Ich fand die Idee, mit Niedermeier wieder Erfahrung in die IV zu bringen und mit Rüdiger als RV erstens Sakai rausnehmen zu können und zweitens die Schwächen bei Hoffenheimer Standards ausnützen zu können eigentlich nicht schlecht. Dass Boka mal wieder zeigen durfte, dass er auch nicht die Lösung ist, war ebenfalls richtig.
Ich bin scheinbar in der Minderheitenmeinung, aber wegen mir kann Schneider bleiben (er wird auch bleiben, wenn ich mir die Aussagen von Bobic anschaue). Bobic hat diesen Sommer einfach
richtig verk
ackt, 200 km/h in der 30er Zone mäßig verk
ackt. Das kommt jetzt ganz übel zum Vorschein. Man zeige mir eine Mannschaft, die in dieser Saison 7,2 Mio ausgegeben hat und dafür mehr oder weniger 0 Leistung bekam (Leitner und Schwaab nehme ich ein wenig heraus, aber überzeugend sind die nun auch nicht). Ich höre. Habe nicht alle Mannschaften gecheckt, der HSV fällt raus, Braunschweig, Nürnberg sowieso. Freiburg und Bremen machen uns Konkurrenz, OK, aber ansonsten sehe ich auf den ersten Blick keine Mannschaft, die diese Saison schlechter agiert hat.
Die Krone aufgesetzt wurde dann durch den Kvist Verkauf/Leihe. Meine Fresse könnten wir den gerade brauchen. Das Hauptproblem (trotz IV, trotz AV) ist derzeit die Doppel 6. Seit Gentner verletzt ist sieht schweizer Käse stabil dagegen aus. Ich habe Khedira schon bei den U-Nationalmannschaften nie für ein großes Talent gehalten, aber ich mache ihm keinen Vorwurf. Der versucht sein Bestes, aber in der aktuellen Situation kannst du ihn nicht bringen. Hilft weder ihm noch dem Verein.
Leitner verhält sich schon seit er hier ist wie der größte Bauer nachts um 5 in der Dorfdisco, aber das wäre nebensächlich, wenn die Leistung stimmen würde. Er hat kreative Elemente, das will ich ihm nicht absprechen, aber er will zu sehr Thiago sein und vergisst dabei seine defensiven Grundaufgaben. Gerade neben einem Khedria. Kvist/Leitner hätte vielleicht funktioniert, ich weiß es nicht, Leitner/Khedira ist unser Kernproblem.
Schneider muss jetzt Erfahrung auf den Platz bringen. Jugendstil ist lobenswert, aber aktuell hilft das keinem. Haggui rein, neben Niedermeier. Schwaab rechts, Boka links
cry
. Gentner wird zurückkommen, das ist ganz wichtig. Vielleicht hilft er Khedira. Alternativen haben wir leider nicht (habe ich schon erwähnt, wie besch
issen dieser Kader zusammengestellt ist?).
Werner links, Maxim auf die 10 (!!), Harnik rechts, Abdellaoue vorne drin. Augenmerk auf die Defensive legen und das Spiel auf sich zukommen lassen. Mit der Offensive kann man wunderbar kontern, wenn man hinten stabil stehen würde.
Wir müssen hoffen, dass Slomka beim HSV nicht zusagt oder, wie die Trainer vor ihm, scheitert. Dann hätten wir zwei Mannschaften sicher hinter uns. Und dann hoffen, dass FFM/Freiburg/Nürnberg/Bremen sich noch blöder anstellen und Platz 16 sichern. Das zählt erst einmal, keine Schönheits- oder Jugendstilpreise.
Ich fordere nicht Bobics Kopf, dafür hat er zu viel geleistet (und wer wäre die Alternative?). Aber er muss dringend eine knallharte Analyse über seine Leistung in dieser Saison durchführen. Er muss ehrlich zu sich sein und (ein)sehen, wie schlecht er gearbeitet hat. Das fängt an bei der Kaderplanung und der Trainerwechsel war nun auch keine Erfolgsstory.
Wie gesagt, er darf bleiben, aber so eine Saison darf sich nicht wiederholen. Eigentlich bräuchten wir ein Korrektiv für Bobic, aber das haben wir nicht. Wir müssen hoffen, dass er zu harter Selbstkritik fähig ist.