Gennady Golovkin Vs Marco Antonio Rubio


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Wenn wir von zwei Boxern auf allerhöchstem Niveau sprechen, dann ist derjenige der auf kürzeren Wegen eine ähnliche Balance hat wie der andere, im Vorteil.

Aber nur, wenn zum Beispiel der kürzere Weg auch ins Ziel findet oder führt und/oder dort keine Stolperfallen vorhanden sind und und und ...
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Aber nur, wenn zum Beispiel der kürzere Weg auch ins Ziel findet oder führt und/oder dort keine Stolperfallen vorhanden sind und und und ...

Ja, da gibt es natürlich viele Dinge die man mit in Erwägung ziehen muss, ich überzeichne die Dinge etwas um den Kern verständlich zu machen. Es ging hier nur um eine grundsätzliche Unterscheidung, die man natürlich auch nicht auf alles übertragen kann.

Fakt ist dass Golovkin eine exzellente Beinarbeit hat, oder siehst Du das etwa anders? oder bist Du gar auch der Meinung dass er "extrem plattfüssig" ist?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Golovkin ist ein :thumb: Boxer mit vielen Stärken und wenig Schwächen. Und seine Beinarbeit? Keine Ahnung, kommt darauf an, wie man Beinarbeit genau definiert. Schlecht ist sie sicher nicht. Doch ich halte mich lieber ans Gesamtpaket und kann nur sagen: Golovkin ist Weltklasse. Aber einen Hagler, Leonard usw. zähle ich auch dazu. Und wer da jetzt stärker oder schwächer ist, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen bzw. sehe alles mehr praxisbezogener. Geredet wird in der Theorie bekanntlich schon genug. Da kommt es auf meine Meinung nun wirklich nicht mehr an. :wavey:
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Also Golovkin mit Jones Jr. oder McClellan zu vergleichen, grenzt ja schon fast an Blasphemie.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Eine gute Beinarbeit bedeutet so wenig wie möglich Distanz zurückzulegen.
Blödsinn. Dann wäre ja Stehen bleiben Perfektion.
Schau dir mal Mayweather vs. Corrales an. Floyd rennt locker 10x längere Wege als Corrales. Und?

Für den Laien kann es in der tat plattfüßig aussehen wenn ein Boxer nicht "herumhüpft", sondern mit weniger Aufwand seine Füße ganz flach über den Boden schiebend fortbewegt. Darunter ist selbstverständlich kein gewöhnliches "gehen" gemeint. Das entscheidende ist, sich mit den kürzest möglichen Schritten fortzubewegen und dabei die größtmögliche Balance im Körper zu behalten. Je weniger man sich dazu vom Boden abstützt, desto größer der Bereich den man in einer bestimmten Distanz abstecken kann. Je mehr Zeit und Energie man mit dem Bewegen der Beine verbringt, desto weniger Zeit und Energie hat man um die Arme einzusetzen. Ganz egal wie schnell und beweglich jemand auf den ersten Blick erscheint. Wenn er größere Schritte macht als der Gegner, wird der Gegner den entscheidenden Tick dabei schneller sein eine bestimmte Distanz herzustellen.
TL;DR: Golovkin bewegt sich plattfüssig und das ist gut so. Aha.

Golovkin ist das Paradebeispiel dafür wie man seine Beine höchst effektiv bewegt und dabei zu jeder Zeit eine sehr gute Balance im Körper behält, und das mit einem Vergleichsweise sehr geringen Kraftaufwand. Der Grund weshalb das nur wenige können, ist dass die wenigsten eine Veranlagungsbedingt so ausgeprägte feine Muskulatur und die dadurch bedingte Koordination haben.
Feine Muskulatur. Ist das der Fachbegriff?

Dadurch kann man sich sowohl bestmöglich, als auch kräfteschonend bewegen. Boxer die tänzelnd agieren kompensieren damit ausnahmslos, mehr oder weniger ausgeprägte Balancedefizite.
Jaja, der Ali war sonst nur am Stolpern, gell.

Ironie ist was anderes.

verstehen Laien unter dieser "schön" anzusehenden Bewegungsform auch die effektivste. Das ist aber ein Trugschluss.
Effektiv ist die behäbige Beinarbeit von Golovkin nur, solange er
a) keinen Gegner mit der Beweglichkeit eines RJJ oder B-Hops damit stellen muss oder
b) nicht selber einem Mörderpuncher gegenübersteht und versuchen will, sich dem mal zu entziehen.

