Wie immer ein sehr aufgeräumter und sachlicher Post von dir, nbatibo! :thumb:
So wie auch von einigen Anderen, aber bei manchen hier hat man das Gefühl, der BVB wäre auf Platz 12 abgerutscht mit direktem Kontakt zu den Abstiegsplätzen.
Das, was du sagst, lässt sich nicht bestreiten: das Gegenpressing funktioniert vermehrt in der Bundesliga nicht mehr. Mannschaften wie Augsburg, Gladbach, Mainz sind taktisch sehr, sehr gut geschult und umgehen das frühe Draufgehen des BVB damit, dass sie sehr schnell hinten rausspielen. Als Konsequenz steht die Viererkette dann nicht selten Mann gegen Mann und was das heißt, hat man an den beiden Gegentoren gesehen, da bist du als Verteidiger immer im Nachteil. Es fehlt - wie hier schon gesagt wurde - der Plan B, ein oder zwei Spieler, denen mal auf engstem Raum was einfällt. Kagawa trage ich auf den Schultern von Manchester nach Dortmund.
Dass Klopp den Kader lieber klein hält, um die Stimmung oben zu halten und jedem Spieler das Gefühl zu geben, gebraucht zu werden, wird ihm in dieser Saison zum Verhängnis. Da muss man Watzke auch in Schutz nehmen: ich bin mir sicher, dass er Klopp das Geld, um alle Positionen doppelt zu besetzen, genehmigen würde. Sicher nicht in derselben Qualität wie die Bayern, aber im BVB-Vorstand weiß man, was man an Jürgen hat und wird ihn nicht verärgern wollen.
Da muss jetzt einfach bei Klopp ein Umdenken stattfinden, die Mannschaft muss taktisch flexibler werden. Apropos: warum am Samstag mit Hofmann nicht mal einer eingewechselt wird, der auch mal ein Dribbling ansetzen kann und dafür Schieber kommt, muss mir mal jemand erklären.
Manni in der IV ist leider die falsche Lösung. Er fehlt einfach auf der 6 - keine Ahnung, wie man am Samstag da ein gutes Spiel von Kehl gesehen haben kann. Fehlpässe ohne Ende, keine Präsenz und Schwächen in der Ballverarbeitung. Das ist einfach eine neuralgische Stelle, wenn du da den Ball verlierst, wo alle in der Vorwärtsbewegung sind, wird es immer gefährlich. Dann lieber Kehl zurück in die IV, da muss er nicht so viel laufen und gefährliche Pässe spielen.
Insgesamt natürlich gut für uns, dass Leverkusen und Gladbach verloren haben, aber gegen Braunschweig müssen jetzt zwingend 3 Punkte her.
Ach ja, was ich noch sehr richtig und wichtig fand, ich glaube Bischoff hat es gesagt:
Klopp hat die meisten der Top-Spieler in unserer Mannschaft erst geformt. Hummels war Ersatz bei den Bayern, Subotic, Bender kamen aus der zweiten Liga, Pische war Rechtsaußen bei einem Absteiger, Robert ein Talent aus Polen, Kagawa ein Niemand aus Japans zweiter Liga. Nur Götze konnte man quasi kaum versauen. Aber man muss jetzt nicht so tun, als hätten wir Weltklasse-Spieler gekauft und diese dann für'n Appel und'n Ei wieder abgegeben.
Natürlich gehen Zorc und Klopp davon aus, dass Auba, Mikky und Sokratis sich zu ähnlichen Top-Leuten entwickeln können und im Gegensatz zu manch Anderem hier sehe ich das Potenzal durchaus. Mikky hat halt noch Probleme mit dem Tempo und Auba hat Schwächen im Passspiel und taktischen Verhalten. Aber beide haben bereits aufblitzen lassen, wozu sie fähig sind und Anlaufprobleme sind in Dortmund ja nix neues (Sahin, Gündogan, Lewandowski, Kuba), das wird hier gern vergessen.