BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.517
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja glaubt denn einer von Euch ernsthaft, dass Gündogan, falls er nächste Saison zu alter Stärke zurückfindet, bei Dortmund bleiben wird, bzw. nochmal verlängert?

Der nutzt dieses eine Jahr jetzt schön, um sich für andere Mannschaften in Form zu bringen, was denn sonst?

Oder glaubt Watzke etwa an eine nochmalige Verlängerung, falls der Bengel wieder fit ist.? :ricardo:

Warum hat man mit ihm denn nicht langfristiger verlängert. Kloppo schien doch vorhin im Interview ziemlich davon überzeugt, dass er die nächste Vorbereitung schon mitspielt...
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Auf der einen Seite sicherlich verständlich, auf Seiten des BVB´s weiß man sicherlich besser über den Gesundheitszustand Bescheid unter anderem könnte ja die Gefahr bestehen das er ein "Voll-Invalide" wird und in den nächsten paar Jahren nur noch sporadisch zum Einsatz kommt, dann hätte man mit Ilkay einen Vertrag über mehrere Jahre abgeschlossen und müsste ihn dementsprechend auch bezahlen.
Einen faden Beigeschmack hat das Ganze aber trotzdem, weil es eher so aussieht, als ob Ilkay das Jahr nimmt um noch einmal "vorzuspielen" für die Großen um sich dann zu verabschieden.

By the way: Glückwunsch zum Finaleinzug!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Der nutzt dieses eine Jahr jetzt schön, um sich für andere Mannschaften in Form zu bringen, was denn sonst?

Oder glaubt Watzke etwa an eine nochmalige Verlängerung, falls der Bengel wieder fit ist.? :ricardo:

Warum hat man mit ihm denn nicht langfristiger verlängert.


Ja warum denn wohl?! Warum hat sich die Verlängerung denn um 1 Jahr hingezogen, obwohl der BVB immer langfristig verlängern wollte? Vielleicht weil Ilkay nicht wollte? Natürlich ist es überdeutlich was das eine Jahr zu bedeuten hat, aber wenn Günni nicht um mehr Jahre verlängern will, dann MUSST du 1 Jahr annehmen, weil er ansonsten ablösefrei geht oder man dieses Jahr kaum Ablöse bekommt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Rauball ist auch Ligapräsident und versucht da mit dem Spruch ein bisschen die Schärfe zwischen den Vereinen rauszunehmen nach dem Krach der letzten Wochen. Ist mir nicht ansatzweise verständlich, wie man das so kritisieren kann.
Abgesehen davon gibt es sicher einige, die generell den deutschen Teams int. die Daumen drücken. War bei mir früher auch so, hab den CL Titel der Bayern 2001 damals richtig gefeiert. Zugebenen ich war auch einfach noch zu jung. Die Abneigung den Bayern gegenüber hat sich erst im Laufe der Jahre entwickelt als mir mehr und mehr klar wurde wie die Verantwortlichen dort ticken und welche Werte der Verein verkörpert. Aber z.B. für Schalke bin ich auch bei int. Spielen, zumindest zur Zeit.

Manmanman. Muss man hier alles haarklein aufmalen. Das Rauball Liga-Präsident ist, och ja, danke für diese Neuigkeit. Ich hatte mich seit Jahren schon gefragt wer das eigentlich ist. Meine Kritik war wie folgt: Rauball wird nach den Querelen gefragt und sagt als erstes sinngemäss " Leute über was unterhalten wir uns hier, der BVB hat die beiden besten Vereinsteams der Welt mit 5:0 geschlagen das sollte im Vordergrund stehen" um dann rin paar Minuten später zu sagen "ich und viele in Dortmund drücken den bayern die Daumen gegen Real....."

Ich war im November live in Dortmund, ich bin regelmässig bei Auswärtsspielen der bayern und ich weiß und bekomme hautnah mit, wie sich 4 von 5 gegnerische Fans diebisch freuen, wenn Bayern auf den Sack bekommt, egal on Buli, Pokal oder international. Wenn mir einer erklären will das sei anders, der sollte dann halt mal vom Sofa runter......

Wir können uns aber einigen, das Rauball insgesamt sicher ein guter Mann ist auf seinen Positionen und daher ist es auch von meiner seite jetzt gut zu dem Thema. Nur der Zusammenhang in dem ich etwas schreibe, sollte halt gewahrt bleiben.


Zum Spiel: BVB-Glück hin oder her. Wenn man bei 6-7 richtig guten Chancen keine Bude macht und zwei bekommt, hat man verdient verloren. De Bruyne bringt es nach dem spiel sinngemäss auf den Punkt "Nichts Neues auch gegen Nürnberg müssen wir 10:1 gewinnen und machen nur 4, weitermachen und verbessern"

Auch von mir also GW an Dortmund. Angesichts der vielen verletzten Stammspieler eine richtig gute Spielzeit in drei Wettbewerben. Hut ab:thumb:
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Gündogan wird 2015 gehen, nett dass er auf Handgeld verzichtet und uns wenigstens noch eine kleine Ablöse ermöglicht. Ob er das aus Liebe zu Dortmund getan hat oder knallhart das Risiko abgewägt hat vielleicht im nächsten Jahr gar nicht mehr in Tritt zu kommen lasse ich mal dahingestellt.

Natürlich ist so eine Situation von außen schwer zu beurteilen, ohne vollständige Informationen - aber ich kann mich nicht von dem Eindruck lösen, dass die Verantwortlichen bei aktuellen Spielern maximal risiko- und konfliktscheu handeln.

Bei einem fitten Gündogan will man das finanzielle Risiko nicht tragen, bei einem unfitten nicht das sportliche. In der Konsequenz gibt es keine Basis für einen mittelfristigen Verbleib. Dabei ist Gündogans Verhandlungsposition gar nicht gut: Ist er nächstes Jahr kein Stammspieler, kann er sich den dicken Anschlussvertrag bei einem großen Verein abschminken. Aber solchen Szenarien scheint man die Vertragsverhandlungen nicht belasten zu wollen...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Was wäre denn die andere Option in Bezug auf Gündogan gewesen?

Man legt ihm die Pistole auf die Brust und besteht auf einen Vertrag bis 2017+. Ilkay kann IMMER sagen: "Nein, danke." und dann 2015 umsonst abhauen. Super.

Wenn der Spieler andersweitig Pläne hat, dann ist die Verlängerung bis 2016 momentan für beide Seiten die beste Lösung.

Natürlich kann man ihn auflaufen lassen und vor die Wahl stellen 2017+ oder gar nicht - wenn man aber davon ausgeht, dass er 2014/2015 wieder spielen kann und einigermaßen Leistungen bringt, dann wäre eine Nicht-Verlängerung der worste-case. Dann spielt er eine mittelmäßige bis gute Saison und ist 2015 bei ManU, Barca, Arsenal oder sonstwo. Ablösefrei.

Gündogan hat vor einem Jahr die CL dominiert und hätte sich sein Verein + Gehalt aussuchen können. Warum sollte er für 4 Millionen in Dortmund bleiben wollen? Jetzt ist ihm ein Nerv im Rücken dazwischen gekommen - das verlorene Jahr wird 2014/2015 nachgeholt und vielleicht kann der BVB ja auch dann mehr zahlen (z.B., wenn man wieder in ein CL-Finale einzieht ;)).

Mkhitaryans Reaktion auf die Seuche gegen Real ist übrigens fantastisch und nochmal besonders hervorzuheben. Klopp hat es nach dem Spiel auch nochmal betont: Der Junge hat sich für BVB-Verhältnisse EXTREM schnell zurechtgefunden und spielt für seine erste Saison sehr gut.
Ich bin auf 2014/2015 gespannt und erwarte eine enorme Steigerung. Vielleicht dann auch im Verbund mit Gündogan - boom!
Auch Lewandowskis Leistung muss mal betont werden - der hat uns richtig weh getan mit seinem Wechsel nach München. Aber er bringt JEDE Woche bärenstarke Leistungen. Gestern schmeißt er sich noch kurz vor seiner Auswechslung in einen Zweikampf als wäre es sein letzter. Da ziehe ich meinen Hut.
Jojic Integration verläuft übrigens auch nicht allzu schlecht.

Haben Reus und Weidenfeller sich eigentlich wieder lieb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Bei einem fitten Gündogan will man das finanzielle Risiko nicht tragen, bei einem unfitten nicht das sportliche. In der Konsequenz gibt es keine Basis für einen mittelfristigen Verbleib. Dabei ist Gündogans Verhandlungsposition gar nicht gut: Ist er nächstes Jahr kein Stammspieler, kann er sich den dicken Anschlussvertrag bei einem großen Verein abschminken. Aber solchen Szenarien scheint man die Vertragsverhandlungen nicht belasten zu wollen...

Und genau deswegen, sehe ich die Verlängerung um 1 Jahr als völlig richtigen Schritt an - für beide Seiten...
Angeblich existiert eine vereinsseitige Option für eine Verlängerung um 2 Jahre, allerdings mit AK. Diese Information dürfte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein.

Ramos, Sahin, Gündogan - bis oder unmittelbar nach Saisonende ggf. noch Ginter und Drmic - Man möchte wohl vor der WM die Personalsituation für die nächste Saison geklärt haben. Unabhängig von den einzelnen Neuzugängen, sicherlich der richtige Weg in diesem Sommer. Mal schauen wie der "Insider-Battle" um Ginter ausgeht (siehe meinen Beitrag im Gladbach-Thread), da dürfte demnächst eine Entscheidung fallen (nach der Partie zwischen Freiburg - Gladbach bzw. Rettung der Breisgauer)...

Zum Spiel gestern: Man hat wirklich gemerkt, dass die Jungs am Ende waren - vor allem die Defensivarbeit der Offensivspieler, war mit einer Außnahme (Mkhitaryan) desolat. Wolfsburg hat erneut stark gespielt, aber seine Chancen nicht genutzt. Dortmund eiskalt in der ersten Hälfte und am Ende mit etwas Glück. Aber wie gesagt, es ist Pokal, da zählt nur das Ergebnis: BERLIN, BERLIN, wir fahren nach Berlin...
:jubel::jubel::jubel:
Hecking und Klopp fassen es kurz, knapp und sehr gut auf der anschließenden PK zusammen. Kleines Highlight am Rande war Allofs, der beim Betrachten der Wiederholung und angesprochen auf seine Reklamation eines angeblichen Hummels`Handspiels vor dem 1-0, wirkt wie ein ertappter Schuljunge beim "Spicken" - genial, aber Hauptsache danach noch 3-4 andere Sachen genannt/gesucht um irgendwie gegen den Schiri zu wettern. Die Wolfsburger nehmen dahingehend eine ziemlich unschöne Entwicklung, haben Sie bei ihrem Spiel in den letzten Wochen, eigentlich gar nicht nötig... Naja...

Insgesamt kann man jetzt im Anbetracht mit der Saison zufrieden sein. CL-Quali in der Liga so gut wie sicher, CL-Viertelfinale und Pokalfinale in Berlin. Vor ein paar Jahren eine Sensation, mittlerweile fast Gewohnheit. Ergebnistechnisch ist das wirklich großes Kino von Klopp in den letzten Jahren...
:thumb:

PS: Geniales Ende übrigens der PK...:D
Klopp "muss mal für ein kleine Trainer"...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Und genau deswegen, sehe ich die Verlängerung um 1 Jahr als völlig richtigen Schritt an - für beide Seiten...
Angeblich existiert eine vereinsseitige Option für eine Verlängerung um 2 Jahre, allerdings mit AK. Diese Information dürfte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein.

Woher die Info? Meister Eder??? Dann wäre es tatsächlich ein Grund zum Feiern!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Dortmund hat den Zuschlag bekommen.
Ich hatte bis Anfang der Woche gegenteilige Infos. Aber der Junge hat sich pro Dortmund entschieden. Freiburg winken dicke Einnahmen.

Wie gesagt, der Kerl hat sowohl Hahn, Johnson als auch Traore frühzeitig angepriesen und rudert jetzt zurück. Dazu die Angaben des Dortmunder Gegenparts und der Artikel in der Rheinischen Post.

Ginter dürfte tatsächlich zum BVB wechseln...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Freiburg winken dicke Einnahmen hört sich aber nicht nach den kolportierten 8 Millionen an panik:

Bei westline hat Meister Eder aber nur gepostet, dass Gündogan bis 2016 verlängert hat. Von Optionen, o.ä. lese ich da nichts.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Freiburg winken dicke Einnahmen hört sich aber nicht nach den kolportierten 8 Millionen an panik:

Bei westline hat Meister Eder aber nur gepostet, dass Gündogan bis 2016 verlängert hat. Von Optionen, o.ä. lese ich da nichts.

Ich meine "Meistertrainer", der hat die Gündogan VVL und den Ginter-Transfer angekündigt... Über die AK wurde von mehreren im "Günni hat verlängert"-Thread gesprochen. Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen, weil die Aussage wohl nicht von "Meistertrainer" selbst kommt und die Verantwortlichen des BVB keinerlei Andeutungen in diese Richtung gemacht haben.

btw: "Meistertrainer" holt heute morgen zum Rundumschlag aus:
- Drmic soll definitiv ein Thema sein
- Kagawa soll mit allen Mitteln zurückgeholt werden

Edit: ...und die SportBild vermeldet folgendes:
Wie die @SPORTBILD berichtet, hat 1899 Hoffenheim das Gehalt von Kevin #Volland erhöht und im Gegenzug die AK aus seinem Vertrag gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Köln
Nach Canal+ soll Gündogan angeblich 2015 für 42 Mio gehen können oder der Vertrag verlängert sich um 2 Jahre...keine Ahnung wie seriös die Quelle ist...vermute mal nicht sonderlich:D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
@beatiful

Der ist ein Insider (den man auch wirklich so nennen kann) im westline-Forum.
Hat jetzt schon des Öfteren richtig gelegen und scheint sehr vertrauenswürdig.

Aus dem Forum:


Re: Kagawa, Shinji

Beitragvon Meistertrainer » Mi 16. Apr 2014, 09:40
Ein Vogel hat mir gezwitschert dass Watzke dem Zorc die Anweisung gegeben hat Shinji mit allen Mitteln zurück nach Hause zu holen. (Und der Vogel war eigentlich immer richtig). Ich bete jeden Tag dafür Shinji wieder in Schwarz Gelb zu sehen...also mach et Susi!

Normalerweise ist der immer zurückhaltender, aber scheinbar geht es momentan rund beim BVB!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.124
Punkte
113
Ja warum denn wohl?! Warum hat sich die Verlängerung denn um 1 Jahr hingezogen, obwohl der BVB immer langfristig verlängern wollte? Vielleicht weil Ilkay nicht wollte? Natürlich ist es überdeutlich was das eine Jahr zu bedeuten hat, aber wenn Günni nicht um mehr Jahre verlängern will, dann MUSST du 1 Jahr annehmen, weil er ansonsten ablösefrei geht oder man dieses Jahr kaum Ablöse bekommt.

Aber gerade dieses Jahr hat doch der BV eine gute Verhandlungsposition. Wenn Gündoan nicht verlängert und nächstes Jahr auf der Tribüne sitzt bzw. nicht wirkich fitt wird bietet ihm doch kein guter Verein ein hohes Gehalt an. nehmen wir an das Gündogan in der 2ten Saisonhäfte nächstes Jahr wieder voll fit ist (ich denke eher später)dann kann man ihn danach wieder nur für wenig Geld verkaufen da 1 Jahr Laufzeit und wenn er noch bleibt darf man wieder neu planen denn das er in dem Fall langfristig verlängert kann man wohl ausschliessen.

Meiner Meinung nach hätte der BVB wesentlich mehr davon Gündogan eben 2015 gehen zu lassen wenn er nicht langfristig verlängern will. Da schneidet sich Gündogan ins eigen Fleisch bez. dickem Vertrag und Dortmund kann langfristig planen, hat kein Risiko eines invaliden Gündogan und klar gemacht das derartige Vertragsverlängerungen keine Option sind.

So wie es jetzt aussieht wird der BVB von Gündgan genutzt um bei entspr. Gehalt die Reha abzuschliessen und sich dann mit einigen guten Spielen woanders zu empfehlen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auch Lewandowskis Leistung muss mal betont werden - der hat uns richtig weh getan mit seinem Wechsel nach München. Aber er bringt JEDE Woche bärenstarke Leistungen. Gestern schmeißt er sich noch kurz vor seiner Auswechslung in einen Zweikampf als wäre es sein letzter. Da ziehe ich meinen Hut.

Ist wirklich interessant. Er wurde ja schon als Charakterschwein gebrandmarkt, mittlerweile sieht das für mich eher so aus, als sei das ein charakterlich einwandfreier Spieler, der das finanzielle seinen (sehr radikalen) Beratern überlässt und auch auf sie hört, wenn die ihm sagen, dass er aus finanziellen Gründen X oder Y machen muss. Aber der Einsatz und der Kampf ist wirklich bemerkenswert in den letzten Wochen, als ob jeder Zweikampf und jeder Sprint sein letzter wäre.

Und genau deswegen, sehe ich die Verlängerung um 1 Jahr als völlig richtigen Schritt an - für beide Seiten...
Angeblich existiert eine vereinsseitige Option für eine Verlängerung um 2 Jahre, allerdings mit AK. Diese Information dürfte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein.

Wenn die AK fair gestaltet ist wäre das mal ein richtig netter Deal von den Verantwortlichen.

btw: "Meistertrainer" holt heute morgen zum Rundumschlag aus:
- Drmic soll definitiv ein Thema sein
- Kagawa soll mit allen Mitteln zurückgeholt werden

Edit: ...und die SportBild vermeldet folgendes:

Wären drei Gerüchte, die ich richtig gut fände. :) Ist wahrscheinlich zu weit hergeholt, aber vielleicht ist Micky Versetzung auf den Flügel schon ein kleines Zeichen für Kagawa!? Mit Kagawa + Gündogan + Micky im Mittelfeld wäre das Kreativproblem gelöst. Damit könnte man es auch eher verkraften, dass man sich im Sturm deutlich verschlechtert. Mit Drmic würde Ramos als Übergangslösung auf einmal auch viel mehr Sinn ergeben.

Würde mich auch freuen, wenn die Hoffenheimer Offensivwirbler zusammenbleiben, aber das soll nicht Thema des Threads sein. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.049
Punkte
113
Ist wirklich interessant. Er wurde ja schon als Charakterschwein gebrandmarkt, mittlerweile sieht das für mich eher so aus, als sei das ein charakterlich einwandfreier Spieler, der das finanzielle seinen (sehr radikalen) Beratern überlässt und auch auf sie hört, wenn die ihm sagen, dass er aus finanziellen Gründen X oder Y machen muss. Aber der Einsatz und der Kampf ist wirklich bemerkenswert in den letzten Wochen, als ob jeder Zweikampf und jeder Sprint sein letzter wäre.


Naja, sein Gehalt wurde ohne Verlängerung extrem erhöht, was doch ein mehr als unüblicher Vorgang ist. Das sollte doch wohl gerade dazu dienen, dass Lewandowski sich bequemt, das letzte Jahr professionell zu Ende zu spielen. Dass man meinte, dies sei dafür nötig, sagt eigentlich schon eine Menge aus. Wenn er sich trotzdem nicht mehr angestrengt hätte, wäre das dann doch an Dreistigkeit gar nicht mehr zu überbieten gewesen. Jetzt sogar noch noch zu loben, dass dies nicht passierte, finde ich ziemlich schräg bzw. reichlich übertrieben. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben