BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Oha, ich hab jetzt mit dem schlimmsten gerechnet. Ist ja "nur" ein Nasenbeinbruch, Bender wird ihm einige Tipps geben können... ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ist den Dong Won Ji der Ersatz für einen evtl. Schieberabgang? Oder wie kann man den Transfer einordnen? Der Lewy-Ersatz wird er ja wohl nicht sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Ist den Dong Won Ji der Ersatz für einen evtl. Schieberabgang? Oder wie kann man den Transfer einordnen? Der Lewy-Ersatz wird er ja wohl nicht sein.

Der Kicker umschreibt es recht passend, wie ich finde:
Bei den Westfalen ist der Offensiv-Allrounder nicht als Nachfolger des zum FC Bayern abwandernden Robert Lewandowski eingeplant. Vielmehr soll Ji allgemein die offensiven Möglichkeiten erweitern.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ok. Dann ist die Verpflcihtung aber nicht schlech mMn. Dong Won Ji kann was am Ball und ist noch jung, kostet aber nichts. Passt gut in das Anforderungsprofil vom Ibra Bezirzer. Weniger effektiv als Schieber kann man eh kaum sein ;).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Beurteilen kann man den Transfer wohl erst dann, wenn auch die anderen Neuzugänge feststehen...
Viel falsch machen, kann man sicherlich nicht... ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Denke auch. Wenn Ji ne gute Rückrunde spielt, wird er wohl als Stürmer Nr.2 eingeplant sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Gute Verpflichtung, da er nichts kostet und damit auch kaum Risiko darstellt. Er ist sicherlich nicht schlecht für die Breite - was ich in der letzten Rückrunde von ihm gesehen hab, hat mir gut gefallen. Positiv ist auch, dass er jetzt noch ein halbes Jahr in der Bundesliga kickt :thumb: Ich hoffe aber nicht, dass er der Mann neben Volland ist...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Volland und noch einer wird es sicher nicht geben. Grundsätzlich würde ich auch eher auf einen etwas erfahreneren Spieler tippen. Volland/Ji/Duksch/Väyrynen wäre perspektivisch zwar stark, aber auch ein gehöriges Risiko für den Sofortfall (also 2014/15). Eventuell rücken ja auch noch Harder (zum LA umgeschult und da in der 2. überzeugend) oder Jordanov, der ja jetzt mit im Trainingslager ist, auf. Sowas ist ja auch gut, aber nur mit Perspektivspielern kann man es halt auch nicht machen. Wird man auch nicht.
Es wird auch was in der Kaderspitze passieren müssen und das wissen die Verantwortlichen selbst sicher am besten. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man nur auf Nachwuchsspieler (Sarr kommt ja noch dazu und einen jungen Japaner hat man ja auch schon verpflichtet) und junge Spieler wie Volland und Ginter setzen wird (die ja trotzdem gutes Geld kosten würden).
Sympathisch wäre es schon, aber wenn man sieht, wie Wolfsburg aufrüstet, Leverkusen sicher auch noch etwas investieren und Gladbach immer homogener und gefestigter wird, eben auch ein ganz schönes Vabanquespiel. Nicht perspektivisch, aber kurzfristig. Und ohne kurzfristigen Erfolg wird es noch schwerer, die aktuellen Leistungsträger zu halten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Aktuell würde ich dazu tendieren, dass Ji am ehesten die Alternative im OM darstellen soll - sprich Ersatz für Mkhitaryan. Diese Position hat er in Augsburg letzte Saison häufig und gut gespielt, in diesem Zeitfenster dürfte der BVB ja auch auf ihn aufmerksam geworden sein. Generell ist er flexibel einsetzbar und ablösefrei - dadurch wird er hoffentlich die weiteren Transferbemühungen in keinster Weise blockieren oder einschränken.

Ich denke, bald werden wir mehr wissen - Watzke wird sicherlich nicht lange die Füße still halten können und noch viele Kommentare raushauen - vor allem wenn die Konkurrenz mit Lewandowski, Sam, De Bruyne und Co. einen namhaften Spieler nach dem anderen verpflichtet. Von "wir werden mehr/weniger Transferausgaben vorweisen, als letzte Saison" bis "wir werden Summe X ausgeben" dürfte alles möglich sein - letzten Sommer wurde die 50-Mio Grenze ja auch ziemlich offen kommuniziert.

Dann darf jede Konstellation munter durchspekuliert werden...:)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann natürlich auch sein, wenngleich Ji zwar eine gute hängende Spitze, aber nicht unbedingt den Verteiler geben kann. Es hängt sicher auch viel von der Entscheidung Gündogans ab. Ob man auf seiner Position nachlegen muss, spielt ja auch finanziell eine Rolle - bei Einnahmen und evtl nötigen Ausgaben.
Bei den Testspielen jetzt hat Mkhitaryan ja zum Teil auf der 8 gespielt (wenn wohl auch nicht so ganz überzeugend), dazu wurde ausprobiert, mit einer echten und einer hängenden Spitze dahinter (statt eigentlichem 10er) zu agieren. Sind nur Tests, aber möglicherweise sind eben auch taktische Grundänderungen angedacht. Eine offensivere 8 als bisher mit dann 1,5 Spitzen macht die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen ja auch durchaus kleiner (zumindest in des Gegners Hälfte). Zumindest als Plan B System finde ich das nicht uninteressant und dafür wäre Ji natürlich eine sehr interessante Alternative.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gute Verpflichtung, da er nichts kostet und damit auch kaum Risiko darstellt. Er ist sicherlich nicht schlecht für die Breite - was ich in der letzten Rückrunde von ihm gesehen hab, hat mir gut gefallen. Positiv ist auch, dass er jetzt noch ein halbes Jahr in der Bundesliga kickt :thumb: Ich hoffe aber nicht, dass er der Mann neben Volland ist...


Natürlich ist es ein Risiko. Das Gleiche habe ich schon vor 1 1/2 Jahren zu Schieber geschrieben. Ok, der hat 6 Mio gekostet, aber finanziell waren das auch Peanuts nachdem man Kagawa+Barrios für 30 verkauft hatte.
Was auch dem risikolosen Transfer Schieber geworden ist, sieht man jetzt. Man hätte in den 1 1/2 Jahren eventuell einen jungen Stürmer selbst aufbauen können und wäre jetzt nicht in so einer schlechten Situation. Das ist für mich auch ein Risiko. Und wenn der Ji-Transfer dazu führt, dass man keinen zweiten Stürmer holt, stellt das durchaus ein RIsiko dar.
Ji hat 5 Scorerpunkte in 17 Spielen bei Augsburg produziert. Das erinnert mich schon etwas an Schieber Eignungsnachweis (ganz tolle SPiele in Nürnberg :skepsis:).
Der Transfer ist ok, wenn man ihn erstmal 1/2 Jahr bei Augsburg "testet" und seine Verpflichtung andere potenzielle Zugänge nicht beeinflusst.
Fürs OM ist er sowieso keiner. Wenn schon Micky zu wenig Kreativkopf ist, dann müssen wir über Ji gar nicht erst reden. Da passt Hofmann viel besser rein.

Volland/Ji wäre natürlich vollkommen lächerlich. Trotz 1 Mrd Gewinn wird innerhalb von 2 Jahren aus Lewandowski/Barrios Volland/Ji. WOW!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
denke nicht dass volland zum bvb wechselt... vertrag bis 2017 wird sich hoffenheim mit mind. 5 mio pro jahr bezahlen lassen, plus marktwert sind das dann gut 30mio. Ob der BVB das zahlt? Die 10Mio Träumereien hier sind höchst lächerlich wenn sogar schieber 6Mio gekostet hat
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
denke nicht dass volland zum bvb wechselt... vertrag bis 2017 wird sich hoffenheim mit mind. 5 mio pro jahr bezahlen lassen, plus marktwert sind das dann gut 30mio. Ob der BVB das zahlt? Die 10Mio Träumereien hier sind höchst lächerlich wenn sogar schieber 6Mio gekostet hat

Bei den spekulierten 10-15 Mio handelt es sich ja auch um eine "angebliche" AK - dass Volland unter normalen Umständen weitaus teurer wäre, dürfte jedem ach so lächerlichen Borussen-Fan auch klar sein - Vielleicht das nächste mal den ganzen Kontext beachten... ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Bei den spekulierten 10-15 Mio handelt es sich ja auch um eine "angebliche" AK - dass Volland unter normalen Umständen weitaus teurer wäre, dürfte jedem ach so lächerlichen Borussen-Fan auch klar sein - Vielleicht das nächste mal den ganzen Kontext beachten... ;)

wieso sollte hoffenheim so dumm sein und so eine AK in den vertrag schreiben? die sind doch nicht der BVB
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
wieso sollte hoffenheim so dumm sein und so eine AK in den vertrag schreiben? die sind doch nicht der BVB

Vielleicht weil Volland nach dem Fast-Abstieg eine AK als Voraussetzung für eine Verlängerung haben wollte?

Unabhängig von einer möglichen AK, kennt sich seine Beraterschaft mit dem "durchdrücken" eines Wechsels ja auch bestens aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vielleicht weil Volland nach dem Fast-Abstieg eine AK als Voraussetzung für eine Verlängerung haben wollte?

Unabhängig von einer möglichen AK, kennt sich seine Beraterschaft mit dem "durchdrücken" eines Wechsels ja auch bestens aus....


Inwiefern?
Also Kroth wirkt auf mich nicht wie ein Raubein. Er hat beispielsweise damals auch Kagawa zum Verbleib in Dortmund geraten.
Bei Volland sprechen einfach zu viele Leute/Quellen von ~10 Mio. Das müsste eigentlich einen Grund haben. Sein erster Vertrag bei Hoffenheim ging ja bis 2015. Er war also vor dieser Saison noch 2 Jahre unter Vertrag. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er eine AK durchdrücken konnte. Bis der Leistungsexplosion haben ja auch die wenigsten gerechnet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Inwiefern?
Also Kroth wirkt auf mich nicht wie ein Raubein. Er hat beispielsweise damals auch Kagawa zum Verbleib in Dortmund geraten.

..."durchdrücken" war nicht negativ gemeint. Bei Kagawa (und auch Neuer) hatte ich eher den Einruck, dass man (Berater bzw. Beratergesellschaft) zu 100% nach den Wünschen der Spieler gehandelt hat - zumindest als Außenstehender. Selbst wenn man anderer Meinung war...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Bei Volland sprechen einfach zu viele Leute/Quellen von ~10 Mio. Das müsste eigentlich einen Grund haben. Sein erster Vertrag bei Hoffenheim ging ja bis 2015. Er war also vor dieser Saison noch 2 Jahre unter Vertrag. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er eine AK durchdrücken konnte.

Ich rechne auch mit einer AK (+ die Klausel, bei einem Abstieg wechseln zu dürfen). Hoffenheim wird ihn gut bezahlen und er hat einen sehr fähigen Trainer, der gut mit jungen Spielern kann, aber das wird Volland schon verlangt haben. Die Frage ist eben die Höhe der AK. Ich sehe nicht, warum man eine 12 Mio Klausel in der Vertrag schreiben sollte, wenn man selbst 3,5 Mio bezahlt hat und der Spieler in seiner ersten Bundesligasaison, unter den miesesten Umständen innerhalb der Mannschaft, 18 Scorerpunkte auflegt.

Bis der Leistungsexplosion haben ja auch die wenigsten gerechnet.

Siehe mein letzter Satz. Mit so einem Volland habe ich auch nicht gerechnet, aber es war irgendwie logisch, dass er selbst besser werden würde, wenn die Mannschaft kein totales Wrack mehr ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben