ändert aber nichts daran das die Abwehr von Stuttgart individuell für mich die schlechteste der ganzen Liga ist.
Ich bin jetzt mal ganz frech und frage dich: nenne mir bitte die zwei oder Außenverteidiger der Braunschweiger.
(ohne zu googeln, natürlich). Nach den Nebenmännern von Bicakcic frage ich nicht, die kenne ich nämlich sogar (vom Namen her) - allerdings auch nur dank Comunio.
Rausch wäre schon eine Verbesserung für die Braunschweiger Viererkette (individuell gesehen, jetzt). Und aus meinem Mund will das was heißen.
Dass die Braunschweiger im teamtaktischen Bereich allerdings stärker verteidigen ist unstrittig und das geben ja auch die Fakten so wieder. Aber individuell sind Rüdiger, Schwaab & Co da schon überlegen.
Im Sommer wurde sein Transferverhalten doch schon kritisert
Hier im Forum am stärksten von mir. Du kannst also davon ausgehen, dass ich diesen Sommer nicht anders bewerte wie du, eher noch schärfer (wenn das möglich ist
). Mir geht es um die Zeit davor. Du schreibst:
Selbst wenn man die Hundt Ära noch weg lässt
Das "selbst" suggeriert, als würde man Bobic damit einen Gefallen tun. Aber das Gegenteil ist der Fall. In seiner Anfangszeit hat er am besten gearbeitet. Er hatte es nicht leicht, weil er hohe Transferüberschüsse generieren
musste (Hundt), und dafür war das dann doch ordentlich.
Aufgrund dieser Zeit hat Bobic bei mir Kredit. Wenn er im Mai 2012 gekommen wäre und die vier Transferfenster hingelegt hätte, die seitdem gekommen sind, dann wäre ich für eine fristlose Kündigung. Das ist inakzeptabel. Aber die Zeit von 2010-2012, die war eben ordentlich (insbesondere ab dem Winter 2010/2011) und deswegen gebe ich ihm auch noch eine Chance, die letzten zwei Jahre vergessen zu machen.
und jetzt hat man auch irgendwo die Quittung bekommen dafür. Ich sag nicht das Bobic zwingend gehen muss aber mir wird etwas zu undifferenziert auf Schneider eingeschlagen. Der mag die Abwehr zu hoch aufstellen und allgemein zu große Lücken zwischen den Ketten haben aber er hat auch gleichzeitig einen extrem unausgewogenen Kader. Mit Werner, Ibisevic, Harnik, Maxim, Traore und Abderlaoue ist man Offensiv wirklich ganz gut aufgestellt aber danach wird es schon dünner. Die Zentrale mit Gentner, Leitner, Yalcin, Khedira und Boka ist zu offensiv bzw zu jung und über die Abwehr habe ich schon genügend geschrieben. Damit zu arbeiten ist halt nicht gerade ein Traum auch wenn Schneider ohne Frage Fehler gemacht hat.
[...]
Wie gesagt, Schneider hat Fehler gemacht aber der ist an der momentanen Misere nicht mehr Schuld als Bobic bzw. an der allgemeinen Kaderzusammenstellung.
Alles richtig, insbesondere das Fettmarkierte. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden dürfte sein, dass ich Bobic auf jeden Fall noch einen Trainer und ein Transferfenster geben würde. Ist vielleicht auch nur ein Gefühl, aber ich halte ihn für eine Person, die aus ihren Fehlern lernen könnte. Aber wenn jetzt wieder Mist kommt muss er weg.
Ach ja, nochmal kurz zu Schneider/Tuchel: das Wichtigste für mich ist die Körpersprache. Die gefällt mir bei Schneider gar nicht. Ich weiß nicht, ob er nicht aus seiner Haut kann oder ob er einfach dieser Typ ist, aber das ist für mich keine Mannschaftsführung an der Seitenlinie. Die meisten erfolgreichen Trainer sind heutzutage sehr aktiv an der Seitenlinie, geben Anweisungen, motivieren, coachen eben im wahrsten Sinne des Wortes.
Entscheidend ist das bei Schneider sicher nicht, aber es gefällt mir nicht. So abgefuckt herumzulaufen, wie er herumläuft, ist da noch das kleinste Problem, macht aber in der Öffentlichkeit zumindest nicht den besten Eindruck. Wenn die Ergebnisse stimmen würden wäre mir das aber ziemlich egal.