BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich finde, dass die Sache mit dem "2. Anzug" nur bedingt das Problem ist. Bessere Back-Ups als Sahin für Gündogan und Großkreutz für Piszczek wären auch bei einer offensiveren Transferpolitik nicht geholt worden. Dass Sahin nicht konstant gut spielt, steht dabei ja auf einen anderen Blatt. Gefehlt hat ein 4. IV (die ersten 3 sind bärenstark), wobei man sich von Sarr und/oder Günther vielleicht auch mehr versproczhen hat. Durm auf LV finde ich auch nicht so verkehrt, besonders weil die Position ja nicht mit einem Überangebot von Topleuten gesegnet ist.

An Kehl hält man vielleicht schon zu lange fest.

Und danns ehe ich es so wie nbatibo,dass der Versuch die Pressingmaschine mit Reus, Auba, Micki anzuwerfen nett ist, aber eben zu sehr auf schnellen Ballverlust des Gegners ausgelegt ist, um dann das Tor zu schießen. Nur spielen die Gegner schon mit Absicherung und es fehlt an Kreativität, die Situationen auszunutzen. Und noch schlimmr ist, dass die Gegner lieber den Ball auf die Tribüne oder weit nach voren bolzen, bevor der Ball in der eigenen Hälfte verloren.

Und zum Gegenpressing mal als Vergleich der Spiele Gladbach gegen Dortmund und Bayern. In beiden Spielen war Gladbach deutlich unterlegen, aber sogar in der "Kernkompetenz Gegenpressing" war Bayern noch ein gutes Stück besser. Klar ist Bayern das Maß aller Dinge zur Zeit, aber wenn man sich so fixiert, dann fällt das schon auf. Und auf Bundesliganiveau, in einem Spiel das Dortmund machen muss, fehlt ein ballsicherer Spieler in der Offensivreihe, dermehr hat als eine tolle Athletik und eine gute Technik. Da hääte sogar ein Raffael echt gut getan. Ob dies für die CL gereicht hätte, mal außen vor.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Blitz-Transfer für Klopp?

Nach BILD-Informationen setzt sich die BVB-Führung heute zusammen, um über einen Not-Einkauf vor Transferschluss (31. Januar) zu beraten. Im Gespräch: ein Mittelfeldspieler, vielleicht ein Innenverteidiger.

Was die alles wissen... ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Kann mir gut vorstellen, dass da noch was passiert. Wir brauchen auch ganz dringend einen kreativen Spieler für die Dreierreihe - leider fällt mir da außer Kagawa nichts ein, der ist jedoch scheinbar ausgeschlossen (laut Aussagen seines Beraters).
Werden noch ein paar spannende Tage ;)
Patrick Ebert?
Für Bittencourt hat der BVB doch in zwei Jahren eine Rückkaufoption, oder?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Was die alles wissen... ;)

Ins Blaue geschossen - bin ich mir ziemlich sicher!
Einen Schnellschuss wird es bei Zorc/Klopp nicht geben und jemand wie Volland würde jetzt einfach einen Haufen Kohle kosten. Shinji hat gesagt, dass er sich bei Manchester durchsetzen will...zäher, kleiner Japaner! Dabei ist doch schon klar, dass er nach Matas Verpflichtung noch weniger spielen wird.

@ Talib
Ja, hat man. 7 Mio, wenn ich mich recht erinnere. Aber eben erst 2015, den wird Hannover sicher jetzt nicht abgeben und ich find das auch gut. Der soll sich mal erstmal etablieren in der Liga.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Und zum Gegenpressing mal als Vergleich der Spiele Gladbach gegen Dortmund und Bayern. In beiden Spielen war Gladbach deutlich unterlegen, aber sogar in der "Kernkompetenz Gegenpressing" war Bayern noch ein gutes Stück besser.

Pressing hat viel mehr mit Ballkontrolle und Ballsicherheit zu tun als man im ersten Moment denken würde. Wenn man vorne ständig schnell den Ball verliert, lässt auch die Pressingbereitschaft nach. Deswegen sieht Bayern da auch so gut aus, weil sie viel weniger Gegenpressing spielen müssen. Gegen Gladbach hat das Pressing vom BVB herausragend funktioniert. Man hat die Gladbacher im eigenen Stadion komplett in deren Hälfte kaputtgepresst und sie wie einen Regionalligisten aussehen lassen. Ich finde das System bzw. die Änderungen von Klopp diese Saison übrigens sehr sinnvoll. Bis Spieltag 12 oder so hat es ja auch sehr gut funktioniert obwohl man individuell nicht mehr so gut besetzt ist. Aber zu Hause gegen Arsenal hat man 60 Minuten keinen Torschuss zugelassen, "sehr erwachsen" gespielt. Problem ist schlicht die fehlende individuelle Klasse: Kagawa und Götze sind weg, die können wir nicht ersetzen. Hummels, Gündogan und Pische waren/sind dauerverletzt. Damit ist außer Lewandowski und Reus kein individueller Topspieler mehr im Team und die beiden genannten bräuchten auch einen Spielmacher, den Micky momentan (?) nicht geben kann. Da fehlt es dann einfach an individueller Qualität und momentan kommt dann halt noch ein "negativer Run" hinzu, wo einfach nichts gelingt und man ständig 2 Gegentore aus dem Nichts bekommt. Lass die ganzen Leistungsträger fit werden und man kann mit dem Kader auch jetzt noch gegen die Topmannschaften Europas mithalten. Götze noch dazu und wir hätten vom Peak her eine CL-Siegfähige Mannschaft. So schnell könnte es gehen, so viel fehlt also gar nicht. Leider sieht die Realität ein bisschen anders aus. Nächstes Saison fehlen mit Lewy und Gündogan wohl die nächsten 2 absoluten Topspieler, was einen weiteren Schritt zurück bedeutet. Direkte CL-Qualifikation wäre dann auf jeden Fall ein guter Erfolg und sollte das Saisonziel sein, wobei das natürlich schwer genug wird gegen Leverkusen,S04, Wob und Gladbach.
Man überlege nur mal was bei Bayern los wäre, wenn sie jedes Jahr den besten Spieler abgeben müssten: Also meinetwegen Ribery, Robben und Lahm die letzten 3 Jahre und dann keine 40 Mio Topspieler wie Götze oder Martinez als Neuzugänge..dann wärs auch schnell vorbei mit der Herrlichkeit und Pep seinen dupi-dubi-Status los. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Kann mir gut vorstellen, dass da noch was passiert. Wir brauchen auch ganz dringend einen kreativen Spieler für die Dreierreihe - leider fällt mir da außer Kagawa nichts ein, der ist jedoch scheinbar ausgeschlossen (laut Aussagen seines Beraters).
Werden noch ein paar spannende Tage ;)
Patrick Ebert?

Günstig ja, aber Kreativität und Spielwitz? eher nicht...

Dann nehm ich lieber eine Übergangslösung ala Joe Cole oder noch besser einen wie Albin Ekdal - deren Verträge laufen im Sommer aus, wären dadurch wohl günstig zu haben und noch viel wichtiger: in der CL spielberechtigt. Viel schiefgehen könnte damit nicht, aber ein Versuch wäre es wert... 5 Tage vor Schluss noch eine sinnvolle Verstärkung zu finden, dürfte verdammt schwer werden...

Aber mit Sahin hat letztes Jahr auch kaum jemand gerrechnet - schauen wir mal...:saint:
Ich schätze die Chancen allerdings relativ gering ein...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Die einzige denkbare und wirklich sinnvolle Option ist Kagawa. Der hat bei ManU eh keine Zukunft und dürfte mit seiner Situation auch unzufrieden sein. Ob er aber jetzt einen Blitzwechsel will, sei mal dahingestellt. Dazu CL nicht spielberechtigt..
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Ich war immer ein ausgesprochener Diego-Fan. Selten einen Spieler gesehen, der so viel Talent mitbringt. Ob er als Charakter zu uns passen würde, weiss ich nicht. Als besonders laufstark galt er ja bis jetzt auch nicht unbedingt. Gehaltsmäßig wird er beim nächsten Vertrag eh (deutliche?) Abstriche machen müssen, das könnte sogar passen. Auf jeden Fall ein Risikotransfer, den ich aber begrüßen würde, weil er immer noch wahnsinniges Potenzial mitbringt und in einer ambitionierten Mannschaften, wenn motiviert, immer noch ein absoluter Topspieler sein könnte. :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113

Würde ja die komplette Abkehr von eurer Philosophie bedeuten never ever!

Wenn es auch nur eine geringe Chance gibt Kagawa zu bekommen, solltet ihr alles versuchen und etwaigen falschen Stolz beiseite lassen. Der würde das Niveau deutlich heben in der Offensive und ihr könntet auch entspannter in die Sommertransferphase gehen, weil eine Riesenbaustelle bereits geschlossen wäre.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
War auch nicht ganz so ernst gemeint...;)
Ich will doch auch unseren kleinen Sushi-Bomber wieder haben...

tumblr_inline_ms74fsI8XN1qz4rgp.jpg
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sportdirektor Michael Zorc hält nach eigenem Bekunden zwar prinzipiell wenig von Winter-Zukäufen, wollte aber einen Transfer vor dem Ende der Wechselfrist Ende Januar nicht ausschließen.

"Es gibt ein zwei Aspekte, die wir durchdenken werden", sagte er den "Ruhr Nachrichten". Weil Blaszczykowski bis zum Saisonende ausfällt und auch das Comeback von Nationalspieler Ilkay Gündogan nach bisher fünfmonatiger Zwangspause auf sich warten lässt, erwägen die Dortmunder eine Verstärkung für das Mittelfeld.

http://www.derwesten.de/sport/fussb...all-spielermarkt-id8919792.html#plx1358423981

Dagegen macht die Genesung von Mats Hummels Fortschritte. Der von einem knöchernen Bandausriss im Fersenbein genesene Innenverteidiger ist zurück im Mannschaftstraining und könnte am Freitag beim Spiel in Braunschweig zumindest wieder zum Kader gehören.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Man soll jetzt einfach mal bei Volland ernst machen und ein paar Millionen hinblättern!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.195
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man soll jetzt einfach mal bei Volland ernst machen und ein paar Millionen hinblättern!
Volland klappt jetzt definitiv nicht. Hoffenheim weiß, dass Volland ein begehrter Spieler ist, für den sie auch im Sommer eine hohe Ablöse erzielen können. Was hilft denen jetzt das Geld, wenn die Zeit nicht mehr reicht, um einen guten Ersatz zu holen. Das wäre dann eher ein Panikkauf, bei dem zudem jeder weiß, dass Hoffenheim unter Druck steht und Geld auf der hohen Kante hat.

Wenn der BVB jetzt jemand holt, dürfte das mMn ein erfahrener Mann sein, der z.B. im jetzigen Club seinen Stammplatz verloren hat. Das wird mit Sicherheit kein 20 Mio+ Transfer eines Leistungsträgers. Und ein Talent ohne sofortigen Impact hilft jetzt nicht weiter.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Matthäus behauptet: Ramos geht zum BVB
Lothar Matthäus ist sich sicher, Herthas Adrian Ramos im Sommer zu Borussia Dortmund geht.
Wenn er etwas vorhersagt, dann trifft es meistens auch zu...

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (52, 150 Länderspiele) hatte den Wechsel von BVB-Star Robert Lewandowski zu den Bayern als Erster vorhergesagt. Damals hatte er Bayern-Präsident Uli Hoeneß sogar eine 10.000-Euro-Wette angeboten, die dieser ausschlug. Heute weiß jeder warum...

Nun sagte Matthäus bei Sky: "Dortmund sucht einen Nachfolger für Lewandowski. Adrian Ramos hat noch ein Jahr Vertrag bei der Hertha. Jürgen Klopp ist ein ganz großer Fan von ihm und ich bin überzeugt, dass er die Nachfolge von Lewandowski antreten wird."

panik:

#FreeShinji, #FreeDzeko und am Ende kommt Ramos... :crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hör mal auf zu suchen...
:crazy:

Oh man, jetzt fangen schon die Nobody-User hier an Premium-User zu verunglimpfen.

Micky ist ok, aber ich bevorzuge irgendwie einen anderen Spielertypen. Mit ist das atm zu viel "Amok"-Fußball. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man noch KdB oder Eriksen verpflichten wird. Mein Kagawa-Traum ist leider ausgeträumt. Dazu noch ein junges Talent im Bereich 5-10 Mio (am besten Dribbelkünstler) und das Ganze sieht schon ganz gut aus.

Jetzt noch Micky den Armenier + KdB und ich bin zufrieden. Eriksen würde ich auch nehmen, aber es müssen schon 2 solcher Kaliber her. Sollte es bei KdB noch Chancen geben, wird man wohl warten.
Bei Auba wird die Ablöse effektiv dann 5 Mio höher sein als angegeben, aber wayne juckts.

25/14 ist ganz ordentlich. :skepsis:

Mikky, der Armenier ist mir einfach zu teuer. Es scheint eine Klausel zu geben (30M $), die aber wohl nicht so eindeutig ist etc, aber alles darüber ist mir einfach zu teuer. Der Typ ist auch "schon" 24, womit das finanzielle Risiko erheblich ist.
Ljajic+Eriksen kosten zusammen weniger. Aufgrund ihres Alters ist das RIsiko nahezu bei 0. Wie oft sind solche Talente schon im letzten Vertragsjahr? Ich denke, aber dass KWZ wohl 2 Spieler für das OM im Blick haben, und die sollen dann richtig passen (Mikky+KdB z.B.) und sich ergänzen, auch wenn es etwas kostspieliger wird.
Ljajic+KdB(Eriksen)+Bernard wäre einfach viel lustiger. Und einer hätte dann schon die Ablöse für den Rest eingespielt.
Die dicke Kohle würde ich eher für einen Stürmer ausgeben.
Mikky hat mir eigentlich immer imponiert, aber irgendwie wäre es für mich enttäuschend, wenn nach dem ganzen Hick-Hack Transfers rauskommen, die jeder Verein mit etwas Geld hinbekommen hätte.

Weidenfeller; Lukasz/Sokratis (GK), Subotic (Sokratis), Hummels (Sokratis), Schmelzer (GK/Mr.X); Gündogan (Sahin), Bender (Kehl); Kuba (KdB), Ljajic/KdB, Reus (Ljajic); Lewandowski (Schieber/Mr. X)

Wir hätten dann auch noch locker Platz für einen weiteren Spieler im OM. Nächstes Jahr den Zwilling für Kehl, Mats Kapitän und wir haben eine Mannschaft, die 1000 Jahre dominieren kann. Ich verstehe nicht, dass man so rumeiert.
Leute wie Ljajic, KdB (Eriksen) hätte man schon längst klar machen können. Nach Götzes Beichte 20 Mio auf den Tisch für KdB und Chelsea glaubt, dass man den Jackpot geknackt hat.
Wir hätten jetzt absolut keinen Druck und könnten bei irgendwelchen Mondpreisen einfach die Gegenseite auslachen.
Ich verstehe unsere Leute einfach nicht. Mit den richtigen (günstigen) Transfers könnte man meinen größten Traum erfüllen: Lewandowski mit einer Dauerkarte auf der Tribüne zu drohen.


Ich könnte fortfahren, aber Jeder weiß dass der Premium-User die Probleme vorausgesehen hat.
Sobald der Spieler beim glorreichen BvB ist, erfährt er auch die Unterstützung der Premium-Users. Ich glaube, das ist auch für den Spieler sehr wichtig.
Eriksen als alleinigen "Götze"-Nachfolger wäre natürlich ein Joke gewesen, weil er auch gar nicht die Mentalität mitbringt, aber man hätte zusätzlich handeln müssen.
Als Spielertyp passt Micky doch auch sehr gut ins BvB-System, aber halt nicht wenn er der einzige Kreative ist. So schwer kann das auch für Normalos nicht zu verstehen sein.

Kagawa muss man jetzt unter Druck setzten. Er wird bei United eh nichts. Wenn er jetzt noch rumkackt, sollten wir ihn danach am Arsch der Welt lassen.


Ramos als #1 kann ich nicht glauben. Den hätte man auch problemlos vor dieser Saison holen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Denke es geht weniger ums Mögen. "Free Decko" hört sich ja im Ansatz nett an, da fehlen aber ein paar Watzke-Millionen im Gehalt für Dortmund. Also guckt man nach Leuten wie Ramos, deren Gehalt wohl auch der BVB bereit wäret zu verdoppeln und schon hat man eine Gesprächsbasis. Bei Kagawa hab ich auch meine zweifel, ob der BVB dessen aktuelles Gehalt plus Rauskauf-Löse bereit wäre zu zahlen. Aber das kann ich mit letzter sicherheit natürlich nicht sagen sondern nur vermuten. Fängt jedenfalls gut an das Jahr 2014.....:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben