FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du kannst dann aber vor allem nicht die beiden Pep-Jahre zusammenfassen und einfach einen Durchschnitt errechnen, weil beide völlig anders verlaufen sind und völlig unterschiedlich lange Zeiträume umfassen.
Im letzten Jahr war man extrem früh Meister und hatte einen Motivationshänger, konnte dann schlecht wieder hochschalten, obwohl das Team fit war. Nach dem Ausscheiden gegen Real gewann man aber die letzten 4 Saisonspiele mit insgesamt 13 erzielten Toren. Am Ende stand dann ein Post-Meisterschnitt von 1,9 Punkten, was ja so schlecht nicht ist.
In diesem Jahr war man viel später Meister und ging komplett am Stock, musste sich in den Wochen mit den Spielen gegen Ausgburg und Leverkusen auch noch durch zwei Verlängerungen mit Elfmeterschießen kämpfen, wo man bestimmt nicht unmotiviert war.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Konstellationen und die Spielzeiten sind auch völlig anders verlaufen. Da kann man nicht einfach sagen: insgesamt hat Pep 1,3 Punkte im Schnitt - also machen das die Bayern unter ihm schlecht. Das ist dann einfach nicht seriös. Ebenso kannst du mMn nicht sagen, dass die beiden BVB-Jahre zusammengefasst sind, weil es im einen Jahr nur 2 Spiele waren und Werder mit seinem 0 Punkte Jahr einfach weglassen - aber auf der anderen Seite genau diesen Zeitraum (2 Spiele) bei anderen Meisterjahren mit 3 Punkte/Spiel so stehenzulassen, weil das dann so schön zeigt, dass Peps Schnitt so schlecht ist.
Dann musst du schon stringent sein, sonst ist das doch ein Beliebigkeitsverfahren, wie es eben gerade passt. Das hat nichts mit Hater zu tun. Das Verfahren, die Beliebigkeit von Zeitraum und Zusammenfassungen und die Nichtberücksichtigung aller Umstände lässt einfach nicht den Schluss zu, den du ziehst.
Man kann onehin ein Jahr, in dem ein Verein am 32.Spieltag Meister ist, nicht mit einem vergleichen, wo die Meisterschaft am 25. entschieden ist oder wo der Meister seit dem Hinrundenende nie weniger als 8 Punkte Vorsprung hatte. Und, wie bereits geschrieben, sind auch die beiden letzten Jahre was Ablauf und Voraussetzungen angeht, nicht im Mindesten vergleichbar. Zwei Spiele vor Saisonende Meister zu sein, ist davon abgesehen für mich eh nicht "vorzeitig" in diesem Sinne.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du kannst dann aber vor allem nicht die beiden Pep-Jahre zusammenfassen und einfach einen Durchschnitt errechnen, weil beide völlig anders verlaufen sind und völlig unterschiedlich lange Zeiträume umfassen.
Im letzten Jahr war man extrem früh Meister und hatte einen Motivationshänger, konnte dann schlecht wieder hochschalten, obwohl das Team fit war. Nach dem Ausscheiden gegen Real gewann man aber die letzten 4 Saisonspiele mit insgesamt 13 erzielten Toren. Am Ende stand dann ein Post-Meisterschnitt von 1,9 Punkten, was ja so schlecht nicht ist.
In diesem Jahr war man viel später Meister und ging komplett am Stock, musste sich in den Wochen mit den Spielen gegen Ausgburg und Leverkusen auch noch durch zwei Verlängerungen mit Elfmeterschießen kämpfen, wo man bestimmt nicht unmotiviert war.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Konstellationen und die Spielzeiten sind auch völlig anders verlaufen. Da kann man nicht einfach sagen: insgesamt hat Pep 1,3 Punkte im Schnitt - also machen das die Bayern unter ihm schlecht. Das ist dann einfach nicht seriös. Ebenso kannst du mMn nicht sagen, dass die beiden BVB-Jahre zusammengefasst sind, weil es im einen Jahr nur 2 Spiele waren und Werder mit seinem 0 Punkte Jahr einfach weglassen - aber auf der anderen Seite genau diesen Zeitraum (2 Spiele) bei anderen Meisterjahren mit 3 Punkte/Spiel so stehenzulassen, weil das dann so schön zeigt, dass Peps Schnitt so schlecht ist.
Dann musst du schon stringent sein, sonst ist das doch ein Beliebigkeitsverfahren, wie es eben gerade passt. Das hat nichts mit Hater zu tun. Das Verfahren, die Beliebigkeit von Zeitraum und Zusammenfassungen und die Nichtberücksichtigung aller Umstände lässt einfach nicht den Schluss zu, den du ziehst.
Man kann onehin ein Jahr, in dem ein Verein am 32.Spieltag Meister ist, nicht mit einem vergleichen, wo die Meisterschaft am 25. entschieden ist oder wo der Meister seit dem Hinrundenende nie weniger als 8 Punkte Vorsprung hatte. Und, wie bereits geschrieben, sind auch die beiden letzten Jahre was Ablauf und Voraussetzungen angeht, nicht im Mindesten vergleichbar. Zwei Spiele vor Saisonende Meister zu sein, ist davon abgesehen für mich eh nicht "vorzeitig" in diesem Sinne.

Du greifst hier ein paar gute Punkte auf. Wie gesagt: werde mir die Tage mal Gedanken über einen anderen statistischen Ansatz machen.

ich bleibe jedoch dabei, dass durchschnittlich 1,3 Punkte pro Spiel in Anbetracht des Kaders schlecht sind. und das gilt trotz der Verletzungen und äußeren Bedingungen. Das was die Bayern trotz allem aufs Feld schicken konnten, ist immer noch weit besser als diese 1,3 Punkte pro Spiel. oder siehst du das anders?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein. Im letzten Jahr waren es 1,9 nach der rekordfrühen Meisterschaft, das ist im Endeffekt in Ordnung. Es gab da einen Motivationshänger, der nach Finale dahoam und Triplesaison verständlich war, aber man kam nicht mehr so richtig aus dem Quark. Das war mehr schade als ärgerlich. Die letzten 4 Saisonspiele wurden alle gewonnen, es musste also kein anderer Verein darunter "leiden". Im Nachhinein war da der "Bundesliga ist vorbei" Spruch vielleicht nicht so clever, aber drei Jahre maximale mentale Höchstleistung am Stück ist halt auch praktisch nicht machbar. Gegen Real hätte man so oder so verloren, die waren einfach besser, vielleicht auch besser als Bayern unter Jupp und im Missionsmodus unterwegs - den kann man eh nur maximal eine Saison durchhalten (sieht man ja auch an Real in diesem Jahr).

In diesem Jahr ist die Lage völlig anders. Nur zweimal hatte der FCB in einem nach WM-Jahr die Meisterschaft gewonnen: 1987 und 1999 (nach frühem WM-Aus). In diesem Jahr wurde man sogar erneut sehr früh Meister, obwohl man 13 WM-Fahrer hatte, wovon 8 bis zum WM-Ende im Einsatz waren. Man muss nur sehen, wie schwer sich die Dortmunder WM-Fahrer in der Hinrunde taten (obwohl die Mehrzahl kaum spielte), um zu begreifen, wie großartig die Mannschaft in der Hinrunde gearbeitet hat.
Die Rückrunde wurde dann ab März durchgehend mit 13-14 Profis bestritten, wovon die Hälfte nicht mal richtig fit war. Da ist eine volle Konzentration auf alle drei Wettbewerbe einfach unmöglich. Die Mannschaft hat keine Motivationsprobleme, die ist einfach durch. Die Aussage "in Anbetracht des Kaders" ist angesichts des Zustands für mich nicht zutreffend. Die Mannschaft hat kein einziges Spiel wirklich abgeschenkt und ich bin mit dem Auftreten auch jetzt absolut zufrieden. Im Gegenteil: ich bin nach wie vor sehr, sehr stolz auf diese Mannschaft und ihren Charakter. Ohne wenn und aber.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Freak hat Recht.

Diese Saison war viel schwieriger zu meistern, als letzte. Viel mehr Widrigkeiten, die meisten WM-Fahrer weltweit, die Gefahr der totalen übersättigung nach CL-Sieg und WM-Sieg, eine Menge Verletzungen.....diese Saison hat für mich mehr Wert als 13/14. Und 15/16 wird knackig....garantiert. Keine WM, auskurierte Mannschaft, punktuell verstärkt, mental stark, nie aufgebend und mit wahrscheinlich einer Mission. 2016 könnte ein sehr, sehr, sehr gutes Jahr werden. Real und Barca wären diese Saison mit voller Mannschaft schon zu knacken gewesen, da kann keiner was sagen. 2016 sind sie fällig. Mailand 2.0.

Frag übrigens mal nach bei Beckenbauer, Müller, Hoeneß und co. was diese noch heutigen Übergrößen ´74/75 nach all den ähnlichen Siegen (72 EM, 73, 74 Meister, 74 CL, 74 WM) für einen absoluten ******dreck geliefert haben in der Liga. Am 1. Spieltag erstmal 0:6 gegen Offenbach!!!! Da sind die 14/15er Helden dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich will gar nicht mehr viel schreiben, ist ja alles gesagt. Nur noch zur Ergänzung: Gegen Augsburg hat man nach guten zehn Minuten eine rote Karte kassiert, das darf man nicht außer Acht lassen. Eh schon plattes Team, Barca vor der Brust und dann gut 75 Minuten Unterzahl, das wirkt sich halt auch aus.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Stimme Freaque, Schlonski und Solomo voll zu. Mich nervt dieses Gewäsch von Wettbewerbsverzerrung zunehmend. Man muss sich sich doch nur mal ansehen wie das Team nach dem 0:1 in Barca oder dem 1:1 im Pokal in sich zusammen gefallen ist, dann weiß man, dass man diese Wochen auf der letzten Rille gelaufen ist. Und da ging es um alles. Dass man dann, in einem solchen Zustand wenn es um nix mehr geht, nicht mehr an die Schmerzensgrenze geht ist klar und nachvollziehbar und bei jeder Mannschaft der Welt so.

Und überhaupt, das Gejammer der Mannschaften ist einfach nur lächerlich, man hat 34 Spieltage Zeit, seine Ziele zu erfüllen und wenn man es an einem Spiel der Bayern festmacht, erinnert das an einen Schüler, der am Vorabend einer wichtigen Prüfung anfängt zu lernen und sich wundert, dass es nicht reicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Und überhaupt, das Gejammer der Mannschaften ist einfach nur lächerlich, man hat 34 Spieltage Zeit, seine Ziele zu erfüllen und wenn man es an einem Spiel der Bayern festmacht, erinnert das an einen Schüler, der am Vorabend einer wichtigen Prüfung anfängt zu lernen und sich wundert, dass es nicht reicht.
Was für ein erbärmlicher Vergleich, noch dazu völlig daneben, wenn es so wäre würde ja keine Chance mehr auf den Klassenerhalt bestehen... Die Bayern Verantwortlichen äußern sich zu jedem Thema das sie entfernt betrifft und gleichzeitig wollen die anderen den Mund verbieten wenn die das gleiche machen. Lustig wie ignoriert wird dass sich die meisten VOR!!!!! dem Spiel gegen Freiburg dazu zu Wort gemeldet und damit recht begannen haben. Hinterher eigentlich kaum einer, nur Schatzschneider wollte auch mal seine fünf Minuten Ruhm
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Chelsea, ebenfalls längst Meister, ist am Montag übrigens gegen die Weltklassemannschaft West Bromwich mit 0:3 baden gegangen. Wo ist da eigentlich der Aufschrei? Ach so, für West Brom gings ja zufällig nicht mehr um den Abstieg, na dann ists ja gut ...

Ganz ehrlich, die ganze Diskussion ist sowas von lächerlich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Right on. Alleine das die Bayern Fans denken sie müssten da irgendwas rechtfertigen. Müsst ihr nicht. Bei dem Thema gibt es nix zu diskutieren. Ist einfach zu blöd. Sowas ist bei fast jedem Meister der letzten Jahre in verschiedenen Ländern passiert. Total normal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
nur Schatzschneider wollte auch mal seine fünf Minuten Ruhm

Das war ja nur der Hilferuf eines durstigen, leicht übergewichtigen Mannes.
"Bayern ist eine Mannschaft und ich muss pissen. Ja, pissen! Und der Wirt muss mich sofort nach Hause schicken. Die Mannschaft kriegt Freibier auf allen Vieren und wenn der Tresen nicht hält, fall ich gleich um"
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Ist einfach zu blöd. Sowas ist bei fast jedem Meister der letzten Jahre in verschiedenen Ländern passiert. Total normal.

Naja, das hat diese Saison aber schon noch ne andere Dimension und das muss man auch so sagen dürfen. Sieht man ja schon daran, dass Bayern seit 18 Jahren nicht 3 Ligaspiele in Folge verloren hat. Und es gab in der Zeit ein paar schlechtere Trainer und viel schlechtere Kader..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wundert mich nicht. Trainer ist ein Beruf und ein Verein ist ein Unternehmen. Wer da etwas ausschließt, was von beiderseitigem Nutzen sein könnte, hat kein "Herzblut" o.ä., sondern ist ein Idiot. Wer weiß denn heute, was in 5 Jahren ist?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Nachdem die Saison zu Ende ist moechte ich mein Fazit ziehen:

DM, HF in CL und Pokal => 100% Zielerfuellung (da muss man nicht einmal die Rahmenbedingungen beruecksichtigen).

Wer waren die Schluesselspieler? Allen voran natuerlich Robben und Boateng, ich finde aber auch das Alonso derjenige war der in der Hinrunde grossartig die Faeden im MF gezogen hatte und allen die gedacht haben dass Bayern ohne Thiago, Schweini und Martinez ein Problem bekaemen diesen Zahn schon nach 10min in Schalke gezogen hat.
Bernat hat sicher alle Erwartungen uebertroffen und Dank seiner soliden und konstanten Leistung war die linke Seite gereglet und so konnte Alaba auch ins MF gehen um dort die Luecken zu stopfen.
Rafinha mit einer Riesensaison, auch wenn manche nach einem Weltklasse RV rufen muss man doch anerkennen das man einen auf hohem internationalen Niveau hatte der konstant geliefert hat.


Lahm - verletzungsbedingt nur 11 Spiele voll dabei
Schweini - verletzt und nicht in Topform, als Leader wohl wichtig fuer die Mannschaft aber fussballerisch nicht auf Topniveau
Mueller - keine schlechte Saison aber auch keine richtig gute von ihm
Ribery - seine Bilanz in der BL ist 14-1-0, hat sicher mitgeholfen die DM in der Hinrunde zu sichern, war aber dann in der RR verletzungbedingt kein Faktor mehr
Neuer war zwar super, DM waere man aber auch mit Starke geworden.
Benatia - hat kaum mehr Spiele als Badstuber und als bitteren Nachgeschmack seine Blackouts gegen Barca, da ist noch viel Platz nach oben fuer naechste Saison.
In einem normalen Bayernspiel wo der Akzent auf Offensive liegt (95% alle Spiele) sehe ich Badstuber vor ihm.
Badstuber - wenn er mal nicht verletzt war hat er gezeigt dass er Qualitaeten hat die Bayern gut gebrauchen kann. Wenn er fit ist bleibt er fuer mich Stammspieler neben Boateng.
Goetze - in der ersten Phase durchaus mit ansprechenden Spielen und ein paar 1:0, in Erinnerung ist aber doch mehr der Goetze der unter seinen Moeglichkeiten bleibt und im Endeffekt kein annaehernder Ersatz fuer Robbery war.
Thiago - ein Galaspiel gegen Porto hat immerhin mitgeholfen das HF zu erreichen, ansonsten werden wir wohl erst naechste Saison sehen ob er wirklich in der Lage ist ueber eine Saison lang gute Leistungen zu bringen.

Ergaenzungsspieler:
Rode hat voll ueberzeugt in der Rolle, war immer da wenn man ihn gebraucht hat und auch die spielerische Kluft war nicht so gross wie man vermutet hat.
Gaudino: Hat gezeigt dass er Talent hat, war aber kein Faktor.
Pizarro: Null Tore, Null Einfluss, Zeit abgelaufen.
Shaqiri: Im Nahhinein wohl zu frueh verkauft, aber bis dahin eben auch nicht auf dem richtigen Weg
Weiser: Nach dem Paulus/Saulus Trainingslager ein echter Ersatzspieler den man bringen kann.
Dante: Auch wenn ihn viel schon abschreiben fand ich nicht dass er so schlecht war. Es wart nicht seine beste Saison aber immerhin hat er 27 mal gespielt und dabei keine Niederlagen oder Punktverluste verschuldet.

