3 Sekunden schneller als der Rest des Feldes.
Und das, um einen Vorsprung auf die ebenfalls nochmal stoppenden Mercedes und Webber rauszuholen.
Wenn er das ganze Rennen gepusht hätte, hätt er womöglich das ganze Feld überrundet.
Bei RTL heult man, dass Vettel sogar in Singapur ausgebuht wird.
2. Alonso
Stark vom Fleck weggekommen, ne gute Linie neben Hamilton gefunden, perfekt in die erste Kurve reingebremst ... schon ist er 3ter.
Dass er dann an DiResta nicht vorbei kam störte ihn nicht sonderlich. Webber hatte davor schon gestoppt, Grosjean und Hamilton holten nicht mehr genug Zeit raus.
Kam ihm natürlich entgegen, dass Mercedes Rosberg nicht reinholte in der Safety-Car-Phase. Das brachte ihn noch einen Platz vor.
3. Raikkönen
Von 13 auf 3 ... das klingt natürlich super.
Das Qualifying war schlecht, das Rennen umso besser. Raikkönen hat sich auf der Strecke gegen DiResta und Gutierrez durchgesetzt und mit dem frühen ersten Boxenstop Perez und Hülkenberg kassiert. Schon war er 9ter.
Dann hat er noch Button kassiert von den Taktik-Fehlern (Massa, Rosberg, Hamilton, Webber) und dem Technik-Fehler (Grosjean) bei den Fahrern vor ihm profitiert.
So kann man nach vorne kommen.
4. Rosberg
5. Hamilton
Keine Ahnung, warum man Rosberg und Hamilton nicht in der Safety-Car-Phase reingeholt hat.
Bei Rosberg hätte man keinen Platz verloren, wenn man's getan hätte. Hamilton kam zwei Plätze vor, weil er nicht mehr in die Box kam ... konnte aber mit den alten Medium-Reifen keine Zeit gegen Leute wie Alonso mit frischen Reifen raus fahren. Und dann nützt es auch nichts mehr, wenn man am Ende des Rennens deutlich schneller fahren könnte ... wenn die Strecke frei wäre. Denn man muss ja immernoch überholen.
Angesichts des Getriebe-Salates bei Webber wären hier zwei Podiums-Plätze drin gewesen.
Wenn man wie Vettel jederzeit 2 Schippen drauf packen kann, um sich locker einen Vorsprung für ein paar Zusatz-Stops rauszufahren ... ok ... aber diesmal hat man Positionen verschenkt.
6. Massa
Was lief bei Massa verkehrt? Man schickte ihm in der Safety-Car-Phase auf weichen Reifen raus.
Ok ... beim zweiten Fahrer probiert man schonmal was aus ... aber diesmal gings eher schief.
Massa hing genauso wie Alonso hinter DiResta fest, der ältere aber auch weiche Reifen hatte. Er konnte den Speed aus den Reifen nicht raus holen. Hätte man ihn auf Medium-Reifen rausgeschickt, währe er wohl vor Button und Raikkönen geblieben.
Im vierten Stint schickt man ihn dann auf Medium-Reifen raus. Ich glaube damit war er der einzige, der 2 Mal weich und 2 Mal Medium fuhr.
Entweder 3 Mal weich fahren bei 3-Stop-Strategie und den schnelleren Reifen nutzen, oder 2 Mal medium und 2-Stop-Strategie und die Reifen schonen.
Was Ferrari hier bei Massa probiert hat war ein Mischmasch dazwischen, der Massa nicht nach vorne brachte.
Er wäre wohl auch hinter DiResta ins Ziel gekommen, wenn der nicht in der Mauer geparkt hätte.
7. Button
8. Perez
Button und Perez lagen vor der Safety-Car-Phase hinter Massa und vor Hülkenberg ... und so sind sie auch ins Ziel gekommen.
Sie durften mal von mehr Punkten träumen, aber den Speed von 2-Stoppern wie Alonso und Raikkönen hatten sie nicht ... und auch nicht von den "SC-Draußen-Bleibern" wie die Mercedes und Webber.
Aber nun klar ... wären sie eine Strategie wie die Mercedes gefahren, wären sie vielleicht garnicht in die Punkte gekommen.
Also war die Strategie schon korrekt ... auch wenn sie damit nichts gewonnen haben ... außer, dass ihre Sponsoren mehr im Bild waren.
9. Hülkenberg
Gleich mal beim Start den Teamkollegen kassiert und so schnell vergessen gemacht, dass dieser im Q2 sicher in die Top10 einzog, während Hülkenberg da (ausnahmsweise) mal patzte.
Nach dem ersten Boxenstop musste er sich Perez dann doch geschlagen geben und gegen die mit der verkehrten Taktik kam er nicht an. Aber dafür hat er nen ordentlichen Vorsprung auf Gutierrez rausgefahren und kam im Gegensatz zu diesem so noch in die Punkte.
10. Sutil
Bei Sutil hab ich irgendwie in Erinnerung, dass er in Singapur oder Valencia mal seinen Force India ordentlich gegen ne Mauer gesetzt hatte ... noch zu Zeiten, als Sutil etwas als überstürmischer Crash-Pilot verschrien war. Aber das war einmal ... ein Crashpilot ist er schon lange nicht mehr.
Er hat sich spät im Rennen an Gutierrez und Vergne vorbei gearbeitet und damit den letzten Punkt geschafft.
Trotzdem ... die Hoffnung von Force India, McLaren in der Konstrukteurs-Wertung zu schlagen, rückt in die Ferne. Die Truppe aus Woking hat die letzten 5 Rennen besser gepunktet. Die veränderte Reifenkonstruktion spielt hier sicherlich eine entscheidende Rolle.
11. Maldonado
Maldonado ist ein Stadtkurs-Experte. Das sah man letzte Saison sehr gut bei seinen Qualifyings in Valencia, Singapur und Abu Dabhi.
Dieses Jahr? Maldonado ist in Q1 ausgeschieden ... der Wagen gibt nicht viel mehr her. Kollege Bottas war im Qualifying zwar schneller, stand aber auch nur eine Reihe davor.
Lange hatte er im Rennen nur den Teamkollegen und die beiden "kleinen" Teams hinter sich. Immerhin, kurz vor Ende konnte er noch Vergne un Gutierrez kassieren.
Das freut einen bei Williams fast schon, wenn man bedenkt, wie katastrophal die Saison läuft.
12. Gutierrez
Die Strategie, in der SC-Phase Reifen zu wechseln und dann durch zu fahren war nicht verkehrt.
Gewiss ... da guckt man bei der Sauber-Box besorgt, wie die Mercedes, Webber und Massa vorbei fliegen und überlegt, ob man doch nochmal nen Boxenstop macht (hat man nicht) ... aber man muss auch bedenken, wo Gutierrez vor der SC-Phase lag ... weit außerhalb der Top10.
Sutil hat ihn zwar noch kassiert, aber dafür ist er vor Vergne ins Ziel gekommen, welcher ihn nach der SC-Phase noch kassiert hat.
13. Vergne
Schwacher Start, später noch von Sutil und Maldonado kassiert. Lief nich so gut.
14. Bottas
Hatte auch nen schlechten Start, bei dem er einige Plätze zurück fiel. Hatte danach Positions-Kampf mit Van der Garde ... also nicht unbedingt positiv aufgefallen.
15. Webber
Wenn man sieht, wie Vettel Kreise um die Konkurrenz fährt, sieht das für Webber natürlich doof aus.
Beim Start fliegt Alonso vorbei, aber Webber macht danach immerhin voll Druck und kassiert Grosjean.
Danach? Das Team erzählt ihm, er solle ruhig fahren. Reifen schonen und so weiter. Den 2-Sekunden-Abstand zu Alonso halten ... nicht angreifen. Und schon geht's nicht nach vorne.
Ebenso wie die Mercedes-Truppe hat man sich auch bei RedBull gegen Boxenstops in der SC-Phase entschieden.
Bei Vettel kein Problem ... aber Webber hatte keine freie Fahrt. Sondern fuhr hinter Rosberg, der bei weitem nicht Vettels Tempo gehen konnte.
Später hat sich Webber dann mal wieder durch das Feld kämpfen dürfen ... das kennt er ja schon, dank seiner häufig schlechten Rennstarts.
Alonso und Raikkönen waren aber in weiter Ferne, die Zweikämpfe kosteten zuviel Zeit.
Insofern ist natürlich klar, dass im Falle von Webber die Strategie genauso falsch war wie bei den Mercedes. Immerhin konnte er Rosberg hinter sich bringen, indem er nach dem zweiten Boxenstop ne schnelle Runde rausballerte.
Am Ende wieder Getriebesalat. Das Getriebe läuft in Monza trocken, man rätselt bei RedBull was das Problem ist, wechselt es aber scheinbar nicht.
Es kommt was kommen muss ... irgendwann muss Webber wieder "short shifting" betreiben, bis er dann nurnoch mit 12.000 Umdrehungen um die Strecke tuckert ... und bis dann es im Heck ordentlich zündelt.
Hm ... meine Vermutung: Bei RedBull entschließt man sich jetzt dann doch das Getriebe bei Webber zu wechseln.
So langsam bin ich geneigt eine Statistik über die letzten Jahre zu führen, wie oft es Defekte bei Vettel (seine Lichtmaschinen 2012) und Webber (Getriebe, Kupplung, KERS) gibt. Der Australiert hat doch etwas mehr "Pech".
16. Van der Garde
Der Niederländer wird als Paydriver gesehen ... keine Frage. Schwiegervater in spe finanziert ihm die Formel1-Karriere, ohne seine Verlobte stünde er wohl woanders.
Aber dann hat er manchmal seine Momente wie hier oder im Monaco-Qualifying, bei denen er positiv auffällt und seinen Teamkollegen Pic hinter sich lässt, der ja letzte Saison neben Glock nicht schlecht ausgesehen hat.
Einst wurde gemunkelt, dass er durch Kovalainen ersetzt würde ... nun kommen eher Gerüchte, dass er mit seinem Geld und seinen teils ordentlichen fahrerischen Leistungen ein besseres Cockpit für 2014 ergattert.
Aber van der Garde hat sich auch geäußert, dass er in Leafield bei Caterham bleiben würde.
17. Chilton
18. Bianchi
19. Pic
20. DiResta
Wie bei Sutil (Start auf Mediums) versuchte Force India auch bei DiResta eine abweichende Strategie.
Aufgrund des langen ersten Stints war es logisch, dass er in der SC-Phase draußen blieb ... auch wenn natürlich genauso zurück fiel, wie Hamilton, Rosberg usw., die ja nach dem 2ten Boxenstop vor ihm lagen.
Sicher trägt auch sein guter Start dazu, dass er so weit nach vorne kam.
Ein Platz zwischen den Mercedes und Massa wäre drin gewesen.
Ob noch mehr gegangen wäre, wenn er eine Strategie wie Alonso und Raikkönen gefahren wäre?
Wohl nicht. DiResta hat sich zwar stark gegen die Ferrari verteidigt, aber das heißt nicht, dass er mit ähnlich alten Reifen z.B. schneller als die McLaren gewesen wäre.
DNF. Grosjean
Ein Ausfall wegen Überhitzung bzw. verstopftem Kühler, wenn ich das richtig mitgekriegt habe ...?
Das ist heutzutage selten. Umso bitterer natürlich für Grosjean.
Er lag nach der SC-Phase hinter Alonso und war auf gleicher Strategie unterwegs und hatte das Rennen über einen ähnlichen Speed.
Er hätte also genauso auf das Podium gelangen können, wenn der Defekt nicht gekommen wäre.
DNF. Ricciardo
Ein schlechter Start, dann noch hinter Vergne und Sutil zurück gefallen und schließlich in die Wand gebremst.
Das lief gestern besser....