Golovkins Beinarbeit sieht effizient aus, wenn er eingeschüchterte Gegner damit durch den Ring stalked. Im Rückwärtsgang, den er ab und an mal einlegt, geht ihm bereits jedwede Eleganz oder Effizienz ab.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.985
Punkte
113
Geht es vielleicht auch etwas dezenter, wenn Du dich schon als "Laie" siehst? Ich war ein paar Jahre als Amateur tätig, aber was tut mein persönlicher Hintergund zur Sache?

Das sind Unterscheidungen zwischen Boxern auf ganz hohem Niveau. Tänzeln muss nicht zwingend uneffektiver sein als das "gehen". Bei beidem, aber insbesondere letzterem gibt es, je nach Qualität der Ausführung, einen riesigen Unterschied zwischen der Effektivität. Es kommt immer auf den Boxer und seine Veranlagung an. Jemand der tänzelt kann dies auf seine Weise höchsteffektiv tun. Er wird aber verglichen mit jemandem der sich auf kürzeren Wegen sehr gut bewegt das Nachsehen haben. Das bedeutet aber nicht, dass er jemanden nicht völlig austänzeln kann der es nicht versteht diese kürzeren Wege schnell zu überbrücken und dabei eine gute Balance zu haben.



Ich hatte es vorher schon korrigiert. Es sollte Balancedefizit heißen , wobei das wohl auch wieder etwas zu verallgemeinert herüberkommen mag.

Du hast recht mein Ton war unhöflich. Sorry. Zu deiner Erklärung: Ich versteh nicht wirklich worauf du da hinauswillst und wie die Begründung für deine Aussage bez. tänzeln überhaupt aussieht.


Was Golovkin anbelangt habe ich zuwenig Kämpfe von ihm gesehen um seine Beinarbeit beurteilen zu können. Da er als Gesamtpaket für mich klar Weltklasse ist wird die ja für seinen Stil perfekt passen
und wie man das nun genau bezeichnet ist ja dann nebensächlich.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Die Diskussion ist echt nurnoch absurd hier,
GGG würde p4p laut dem ein oder anderen hier wahrscheinlich mit allen bisher dagewesenen den Boden aufwischen,
was wollen auch Hagler, RJJ, Hearns, Leonard usw. die alten Nulpenklatscher?! Ali wäre auch baden gegangen:laugh2:

Interessant wäre doch ob ein Golovkin selbst nicht äußerst peinlich berührt wäre wenn er wüsste das man Ihn einfach mal vor sämtliche ATGs rankt,
nachdem er Rubio und co. verdroschen hat:crazy: übrigens Kofi Jantuah hat einen 10Jahre jüngeren Rubio in Rd1. abgefertigt! den KO fand ich auch schöner - äh ich schweife ab..
Bis auf Proksa der nach Sylvester damals viel zu hoch gehandelt wurde, hatte Golvokin bisher einfach Gegner von boxerisch allenfalls durchschnittlicher Qualität,
das ist doch UNMÖGLICH von der Hand zu weisen.
Wieviele unbesiegte und/oder hochgehandelte Prospects hat GGG den bisher geschlagen?

Es ist natürlich nicht Golovkins schuld teilweise, mir geht es aber darum das die Fakten ganz klar zeigen das JEGLICHER Vergleich mit ATGs absurd ist,
jetzt kommt natürlich wieder der Spruch "auch ohne Topgegner kann man dies oder das ableiten und erkennen BLABLA",
ich sage -NEIN-, denn inwiefern diese dinge die man da sehen will oder möchte auch zum tragen kommen wenn man gegen boxerisch/körperlich starke bzw stärkere Gegner ran muss - steht in den Sternen.

Da ich Golovkin sehr mag, würde ich Ihm gönnen das man Ihn irgendwann als gereiften Boxer mit ordentlichen Gegnern in der Karriere in einem Atemzug mit anderen Top MWs nennen wird,
Ihn aber hier so abzufeiern ist wie gesagt nonsens.
Es werden Ihm ja JETZT schon bessere Nehmerfähigkeiten als Hagler zugeschustert, eine größere Härte und Ausdauer etc.:laugh2::crazy:
Das die Jungs in anderen Ära`s 15Runden ran mussten und nicht mit wattebäuschen warfen fällt halt mal unter den Tisch.

Ich finde die Diskussion hier führt zu NICHTs,
lassen wir uns vom "vollkommenen Boxer":laugh2: Golovkin weiter begeistern mit spektakulären Kämpfen und froh sollten wir sein das GGG selbst deutlisch bescheidener ist als manch Anhänger^^
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Blödsinn. Dann wäre ja Stehen bleiben Perfektion.
Schau dir mal Mayweather vs. Corrales an. Floyd rennt locker 10x längere Wege als Corrales. Und?


TL;DR: Golovkin bewegt sich plattfüssig und das ist gut so. Aha.

Oje, Du scheinst ja nichtmal eine Grundidee vom Boxen zu haben. Große Schritte zu machen ist nicht die Schwierigkeit, wer die kleineren perfekt beherrscht wird auch mit größeren keine Probleme haben, zumal diese ja meistens kontraproduktiv sind :licht:

Kurze Wege zu machen ist auch nicht das Problem an sich. Die Schwierigkeit ist es dabei augenblicklich die richtige Balance herzustellen. Wer schonmal geboxt hat der wird/sollte das wissen. Den Körper nicht einfach nur fortzubewegen, sondern die absolute Kontrolle zu haben ist etwas was auf den ersten Blick nicht immer erkannt wird. Bei jedem Schritt mit dem gesamten Körper augenblicklich mitzukommen und zu jeder Zeit auf seine eigenen Möglichkeiten zurückgreifen zu können. DAS ist die Schwierigkeit.

Jaja, der Ali war sonst nur am Stolpern, gell.

Wie auch bereits angerissen, konnte Ali auch mit kurzen, schnellen Schritten tänzeln. Das hat ihn ja ausgezeichnet. Wobei er ja nicht in jeder Situation tänzelte. Auch er hat sich mal etwas kürzeren Schritten herangetastet, was ja auch nötig war.

Effektiv ist die behäbige Beinarbeit von Golovkin nur, solange er
a) keinen Gegner mit der Beweglichkeit eines RJJ oder B-Hops damit stellen muss oder
b) nicht selber einem Mörderpuncher gegenübersteht und versuchen will, sich dem mal zu entziehen.

Golovkins Beinarbeit sieht effizient aus, wenn er eingeschüchterte Gegner damit durch den Ring stalked. Im Rückwärtsgang, den er ab und an mal einlegt, geht ihm bereits jedwede Eleganz oder Effizienz ab.

Sorry, völliger Unsinn.
Wenn nötig, bewegt er sich durchaus gewandt nach hinten und zur Seite raus. Das was er eher selten macht ist sich gleichzeitig mit den Schlägen auf die "Flucht" zu begeben und wieder neu aufzubauen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich nicht entziehen kann. So wie er sich wegbewegt, wie er meidet, wie er fintiert, hat er mehr Möglichkeiten unabhängig vom Gegner das bestmögliche aus den Gelegenheiten herauszuholen. Das was er macht verdankt er seiner Klasse Körperbeherrschung, Technik und Übersicht.

Ich versteh nicht wirklich worauf du da hinauswillst und wie die Begründung für deine Aussage bez. tänzeln überhaupt aussieht.

Die Schritte die man beim tänzelnd zurücklegt sind in der Regel größer, die Abstände zwischen den festen Bodenkontakten dauern länger. Jeder Sekundenbruchteil den man damit aufwendet, ist die Zeit um die richtige Balance herzustellen. Man ist nicht zu jederzeit bereit eine bestimmte Handlung auszuführen. Jemand der tänzelt wird währenddessen seine Deckung eher tief halten, er wird währenddessen auch bei seinen Meidbewegungen eingeschränkter sein und offensiv bei weitem nicht so präsent sein können. Vorallem raubt das tänzeln mehr Energie, da mehr Bewegung. Daher ist es nochmal eine größere Kunst sich schnell, kurz und mit großer Standfestigkeit heranzutasten, und währenddessen zu meiden, zu fintieren und die Deckung hochzunehmen. (was die Balance auch erschweren kann)

Dass auch das tänzeln eine Kunst für sich ist muss ich wohl nicht erwähnen. Sich immer so leichtfüßig, flexibel und präzise abzustützen erfordert viel Geschicklichkeit und Koordination.
Es gibt genug Boxer die beim Versuch die Balance verlieren (würden), denn auch dies erfordert eine sehr gute Körperbeherrschung. Nur ist diese Körperbeherrschung bspw. bei Golovkin m.E größer als bei vielen, oder gar allen Boxern die eher "tänzelnd" unterwegs sind/waren. Das ist auch das Geheimnis seiner großen Schlagkraft. Die enorme Standfestigkeit. Man könnte fast meinen, er würde den Ringboden gleich eintreten, so stabil tritt er auf und bewegt sich dementsprechend mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ja aber du tänzelst doch nicht des tänzelns wegen, verwendest die beinarbeit nicht der beinarbeit wegen, sondern versuchst dich optimal zu deinem bewegungspotential und zur situation, dem gegner zu bewegen. da können mal große schritte, mal kleine, mal kann das tänzeln von vorteil sein.
dass das vermögen, kleine schritte zu machen und kontrolle/balance zu halten, wertvoll ist, ist ja klar. guck dir die besten techniker des fußballs an. ein Mertesacker wird den gegnern nie den ball durch den hosenträger spielen, wie es ein Maradona kann, der sich auf engstem raum kontrolliert bewegt. da würde Merte umfallen. ABER, Maradona ist ein der verteidigung durch die grätsche, den kopfball etc. weniger stark.
naja, ich glaube, dass du dich da eh verrennst. ich glaube nämlich nichtmal, dass Golovkin überhaupt die von dir angenommene beherrschung hat. das sieht im gesamtbild, balancetechnisch gar nicht danach aus. vielleicht ist er auch sehr davon abhängig immer den "pefekten" stand zu haben. starke balance braucht das jedoch nicht. du spekulierst da zu viel ins ungewisse.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
ja aber du tänzelst doch nicht des tänzelns wegen, verwendest die beinarbeit nicht der beinarbeit wegen, sondern versuchst dich optimal zu deinem bewegungspotential und zur situation, dem gegner zu bewegen. da können mal große schritte, mal kleine, mal kann das tänzeln von vorteil sein.
dass das vermögen, kleine schritte zu machen und kontrolle/balance zu halten, wertvoll ist, ist ja klar. guck dir die besten techniker des fußballs an. ein Mertesacker wird den gegnern nie den ball durch den hosenträger spielen, wie es ein Maradona kann, der sich auf engstem raum kontrolliert bewegt. da würde Merte umfallen. ABER, Maradona ist ein der verteidigung durch die grätsche, den kopfball etc. weniger stark.

Das wurde aber denke ich schon ausreichend beleuchtet. Wenn jemand nicht tänzelt, heißt das noch lange nicht dass er sich nicht entziehen kann. Da gibt es genug andere Möglichkeiten welche Golovkin auch zeigt.

naja, ich glaube, dass du dich da eh verrennst. ich glaube nämlich nichtmal, dass Golovkin überhaupt die von dir angenommene beherrschung hat. das sieht im gesamtbild, balancetechnisch gar nicht danach aus. vielleicht ist er auch sehr davon abhängig immer den "pefekten" stand zu haben. starke balance braucht das jedoch nicht. du spekulierst da zu viel ins ungewisse.

Jeder ist davon abhängig einen guten Stand zu haben, je besser der Stand, desto mehr Möglichkeiten, und je größer die Fähigkeiten diesen Stand herzustellen, desto einfacher hat man es seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Dass er nicht auch Grenzen hat an die er stoßen kann würde ich nie behaupten, aber zu behaupten er habe nicht die Beherrschung und könne sich nicht entziehen ist doch Unsinn.

Du scheinst mir hier eigentlich einer der wenigen zu sein, der einiges vom Boxen versteht. Das musst Du doch sehen.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Wenn ich die Diskussion hier verfolge und lese, Golovkin hätte keine Beinarbeit bzw. sei plattfüßig, dann empfehle ich mal, dieses Video anzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=vijD09_O8ek

Golovkin betreibt das sog. "Shifting", was heute nicht mehr en vogue ist.

Übrigens sehe ich hier auch Golovkins Problem in einem Kampf mit Ward. Ward wird mit seiner taktischen Finesse versuchen, Golovkin an der Herstellung seiner Winkel, die er zum Schlagen braucht, und die er sich mit dem Shifting erarbeitet, zu hindern. Wenn ihm das gelingt, wird es schwer für Golovkin. Ob Ward das aber 12 Runden lang durchziehen kann, ist noch einmal eine ganz andere Frage.

Aber zurück zum Thema: Golovkin ist nicht plattfüßig, sondern bedient sich des Shiftings, um Winkel zu kreieren. Das sieht dann nur plattfüßig aus, ist aber in Wirklichkeit eine hohe technische Kunst wie ich meine.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Ich möchte ja nicht Eure unglaublich filigranen Erörterungen zum Tänzeln stören, aber mache es natürlich trotzdem. Aus einem festen Stand heraus kann man ganz doll hauen. Den Ring abschneiden funktioniert auch aus einem festen Stand heraus besser. Da Golovkin genau so boxen will (Ring abschneiden und ganz doll hauen) macht er insoweit alles richtig.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Oje, Du scheinst ja nichtmal eine Grundidee vom Boxen zu haben.
:laugh2:

Große Schritte zu machen ist nicht die Schwierigkeit, wer die kleineren perfekt beherrscht wird auch mit größeren keine Probleme haben, zumal diese ja meistens kontraproduktiv sind :licht:
Wo hab ich denn die Schrittlänge erwähnt? :licht:

Kurze Wege zu machen ist auch nicht das Problem an sich. Die Schwierigkeit ist es dabei augenblicklich die richtige Balance herzustellen.
Und das macht Golovkin besser als Hagler (et al)?

Den Körper nicht einfach nur fortzubewegen, sondern die absolute Kontrolle zu haben ist etwas was auf den ersten Blick nicht immer erkannt wird. Bei jedem Schritt mit dem gesamten Körper augenblicklich mitzukommen und zu jeder Zeit auf seine eigenen Möglichkeiten zurückgreifen zu können. DAS ist die Schwierigkeit.
Jaja, blah blah blah.

Wo macht Golovkin das denn besser als Jones?

Wie auch bereits angerissen, konnte Ali auch mit kurzen, schnellen Schritten tänzeln.
Wie soll man denn bitte mit langen, langsamen Schritten tänzeln???

Wenn nötig, bewegt er sich durchaus gewandt nach hinten und zur Seite raus.
Gibt's da auch Videoaufnahmen zu? Ich hab sowas noch nicht gesehen.

Die Schritte die man beim tänzelnd zurücklegt sind in der Regel größer
Was meinst du eigentlich mit tänzeln?
Ali hat getänzelt, Leonard auch.

Hagler, Jones, Mayweather ... die "tänzeln" nicht. Die bewegen sich einfach leichtfüssiger als Golovkin.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du schreibst noch blumiger als jkd in schlimmsten Momenten, vermittelst dabei aber weniger Fakten.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ich möchte ja nicht Eure unglaublich filigranen Erörterungen zum Tänzeln stören, aber mache es natürlich trotzdem. Aus einem festen Stand heraus kann man ganz doll hauen. Den Ring abschneiden funktioniert auch aus einem festen Stand heraus besser. Da Golovkin genau so boxen will (Ring abschneiden und ganz doll hauen) macht er insoweit alles richtig.
Ja, sicher.

Aber es gibt Gegner, die lassen sich nicht einfach ganz doll hauen. Hat Golo auch die Beinarbeit für die?
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich möchte ja nicht Eure unglaublich iligranen Erörterungen zum Tänzeln stören, aber mache es natürlich trotzdem. Aus einem festen Stand heraus kann man ganz doll hauen. Den Ring abschneiden funktioniert auch aus einem festen Stand heraus besser. Da Golovkin genau so boxen will (Ring abschneiden und ganz doll hauen) macht er insoweit alles richtig.


http://www.youtube.com/watch?v=983Ibov8LL0
cops vs scooter - chase (polizei vs roller - verfolgungsjagd)

Unter Tänzeln würde ich die ersten 2 Minunten des Videos einordnen, wo der Mopedfahrer vor der Polizei flüchtet.

Fester Stand ist dann am Ende die letzten 30 Sekunden, wo der Mopedfahrer von der Polizei belästigt wird. Vorher haben sie den Weg abgeschnitten. :laugh2:
 
Oben