Ich verstehe sowieso nicht, wieso man die Kaufoption bei Sahin gezogen hat.
Ich sehe das auch ziemlich kritisch.
Sahin ist immer der, der mir im Spiel des BVB am wenigsten auffällt und der weder defensiv noch offensiv herraussticht.
Offensiv diese Saison nur 2 Tore und 3 Vorlagen in 3811 Minuten.
Das war 10/11 mit 8 Toren und 13 Vorlagen in 3791 Minuten noch ganz anders.
Ein Scorerpunkt alle 9 Spiele ist für einen eigentlich Kreativen nicht wirklich zufriedenstellend.
Oder ist Sahins Rolle so defensiv geworden und er leistet unter meinem Radar als Ausputzer hinten so eine gute Leistung das ich mich in ihm irre?
Ich hoffe bei Kagawa tritt das falls er zurückkommt nicht so ein. Hat da jemand der die PL genau verfolgt ne Ahnung warum es genau so schlecht für ihn läuft bei Manu und kann abschätzen ob er beim BVB wieder zu alter Stärke finden könnte? Nicht das wir am Ende noch einen Rückkehrer im Team haben der nicht ähnlich gut motiviert ist wie vor seinem Abgang weil sein PL-Traum geplatzt ist?
Die Stürmerlösung kann ich immer mehr nachvollziehen und akzeptieren. Bei unserem Gehaltsgefüge kommen halt keine Topstürmer nach Dortmund, weil sie anderswo mehr verdienen (ähnlich wie Isco letzte Saison). Da hat man mit Lewa schon ziemlich Glück gehabt, dass man einen Stürmer seiner Qualität für mehrere Saisons im Kader hatte und muss sich jetzt zwangsweise mit einem Qualitätsverlust auf der Position begnügen. Man muss sich vor allem auch glücklich schätzen dass Lewa nie lange ausgefallen ist, da ist es jetzt genau richtig 2 akzeptable Stürmer zu holen, damit man im Ernstfall keine Spieler der Marke Schieber mehr auf den Platz stellen muss.
Im Prinzip hätte ich mich auch über 2 Talente mehr gefreut als über Ramos+Talent, aber wer weiß vl. wissen es Klopp+Zorc besser als wir und Ramos kann beim BVB nochmal so eine große Schüppe drauflegen und passt so gut in die Mannschaft rein, dass wir mit ihm (auch wenn er schlechter ist als Lewa) am Ende keinen großen Rückschritt gemacht haben.
Bei Ginter sehe ich wohl ein, dass wenn er im DM nicht ganz so gut ist, wohl erstmal Luxus wäre. Aber er wäre schon ein Riesengewinn für die Zukunft - auch wenn Hummels, Subotic und Sokratis alle erst 25 sind - einen 2ten potentiellen zukünftigen deutschen Stamm-IV im Kader zu haben wäre schon stark. Und dann hat er als Dortmund-Fan eventuell noch das Potential uns nicht direkt beim ersten guten Angebot, sobald er kann, wieder zu verlassen. Zugreifen und damit die defensiven Optionen festigen!
Also ich könnte mich sehr gut damit anfreunden, wenn es denn wirklich Ramos, Drmic, Kagawa und Ginter werden. Nur bei Sahin weiss ich nicht ob man die 7 Mio nicht anderswo besser investiert hätte, wenn dieser nicht noch zulegt.
Die Gündogan-Sache sehe ich nicht so eng, klar ist es schade dass er in der Form des letzten Jahres wohl kein Teil der BVB-Zukunft mehr sein wird. Aber ich finde es fraglich ob man aus der Situation seiner Verletzung + Wechselwunsch mehr rausholen kann als mit ihm 1 Jahr zu verlängern und ihn nochmal ins Schaufenster zu setzen, damit man nach einer akzeptablen Saison von ihm im Sommer 2015 für ihn dann vielleicht mehr Ablöse bekommt als jetzt 2014 wo er noch ziemlich invalide ist.
Dass er Sahin wieder auf die Bank verdrängen könnte fände ich nicht schlimm, solange dieser nicht so richtig überzeugt.
Ich fände es schlimmer wenn er evtl. der Entwicklung von Jojic im Wege stände, doch dann ist es immernoch fraglich ob das so wichtig ist um 1 Jahr Gündogan + ein bisschen mehr Ablöse aufzugeben.
Insgesamt finde ich den Weg der Verbreiterung der Kaderqualität nicht schlecht, aber auch nur wenn Klopp dann nächste Saison auch wirklich angemessen rotiert.
Edit:
Noch eine Frage:
Wie geeignet fändet ihr die Idee nächste Saison Hummels aufgrund seiner spielerischen Qualitäten mal im DM auszuprobieren, wenn wieder 2 gute IV vorhanden sind (Sokratis+Subotic oder Ginter) und ein Bender vl. mal ausfällt?
Speziell wenn wir im Mittelfeld immernoch ein Kreativproblem haben sollten, könnte eine etwas offensivere Rolle von Hummels im DM, ohne in der IV ein Loch zu reißen (weil Sokratis+Ginter/Subotic gut genug sind) doch förderlich sein? Oder sind seine Defensivqualitäten eher nicht so fürs DM geeignet weil er nicht ganz so laufstark und beweglich ist wie ein Bender? Die Spieleröffnung könnte er ja auch übernehmen wenn er sich beim Spielaufbau zwischen die IV zurückfallen lässt, seine Rolle wäre dann so eine Art Libero wie Franz Beckenbauer
in der er sich ohne Risiko offensiv noch mehr einschalten könnte.