Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Das ist alles so frustrierend. Wir spielen absolut **********en Basketball, selbst wenn wir gewinnen. Die Defense ist totaler crap und ein wirkliches System sehe ich da offensiv auch nicht...corner 3s mit Leuten, die kaum an die 30% kommen :jubel:

Und dann kommt da dieser Witz von Trade...

Tolle 2nd unit...Barea-Shved-LRMAM-Dante-Turiaf...hero ball JJ ftw, wer soll da auch sonst scoren. Ach ich könnte kotzen...
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
mit dem trade ist man sich wohl sicher, dass Bud bald zurückkommt oder noch ein Trade folgt, der noch einen Scorer bringt (aber für wen??).... nen guten Defender kann man eigentlich immer brauchen und mehr war Williams wohl offensichtlich einfach nicht wert.
Zu dem Spiel muss man eigentlich nichts sagen, aber es wäre eigentlich mal nett gegen ein gutes Team zu gewinnen. Naja, zum Glück kommen bald Miami und OKC :saint:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Da tankt man eine komplette Saison und am Ende des Tages bekommt man dafür Luc Mbah a Moute. Gerade bei der aktuellen Diskussion zum Thema "Tanken" (siehe NBA-Forum) ein Beispiel dafür wie sowas auch in die Hose gehen kann.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Ich weiß ja nicht, vllt bin ich auch zu hart mit dem Team, wenn man das straffe Programm der letzten Wochen betrachtet, was Spiele und Reisen angeht. Klar geht das an die Substanz und dann kommen da so Spiele wie in Houston oder Washigton raus...

Was den Trade angeht: Wenn man sich mal überlegt, dass Derrick in Ricks Planugen keine Rolle spielte und von DNP zu DNP kam, ist LRMAM, so dumm es auch klingen mag, ein klares Upgrade. Immerhin wird er wohl spielen, was die Rotation erhöht und einen Defender kann man gerade bei unserer grausigen D immer brauchen. Ich hatte mir nur mehr bench scoring erhofft..

Ich habe da die Befürchtung, dass man da voll und ganz auf Bud vertraut. Aber erstens wird der Zeit brauchen und zweitens kann er jetzt auch in Topform nicht wirklich eine Offense tragen. Was unsere verbleibenden Assets angeht, ist es wohl schwer, da noch einen fähigen Scorer zu aquirieren.

Könnte mir daher vllt vorstellen, dass man die Rotations etwas mixt, dass zB Budinger und LRMAM starten und Martin+Brewer von der Bank kämen. Wäre zumindest etwas sinnvoller.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Teahupoo schrieb:
Ich hätte zumindest m,al geglaubt, dass Williams einen späten First Rounder wert sein könnte.

Dieser Zug war lange abgefahren. Vor allem für 2014 völligst unrealistisch.

Ansonsten gefällt mir der Trade gut. Luc war mit Aminut mein favorite sell-low Kandidat unter den Topverteidigern der Liga und ich denke, dass dies, bei all den offensiven Problemen, welches vor allem Die Bank hat, im Laufe der Spielzeit das größere Problem sein wird. Vom "Fit" her bin ich sehr zufrieden, dass wir so jemanden bekommen konnten. Luc kann quasi die Positionen 2-4 allesamt von Iso bis zum Post meist überdurchschnittlich verteidigen, was sehr rar ist. Luc ist IMO nicht nur aufgrund von Derricks DNPs ein Upgrade, sondern aufgrund des Fits und des Basketballs, welchen die beiden die letzten zwei Jahre gespielt haben.

1. Luc ist (derzeit) zweifelsohne der produktivere Spieler als Derrick. So nutzlos er offensiv auch ist, zeichnet er sich in der Defense aus. Derrick tut das weder offensiv noch defensiv.
2. Er ist etwas billiger, was für den Cap nächstes Jahr zwar keinen großen Einfluß machen wird, jedoch ist es nun z.B. keine Notwendigkeit, DC nächstes Jahr zu verlängern, was weiterhin etwas Schotter spart.
3. Wenn Coreys Offensive tatsächlich austrocknet, hat man die Möglichkeit, ihn aufgrund seiner bislang tollen ersten Saisonhälfte überhöht für eine Scoringoption von der Bank zu vertraden. Ich glaub zwar nicht, dass Flip es macht und sein Vertrag macht es vielleicht auch nicht einfach, aber es ist immerhin möglich.


Hier eine Serie von Lucs Impact gegen die besten Offensivtalente der Liga: http://www.brewhoop.com/lebron-james-kevin-durant-luc-richard-mbah-a-moute
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Hm, das war nichts im letzten Viertel. Schade, 3/4 des Spiels waren wir klar das bessere Team und hatten OKC recht gut im Griff, dann kam dieser totale Einbruch.
Ich will ihn jetzt nicht zum Sündenbock machen, aber langsam aber sicher komme ich an einen Punkt, an dem ich hoffe, dass wir schnellstmöglich ein Package um Barea und Shved kreieren, um einen soliden Backup PG zu holen. Ich kann dieses Chucken nicht mehr sehen und es schadet uns weit mehr als dass die wenigen heroball Erfolgsaktionen etwas bringen.

Eine Sache muss ich mal loswerden, was die Entscheidungen bzgl. Pek betreffen. Das ist mehr generell, an den Refs lag es definitiv nicht, aber wenn ich sehe, dass da Ibaka und Perkins auf Peks Kopf einschlagen und es kein Flagrant ist, ist das einfach nur armselig. Pek wird so oft gefoult und kriegt einfach keine Calls. Nur weil er ein Koloss von einem Mann ist und nicht die Muskulatur eines 12 jahre alten Chorknaben wie Durant besitzt, der jeden aber wirklich jeden Pfiff kriegt? Sorry, das ist doch einfach lächerlich.

Gorgui gefällt mir sehr. Ich würde es begrüßen, ihn mehr und mehr spielen zu lassen. Er führt die NBA in blocks per 36 min und da zeigt auch sonst tolle Ansätze und Hustle. Gefällt mir der Junge.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
So nach der erwarteten Niederlage ohne Love gegen die Heat heute Nacht gegen Detroit. Die sind hauptsächlich groß und haben Drummond, aber sichere Siege gibt's bei uns ja nie und falls wir gegen Detroit verlieren, wird's richtig hart.
Ich hoffe: Love wird's richten. Ich fürchte: Niemand kann die Detroit Big's verteidigen. Die Lösung: Rennen, rennen, rennen.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Ich bin einfach nur noch frustriert, was dieses Team angeht. Es macht einfach keinen Spaß, dieses Jahr unsere Spiele anzusehen...

Ich komme langsam an einen Punkt, an dem ich mich frage, ob Adelman nicht von vielen - inklusive mir - massiv überschätzt wird. Dieses momentane System ist einfach nicht passend zu unserem derzeitigen Spielermaterial. Da wird zwanghaft versucht, den Spielern ein System aufzudrücken, für das sie nicht gemacht sind. Ricky geht diese Saison völlig unter, er darf kein PnR spielen und sein Selbstvertrauen sinkt von Spiel zu Spiel. Wie war das mit change ya face, be happy. Habt ihr mal in Rickys Gesicht geschaut die letzten Spiele? Pek ist absolut underused und Love darf Spiel für Spiel contested 3's werfen, ohne dass Pek da alleine eine Chance zum OREB hat...

Rookies setzen wir generell nicht ein, egal wie schwach die Bank ist. Barea darf chucken ohne Ende, Shabazz kriegt, obgleich er weitaus höheres Potential besitzt und von der Bank eh kein Scoring und nix kommt, maximal garbage Minuten. Barea und Dante letztes Spiel -21 und -29...ja, das können Dieng und Shabazz nicht besser.

Nur mal so, ich weiß, er war hier nicht sonderlich populär, aber DWill rockt in Sac...
[video=youtube;m6NuXhLN0cg]http://www.youtube.com/watch?v=m6NuXhLN0cg[/video]
So befreit hat er bei uns nie gespielt...#2 für LRMAM, ich komme darüber nicht hinweg :mensch:

Und soooo miserabel ist Wes Johnson bei den Lakers auch nicht wie er hier war. Vielleicht sollte man einfach mal den Coaching Staff und das player development hinterfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst ein 2010 an 4 gedrafteter Paul George bei uns nicht im Ansatz der Spieler geworden wäre, der er heute ist...


Ich will endlich mal wieder Spaß haben, ein Spiel zu gucken. Letzte Saison waren wir grottig, aber die Spiele waren kurzweilig und spannend. Dieses Jahr spielen wir auch grottig, haben dank Love einen etwas besseren record, aber wofür? Um mit Mühe und Not vllt Achter zu werden und dann geswept zu werden?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Williams hatte auch gute einzelne Spiele für uns. Das eine Spiel gegen die Lakers mit der sagenhafter Trefferquote kommt mir da beispielsweise sofort in den Kopf. Es ist definitiv zu früh, da schon was draus zu schließen.

Die Adelmankritik kann ich gar nicht teilen. Klar ist Adelman niemand der sagt: "Hier habt ihr denn Ball, macht mal" und klar ist er niemand, der seine seit Jahrzehnten praktizierten Spielzüge plötzlich über den Haufen wirft, weil Ricky Rubio jetzt sein Point Guard ist, aber welcher große Coach macht das schon? Alle haben genau gewusst, was sie bekommen, wenn sie einen Adelman verpflichten und er macht eben genau das, was er immer macht und das macht er eben seit Ewigkeiten extrem erfolgreich. Seine Winning-%s geben seinem relativ engen System also recht. Rookies entwickeln, klar, das passiert gerade nicht. Aber wie auch? Wir sind im Win-now Modus. Da kann man nicht mal eben ein bisschen Shabazz spielen. Hummel kriegt jetzt seine Chance, Williams war IMMER wenn er auf dem Feld war, ein Unsicherheitsfaktor. Das war allen klar, und ich verstehe nicht, wie das jetzt Adelmans Schuld sein soll (außerdem haben sich Pek und Love ja auch ganz gut entwickelt, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen). Und wer außer Barea soll denn von der Bank punkten, solange Bud draußen ist? Cunningham mit seinem Midrangejumper, Hummel per 3er? Shved....?

Und Pick n Roll funktioniert auch eher mäßig wenn der PG weder den offenen Wurf, noch den Korbleger trifft. Das dürfte inzwischen sogar Jason Kidd gecheckt haben, dass Rubio in Puncto Korbgefahr der größte Non-Factor unter (mindestens) allen Starting Guards der Liga sein dürfte.
Ich beginne also zu fürchten, dass Rubio das momentane Problem ist. Selbst wenn er nur minimale Gefahr in Korbnähe ausstrahlen würde, würden sich die Räume wieder für seine Pässe öffenen und er wäre vermutlich auch nicht mehr so frustriert, aber wenn er gefühlt 1-4 Layups macht und dafür dann die contested Jumper aus der Bewegung nimmt, dann weiß ich auch nicht.

(aber vllt wird ja ab heute alles besser und dann kommt auch noch Air Bud zurück :))
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Da sprichst du ja genau jeden trade off mit Rubio und Adelman an, den ich ebenfalls sehe, nur even eher auf der Pro Ricky Seite.
Wir sind im win now mode, korrekt. Aktuell kann man wohl ziemlich sicher konstatieren, dass Ricky nicht in dieses System passt, es beraubt ihn seiner Stärken. Er ist zweifelsohne unser wertvollstes asset hinter Love, aber aktuell leidet sein Wert bedingt durch die schwachen Auftritte durch die fehlende Freiheit. Adelman wird aber früher oder später in Rente gehen, vllt schon nächste Saison.

Worauf ich hinaus will: So, wie es jetzt ist, funktioniert das System nicht. Ricky ist in diesem System wertlos, die Bank nicht zu gebrauchen. Sollte man demnach, um dem win now gerecht zu werden, Ricky und ein paar bank scrubs traden für einen ins System passenden PG plus bessere bench player oder aber langfristig auf Ricky setzen und um ihn herum das Team bauen, da Rick und vermutlich auch Love nicht mehr lange hier sind? Das widerspricht aber wieder dem win now...

Die Fragen sollte man sich aber definitiv stellen, denn selbst wenn Ricky es durch sein unbestritten großes Talent noch schafft, dieses System zu verinnerlichen und seine Stärken darin einzubringen, gewinnt man mit unseren 5 Startern und einem soliden Budinger von der Bank keinen Blumentopf, sollte man die Playoffs erreichen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
kaum trifft Rubio, schon gewinnen wir. :clown:


heute dann endlich mal ein Backtoback gewinnen und da unsere Starter nur 3 Viertel spielen müssen, bin ich da ganz guter Dinge.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
War auch sehr kurzweilig und nett anzusehen. Seit langem mal wieder ein Spiel, was wirklich echt Spaß gemacht hat.

Wenn Rickys Offense "on" ist, läuft es weitaus besser und er hat ausreichende Passmöglichkeiten, wenn man seinen Wurf respektieren muss. Ich mochte es, wie aggressiv er zum Korb gezogen ist und Freiwürfe gezogen hat. Das hat er letzte Runde sehr gut gemacht und ich habe es diese Saison bislang kaum gesehen. Sein Dreier ist auch absolut okay, 36% bislang. Er sollte nur die contested midrange shots weglassen, einfach mehr auf sein Ballhandling fokussieren und Fouls ziehen + offene Dreier nehmen. 10-12 Punkte pro Spiel reichen vollkommen aus und eröffnen uns viele Optionen.

Ansonsten natürlich ein Wahnsinnsspiel von Love, in etwa auf dem Niveau des Saisonstarts.

Heute dann nachlegen, auch wenn es vermutlich deutlich schwerer werden wird.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
@Maxim

Ricky wieder mit guter Offense, Adelman spielt Hummal anstatt Martin im 4 Viertel = Wolves Win

:D

Apropos: Kevin Love mit 5 Spielen mit mind. 25/15/5. Rest der Liga 0
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.645
Punkte
113
@Maxim

Ricky wieder mit guter Offense, Adelman spielt Hummal anstatt Martin im 4 Viertel = Wolves Win

Kevin Martin ist mal wieder bei der nächsten Verletzung angelangt. Ob er am Freitag spielen wird, ist damit noch offen. Hummel für den Sieg verantwortlich zu machen halte ich für falsch. :eek:


Apropos: Kevin Love mit 5 Spielen mit mind. 25/15/5. Rest der Liga 0

Was bringen die Stats, wenn man trotzdem im Westen nicht im Playoff Picture ist? Eine bessere Defense von Love würde den T-Wolves sicherlich mehr helfen. :thumb:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Kevin Martin ist mal wieder bei der nächsten Verletzung angelangt. Ob er am Freitag spielen wird, ist damit noch offen. Hummel für den Sieg verantwortlich zu machen halte ich für falsch. :eek:

Vielleicht würdest du den Beitrag verstehen, wenn du dir die vorhergangene Konversation zwischen Maxim und mir angeschaut hättest. Aber auch so wäre es zu bemerken gewesen, dass ein Smiley durchaus einen ironischen Unterton beinhalten könnte.

Und eine Verletzung von Martin ist mir jetzt auch nicht bekannt.

Was bringen die Stats, wenn man trotzdem im Westen nicht im Playoff Picture ist? Eine bessere Defense von Love würde den T-Wolves sicherlich mehr helfen. :thumb:

Naja, wir sind gerade mal 2,5 Spiele vom 6ten Platz entfernt und es sind noch 60 Spiele zu spielen, "nicht im Playoff Picture" stimmt da wohl nicht so ganz.

Aber nice try! :thumb:
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
@Maxim

Ricky wieder mit guter Offense, Adelman spielt Hummal anstatt Martin im 4 Viertel = Wolves Win

:D

Apropos: Kevin Love mit 5 Spielen mit mind. 25/15/5. Rest der Liga 0

Ich konnte es noch nicht sehen, erst heute Abend, da ich heute nen extrem langen Uni-Tag habe...
Aber ja, wenn Ricky gut spielt und scort, hilft uns das enorm. Bei unseren Siegen hat er im Schnitt 12 ppg gemacht, in Niederlagen 6,5 ppg.10 FTA gefallen mir sehr gut, da scheint ja genau das eingetreten zu sein, was ich mir erhofft habe. Dreier (2/3 super) und Freiwürfe(9/10), die Offense hat er drin und auf die sollte er sich fokussieren.

KMart scheint ja einen besonders gebrauchten Tag erwischt zu haben, wobei er generell auswärts viel besser spielt und trifft als zuhause. Der Unterschied in der Dreierquote ist schon enorm: 28,6% zu 51,5% !


Schön, dass Hummel eingesprungen ist und scheinbar seinen Dreier wiedergefunden hat. Generell halte ich ihn für einen soliden Rollenspieler, wenn er mit den richtigen Leuten auf dem Court steht. Das hat Rick in Detroit ganz gut gemeistert, indem er schon früh Shved brachte und Martin in die 2nd unit zog etc. Das halte ich für weitaus ergiebiger als das sture Festhalten an der S5 und dann die gesamte Bank + Love oder Pek zu bringen. Er ist ja doch etwas lernfähig, der sture alte Mann ;)

Bin sehr gespannt auf das Spiel, endlich mal nach einem Rückstand nicht nur zurückgekommen, sondern auch auf der Zielgeraden für uns entschieden:jubel:

Ganz locker, das nennt man auch Fantasy Frust Die Vorstellung von Martin hat dem einen oder anderen wieder ein paar Plätze gekostet nehme ich an

Ohja, das hat er. Spiele zwar nur roto, aber das war bitter, gerade da ich in FG% eh Probleme habe...
 
Oben