Trainer:
Auch wenn so manches Spiel mit einer revidierungsbeduerftigen Aufstellung begonnen wurde so hat Pep m.E. einen guten Job gemacht, leider konnte er die Fruechte ohne die Starspieler nicht komplett ernten.

Fuer mich war es ein super Saison, die Mannschaft hat erfolgreichen Offensivfussball gespielt und mit dem Roma und dem Portospiel sogar zwei Eintraege ins "Golden Memory Buch" geschafft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Dante: Auch wenn ihn viel schon abschreiben fand ich nicht dass er so schlecht war. Es wart nicht seine beste Saison aber

Es war jetzt nicht so, dass man sagen müsste, er reicht für die zweite Liga nicht mehr, aber mit Spitzenfußball in der Bundesliga hatten seine Leistungen nun wirklich absolut nichts zu tun. Ich denke Frankfurt, Bremen, Mainz, Stuttgart, Hamburg, das wäre so seine Kragenweite im Moment, sportlich gesehen. Das ist keine Schande, aber aus Sicht der Bayern sollte man schon klar machen, dass man nicht mehr mit ihm plant und ihm zur Not durch eine Neuverpflichtung zeigen, dass es das beste für beide Seiten wäre, wenn man sich trennt.

Davon abgesehen würde es Dante auch helfen, bei einem Team zu spielen, das nicht so hoch verteidigt. Bei langen Bällen in die Tiefe hinter ihn war er schon besonders mies. Schnelligkeit war noch nie seine Stärke, aber er kam da auch regelmäßig nicht in die Zweikämpfe und hatte auch kein gutes Stellungsspiel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dante hatte schon so einige Böcke drin und der Jüngste ist er halt auch nicht mehr. Man muss ihn natürlich nicht vom Hof jagen, er hat ja Vertrag und sich nichts zu Schulden kommen lassen. Aber mehr als IV Nr. 4 ist in der Verfassung nicht drin, wenn man Javi mitrechnet und Stuber zurück ist, sogar nur die Nr. 5 - und das ohne Neuzugang.
Wenn ihm das reicht, ok, der Kader muss onehin breiter werden. Mir würde es an seiner Stelle nicht reichen. Bei der Ablöse würde der Verein ihm sicher entgegenkommen, aber wie gesagt, er muss nicht weg...aber er könnte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.135
Punkte
113
Die Frage ist wer neben Piza und Reina noch den Verein verlässt. Was machen also Dante, Schweinsteiger, Alonso was passiert mit Hjölberg, Kirchhoff verlängert Weiser ? Ich denke man sollte im Sturm nachbessern und einen 2. Mann holen der einen anderen Typ wie Lewa und sämtliche falsche 9er darstellt, eine Kante mit Kopfballgefahr einen Abstauber. Einen RV sollte man auch holen, entweder mit Potential Rafinha einmal zu ersetzen oder gar besser als dieser zu werden. Ein Ersatz für Robbery auf den Aussen sollte die 3. Verpflichtung werden, ein Spieler der 1 zu 1 Situationen temporeich lösen kann und somit einen der beiden ersetzen kann, vielleicht mit gewissen eigenen Abschlussfähigkeiten. Vielleicht noch einen MF Spieler mit Qualitäten ala Kroos, also Ballsicher und gut im Verteilen, der das Spiel schnell und langsam machen kann und auch defensiv robust ist. Im Beim RV hätte ich mir Baba vom FCA vorstellen können, aber wenn man hört was Chelsea anbietet ist der Zug wohl abgefahren. Als Aussenspieler sind meiner Meinung nach die bisher genannten alle zu teuer weder de Maria, Hazard oder de Bruyne sind machbar oder würden einiges sprengen, am ehesten kann ich mir Pedro vorstellen. Der Stürmer wird noch schwerer, Griezmann wäre toll, aber zu teuer für die Rolle, es sei denn Pep kann sich auch mal ein System mit 2 Stürmern vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben