VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und jetzt reden auch die Medien darüber. Angeblich sind die Gespräche auf Eis gelegt. Papier bis 2018 oder 2019 ohne Ausstiegsklausel ist schon ausgehandelt, aber Werner will logischerweise nicht in der zweiten Liga kicken...

Die Interessenten stehen Schlange - vor allem Dortmund und Wolfsburg sind sehr bemüht... Ich habe da kein gutes Gefühl.

Immer ruhig bleiben. Wir sind, Stand heute, nicht gerade der realistischste Kandidat für die Plätze 17-18. HSV und Braunschweig sind da schon die klaren Frontrunner. Platz 16 könnte enger werden. Bremen hat die Punkte, zeigt aber keine Leistung, Freiburg, Nürnberg und FFM werden langsam besser und sind schon ernstzunehmen.

Relegation wäre natürlich Müll, aber bisher spricht die Bilanz eindeutig für die Bundesligavereine. Und bei aller Liebe und bei aller Krise, gegen Fürth/Paderborn/KSC/Lautern/Pauli/Union Berlin wären wir auch klarer Favorit. Ist nicht so, als wäre die 2. Liga so stark wie vor ein paar Jahren noch. Ich verfolge die 2. Liga kaum, aber von Köln abgesehen ist da kein Team "zu gut" für die 2. Liga. Und in der Regel sind nur die Teams wirklich gefährlich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Relegation wäre natürlich Müll, ber bisher spricht die Bilanz eindeutig für die Bundesligavereine. Und bei aller Liebe und bei aller Krise, gegen Fürth/Paderborn/KSC/Lautern/Pauli/Union Berlin wären wir auch klarer Favorit. Ist nicht so, als wäre die 2. Liga so stark wie vor ein paar Jahren noch. Ich verfolge die 2. Liga kaum, aber von Köln abgesehen ist da kein Team "zu gut" für die 2. Liga. Und in der Regel sind nur die Teams wirklich gefährlich.

Mit einem unglaublichen 3:2 seit der Wiedereinführung. ;)
Zur 2. Liga stimme ich aber zu, normalerweise sollte der Erstligist das machen. Hätte der HSV allerdings am letzten Spieltag in einer Relegation antreten müssen, hätte ich da keine 50 Cent drauf gesetzt. Ist auch immer eine Frage der Serien und der aktuellen Moral. Gelangt man durch 5-6 Niederlagen in Folge auf den Relegationsplatz, dann kann das schon recht trüb aussehen, wer auch immer da aus der 2. Liga kommen sollte. Letztes Jahr hatte Hoffenheim ja bspw. einen Mini-Run am Ende und ist so moralisch gestärkt in diese Spiele gegangen, so etwas macht sich schon deutlich bemerkbar.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Letztes Jahr hatte Hoffenheim ja bspw. einen Mini-Run am Ende und ist so moralisch gestärkt in diese Spiele gegangen, so etwas macht sich schon deutlich bemerkbar.

Gladbach 2 Jahre vorher sogar einen Riesenrun und da war es sehr eng. Und der 3. Erstligist, der es geschafft hat, war Nürnberg, die damit die 2. Relegation in Folge spielten. Stuttgart hätte jedenfalls keine Vorteile aus der Moral, weil die es nach außen hin immer noch nicht verstehen, was sie da untern machen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Tja mit dem Etat hast du dort unten eigentlich auch nichts zu suchen - aber Missmanagement und Unfähigkeit bringen dich halt da hin ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit einem unglaublichen 3:2 seit der Wiedereinführung. ;)

Dafür ist der nachfolgende Teil des Zitats wichtig. ;) Nürnberg war ein sehr starker Zweitligist und wie es die Hertha damals geschafft hat, überhaupt die Relegation zu erreichen, ist mir ein Rätsel. ;)

Beim VfB ist das Defensivverhalten eine Katastrophe, aber es ist (a) offensives Potential vorhanden (Rafinha hatte massive Probleme, Werner zu halten, wie sieht es da bei einem 2. Liga AV aus?) und (b) eben kein toller Zweitligist, der die Liga in Schutt und Asche legt und nur Pech hat, dass es zwei noch stärkere Teams gibt. Die Ausgeglichenheit in der 2. Liga sollte jedem Bundesligisten, der um den Relegationsplatz spielt, Mut machen.

Aber grundsätzlich siehst du das ja nicht unähnlich. Wobei bei "deinem" HSV aktuell der Relegationsplatz schon ein Erfolg wäre, beim VfB hofft man, noch irgendwie 13., 14. oder 15. zu werden. ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich sehe euch derzeit mit Braunschweig, Hamburg und Bremen um Platz 15 streiten, wobei Hamburg derzeit den schwächsten Eindruck macht.
Nürnberg, Freiburg und Frankfurt sehe ich besser aufgestellt, schon alleine weil man dort zuletzt gut gepunktet hat. Wenn man gegen die Hertha verliert wird man beim Trainer wieder die Notbremse ziehen.
 

LeBron6

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
0
Jetzt muss man eigentlich Schneider ohne wenn und aber entlassen, vlt kann man so noch den Abstieg vermeiden.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Heute lag es ja eher weniger am Trainer, sondern wieder Mal an der mangelnden Verwertung mit gleichzeitiger eigener Dummheit und Pech bei Schiedsrichter-Entscheidungen ...
Aber Sandro Wagner ist schon selten geil :p
 

LeBron6

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
0
Nein aber die Mannschaft ist Tod, kein Spielsystem ist zu erkennen und viele Sache erkennt er zu spät(das boka im dm vlt mal gut wäre z.b). Am besten wieder in die Jugend ihn bringen weil dort war er stark als Trainer. Selbst Labbadia hat mit einem schwächeren Kader mehr Erfolg gehabt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Woher kommt eigentlich das märchen dass schneider ein guter jugendtrainer gewesen ist?
 
S

sabatai

Guest
In zwei Jahren Vizemeister und Meister mit der B-Jugend ist durchaus erfolgreich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Woher kommt eigentlich das märchen dass schneider ein guter jugendtrainer gewesen ist?

Er war kein erfahrener Jugendtrainer, wie er insgesamt ein sehr unerfahrener Trainer ist, aber in der Zeit, in der er da war, war er jetzt nicht unerfolgreich. ;)

Ich möchte jetzt nicht in der Haut von Bobic stecken. Schwierige Situation. Ich war gegen den Labbadia Trainerwechsel, ich bin aktuell eigentlich auch noch gegen eine Schneider Entlassung. Langsam geht der Arsch aber wirklich auf Grundeis. Beim HSV kann man jetzt nicht mehr hoffen, dass es keinen Slomka Effekt gibt, sondern nur noch, dass der nicht lange hält. ;) Dummerweise scheint er der Mannschaft Stabilität gegeben zu haben (per taktischer Ausrichtung und per Aufstellung), und individuelle Könner hat die Mannschaft.

Dasselbe gilt auch für uns. Und da lasse ich Schneider auch nicht aus der Verantwortung heraus. Es wird besser (zurück zum 4-2-3-1, Boka im ZDM war richtig), aber der Stuttgarter Weg muss jetzt verlassen werden, solange man im Abstiegskampf steckt, denn der Stuttgarter Weg bedeutet aktuell einfach, dass man Defensiv extrem anfällig ist, aber Offensiv trotzdem nichts zu Stande bekommt. Quasi alle Chancen kamen gestern per Standard (weshalb Maxim auch spielen muss!!). Slomka hat das, mit einer noch anfälligeren Mannschaft, genau richtig gemacht: 1. Order of business: Kompakt stehen. 2. Order of business: verdammt nochmal kompakt stehen, ihr Trottel!

Beim Name Slomka sind wir auch zwangsläufig bei den Alternativen zu Schneider. Wenn der sich weigert, die offensiven Aufstellungen in die Schublade zu legen, muss er weg, aber das bezweifel ich. Problematisch sehe ich, dass er einfach kein Charisma hat, das könnte jetzt wichtig sein. Aber trotzdem: wer soll es machen? Mit Slomka war ein Trainer auf dem Markt, der sich ein noch größeres Himmelfahrtskommando angetan hat. Den hätte man haben können, der ist ein guter Trainer. Aber der Zug ist abgefahren. Schaaf ist verfügbar, aber trotz grundlegender Kompetenz total unrealistisch und für den Abstiegskampf auch nicht der richtige.

Bevor man mit den Funkels dieser Welt ankommt soll man Schneider behalten. Ganz einfach. Lustigerweise müsste man einem Labbadia nicht zweimal sagen, dass er die Mannschaft kompakt einstellen muss. :saint:
 
S

sabatai

Guest
Schneider hat im Nachwuchsbereich offensiven, attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen. Da hatte er aber auch anderes Material. Ich bin immer noch der Meinung, dass der VfB offensiv stark aufgestellt ist. Da ist viel Potenzial, aber mit der Abwehr gewinnst du keinen Blumentopf. Rüdiger ist momentan unser bester Abwehrspieler und der hat im letzten Jahr max. solide gespielt - in der dritten Liga... Das sagt doch schon alles. Der Spielaufbau ist eine Katastrophe. Unsere AV haben NULL Ballsicherheit und ein miserables Passspiel. Niedermeier ist ein besserer Drittligaspieler und Schwaab eigentlich RV. Schneider ist momentan überfordert, weil sein System nicht funktioniert. Abgesehen davon hat er grobe Fehler gemacht. Das 4-2-3-1 mit Leitner, Maxim und Werner in der Startelf hat verhältnismäßig gut funktioniert. Da war Flair im Spiel. Wenn du dann Harnik und Moa reinnimmst und auf 4-4-2 umstellst, spielst du eben wieder stümperhaften Steinzeitfußball.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich äußere mich mal in diesem Thread zu der Lage.

Zunächst einmal ein Zitat von mass:

Was ich bei Schneider null verstehe. Jeder weiss wie wichtig der mediale Auftritt ist. Er aber läuft rum wie ein speckiger Obdachloser der unter der brücke pennt (nein ich hab nichts gegen Obdachlose und weiß daß man auch unverschuldet in diese Situation geraten kann). Natürlich hat das eigentlich nullkommanull mit der Qualität seiner arbeit zu tun. Aber es setzt definitiv die toleranzgrenze der Anzugheinis die über ihn entscheiden herab. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch der ein oder andere gegelte bzw geföhnte spieler ab und an einen solch unsinnigen, aber halt menschlichen Gedanken in sich aufkommen lässt vor allem in kritischen Situationen wie sie seit Wochen vorherrschen. Aber ok, man wird sehen wie es weitergeht.......

Da muss ich zustimmen. Ich verstehe das auch nicht. Nur weil ein Trainer einen schicken Anzug trägt ist er noch lange nicht kompetent und nur weil ein Trainer wie ein Obdachloser herumläuft ist er noch lange nicht fachlich schlecht. Aber man hat als Trainer einfach eine Außenwirkung, nicht nur auf Medien und Fans, sondern auch auf die Mannschaft. So etwas sollte man nicht unterschätzen.

Dazu zählt auch, das ist noch wichtiger als das Outfit, die Körpersprache an der Seitenlinie. Man mag von Sammer halten was man will, aber als DFB Sportdirektor hat er den angehenden Trainern Videos von Guardiola an der Seitenlinie gezeigt. Körpersprache, Anweisungen, diese Dinge waren laut Sammer (anno 2010 oder 2011, also bevor er Bayern Trainer wurde) absolut perfekt. Und das spielt dann tatsächlich nicht nur in der Außenwirkung, sondern ganz konkret eine Rolle.

Davon abgesehen tut mir Schneider leid. Ich würde ihn nach dem Spiel weiterhin nicht entlassen! Die Aufstellung war richtig. Die Raute, egal ob man sie jetzt enge oder weite Raute nennen will, war richtig, Leitner und Boka auf der 8 haben den AV gut geholfen. Harnik ist als Mittelstürmer aufgeblüht. Maxim auf der 10 ist immer richtig. Im Idealfall hätte man Werner neben Harnik in die Spitze gestellt, aber der hatte letzte Woche ja andere Sorgen als Fußball (Führerschein- und Abiturprüfung).

Und es hat nicht nur die Auf-, sondern auch die Einstellung gestimmt. Wie viele gute Chancen hatte Frankfurt bitte bis zur 60. Minute? Und auch danach waren es nicht so wahnsinnig viele. Wenn Maxim das leere Tor trifft hat man einen turnaround eingeleitet. So lässt Flum Niedermeier mit einen Schuljungen stehen und man verliert das Spiel.

Natürlich ist es nicht nur Pech, sondern auch zum Teil Unvermögen, 1:0 Führungen per Vereinspolitik 1:2 zu verlieren. Man sollte Schneider auch nicht aus der Schusslinie nehmen. Aber die Richtung stimmt wieder. Noch ein Spiel wie Augsburg oder Hoffenheim und man kann ihn gerne entlassen. Da hat Schneider klare Fehler gemacht und viel zu offensiv spielen lassen. Aber gegen Hertha und Frankfurt hat die Ausrichtung grundsätzlich gestimmt.

Wenn man mir einen guten Nachfolger präsentiert kann man Schneider gerne auch heute schon entlassen. Ich habe keine Nibelungentreue zu Schneider. Aber den guten Nachfolger sehe ich aktuell nicht. Und die Richtung stimmt in den letzten zwei Spielen wieder. Braunschweig muss gewonnen werden, da gibt es gar keine Diskussion. Das ist ein Endspiel für Schneider. Aber ich würde ihm das Spiel geben.

Ob Bobic es ihm gibt weiß ich nicht. Die Uhr pendelt gerade wohl eher Richtung Entlassung. Denke zu 75 % wird er entlassen. Wenn Bobic einen neuen Trainer holt muss der Schuss aber selbstredend sitzen. Wäre ja der erste Schuss, der in dieser Saison bei Bobic sitzt. :rolleyes:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Schneider sieht in meinen Augen aus wie der etwas besser aussehende Bruder von Tuchel und der gilt als DER Trainer der bald den nächsten Schritt machen sollte.

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt auch weiter an Schneider festhalten. Erstens sehe ich keine wirkliche Alternative zu ihm und zweitens war der Matchplan gegen Franfurt, wie liberalmente schon gesagt hat, gut. Ich würde ihm auch auf jedenfall noch das Braunschweig Spiel geben.

Ansonsten muss ich jetzt auch mal eine Lanze für Schneider brechen. Mit diesen IV bzw. dieser Defensive generell ist es auch einfach schwer zu arbeiten. Das ist einfach nicht Bundesliganiveau. Da könnte auch ein Mourinho oder Simeone kommen und die Mauertaktik fahren und hätten Probleme. Niedermeier, Schwaab, Haggui, Rüdiger und Sakai. Da hat für mich keiner Startelfniveau und nur einer das Talent dieses irgendwann zu erreichen. Das ausgerechnet derjenige der jüngste ist in der Verteidigung aber auch mehr oder weniger auch noch den Chef geben muss ist einfach eine **********e Kaderzusammenstellung und Planung. Und an der Stelle kommt Bobic ins Fadenkreuz. Ich halte viel von ihm als Verkäufer aber je länger diese Saison geht um so offensichtlicher wird wie extrem schlecht er im Sommer gearbeitet hat. Das ist eine 6 und würde es eine -6 geben würde ich sie ihm auch geben. Tasci hat nichts in der NM zu suchen, ich denke da stimmt mir jeder zu aber er hatte defintiv Bundesliganiveau (vllt. sogar gehobenes Niveau) und er wurde durch einen Bankdrücker von H96 (again @ Abdellaoue) und durch einen von Loserkusen die beide nicht sein Niveau haben ersetzt.
Das Geld das in Abdellaoue investiert wurde wäre auch viel besser in einen richtigen RV und ZDM investiert als in einen Stürmer nachdem man Ibisevic/Harnik/Werner im Kader hatte. Das macht keinen Sinn.

Wäre die Fußballwelt gerecht müsste bevor Schneiders Kopf rollt erst mal Bobic's rollen:belehr:.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Schneider sieht in meinen Augen aus wie der etwas besser aussehende Bruder von Tuchel und der gilt als DER Trainer der bald den nächsten Schritt machen sollte.

Wenn wir den Pfad des bitteren Ernstes kurz verlassen würde ich sagen: Tuchel sieht aus wie der Soziologie- oder Lehramtsstudent im 14. Semester. Schneider geht eher in die Richtung Obdachloser (und nicht die Hipster Variante :D).

Der viel wichtigere Punkt ist aber Tuchels Verhalten an der Seitenlinie. Da sind er und Schneider wie Tag und Nacht und das nicht nur, wenn es um Schiedsrichterentscheidungen geht. ;)

Ansonsten muss ich jetzt auch mal eine Lanze für Schneider brechen. Mit diesen IV bzw. dieser Defensive generell ist es auch einfach schwer zu arbeiten. Das ist einfach nicht Bundesliganiveau. Da könnte auch ein Mourinho oder Simeone kommen und die Mauertaktik fahren und hätten Probleme.

Wollen wir mal nicht übertreiben. Schau dir Braunschweig an. Die haben 7 Gegentore weniger und sind auf jeder Position nochmal schlechter besetzt (man kann über Bicakcic diskutieren, aber das ist jetzt nicht das Thema). Die gesamte Defensivabteilung ist schwach und Schneider bringt derzeit noch das beste Personal. Aber man könnte sicher deutlich stabiler stehen, wenn die Rollen klarer verteilt sind, die Mannschaft kompakter steht und der Abstand zwischen Viererkette und Mittelfeld geringer wäre.

Da muss man Schneider auch tatsächlich kritisieren. Das hat er zu spät eingesehen. Aber er hat daraus gelernt.

Und an der Stelle kommt Bobic ins Fadenkreuz. Ich halte viel von ihm als Verkäufer aber je länger diese Saison geht um so offensichtlicher wird wie extrem schlecht er im Sommer gearbeitet hat. Das ist eine 6 und würde es eine -6 geben würde ich sie ihm auch geben. Tasci hat nichts in der NM zu suchen, ich denke da stimmt mir jeder zu aber er hatte defintiv Bundesliganiveau (vllt. sogar gehobenes Niveau) und er wurde durch einen Bankdrücker von H96 (again @ Abdellaoue) und durch einen von Loserkusen die beide nicht sein Niveau haben ersetzt.
Das Geld das in Abdellaoue investiert wurde wäre auch viel besser in einen richtigen RV und ZDM investiert als in einen Stürmer nachdem man Ibisevic/Harnik/Werner im Kader hatte. Das macht keinen Sinn.

Alles richtig. Aber...

Wäre die Fußballwelt gerecht müsste bevor Schneiders Kopf rollt erst mal Bobic's rollen:belehr:.

da würde ich trotzdem nicht mitgehen. Ja, Bobic hat seit 1 1/2 Jahre Probleme mit dem einkaufen, aber man darf da auch die Rolle von Hundt, als er noch da war, nicht vergessen. Dieser Sommer war der erste Sommer ohne Hundt und es wurde prompt mehr Geld investiert, was dringend notwendig war.

Das hat Bobic komplett in den Sand gesetzt (siehe oben, von dir richtig analysiert), aber er hat es in der Zeit, in der er massiv Transferüberschuss generieren musste, schon nicht sooo schlecht gemacht. Ich würde ihm evtl einen neuen Trainer und einen Transfersommer geben. Wenn er dann nicht liefert würde ich ihn auch absetzen. Noch so ein Transfersommer und wir diskutieren über Braunschweiger Verhältnisse.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
5371_30.jpg

6772_11_2013925114542943.jpg


Also irgendwie sehen in meinen Augen Obdachlose anders aus. Tuchel's Frisur ist halt etwas "Texas Chain Saw Massacre/Hillybilly like". Schneider sieht für mich eigentlich echt normal aus :confused:.

Also vorweg ist Bikcacic für mich besser als jeder Abwehrspieler des VfB und es ist echt schade das man ihn damals nicht halten konnte/wollte (wie auch immer, so genau weiß ich da nicht bescheid). Mag sein das man wenn man taktisch das anders aufstellt man kompakter steht etc. ändert aber nichts daran das die Abwehr von Stuttgart individuell für mich die schlechteste der ganzen Liga ist.

Selbst wenn man die Hundt Ära noch weg lässt dann betrachtet man nur letzten Sommer und der ist einfach katastrophal. Die Frage ist doch, kann das was Bobic gemacht hat ein anderer nicht genauso gut oder besser? Meiner Meinung nach ja. Im Sommer wurde sein Transferverhalten doch schon kritisert und jetzt hat man auch irgendwo die Quittung bekommen dafür. Ich sag nicht das Bobic zwingend gehen muss aber mir wird etwas zu undifferenziert auf Schneider eingeschlagen. Der mag die Abwehr zu hoch aufstellen und allgemein zu große Lücken zwischen den Ketten haben aber er hat auch gleichzeitig einen extrem unausgewogenen Kader. Mit Werner, Ibisevic, Harnik, Maxim, Traore und Abderlaoue ist man Offensiv wirklich ganz gut aufgestellt aber danach wird es schon dünner. Die Zentrale mit Gentner, Leitner, Yalcin, Khedira und Boka ist zu offensiv bzw zu jung und über die Abwehr habe ich schon genügend geschrieben. Damit zu arbeiten ist halt nicht gerade ein Traum auch wenn Schneider ohne Frage Fehler gemacht hat.

Die Frage muss erlaubt sein ob man mit den 6ern und der Abwehr wirklich kompakt stehen kann. Einem Leitner z.B. traue ich einfach keine defensiven Aufgaben zu und Gentner..............ja Gentner. Der ist nicht schlecht aber keiner der den Karren aus dem Dreck zieht und ganz bestimmt kein defensiver Kämpfer.
Wie gesagt, Schneider hat Fehler gemacht aber der ist an der momentanen Misere nicht mehr Schuld als Bobic bzw. an der allgemeinen Kaderzusammenstellung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ändert aber nichts daran das die Abwehr von Stuttgart individuell für mich die schlechteste der ganzen Liga ist.

Ich bin jetzt mal ganz frech und frage dich: nenne mir bitte die zwei oder Außenverteidiger der Braunschweiger. :D (ohne zu googeln, natürlich). Nach den Nebenmännern von Bicakcic frage ich nicht, die kenne ich nämlich sogar (vom Namen her) - allerdings auch nur dank Comunio. :D

Rausch wäre schon eine Verbesserung für die Braunschweiger Viererkette (individuell gesehen, jetzt). Und aus meinem Mund will das was heißen. ;)

Dass die Braunschweiger im teamtaktischen Bereich allerdings stärker verteidigen ist unstrittig und das geben ja auch die Fakten so wieder. Aber individuell sind Rüdiger, Schwaab & Co da schon überlegen. :)

Im Sommer wurde sein Transferverhalten doch schon kritisert

Hier im Forum am stärksten von mir. Du kannst also davon ausgehen, dass ich diesen Sommer nicht anders bewerte wie du, eher noch schärfer (wenn das möglich ist ;)). Mir geht es um die Zeit davor. Du schreibst:

Selbst wenn man die Hundt Ära noch weg lässt

Das "selbst" suggeriert, als würde man Bobic damit einen Gefallen tun. Aber das Gegenteil ist der Fall. In seiner Anfangszeit hat er am besten gearbeitet. Er hatte es nicht leicht, weil er hohe Transferüberschüsse generieren musste (Hundt), und dafür war das dann doch ordentlich.

Aufgrund dieser Zeit hat Bobic bei mir Kredit. Wenn er im Mai 2012 gekommen wäre und die vier Transferfenster hingelegt hätte, die seitdem gekommen sind, dann wäre ich für eine fristlose Kündigung. Das ist inakzeptabel. Aber die Zeit von 2010-2012, die war eben ordentlich (insbesondere ab dem Winter 2010/2011) und deswegen gebe ich ihm auch noch eine Chance, die letzten zwei Jahre vergessen zu machen.

und jetzt hat man auch irgendwo die Quittung bekommen dafür. Ich sag nicht das Bobic zwingend gehen muss aber mir wird etwas zu undifferenziert auf Schneider eingeschlagen. Der mag die Abwehr zu hoch aufstellen und allgemein zu große Lücken zwischen den Ketten haben aber er hat auch gleichzeitig einen extrem unausgewogenen Kader. Mit Werner, Ibisevic, Harnik, Maxim, Traore und Abderlaoue ist man Offensiv wirklich ganz gut aufgestellt aber danach wird es schon dünner. Die Zentrale mit Gentner, Leitner, Yalcin, Khedira und Boka ist zu offensiv bzw zu jung und über die Abwehr habe ich schon genügend geschrieben. Damit zu arbeiten ist halt nicht gerade ein Traum auch wenn Schneider ohne Frage Fehler gemacht hat.

[...]

Wie gesagt, Schneider hat Fehler gemacht aber der ist an der momentanen Misere nicht mehr Schuld als Bobic bzw. an der allgemeinen Kaderzusammenstellung.

Alles richtig, insbesondere das Fettmarkierte. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden dürfte sein, dass ich Bobic auf jeden Fall noch einen Trainer und ein Transferfenster geben würde. Ist vielleicht auch nur ein Gefühl, aber ich halte ihn für eine Person, die aus ihren Fehlern lernen könnte. Aber wenn jetzt wieder Mist kommt muss er weg.


Ach ja, nochmal kurz zu Schneider/Tuchel: das Wichtigste für mich ist die Körpersprache. Die gefällt mir bei Schneider gar nicht. Ich weiß nicht, ob er nicht aus seiner Haut kann oder ob er einfach dieser Typ ist, aber das ist für mich keine Mannschaftsführung an der Seitenlinie. Die meisten erfolgreichen Trainer sind heutzutage sehr aktiv an der Seitenlinie, geben Anweisungen, motivieren, coachen eben im wahrsten Sinne des Wortes.

Entscheidend ist das bei Schneider sicher nicht, aber es gefällt mir nicht. So abgefuckt herumzulaufen, wie er herumläuft, ist da noch das kleinste Problem, macht aber in der Öffentlichkeit zumindest nicht den besten Eindruck. Wenn die Ergebnisse stimmen würden wäre mir das aber ziemlich egal. ;)
 
Oben