BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Naja, sein Gehalt wurde ohne Verlängerung extrem erhöht, was doch ein mehr als unüblicher Vorgang ist. Das sollte doch wohl gerade dazu dienen, dass Lewandowski sich bequemt, das letzte Jahr professionell zu Ende zu spielen. Dass man meinte, dies sei dafür nötig, sagt eigentlich schon eine Menge aus. Wenn er sich trotzdem nicht mehr angestrengt hätte, wäre das dann doch an Dreistigkeit gar nicht mehr zu überbieten gewesen. Jetzt sogar noch noch zu loben, dass dies nicht passierte, finde ich ziemlich schräg bzw. reichlich übertrieben. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, nicht mehr und nicht weniger.

Ich verstehe durchaus, woher du kommst. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass Lewa sich nicht hängen lässt, gar keine Frage. Lewa ist in den letzten Wochen aber fast schon im GK Modus und das ist dann aus meiner Sicht keine Selbstverständlichkeit mehr, das zeigt, dass er weit mehr als Dienst nach Vorschrift macht und tatsächlich alles gibt, solange er im BVB Trikot ist. Und das spricht schon dafür, dass er charakterlich einwandfrei sein könnte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ist wirklich interessant. Er wurde ja schon als Charakterschwein gebrandmarkt, mittlerweile sieht das für mich eher so aus, als sei das ein charakterlich einwandfreier Spieler, der das finanzielle seinen (sehr radikalen) Beratern überlässt und auch auf sie hört, wenn die ihm sagen, dass er aus finanziellen Gründen X oder Y machen muss. Aber der Einsatz und der Kampf ist wirklich bemerkenswert in den letzten Wochen, als ob jeder Zweikampf und jeder Sprint sein letzter wäre.

Auf dem Platz hat Lewy immer ALLES gegeben, das war auch nie das Thema. Es ging einzig um sein Verhalten (und das seiner Berater), als er den Wechsel forcieren wollte. Das war unter aller Sau, das hat auch gar nichts mit seinen Leistungen auf dem Platz zu tun. Im übrigen hat er sogar mal öffentlich angedeutet, dass bei einem Nicht-Wechsel seine Motivation schwinden könnte (was man sehr wohl als Drohung verstehen kann/muss) und er hat ohne Gegenleistung (im Sinne von Vertragsverlängerung) eine sehr dicke Gehaltsverbesserung bekommen. Wie man jetzt nur aus seinen guten Leistungen auf dem Platz (die ihm persönlich ja auch selbst sehr nutzen!) einen "charakterlich einwandfreien Spieler" konstruieren kann, ist mir bei der Vorgeschichte schleierhaft.


Meiner Meinung nach hätte der BVB wesentlich mehr davon Gündogan eben 2015 gehen zu lassen wenn er nicht langfristig verlängern will.

Der BVB hat mehr davon, wenn Günni für 0 € geht als für ~ 20 Mio? :skepsis: Zumal auch die (nicht unrealistische) Chance besteht, dass er nächstes Jahr einen wichtiger Spieler für die Mannschaft darstellt und eben zusätzlich noch ne gute Ablöse generiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Auf dem Platz hat Lewy immer ALLES gegeben, das war auch nie das Thema. Es ging einzig um sein Verhalten (und das seiner Berater), als er den Wechsel forcieren wollte. Das war unter aller Sau, das hat auch gar nichts mit seinen Leistungen auf dem Platz zu tun. Im übrigen hat er sogar mal öffentlich angedeutet, dass bei einem Nicht-Wechsel seine Motivation schwinden könnte (was man sehr wohl als Drohung verstehen kann/muss) und er hat ohne Gegenleistung (im Sinne von Vertragsverlängerung) eine sehr dicke Gehaltsverbesserung bekommen. Wie man jetzt nur aus seinen guten Leistungen auf dem Platz (die ihm persönlich ja auch selbst sehr nutzen!) einen "charakterlich einwandfreien Spieler" konstruieren kann, ist mir bei der Vorgeschichte schleierhaft.

Wie ich geschrieben habe, er lässt das finanzielle seine Berater machen und hört auf sie, auch wenn sie ihm sagen: "Hey, sag mal, dass deine Motivation leiden könnte..."

Das kann man natürlich kritisch sehen, keine Frage. Aber wie du selbst schreibst, lässt er alles, was er hat, auf dem Platz. Mehr als der "normale" Einsatz, den man erwarten muss. Darauf habe ich mich hauptsächlich bezogen, denn das wurde am Anfang der Saison ja auch angezweifelt, als Lewa viel zu eigensinnig war, nie abgespielt hat, etc.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Gündogan gibt es definitiv keine Option im Vertrag. Die Info kommt direkt (ok natürlich über Umwege) von Kloppo.
Richtig Geld für ihn bezahlen wollten in dieser Saison auch nur Paris, Monaco und ManU. Nichts Barca oder was weiß ich, Der längste Kontakt besteht zu Real. Die Option wird auch von Papa Gündogan präferiert.
Gehalt liegt um die 4 Mio, also unterhalb von Hummels/Reus/Lewandowski.

Lewas Verhalten vor der Saison war asozial, allerdings ist er mehr oder weniger zum Spielball des Götze-Wechsels geworden. Spielerisch war er in dieser Saison überragend.

Kagawa kann ich mir nur vorstellen, wenn Stürmer Nr. 2 richtig günstig wird (z.B. Drmic AK).

Ich würde mich freuen, wenn man Gündogan in dieser Saison irgendwie noch last-minute verkauft bekommt. Wir haben auf der Position Sahin und Jojic. Gündogan ist fit eine andere Liga, aber es ist für das Mannschaftsklima nicht gerade förderlich, wenn man in auf Kosten der anderen Spielzeit gibt.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man die Kaufoption bei Sahin gezogen hat.

Ich sehe das auch ziemlich kritisch.
Sahin ist immer der, der mir im Spiel des BVB am wenigsten auffällt und der weder defensiv noch offensiv herraussticht.
Offensiv diese Saison nur 2 Tore und 3 Vorlagen in 3811 Minuten.
Das war 10/11 mit 8 Toren und 13 Vorlagen in 3791 Minuten noch ganz anders.
Ein Scorerpunkt alle 9 Spiele ist für einen eigentlich Kreativen nicht wirklich zufriedenstellend.
Oder ist Sahins Rolle so defensiv geworden und er leistet unter meinem Radar als Ausputzer hinten so eine gute Leistung das ich mich in ihm irre?

Ich hoffe bei Kagawa tritt das falls er zurückkommt nicht so ein. Hat da jemand der die PL genau verfolgt ne Ahnung warum es genau so schlecht für ihn läuft bei Manu und kann abschätzen ob er beim BVB wieder zu alter Stärke finden könnte? Nicht das wir am Ende noch einen Rückkehrer im Team haben der nicht ähnlich gut motiviert ist wie vor seinem Abgang weil sein PL-Traum geplatzt ist?

Die Stürmerlösung kann ich immer mehr nachvollziehen und akzeptieren. Bei unserem Gehaltsgefüge kommen halt keine Topstürmer nach Dortmund, weil sie anderswo mehr verdienen (ähnlich wie Isco letzte Saison). Da hat man mit Lewa schon ziemlich Glück gehabt, dass man einen Stürmer seiner Qualität für mehrere Saisons im Kader hatte und muss sich jetzt zwangsweise mit einem Qualitätsverlust auf der Position begnügen. Man muss sich vor allem auch glücklich schätzen dass Lewa nie lange ausgefallen ist, da ist es jetzt genau richtig 2 akzeptable Stürmer zu holen, damit man im Ernstfall keine Spieler der Marke Schieber mehr auf den Platz stellen muss.
Im Prinzip hätte ich mich auch über 2 Talente mehr gefreut als über Ramos+Talent, aber wer weiß vl. wissen es Klopp+Zorc besser als wir und Ramos kann beim BVB nochmal so eine große Schüppe drauflegen und passt so gut in die Mannschaft rein, dass wir mit ihm (auch wenn er schlechter ist als Lewa) am Ende keinen großen Rückschritt gemacht haben.

Bei Ginter sehe ich wohl ein, dass wenn er im DM nicht ganz so gut ist, wohl erstmal Luxus wäre. Aber er wäre schon ein Riesengewinn für die Zukunft - auch wenn Hummels, Subotic und Sokratis alle erst 25 sind - einen 2ten potentiellen zukünftigen deutschen Stamm-IV im Kader zu haben wäre schon stark. Und dann hat er als Dortmund-Fan eventuell noch das Potential uns nicht direkt beim ersten guten Angebot, sobald er kann, wieder zu verlassen. Zugreifen und damit die defensiven Optionen festigen!

Also ich könnte mich sehr gut damit anfreunden, wenn es denn wirklich Ramos, Drmic, Kagawa und Ginter werden. Nur bei Sahin weiss ich nicht ob man die 7 Mio nicht anderswo besser investiert hätte, wenn dieser nicht noch zulegt.

Die Gündogan-Sache sehe ich nicht so eng, klar ist es schade dass er in der Form des letzten Jahres wohl kein Teil der BVB-Zukunft mehr sein wird. Aber ich finde es fraglich ob man aus der Situation seiner Verletzung + Wechselwunsch mehr rausholen kann als mit ihm 1 Jahr zu verlängern und ihn nochmal ins Schaufenster zu setzen, damit man nach einer akzeptablen Saison von ihm im Sommer 2015 für ihn dann vielleicht mehr Ablöse bekommt als jetzt 2014 wo er noch ziemlich invalide ist.
Dass er Sahin wieder auf die Bank verdrängen könnte fände ich nicht schlimm, solange dieser nicht so richtig überzeugt.
Ich fände es schlimmer wenn er evtl. der Entwicklung von Jojic im Wege stände, doch dann ist es immernoch fraglich ob das so wichtig ist um 1 Jahr Gündogan + ein bisschen mehr Ablöse aufzugeben.

Insgesamt finde ich den Weg der Verbreiterung der Kaderqualität nicht schlecht, aber auch nur wenn Klopp dann nächste Saison auch wirklich angemessen rotiert.

Edit:
Noch eine Frage:
Wie geeignet fändet ihr die Idee nächste Saison Hummels aufgrund seiner spielerischen Qualitäten mal im DM auszuprobieren, wenn wieder 2 gute IV vorhanden sind (Sokratis+Subotic oder Ginter) und ein Bender vl. mal ausfällt?
Speziell wenn wir im Mittelfeld immernoch ein Kreativproblem haben sollten, könnte eine etwas offensivere Rolle von Hummels im DM, ohne in der IV ein Loch zu reißen (weil Sokratis+Ginter/Subotic gut genug sind) doch förderlich sein? Oder sind seine Defensivqualitäten eher nicht so fürs DM geeignet weil er nicht ganz so laufstark und beweglich ist wie ein Bender? Die Spieleröffnung könnte er ja auch übernehmen wenn er sich beim Spielaufbau zwischen die IV zurückfallen lässt, seine Rolle wäre dann so eine Art Libero wie Franz Beckenbauer :saint: in der er sich ohne Risiko offensiv noch mehr einschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Ich meine mich erinnern zu können, dass Hummels auf der 6 nicht so gut aussah. Einige Male hat er das auf jeden Fall gespielt, allerdings glaube ich noch in einem schwächeren Team vor den Meisterjahren. Er ist da wirklich zu schwerfällig fürchte ich.

Kagawas Problem in England ist doch klar. Er darf nicht spielen, also kann er keine Leistung bringen. Wenn wir ihn holen und zum Stammspieler machen, wird er auch wieder grandios aufspielen. Wäre einfach nur genial dieser Transfer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kagawa ist, wenn er spielt, immer einer der besten ManU-Spieler. Wir haben nur eine Chance, wenn Moyes bleibt und sehr viel Geld in die Hand bekommt.
Bei uns würde er natürlich sofort wieder abgehen.

Gündogan, Bender; Micky, Kagawa, Reus; Lukaku !!!!!!!!!!

Der BvB soll jetzt mal zu Gündogan sagen: Entweder du verlängerst um 3 Jahre oder wir setzen dich 2 Jahre auf die Bank. hahahaha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Edit:
Noch eine Frage:
Wie geeignet fändet ihr die Idee nächste Saison Hummels aufgrund seiner spielerischen Qualitäten mal im DM auszuprobieren, wenn wieder 2 gute IV vorhanden sind (Sokratis+Subotic oder Ginter) und ein Bender vl. mal ausfällt?
Speziell wenn wir im Mittelfeld immernoch ein Kreativproblem haben sollten, könnte eine etwas offensivere Rolle von Hummels im DM, ohne in der IV ein Loch zu reißen (weil Sokratis+Ginter/Subotic gut genug sind) doch förderlich sein? Oder sind seine Defensivqualitäten eher nicht so fürs DM geeignet weil er nicht ganz so laufstark und beweglich ist wie ein Bender? Die Spieleröffnung könnte er ja auch übernehmen wenn er sich beim Spielaufbau zwischen die IV zurückfallen lässt, seine Rolle wäre dann so eine Art Libero wie Franz Beckenbauer :saint: in der er sich ohne Risiko offensiv noch mehr einschalten könnte.

Ich meine mich an ein Interview mit Hummels erinnern zu können, in dem er sagt, dass er sich mittlerweile für zu unbeweglich und langsam hält und er sich, außer in Notfällen, nicht mehr vorstellen kann, im defensiven Mittelfeld eine Rolle zu spielen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Reus und Lewandowski scheinen dicke homies zu sein - hoffentlich holt sich da keiner falsche Ratschläge panik:

Meine Sorgen sind nach dieser Szene nach dem Pokalspiel gegen WB mit dem "coolen" Handshake von Reus und Lewa auch nochmal enorm gestiegen.
Jetzt spielen nächste Saison 2 Buddys von ihm bei Bayern, da kann man nur hoffen, dass er sich mit der restlichen Mannschaft besser versteht als mit Weidenfeller am Spielende.
Ribery's und Reus Vertrag enden beide 2017 und er wäre wohl der offensichtlich passendste Nachfolger von Ribery für Bayerns linke Seite.
Und damit Bayerns Transferserie nicht reißt müssten sie ja auch 2015 irgendjemanden von uns holen. Wenn Reus weiter so gut spielt, sich eventuell sogar noch verbessert wird die AK von 35 Mio im Sommer 2015 ein Witz sein und Bayern setzt ihn sich möglicherweise schon 2 Jahre vor Vertragsende von Ribery gerne auf die Bank, zumal ein Shaqiri dann evtl. weg sein könnte.
Das passt mir alles viel zu sehr zusammen.

Da Frage ich mich wie sehr Reus Herz wirklich für den BVB schlägt und wieso er sich vor 2 Jahren gegen Bayern entschieden hat (Spielzeit? War Bayerns Angebot nicht hoch genug, damit er sich gegen den BVB entscheidet?). Ob das jetzt wo er seinen Markwert und damit sein Standing beim BVB verdoppelt hat anders ist? Vielleicht wird Bayern ihm jetzt genug Gehalt bieten und Reus sich dort genügend Spielzeit versprechen, dass er in der Hinsicht kein Bedenken mehr hat Götze und Lewa zu folgen? panik:

I hate the business of soccer!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die BILD übernimmt nun meine Aussagen zu Gündogan als +Artikel. Wären hier die Benutzer auch bereit für meine Beiträge eine Art Premiumgebühr zu zahlen??

Reus war glaube ich auch der einzige eingeladene BvB-Spieler bei Roberts Hochzeit. Er war allerdings nicht anwesend, deswegen gehe ich jetzt nicht davon aus, dass die Freundschaft eine sooo große Rolle spielt. Marcos bester Freund lebt auch in Dortmund, aber das wird ihn auch nicht hier halten. Die Bayern können schon sehr viel an Gehalt zahlen. Götze haben sie gleich 12,5 Mio eingeschenkt. Bei Marco wird sie auch kein wirklich relevanter Club in dieser Hinsicht übertreffen können.
Es zerstört natürlich etwas das Feeling in der BuLi, aber die BAyern haben sich ja auch zu einem Plastikclub ohne irgendeine Identifikation entwickelt. Deren "Fans" wird es auch nicht jucken, wenn sie mit 11 ehemaligen DOrtmundern auflaufen.

Wenn Müller bei den Bayern auf genug Spielzeit kommt, warum sollte ein individuell wesentlich besserer Reus Probleme bekommen?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Da Bayern ja auch nun wirklich nicht einen einzigen Spieler aus der eigenen Jugend im Kader stehen hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Wobei es schon was anderes ist, irgendeinen Bundesligisten zu schwächen oder eben den direkten Konkurrenten. Nicht umsonst gabs doch damals die "Koan Neuer" Aktion. Als FC Bayern hab ich doch so viele Möglichkeiten. Da wäre es mir als Fan doch wsl lieber, wenn das Team nicht nur aus Dortmundern bestehen würde. Klar, die Dortmunder Spieler sind halt genial und sind sinnvoll bei 100% Erfolgsgedanken, aber als Bayernfan fänd ichs nicht so geil. Da kann man auch die CL gewinnen ohne dass das halbe Team aus Ex-Spielern des Rivalen besteht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ulli und Kalle träumen nun mal von der Dortmund Offensive. Götze und Lewy haben sie schon. Reus wird 2015 kommen, da bin ich mir sicher. Sie bieten ihm 10 Millionen und erzählen, dass er schon immer der Wunschspieler von Pep war, einmalige Chance usw. blabla. Und falls Kroos mit United Ernst macht, werden sie nächste Saison auch alles tun, um Gündogan zu kaufen. Damit hätten sie die 4 Schlüsselspieler komplett. Und wie man weiss hat Bayern ja bereits mehrfach versucht auch noch Hummels zu holen..

Deswegen gilt es wenigstens bei den anderen Spielern proaktiv zu handeln. Ich hoffe sehr, dass Zorc noch dieses Jahr eine Verlängerung von Durm in Angriff nimmt. Der hat noch Vertrag bis 2017, aber wenn er sich weiterhin so gut entwickelt, wird Bayern spätestens nächstes Jahr anfangen die Fühler nach ihm auszustrecken, damit er nicht mehr verlängert.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Deswegen gilt es wenigstens bei den anderen Spielern proaktiv zu handeln. Ich hoffe sehr, dass Zorc noch dieses Jahr eine Verlängerung von Durm in Angriff nimmt. Der hat noch Vertrag bis 2017, aber wenn er sich weiterhin so gut entwickelt, wird Bayern spätestens nächstes Jahr anfangen die Fühler nach ihm auszustrecken, damit er nicht mehr verlängert.

Da bin ich mir auch sehr sicher, dass die Bayern schon die ganze Zeit aufmerksam nach Dortmund schielen, damit sie endlich jemanden finden, um nicht mehr diesen Stümper von Alaba da aufbieten zu müssen. :crazy:
Ich bin mir aber sicher, Durm wird sich mittlerweile auch fast so fühlen, als sei er in Dortmund groß geworden, von daher hätte ich da keine größeren Sorgen. :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Da bin ich mir auch sehr sicher, dass die Bayern schon die ganze Zeit aufmerksam nach Dortmund schielen, damit sie endlich jemanden finden, um nicht mehr diesen Stümper von Alaba da aufbieten zu müssen. :crazy:

Genau darum geht es..:rolleyes: Vielleicht mal zuerst nachdenken: Durm ist jung, talentiert und kann (laut Klopp) beide Seiten spielen. Lahm wird dieses Jahr 31, spielt meistens im Mittelfeld und Buyern ist sowieso unzufrieden was die Ersatz-AV angeht. (nicht bezogen auf Rafinha!). Ich halte es für ziemlich realistisch, dass Bayern nächstes Jahr hellhörig werden könnte, wenn Durm so weiter macht. Würde halt genau in deren Anforderungsprofil passen: Junger deutscher Nationalspieler (wäre er dann), talentiert, flexibel und man kann den BVB schwächen.
Daher so bald wie möglich eine Verlängerung in Angriff nehmen, bevor er sich zum Star entwickelt und alles kompliziert wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben