Die größten Matches aller Zeiten


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Zumindest eines der besten Matches des letzten Jahres. :)


man soll ja immer das positive sehen

Durch die lange Pause, werden sehr viele alte Matches endlich auf offizieller Seite hochgeladen, das wurde auch mal Zeit

Die AO sind ja generell am besten, die haben das auch vorher schon gemacht, das Federer-Millman Match war direkt nachdem Spiel in einem 43:26 min Video zu sehen
Früher waren die Highlight Videos der anderen GS Turniere teilweise 2 min lang, da sieht man nur die Satz- bzw Matchbälle und bekommt überhaupt keinen Eindruck von der Partie

Bei den AO kann man auch schon länger alte Klassiker in schöner Länge sich angucken, das nennt man Service

Hier mal beispielhaft das HF der AO 2000 zwischen Sampras und Agassi, hochgeladen vor fast 2 Jahren und fast 25 min lang
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Das war laut Murray und Djokovic das beste ihrer Matches gegeneinander:



Schon heftig, dass das Finale dann sogar noch deutlich länger war.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wimbledon 2013 HF: Novak Djokovic vs Juan Martin Del Potro
Bis zum Jahr 2018 und den HF's Isner vs Anderson + Djokovic vs Nadal war Nole gegen Delpo das längste HF der Wimbledon Geschichte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
@Tuco : Coole Liste! :) Mit der kann ich mich auch durchaus gut anfreunden, zumindest was die ganz vorderen Matches angeht. ;). Gibt es eine solche Liste auch für die WTA?

Bei dieser Liste wird die historische Bedeutsamkeit der Matches sehr stark gewichtet. Die besten 30-50 Matches oder so sind ja alles GS Finals. Es gab sicherlich auch mal Viertel- oder Halbfinals, die qualitativ besser waren als ein Finale, das womöglich weiter vorne gelistet ist. Das HF Federer vs Djokovic 2011 RG war beispielsweise bestimmt besser als einige Finals. Und da gibt es sicher noch weitere Beispiele. Ob "größte" oder "beste Matches aller Zeiten", das ist oft eine subjektive Geschichte, je nach dem wie man Qualität, Spannung, Dramatik und historische Bedeutsamkeit gewichtet und wie es natürlich mit der Sympathie bezüglich der Spieler ausschaut. Daher finde ich es gut, dass hier auch keine Umfrage mit Matches zur Auswahl reingestellt wurde. Ich denke die größten Matches wurden genannt und stehen auch in dieser Liste ganz oben. :)

Bei den Herren fällt mir das noch schwerer als bei den Damen, weil ich Herrentennis längere Zeit weniger intensiv als die Damen verfolgt habe. 80er und auch der Großteil der 90er fallen zudem ganz weg.^^ Ich kann nur sagen, dass z.B. das RG Finale 2004 zwischen Gaudio und Coria bei mir viel eher hängengeblieben ist, als z.B. ein Finale zwischen Djokovic und Federer/Murray. Das Gaucho Finale 2004 war ja qualitativ wirklich nicht gut, aber halt dramatisch bzw gaga. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
@Tuco : Coole Liste! :) Mit der kann ich mich auch durchaus gut anfreunden, zumindest was die ganz vorderen Matches angeht. ;). Gibt es eine solche Liste auch für die WTA?


Glaube ich nicht... wäre generell gut, wenn es UTS auch für das Damentennis gäbe, aber da kenne ich keine vergleichbare Seite.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ich möchte die listen mal ergänzen mit ein paar matches ohne beteiligung der big4 seit 2000. hierbei handelt es sich um matches, die leider fast schon in vergessenheit geraten sind. ich möchte nicht behaupten, dass es "die größten matches aller zeiten" waren, aber zumindest geheimtipps und sehr sehenswert. natürlich keinerlei anspruch auf vollständigkeit, einfach so was mir eingefallen ist.

die youtube-highlights spare ich mir mal, sonst wird der post zu lang. ist aber alles dort zu finden und einen blick wert ;)

VF French Open 2000: Kuerten - Kafelnikov 6-3 3-6 4-6 6-4 6-2
lustigerweise musste kuerten bei all seinen drei FO-triumphen im viertelfinale kafelnikov aus dem weg räumen. die duelle waren sehr eng, zweimal hatte der russe dabei eine 2:1-satzführung. in 2000 führte er sogar 4:2 und 40:15 im vierten satz, aber kuerten bog das noch rum. kafelnikovs vielseitigkeit war bemerkenswert, er konnte seinen spielstil je nach belag umstellen und war somit stets gefährlich.

F Paris 2000: Safin - Philippoussis 3-6 7-6 6-4 3-6 7-6
durch dieses match wurde safin die nummer 1. er hatte kurz zuvor schon das masters in kanada und die US open gewonnen, war also wahrscheinlich in der besten form seines lebens über einen längeren zeitraum. philippoussis lieferte aber ein grandioses match ab, nur in wimbledon 2003 hat er ähnlich gut gespielt. das match ist werbung für BO5 bei masters-finals.

HF Wimbledon 2001: Rafter - Agassi 2-6 6-3 3-6 6-2 8-6
jeder erinnert sich an das 2001er finale, aber rafter musste auch im halbfinale schon ans absolute limit gehen. gegen agassi gab es einige geile duelle, so auch schon das jahr zuvor in wimbledon und im selben jahr bei den AO. jedes mal ging es in den 5. satz. interessant natürlich durch die verschiedenen spielstile, rafters elegantes serve-and-volley gegen agassis return- und grundlinienstärke.

VF US Open 2001: Hewitt - Roddick 6-7 6-3 6-4 3-6 6-4
beide hatten auch einige sehr gute duelle, in 2001 waren sie noch sehr jung, hewitt war aber schon weltklasse und gewann hier seinen ersten slam. im match gab es einen sehr strittigen overrule kurz vor schluss, als roddick richtig ausflippte und die zuschauer natürlich gleich mit.

VF Wimbledon 2002: Hewitt - Schalken 6-2 6-2 6-7 1-6 7-5
das war hewitts härtestes match auf dem weg zu seinem wimbledon-titel. schalken war immer ein eher unauffälliger typ, der aber auch ein feines rasentennis spielte. im 5. satz lag er zweimal break vorne und hatte bei 5:5 nochmals breakball, den er durch eine vorhand knapp verzog. also hewitt stand hier mit eineinhalb beinen im aus und wer weiß, wie das ohnehin verrückte wimbledon 2002 dann ausgegangen wäre...

HF US Open 2003: Roddick - Nalbandian 6-7 3-6 7-6 6-1 6-3
das war nalbandians beste chance auf einen slam. vorher schlug er federer nach starker leistung und auch gegen roddick spielte er exzellent bis zu seinem matchball. im tiebreak gab es dann die berühmte strittige situation mit zwischenruf eines zuschauers, was nalbandian einen punkt kostete. im finale hätte "nur" ferrero gewartet, aber so konnte roddick seinen einzigen slam klarmachen und nalbandian ging leer aus. wenn ich mir 3 matches aussuchen könnte wo ich im nachhinein das ergebnis ändere, wäre dieses mit dabei.

VF US Open 2005: Agassi - Blake 3-6 3-6 6-3 6-3 7-6
ein absolut krankes match, beide haben sich nur die bälle um die ohren gehauen ohne rücksicht auf verluste. riesen stimmung bei den zuschauern, einer der besten final set tiebreaks ever, es lohnt sich nur den anzuschauen. war nie ein fan von blake, aber er hat ne gute story mit seinem comeback nach schwerer verletzung. agassis run 2005 ist auch heute noch eine der besten ü35-leistungen jemals, was er da aus sich rausgequetscht hat ist wahnsinn.

HF Australian Open 2007: Gonzalez - Haas 6-1 6-3 6-1
dieses match war leider aus deutscher sicht überhaupt nicht spannend, für mich aber eine unglaubliche leistung von gonzalez. er war durchgehend "in the zone" und produzierte im gesamten match sage und schreibe nur 3 unforced errors, und das bei seiner riskanten spielweise. im finale gegen federer konnte er das dann nicht mehr so zeigen, liegt aber natürlich auch am gegner.

VF Wimbledon 2007: Gasquet - Roddick 4-6 4-6 7-6 7-6 8-6
das beste match was mir von gasquet in erinnerung geblieben ist. insgesamt erreichte er drei halbfinals bei grand slams, das war sein erstes. so ganz konnte er die sehr hohen erwartungen dann doch nie erfüllen.

3R Australian Open 2008: Kohlschreiber - Roddick 6-4 3-6 7-6 6-7 8-6
achja, der kohli. man hat es ja nicht immer einfach mit ihm, aber für dieses match muss man ihn loben. auch wenn er in der runde darauf dann wie gewohnt gegen nieminen sang- und klanglos rausging. aus meiner sicht das beste, was er jemals abgeliefert hat, zusammen mit dem sieg gegen djokovic bei den french open 2009 (wo aber in meiner erinnerung eher djokovic schlecht war als kohli gut).

AF US Open 2010: Verdasco - Ferrer 5-7 6-7 6-3 6-3 7-6
das match ist mir aufgrund der dramatik und des spektakulären matchballs auch in erinnerung geblieben. verdasco war 2009/2010 schon richtig gut und ferrer gab natürlich niemals auch nur einen zentimeter nach. ferrer hatte auch 2012 gegen tipsarevic ein sehr dramatisches match hier.

1R Australian Open 2011: Nalbandian - Hewitt 3-6 6-4 3-6 7-6 9-7
zu dieser zeit waren beide längst über dem zenit und nicht mehr in der weltklasse. allerdings pflegten sie eine jahrelang andauernde rivalität und keiner wollte verlieren. in dem match packten daher beide nochmals alles aus, was sie hatten. der 5. satz ging endlos hin und her, nalbandian wehrte matchbälle auf sensationelle art und weise ab und gewann schließlich nach knapp 5 stunden. wahrscheinlich eine der besten ersten runden aller zeiten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
die youtube-highlights spare ich mir mal, sonst wird der post zu lang. ist aber alles dort zu finden und einen blick wert ;)

Vom Service doch mangelhaft :belehr:

Die FO haben die Highlights der Partie Tsonga vs Djokovic 2012 hochgeladen
war auch ein sehr hochklassiges Match, Tsonga vergab 4 MB
Generell waren damals die Matches zwischen Djokovic und Tsonga meist eng, aber Djokovic gewann am Ende doch immer
Woran ich mich bei der Partie gut erinnern kann, war das Tsonga oft nah an die Linien spielte und Djokovic war sehr genervt darüber, hielt das eher für Glück :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
1R Australian Open 2011: Nalbandian - Hewitt 3-6 6-4 3-6 7-6 9-7
wahrscheinlich eine der besten ersten runden aller zeiten.

Apropos 1. Runden, durch das Quiz kam mir folgende Partie in den Sinn:

1R Roland Garros 2011: Nadal vs Isner 6-4, 6-7, 6-7, 6-2, 6-4
über 4 Stunden musste Nadal gg Isner kämpfen, vor der Partie hatte Nadal eine 38-1 Bilanz bei den FO, dabei gab er 10 Sätze ab in 39 Partien, bei den FO 2010 gewann er ohne Satzverlust das Turnier und da kam die Nummer 39 der Welt, der einem schon ein Begriff war wegen Wimbledon 2010, aber der Durchbruch wollte dem dem Aufschlagriesen irgendwie nicht so richtig gelingen
Und dann noch auf Sand gegen Nadal, da muss Isner sich doch nicht mal anstrengen, er hat sowieso gar keine Chance
Aber für seine Verhältnisse spielte er auf Sand damals eine überragende Partie, Nadal kam mächtig ins schwitzen und hätte auch verlieren können, die Erleichterung bei Nadal und seinem Onkel war riesig nach der Partie
Solche Partien zeigen immer, das Partien erst gespielt werden müssen, egal wie favorisiert der eine Spieler ist
Das war eine großartiges Spiel für die 1. Runde womit vermutlich niemand gerechnet hatte
im Gegensatz zu @Gordo liefere ich den Link gleich dazu :D

1R Wimbledon 2010: Isner vs Mahut 6-4, 3-6, 6-7(7), 7-6(3), 70-68
Wurde die Partie schon genannt? :D
Die darf in so einer Liste nicht fehlen, 11 Stunden Tennis der allerhöchsten Qualität, nur etwas kurz war die Partie
Vor den Spielern kann man nur den Hut ziehen, 11:05 h und über 3 Tage maßen die beiden sich, am Dienstagabend lagen sie los, so 3 Stunden hatten sie Zeit am Dienstag, das sollte doch ausreichen, aber nein, im Court 18 stand es 6-4, 3-6, 6-7, 7-6 aus Isners Sicht, Mahut hätte es also fast in 4 beenden können, aber es sollte nicht sein
Aber dann spielen sie halt am Mittwoch so 45 min, aber beide hatten etwas anderes vor, während es am Dienstag wenigstens 2 Breaks gab, je eins für beide, gab es den ganzen Mittwoch in 7 Stunden Spielzeit kein Break
Mahut wehrte bei 9-10, 32-33 und 58-59 Matchbälle ab, was für eine mentale Meisterleistung 7 Stunden lang nachziehen zu müssen und fast 6,5 h lang gg den Matchverlust servieren zu müssen, viele andere hätten vllt in der Zeit Isner gebreakt, aber nicht viele hätten 6,5 h in Serie immer erfolgreich gg den Matchverlust servieren können
Naja der Mittwoch kam und ging, aber nach insgesamt 10 Stunden stand es eben nur 6-4, 3-6, 6-7, 7-6, 59-59, also musste der nächste Tag kommen
Und sollten wieder weitere 7 Stunden ohne Sieger folgen? Nein, nach nur einer weiteren Stunde am Donnerstag gewann Isner mit seinem 5. Matchball, nach nur 11:05 Stunden
Mohamed Lahyani musste die gesamte Partie schiedsen, auch eine unfassbare Konzentrationsleistung, wobei ich ihm bis heute das falsche Endergebnis nicht verzeihen kann, da brachte er die beiden Tiebreaks durcheinander, da kann man etwas mehr Professionalität erwarten :nono:
Die vorher längste Partie war zwischen Santoro und Clement bei den FO 2004 mit 6:33 Stunden
113 Asse schlug Isner, Mahut schlug 103 Assen, eine solche Partie wird sich vermutlich nie mehr wiederholen
Isner wurde in 11 Stunden nur einmal gebreakt, Mahut verlor nach 2 kassierten Breaks in 11 Stunden die Partie
Isner-Mahut-Lahyani_next_to_scoreboard.jpg


Die Scorekarte hab ich gerade zum 1. Mal gesehen glaube ich, vllt hatte ich das auch nicht mehr im Kopf, aber die ist auch genial

Isner-Mahut_score_card.jpg


Hier noch die Partie in voller Länge:
(jeder der Tennis liebt wird es sich in voller Länge anschauen)

und wer nach 11 Stunden immer noch nicht genug hat und im Schnelldruchlauf die Partie nochmal sehen will kann sich danach die Highlights angucken


Im nachfolgenden Jahr wurden Isner und Mahut wieder in R1 zueinander gelost, aber 2011 gewann Isner in 3 Sätzen und 2 TBs
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
da ich bei den ersten Runden bei GS bin, da fällt mir gerade folgendes ein:

1R Australian Open 2019: Bautista Agut vs Murray 6-4, 6-4, 6-7(5), 6-7(4), 6-2
Zu den Vorzeichen: Murray verkündete Tage vorher sein Karriereende, Murray stand in Melbourne 5 Mal im Finale, Agut verlor 2018 seine Mutter, sein Vater hatte einen schweren Unfall (Ende 2019 starb er ja auch) und Agut selber hatte 2018 Verletzungsprobleme, in Doha 2 Wochen besiegte er Djokovic und holte den Titel
im 2. Satz wirkte er mit den Kräften am Ende, Bautista Agut hatte alles im Griff und führte mit 6-4, 6-4, 2-1 und Break, Agut führte dann mit 30-0 und wurde dennoch gebreakt
Murray gab nie auf und obwohl es mir damals schon beim zuschauen weh tat zu sehen wie sich Murray bewegt, war das von Murray mit der kaputten Hüfte eine fantastische Leistung, vom Willen her war das mit die beste Leistung in seiner Karriere
Auch Agut war damals in Topform, im Spielverlauf wurde er merklich nervös, aber Aguts Saison 2019 waren genauso wie die AO 2019 seine jeweils beste
Die Fans waren außerhalb Großbritanniens vermutlich nie mehr für ihn als hier
Ganz ganz großes Tennis von Murray :beten: natürlich kann man Agut kritisieren, dass ihm die nerven versagten in Satz 3 und 4, das er das Ding am Ende doch noch geholt hat, war mental sicherlich nicht leicht
Und Murray hat wirklich alles auf dem Platz gelassen, bei 4-6, 4-6, 7-6, 7-6, 1-0 und 0-30 aus seiner Sicht war das Break für Murray drin und im darauffolgenden Game holte sich Agut das Break und schaute danach nicht mehr zurück und gewann nach über 4 Stunden


Wenn ich bei Murray und erste Runden bin, da muss ich an folgende Partie denken:

1R French Open 2010: Murray vs Gasquet 4-6, 6-7(5), 6-4, 6-2, 6-1
Zu den Vorzeichen: Murray war die Nummer 4 der Welt, auf Rasen klappte es nicht so wirklich für ihn bis dahin, 1x HF in Monte Carlo, 1x VF bei den FO und 2x VF in Madrid waren seine besten Ergebnisse auf Sand
Gasquet galt ja zu Beginn als Kronprinz, 2009 war aber ein Albtraumjahr, mit dem positiven Kokaintest als Krönung
so war Gasquet selber nur die Nummer 45 der Welt und ich war mir recht sicher, dass er die 1. Runde gg Murray gewinnen wird
er spielte zu Beginn überragend, vor allem seine Rückhand war ein Genuss
Am Ende kämpfte sich Murray zurück und holte den 0-2 Satzrückstand auf

wenn ich schon bei Gasquet bin, fällt mir sein vermutlich bestes GS Turnier ein, 2015 in Wimbledon:
VF Wimbledon 2015: Gasquet vs Wawrinka 6-4, 4-6, 3-6, 6-4, 11-9
in den beiden Runden vorher besiegte Gasquet Dimitrov und Kyrgios und im "Battle of Backhands" (so bezeichnet es Wimbledon) gewann Gasquet nach 5 sehr engen Sätzen
Wawrinka kam damals als amtierender FO-Sieger nach London
3:28 Stunden dauerte das ganze nur, beide spielten auf einem hohen Niveau, ich konnte damals die Partie live nur auf dem Livescore verfolgen
das Wimbledon selber kein richtiges Video dazu hochgeladen hat ist eine Frechheit, hab aber auf Dailymotion ein längeres Video gefunden

und wenn wir schon bei den beiden sind:
AF French Open 2013: Wawrinka vs Gasquet 6-7(5), 4-6, 6-4, 7-5, 8-6
Wawrinka und Gasquet trafen in ihrer Karriere nur 3 Mal aufeinander, 2 der 3 Duelle wurden in der Verlängerung des 5. Satzes entschieden, die 1. Partie war in Paris-Bercy 2006
Hier war ich mir im vorhinein sicher dass es 5 Sätze werden, das konnte doch gar nicht anders sein zwischen den beiden
Gasquet begann überragend, Wawrinka gab nicht auf und konnte nach über 4 Stunden in einer überragenden Partie knapp in 5 gewinnen
auch dazu fand ich kein gutes Highlightvideo, auf Youtube war folgendes:

Dazu fand ich auf Google noch ein längeres, aber da ich rutube nicht kenne lasse ich das mit der Verlinkung
Duelle der beiden waren auf Grund der Rückhände immer genial, eine Schande das sie nicht öfters gegeneinander gespielt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Guckt jemand eigentlich auch ganz alte Videos? hab gerade zum 1. Mal ein längeres Video mir angeguckt

HF Australian Open 1969: Laver def. Roche 7-5, 22-20, 9-11, 1-6, 6-3
Wer erinnert sich nicht an diese Partie? Die 1. Australian Open in der Open Era, Laver spielte zuletzt 1962 bei den Australian Open
Rod Laver gewann das 1. Wimbledon der Open Era 1968 im Finale gg Tony Roche, das Finale in Sydney vor den Australian Open gewann Roche in 4 knappen Sätzen mit 6-4, 4-6, 9-7, 12-10
Roche musste im HF in 5 knappen Sätzen Newcombe besiegen, 10-8, 4-6, 6-8, 7-5, 6-3 stand es am Ende
Im Video erzählt Laver, dass er nur ungern gg andere Linkshänder gespielt hat, Roche hatte im 2. Satz 5 Satzbälle, die er alle nicht nutzen konnte, das ganze fand auch in einer Affenhitze im australischen Sommer in Brisbane statt
Im 2. Satz breakte Laver zum 8-7 und 19-18, konnte aber jeweils nicht ausservieren
Am Ende dauerte der 2. Satz etwas über 2 Stunden
Bei 8-7 im 3. Satz servierte Laver zum Matchgewinn, aber er wurde gebreakt
Nach Roches Aussagen sah Laver ziemlich fertig aus und Roche gewann den 4. Satz dann auch locker, im 5. Satz hatte er laut eigenen Aussagen Chancen, aber Laver war halt ein Champion und gab nie auf und konnte im 5. Satz dann noch einen Gang hochschalten
Das Spiel sieht ganz anders aus, fast nur S&V, waren aber einige sehr schöne Volleys und Passierschläge dabei
Am Ende sollte Laver dann nicht nur die AO 1969 gewinnen, sondern es war der Startschuss des letzten Kalender-GS den es bei den Herren gab
Ich finde es großartig, dass die AO solche Spiele so aufbereiten

ein weiteres spektakuläres HF der AO hab ich mir auch angeguckt:

HF Australian Open 2006: Baghdatis def. Nalbandian 3-6, 5-7, 6-3, 6-4, 6-4
Vorzeichen: Nalbandian kam von seinem größten Erfolg, 2 Monate vorher hatte er im Masters Cup Finale Federer in einem 5-Satz-Krimi besiegt
Baghdatis war noch nicht wirklich bekannt, er kam als Nummer 54 der Welt nach Melbourne
Die Saison vorher verlor er als Qualifikant gg Federer im AF nachdem er Ljubicic (22) und Robredo (13) besiegt hatte, aber danach verlor er 9 von 10 Partien in der Saison und erst am Saisonende konnte er mit einem VF in Tokio und einem Finale in Basel wieder auf sich aufmerksam machen
Bei den AO 2006 besiegte er in R2 Stepanek (20) in 5 und auch im VF gg Ljubicic (8) musste er über 5
Das HF hatte dann Nalbandian komplett im Griff und führte 6-3, 5-1, aber dann wurde der Argentinier nervös, Baghdatis glich zum 5-5 aus, aber Nalbandian konnte sich wieder steigern und holte die 2-0 Satzführung
mit aggressivem Tennis konnte Baghdatis das Match drehen
Nalbandian verspielte als mal wieder eine 2-0 Satzführung in einem GS Halbfinale und blieb so der vermutlich beste Spieler im 21. Jahrhundert ohne GS
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
An das HF zwischen Nalbandian und Baghdatis kann ich mich noch ganz gut erinnern. Da hatte der Gaucho - mal wieder - eine große Chance vertan, auch wenn es im Finale gegen Federer dann mehr als schwer geworden wäre.

Der Ausraster von Roddick gegen Hewitt bei den USO 2001 war auch legendär.^^

Habe mir letztens ein paar Ausschnitte vom Match zwischen Sampras und Roddick 2002 in N.Y. gegeben. Schon krass, wie Sampras den Jungspund damals im Griff hatte. Nur 1 Jahr später gewann Roddick dann ja den Titel.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
@Hans Meyer danke dir für die ergänzung der anderen erstrundenmatches. das waren auch einige echt dramatische und hochklassige spiele. übrigens sehr auffällig, wie fast alle matches die einem in erinnerung bleiben, über 5 sätze gehen. das ist doch nochmals eine klare bestätigung, dass man daran auf jeden fall festhalten sollte.

die ganz alten matches (alles vor 1985) habe ich noch nie wirklich geschaut. da fehlt mir einfach der bezug dazu. ich finde es interessant zu sehen, wie damals das niveau war (nämlich überraschend gut) und wie sich die sportart entwickelt hat. aber es sind natürlich schon welten zu dem was wir heute haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Eine weitere spannende 1. Runde:

1R US Open 2005: Djokovic def. Monfils 7-5, 4-6, 7-6 (5), 0-6, 7-5
Wie wir wissen hat Monfils auf der Tour nie gg Djokovic gewonnen, vor 1,5 Monaten hätte er in Dubai ja gewinnen müssen, aber nicht nur die Partie hätte er gewinnen müssen, als sie 2005 das 1. Mal aufeinandertrafen, da hätte Monfils auch gewinnen müssen.
Aber zuerst komme ich zu den Vorzeichen: Der 18-jährige Djokovic kam als Nummer 97 der Welt zu den USO, bis dahin war er noch oft auf der Challengertour unterwegs gewesen
Monfils kam als 3-facher Junioren-GS-Sieger in die Saison und konnte sich im Jahresverlauf von außerhalb der Top 200 in die Top 50 reinarbeiten
Nach dem Titel in Sopot und Finals in Metz und Lyon beendete er die Saison als Nummer 30 der Welt
Djokovic war damals schon für seine Wehleidigkeit bekannt, schon früh im 2. Satz wurde im eine Timeout verwehrt
Aber danach nahm er sich mehrere Timeouts die ihm auch gewährt wurden
unter anderem bei 0-4 im 4. Satz und dann nach einem sehr langen Ballwechsel im 5. Satz den Monfils gewann, wonach die Partie über 12 Minuten unterbrochen war weil Djokovic am Ende war, was ja dennoch kein Grund ist
Djokovic servierte und es stand dann 3-4 und 40-40, eigentlich hätte Djokovic die Pause nicht nehmen und wer weiß ob Monfils ansonsten nicht das Break und den Sieg geschafft hat
Körperlich war er damals Djokovic klar überlegen, Djokovic spielte variabler und konnte sich iwie durchwurschteln
Danach konnte er noch Ancic besiegen
Diese schlechten Bilder sind die einzigen die ich finden konnte, Monfils beim Handshake sehr fair, obwohl er not amused war über Djokovic
Am Ende machte Monfils übrigens 24 Punkte mehr als Djokovic, das ist schon ein riesiger Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Durch das Quiz fiel mir folgende Partie ein:

VF US Open 2018: Nishikori def. Cilic 2-6, 6-4, 7-6(5), 4-6, 6-4
Vorzeichen: das wichtige Duell gab es 4 Jahre vorher, wo der Japaner in 3 das USO Finale verlor
Nishikori fiel 2017 lange aus und begann die Saison 2018 auf der Challengertour, zu den US Open kam er als Nummer 19 der Welt, Cilic erreichte in Melbourne sein 3. GS Finale zu Saisonbeginn und war daraufhin die Nummer 3 der Welt
Die US Open spielte er als Nummer 7 der Welt und war auf dem Papier Favorit
Eine absurde Partie, hab das zu Beginn nur halb geguckt, weil ich Cilic nicht mag und Nishikori schon und dieser wirklich chancenlos war, Cilic spielte echt fantastisch zu Beginn
Cilic führte mit 6-2, 4-2 und alles sprach für einen glatten 3-Satz-Sieg, aber dann drehte Nishikori auf und hole 6 Games in Serie, das hab ich damals gar nicht kommen sehen, im 3. Satz konnte Cilic den Breakrückstand drehen und führte im TB mit einem Minibreak 4-3, verlor ihn jedoch
Die beiden spielten selten gleichzeitig auf dem höchsten Level, aber insgesamt war das doch eine tolle Partie und beide spielten teilweise verdammt stark

VF US Open 2016: Nishikori def. Murray 1-6, 6-4, 4-6, 6-1, 7-5
Vorzeichen: Murray war in der Form seines Lebens, 37 der letzten 39 Partien hatte er gewonnen, nur das Finale in RG gg Djokovic und in Cincinnati gg Cilic verlor er, auch danach verlor er nur noch gg del Potro im DC
Vor der Partie gg Nishikori gewann er 37 der letzten 39 Partien, danach 26 der nächsten 27 Partien
Nishikori kam als Nummer 7 der Welt nach NY und verlor kurz vorher ganz klar in 2 gg Murray im HF der Olympischen Spiele
Ich hab damals das Spiel nur halb verfolgen können, aber es war eine sehr spannende Partie
Ich fand zwar dass Nishikori echt stark gespielt hat, vor allem wirkt es absurd auf mich, dass Nishikori den 1. Satz mit 1-6 verloren hat, war danach überhaupt nicht optimistisch, war halt ein typischer Nishikori der gg die Großen eingeht
vor allem stand es ja dann auch 6-1, 3-2 mit Break Vorsprung für Murray
Ich fand Nishikoris Leistung wirklich gut, Murray war auch nicht schlecht und hat nie aufgegeben, nur die Serviceleistung beider hätte besser sein können, am Ende schaffte Nishikori 9 Breaks und Murray 8
Als Nishikori im 5. Satz 2 Mal einen Breakvorsprung verspielt hat und Murray sogar mit 5-4 führte, dachte ich nicht mehr, dass Nishikori das Ding gewinnt

Ich will aber auch Nishikoris beste GS-Leistung erwähnt haben
HF US Open 2014: Nishikori def. Djokovic 6-4, 1-6, 7-6(4), 6-3
Vorzeichen: Djokovic gewann von März bis zum Finale der FO 26 von 27 Partien, im Finale war er lange Zeit besser als Nadal, aber Nadal hatte den längeren Atem, Wimbledon konnte er dann gewinnen, obwohl er den 4. Satz verspielt hatte und Federer im 5. lange besser war, nach Wimbledon war er wieder die Nummer 1, jedoch lief es bei den Masters nicht, Niederlagen gg Robredo und Tsonga kassierte er
Bei den US Open war der Weg ins VF locker, danach folgte eine wahre Schlagt gg Murray, zumindest 2 Sätze lang
Nishikori kam als Nummer 11 nach NY, im AF und VF besiegte er jeweils in 5 Sätzen Raonic und Wawrinka und man dachte dass ihm die Kraft gg Djokovic fehlt
Djokovic zeigte nicht seine beste Leistung, aber teilweise war Nishikori unspielbar, man muss sich mal anschauen wie er Djokovic zum 4-3 gebreakt hat im 1. Satz, da konnte Djokovic nichts machen
Generell fand ich, dass Nishikori zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, zB als sich Nishikori in Miami gg Federer in einen Rausch gespielt hat oder wie er in Madrid auf Sand Nadal vollkommen im Griff hatte, wie er hier Djokovic dominiert hat, das alles hat man im weiteren Verlauf seiner Karriere kaum noch gesehen, klar gab es Verletzungen, aber das reicht mir nicht als Ausrede
Gegen Djokovic verlor er nach diesem HF alle weiteren 14 Duelle, oft konnte er phasenweise Djokovic sogar dominieren, aber konstant war das nie, natürlich ist Djokovic der bessere, aber Nishikori zeigte dennoch zu wenig für sein Talent, wozu er im Stande war, hat er 2014 gezeigt

Das VF muss man sich auch genauer anschauen:
VF US Open 2014: Nishikori def. Wawrinka 3-6, 7-5, 7-6(7), 6-7(5), 6-4
Vorzeichen: Wawrinka kam als Nummer 4 und amtierender AO-Sieger nach NY
Nishikori spielte hier das Turnier seines Lebens, Wawrinka war nur 2 Punkte von der 2-1 Satzführung entfernt als er mit 5-3 im TB führte
Es gab einige spektakuläre Ballwechsel und die Partie wurde mit Spielverlauf gefühlt besser und jeder Satz war hart umkämpft, Nishikori war bei 5-5 im TB im 4. Satz auch kurz vor dem Sieg, aber episch wird es erst im 5. Satz
im Gegensatz zum VF 2016 gg Murray gab es hier nur 3 Breaks für Nishikori und 2 für Wawrinka, in den letzten 3 Sätzen gab es insgesamt nur ein Break
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
2R Wimbledon 2014: Kyrgios def. Gasquet 3-6, 6-7(4), 6-4, 7-5, 10-8
Vorzeichen: Kyrgios war damals nur für die Insider ein Begriff, er kam als Nummer 144 nach Wimbledon und tat sich schon in R1 gg Robert recht schwer, Gasquet war die Nummer 14 der Welt, Kyrgios sollte im AF dann noch Nadal rauskegeln
Gasquet, der sich auf Rasen pudelwohl fühlt, hatte zu Beginn gar keine Probleme
Aber Kyrgios drehte mit Spielverlauf auf und wehrte insgesamt 9 Matchbälle ab, das gab es in Wimbledon noch nie
Ohne das Hawkeye hätte er sogar schon verloren, bei dem einen Matchball machte er einen Doppelfehler, aber die Challenge zeigte das der Ball noch drauf war
Generell servierte Kyrgios außergewöhnlich bei den Matchbällen


VF French Open 2015: Tsonga def. Nishikori 6-1, 6-4, 4-6, 3-6, 6-2

Vorzeichen: Tsonga kam als Nummer 15 der Welt und besiegte im AF schon die Nummer 4 der Welt Berdych
Nishikori als Nummer 5 der Welt und wurde bis zum VF nicht von einem Top 35 Spieler geprüft
Tsonga spielte 2 Sätze überragend, führte 6-1, 5-1 und hatte 3 Satzbälle, aber so einfach wurde es dann nicht, es wurde immer windiger, teilweise waren die Bedingungen irregulär, bei 4-4 im 3. Satz hatte Tsonga nochmal 3 Breakbälle, aber erst im 5. Satz konnte er das Ding wieder drehen, zu dem Zeitpunkt hatte ich es ihm nicht mehr zugetraut

1R French Open 2010: Murray vs Gasquet 4-6, 6-7(5), 6-4, 6-2, 6-1
Zu den Vorzeichen: Murray war die Nummer 4 der Welt, auf Rasen klappte es nicht so wirklich für ihn bis dahin, 1x HF in Monte Carlo, 1x VF bei den FO und 2x VF in Madrid waren seine besten Ergebnisse auf Sand
Gasquet galt ja zu Beginn als Kronprinz, 2009 war aber ein Albtraumjahr, mit dem positiven Kokaintest als Krönung
so war Gasquet selber nur die Nummer 45 der Welt und ich war mir recht sicher, dass er die 1. Runde gg Murray gewinnen wird
er spielte zu Beginn überragend, vor allem seine Rückhand war ein Genuss
Am Ende kämpfte sich Murray zurück und holte den 0-2 Satzrückstand auf

zu dem Match gibt es jetzt ein Supervideo von RG
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Es gibt viele Partien von Haas die es verdient haben genannt zu werden und nicht nur die Demontage von Gonzalez ;)

Fangen wir mit der letzten 5-Satz-Partie in Haas' langen Karriere an:

1R US Open 2015: Verdasco def. Haas 6-3, 1-6, 7-6(3), 3-6, 1-6
Vorzeichen: Haas war 2014 die Nummer 12 der Welt, aber dann verletzte er sich in Rom und fiel dann über ein Jahr wegen der nächsten OP aus, in Stuttgart und Wimbledon gewann er je eine Partie, so kam er dann als Nummer 506 zu den USO
Mit 4 Erstrundenniederlagen in Serie, Verdasco hatte auch kein leichtes Jahr, er kam als Nummer 42 der Welt nach NY
Haas zeigte eine große Leistung, quälte sich 5 Sätze, aber der Tank war dann am Ende leer, im 4. Satz hatte er Breakball zum 2-0, danach war der Ofen in der New Yorker Hitze aus
Für Haas sollten es der letzte US Open Auftritt in seiner Karriere bleiben
Ich meine die Partie damals gesehen zu haben, aber ich finde gar keine Bilder zu der Partie

die vorletzte 5-Satz-Partie seiner Karriere gewann er:
3R Roland Garros 2013: Haas def. Isner 7-5, 7-6(4), 4-6, 6-7(10), 10-8
Vorzeichen: Haas hatte seit Wimbledon 2009 kein VF mehr bei GS erreicht, bei den GS wollte es nach seinem letzten Comeback nicht klappen, bei den letzten 3 Auftritten war jedes Mal nach 5-Satz-Krimis in R1 Schluss, das zehrte auf jeden Fall an Haas' Selbstvertrauen, in RG überstand er endlich mal die 1. Runde
ansonsten war 2013 überragend von ihm, Finale in San Jose, Titel in München, die Nummer 1 Djokovic in Miami besiegt, knapp gg Ferrer raus im HF von Miami und im AF von Madrid, er kam als Nummer 14 nach RG
Isner hatte in Houston den Titel geholt und kam als Nummer 21 nach Paris
Haas begann stark und ging mit 2 Sätzen in Führung, den 3. verlor er
Im 4. Satz servierte Isner bei 5-6 zum Matchverlust, Haas hatte in dem Game 9 Matchbälle, Isner servierte aber oft einfach zu stark, 3 Asse waren bei den 9 MB dabei, aber natürlich war für Haas mehr drin in dem Game
Matchball 10 blieb bei Aufschlag Isner auch unverwertet, bei 8-7 hatte er seinen ersten Matchball bei eigenem Service, aber er servierte einen Doppelfehler ...
Danach servierte er ein Ass, nur um dann mit einem Rückhandfehler auch seinen 12. Matchball zu vergeben, am Ende nutzte Isner seinen 3. Satzball
im 5. Satz ging Isner mit 3-0 in Führung, das Ding war durch, Haas verliert auch im 4. GS in Folge eine 5-Satz-Partie, wie soll er 12 vergebene Matchbälle verkraften? der jüngste war er auch nicht mehr, nervlich und mit dem Kräften war er offensichtlich am Ende
Aber Haas gab nicht auf und am Ende bewegte er sich sogar besser als der 7 Jahre jüngere Gegner
bei 2-4 vergab Haas 3 Breakbälle, den 4. konnte er nutzen, dennoch hatte Isner bei 4-5 seinen 1. Matchball, den wehrte Haas ab und konnte bei 8-8 Isner breaken, seinen 13. Matchball konnte Haas nutzen
Eine unfassbare Partie wo ich keine Hoffnung mehr hatte, dass Haas diese noch gewinnen wird im 5. Satz
Haas erreichte dann noch sein letztes GS VF, wo er in 3 knappen Sätzen gg Djokovic flog
Leider gab sein Körper kurze Zeit später mal wieder nach, wer weiß was er sonst für eine Karriere gehabt hätte, 2013 hätte er zumindest noch ein paar gute Jahre in den Top 20 gehabt
RG darf gerne die Partie vernünftig aufarbeiten

3R Wimbledon 2009: Haas def. Cilic 7-5, 7-5, 1-6, 6-7(3), 10-8
Vorzeichen: Haas begann das Jahr außerhalb der Top 80, nachdem er 2008 wieder lange verletzt war, wirklich in Fahrt kam er lange Zeit nicht, bis einschließlich den FO besiegte er nur einen Top 30 Spieler, aber in Halle holte er sich den Titel, als er Djokovic die meiste Zeit ziemlich im Griff hatte, so kam er als Nummer 34 nach Wimbledon
Cilic hatte ein Superjahr bis dahin, 2 Titel in Zagreb und Chennai bei den AO besiegte er Ferrer (12) als er ins AF einzog, auch in RG war er im AF, nach Wimbledon kam er als Nummer 13 und war gg Haas der Favorit
So sah die Partie auch aus, Cilic ging schnell mit 5-2 in Führung, doch Haas drehte dann auf und holte sich auch den 2. Satz
Den 3. gewann Cilic locker, bevor es im 4. Satz dramatisch wurde, Haas hatte 2 Matchbälle die er nicht verwerten konnte, weil seine Returns nicht im Feld landeten und Cilic holte sich den Satz im TB, dann breakte er Haas zum 3-0 im 5. Satz und das Ding schien entschieden, Haas breakte zurück und wurde dann selber gebreakt und Cilic führte dann 5-2, auch da konnte er ausgleichen, bei 5-6 hatte Cilic 2 Matchbälle, die Haas abwehrte und im kompletten Dunkeln bei 6-6 wurde die Partie abgebrochen, am Folgetag war das Haas doch noch der Sieger
Leider gibt es auch zu dieser Partie keine Videos

Eigentlich wollte ich nur diese 3 Partien erstmal erwähnen, aber wenn man über Haas 2009 spricht, darf folgende Partie nicht fehlen:

AF Roland Garros 2009: Federer def. Haas 6-7(4), 5-7, 6-4, 6-0, 6-2
Vorzeichen: Wie 2009 für Haas lief hab ich oben geschrieben, Federer gewann "nur" einen der letzten 5 GS, was für ihn sehr mager war, aber in Madrid konnte er Nadal auf Sand gewinnen
Dennoch erwarteten alle dass Nadal wieder gewinnt, aber am Vortag flog er gg Söderling raus und Federer war haushoher Favorit
der Start in die Partie war trotz dieser Drucksituation nicht schlecht, Haas schaffte nicht ein Punkt bei Aufschlag Federer bis zum TB, aber iwie gewann Haas den TB, im 2. Satz startete Federer gut und führte mit 4-2, aber Federer wurde fehlerhafter und wurde gebreakt
ab da stieg der Druck immer mehr, er wusste dass Nadal raus ist und es vllt eine einmalige Situation ist, auch der 2. Satz ging an Haas und Federer drohte einen Tag nach Nadal zu fliegen
Haas spielte mittlerweile sehr gut, aber wenn ich mich nicht täusche holte er sich den Breakball bei 4-3 mit einem Netzroller, Federer blieb aber mutig und wehrte den Breakball mit einem starken VH-Winner ab, wäre er hier gebreakt worden, vermutlich hieße der Sieger Haas mit einem 7-6, 7-5, 6-3
Aber Federer hielt, Haas patzte im nächsten Game am Netz und Federer breakte und überrollte danach Haas
Man war ich bei dieser Partie nervös :D Federers Jubel am Ende war auch einer der sich in die Erinnerungen gespeichert hat

zu den FO 2009 kam man noch einiges schreiben, aber das mache ich ein anderes Mal, den Beitrag schicke ich jetzt ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
haas hätte natürlich ein GS finale verdient gehabt, keine frage. gegen blake hatte er bei den US open auch mal ein spannendes 5-satz match mit final set tiebreak, ich hatte überlegt das mit aufzunehmen aber die qualität war nicht durchgehend hoch.

kannst gerne noch was von RG 2009 schreiben, das match war natürlich ein schlüssel für federer zum triumph. kann mich auch erinnern, dass er schon zwei runden zuvor gegen acasuso ne richtig schwache partie drin hatte bei widrigen bedingungen. also wenn man die leistung über das gesamte turnier nimmt, war federer aus meiner sicht in anderen jahren deutlich besser als 2009, aber da hat halt alles gepasst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
haas hätte natürlich ein GS finale verdient gehabt, keine frage. gegen blake hatte er bei den US open auch mal ein spannendes 5-satz match mit final set tiebreak, ich hatte überlegt das mit aufzunehmen aber die qualität war nicht durchgehend hoch.

kannst gerne noch was von RG 2009 schreiben, das match war natürlich ein schlüssel für federer zum triumph. kann mich auch erinnern, dass er schon zwei runden zuvor gegen acasuso ne richtig schwache partie drin hatte bei widrigen bedingungen. also wenn man die leistung über das gesamte turnier nimmt, war federer aus meiner sicht in anderen jahren deutlich besser als 2009, aber da hat halt alles gepasst.

Mit der Qualität war ich nicht immer so streng, zB bei Haas vs Verdasco, aber nochmal diese Leistung von Haas fand ich zB doch bemerkenswert, nach all den Verletzungen und in dem Alter
 
Oben