Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kann man den Quatsch von den Union-Hassern hier mal rauslassen? Dafür ist das Thema zu ernst.
*Zingler Hassern

Arsenal Spieler befinden sich derweil in Quarantäne
Am Dienstag wurde bekannt, dass sich der Klubbesitzer von Olympiakos Piräus, Evangelos Marinakis, mit dem Coronavirus angesteckt hat. Arsenal hatte noch am 27. Februar in der Europa League gegen Olympiakos gespielt, die Griechen waren mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung weitergekommen. "Nach der Nachricht, dass sich der Olympiakos-Besitzer kürzlich mit dem Virus angesteckt hat, haben wir medizinischen Rat eingeholt und versucht, nach den Richtlinien Personen zu identifizieren, die bei dem Spiel vor 13 Tagen engen Kontakt mit ihm hatten", schrieb der Verein in einer Mitteilung auf der Website.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Das Ego-Problem von 2,3 Big C-Fans ist im Moment echt mal #wendler. Egal. So, genug Witzchen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So ich gebe die Woche den ultimativen Corona-Massen-Tester. Letzten Freitag beim Clubb. Leicht erkältet zurückgekehrt, dass es wirklich nur gepisst hat, gestern Championsleague-Achtelfinale und wenn alles normal läuft dann Freiburg am Samstag. Solange Union stattfindet, bin ich guter Dinge, dass wir auch spielen werden. Denke, aber dass die Sache noch kippen wird.
Ich habe mich schon jetzt damit abgefunden, dass ich bis zum Saisonende keine Live-Spiele mehr sehen kann. Alles andere dürfte dann Bonus zu meinen Erwartungen werden.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
So ich gebe die Woche den ultimativen Corona-Massen-Tester. Letzten Freitag beim Clubb. Leicht erkältet zurückgekehrt, dass es wirklich nur gepisst hat, gestern Championsleague-Achtelfinale und wenn alles normal läuft dann Freiburg am Samstag. Solange Union stattfindet, bin ich guter Dinge, dass wir auch spielen werden. Denke, aber dass die Sache noch kippen wird.
Ich habe mich schon jetzt damit abgefunden, dass ich bis zum Saisonende keine Live-Spiele mehr sehen kann. Alles andere dürfte dann Bonus zu meinen Erwartungen werden.
Spahn hat sich schon kritisch geäußert, kann mir nicht vorstellen dass es einem Verein in naher Zukunft gelingt national Spiele mit Fans austragen zu können. Selbst Magdeburg (wo ja nun wirklich genau 0,0 Coronafälle vorkommen) hat angekündigt alle Veranstaltungen abzusagen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn es Spahn wichtig ist, dass alle Spiele ohne Zuschauer stattfinden (ist ja auch sinnvoll), dann sollte er eine finanzielle Lösung des Bundes für jedes abgesagte Spiel in jeder Liga anbieten bzw muss der Bund dann die Länder unterstützen, die dann wiederum den Vereinen helfen. 2008 wurden für die Banken über Nacht auch Milliarden zur Verfügung gestellt.

Geld dürfte doch überall wo man mit Zuschauern spielen will, der Hauptgrund sein, dass man wie immer spielen will.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Wie der RBB berichtet, findet Union - Bayern nun doch ohne Zuschauer statt.

Zugleich will Frankfurt morgen in der EL mit Zuschauern spielen - am Sonntag gegen Gladbach aber ohne.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.288
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das ist die richtige Entscheidung, dass auch Union auf Fans verzichten soll / muss.
Ich bin der Meinung dass für alle die gleichen Voraussetzungen gelten sollen.
Ich wohne im Einzugsgebiet Frankfurt und da sich bei uns die Fälle in den letzten Tagen häufen habe ich kein Verständnis zur Entscheidung der Eintracht.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Zugleich will Frankfurt morgen in der EL mit Zuschauern spielen - am Sonntag gegen Gladbach aber ohne.
Man weiß also jetzt schon, das morgen alles ok ist, sich aber zwischen Donnerstag und Sonntag die Lage so verschärft, dass es nicht mehr ok ist. Also mir fällt echt nix mehr ein, dass muss doch mal einer von denen sehen wie paradox das ist und mit dem Hammer dazwischen hauen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zugleich will Frankfurt morgen in der EL mit Zuschauern spielen - am Sonntag gegen Gladbach aber ohne.
Die haben aktuell gar nix zu "wollen". Meine Mutter hat früher immer gesagt: "Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen".
Entweder man zieht das mit den "Geisterspielen" jetzt kompromisslos für alle Spiele geltend durch, oder man macht so weiter, wie bisher.
Das gibt doch nur wieder zusätzlichen Stress, wenn manche Mannschaften was dürfen, was andere nicht dürfen. Es ist auch völlig egal, WO sich in Deutschland aktuell die wenigsten oder die meisten Infizierten befinden, zumindest für solche Veranstaltungen.
Es geht darum, eine einheitliche Linie zu finden. Damit sich niemand zu Recht benachteiligt fühlt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Man weiß also jetzt schon, das morgen alles ok ist, sich aber zwischen Donnerstag und Sonntag die Lage so verschärft, dass es nicht mehr ok ist. Also mir fällt echt nix mehr ein, dass muss doch mal einer von denen sehen wie paradox das ist und mit dem Hammer dazwischen hauen.
International ist wohl kein Druck da, national gesehen schon da der Rest auch ohne Fans spielt. Da sieht man dass das eigentliche Problem nicht verstanden wurde, sondern man nur auf den Druck der Öffentlichkeit hin so handelt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn es Spahn wichtig ist, dass alle Spiele ohne Zuschauer stattfinden (ist ja auch sinnvoll), dann sollte er eine finanzielle Lösung des Bundes für jedes abgesagte Spiel in jeder Liga anbieten bzw muss der Bund dann die Länder unterstützen, die dann wiederum den Vereinen helfen. 2008 wurden für die Banken über Nacht auch Milliarden zur Verfügung gestellt.

Geld dürfte doch überall wo man mit Zuschauern spielen will, der Hauptgrund sein, dass man wie immer spielen will.
Das ist Sache von DFL, DFB, Versicherungen und der Inhaber der Vermarktungsrechte. Warum soll denn der Bundesgesundheitsminister, der momentan weiß Gott andere Sorgen hat, Lösungen oder Gelder für eine Vergnügungsbranche zur Verfügung stellen??? Die finanziellen Mittel des Gesundheitsministeriums werden an ganz anderer Stelle gebraucht, aber sicher nicht im versch*ssenen Profifußball! Mann, mann, mann. Spahn hat als Gesundheitsminister genau null Verantwortung dafür, wie unsere milliardenschwere, geliebte Unterhaltungsindustrie mit der Sache umgeht. Aber so richtig gar nicht. Wenn er sich in seinem Amt darüber Sorgen macht, wie es finanzielle Regelungen für den Profifußball geben kann, anstatt sich z.B. um die Kapazitätssteigerung bei Notfallbetten zu kümmern, gehört er sofort entlassen. Und auch Bund und Länder haben doch momentan wirklich andere Baustellen als die Fußball Bundesliga! Der Vergleich mit den Banken, wo es vor zehn Jahren auch um die Ersparnisse von Millionen Menschen, also um echte Existenzen ging, hinkt doch von vorne bis hinten. Es geht hier um keine Schlüsselinsdustrie, sondern um eine reine Unterhaltungsbranche, deren Ansprüche zru Zeit einfach mal sche*ßegal sind (genau so sind aus meiner Sicht auch Zinglers Aussagen zu BMW und dem ÖPNV zu werten, also als völlig unzulässige und unpassende Vergleiche).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die haben aktuell gar nix zu "wollen". Meine Mutter hat früher immer gesagt: "Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen".
Entweder man zieht das mit den "Geisterspielen" jetzt kompromisslos für alle Spiele geltend durch, oder man macht so weiter, wie bisher.
Das gibt doch nur wieder zusätzlichen Stress, wenn manche Mannschaften was dürfen, was andere nicht dürfen. Es ist auch völlig egal, WO sich in Deutschland aktuell die wenigsten oder die meisten Infizierten befinden, zumindest für solche Veranstaltungen.
Es geht darum, eine einheitliche Linie zu finden. Damit sich niemand zu Recht benachteiligt fühlt.
Definitiv. Die föderalistische Länderhoheit in fast allen Bereichen ist in dieser Frage (nicht nur im Sport, sondern im gesamten Corona-Themenkomplex) ein großes Hindernis und m.E. auch ein großes Ärgernis. Es kann nicht sein, dass der Bund in einer solchen Situation nur Empfehlungen aussprechen kann und die Entscheidungsgewalt dann nachstehenden Verwaltunsgeinheiten obliegt, die dann noch bis hin zu örtlichen Gesundheitsämtern weitergereicht wird. Föderalismus ist ne feine Sache, aber es muss auch Situationen geben, in denen eine Instanz den Hut auf hat und mal Basta-Politik macht. Sonst wird das doch alles nichts.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.850
Punkte
113
****** Corona News **********

Coronavirus: News-Überblick vom 11. März
  • Die Spieler des FC Arsenal müssen 14 Tage in Quarantäne. Die Gunners könnten sich in der Europa League gegen Olympiakos bei dessen erkrankten Besitzer angesteckt haben. Infolgedessen wurde das Premier-Leagu-Spiel gegen Manchester City abgesagt.
  • Das norwegische Langlauf-Team hat die Weltcup-Saison beendet. Der norwegische Verband teilte mit, dass die Athleten nicht zu den Rennen in den USA und Kanada reisen werden.
  • DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig fordert einen Ausgleichsfonds.
  • Bayern-Spiel bei Union Berlin wird doch ein "Geisterspiel"
  • Beim Formel-1-GP in Australien gibt es vier Verdachtsfälle im Fahrerlager.
  • Das Euopa-League-Spiel zwischen Frankfurt und Basel findet vor Zuschauern statt, drei Tage später findet in Frankfurt das BL-Spiel gegen Gladbach jedoch ohne Fans statt
Quelle Spox
 
Oben