Es gibt viele Partien von Haas die es verdient haben genannt zu werden und nicht nur die Demontage von Gonzalez
Fangen wir mit der letzten 5-Satz-Partie in Haas' langen Karriere an:
1R US Open 2015: Verdasco def. Haas 6-3, 1-6, 7-6(3), 3-6, 1-6
Vorzeichen: Haas war 2014 die Nummer 12 der Welt, aber dann verletzte er sich in Rom und fiel dann über ein Jahr wegen der nächsten OP aus, in Stuttgart und Wimbledon gewann er je eine Partie, so kam er dann als Nummer 506 zu den USO
Mit 4 Erstrundenniederlagen in Serie, Verdasco hatte auch kein leichtes Jahr, er kam als Nummer 42 der Welt nach NY
Haas zeigte eine große Leistung, quälte sich 5 Sätze, aber der Tank war dann am Ende leer, im 4. Satz hatte er Breakball zum 2-0, danach war der Ofen in der New Yorker Hitze aus
Für Haas sollten es der letzte US Open Auftritt in seiner Karriere bleiben
Ich meine die Partie damals gesehen zu haben, aber ich finde gar keine Bilder zu der Partie
die vorletzte 5-Satz-Partie seiner Karriere gewann er:
3R Roland Garros 2013: Haas def. Isner 7-5, 7-6(4), 4-6, 6-7(10), 10-8
Vorzeichen: Haas hatte seit Wimbledon 2009 kein VF mehr bei GS erreicht, bei den GS wollte es nach seinem letzten Comeback nicht klappen, bei den letzten 3 Auftritten war jedes Mal nach 5-Satz-Krimis in R1 Schluss, das zehrte auf jeden Fall an Haas' Selbstvertrauen, in RG überstand er endlich mal die 1. Runde
ansonsten war 2013 überragend von ihm, Finale in San Jose, Titel in München, die Nummer 1 Djokovic in Miami besiegt, knapp gg Ferrer raus im HF von Miami und im AF von Madrid, er kam als Nummer 14 nach RG
Isner hatte in Houston den Titel geholt und kam als Nummer 21 nach Paris
Haas begann stark und ging mit 2 Sätzen in Führung, den 3. verlor er
Im 4. Satz servierte Isner bei 5-6 zum Matchverlust, Haas hatte in dem Game 9 Matchbälle, Isner servierte aber oft einfach zu stark, 3 Asse waren bei den 9 MB dabei, aber natürlich war für Haas mehr drin in dem Game
Matchball 10 blieb bei Aufschlag Isner auch unverwertet, bei 8-7 hatte er seinen ersten Matchball bei eigenem Service, aber er servierte einen Doppelfehler ...
Danach servierte er ein Ass, nur um dann mit einem Rückhandfehler auch seinen 12. Matchball zu vergeben, am Ende nutzte Isner seinen 3. Satzball
im 5. Satz ging Isner mit 3-0 in Führung, das Ding war durch, Haas verliert auch im 4. GS in Folge eine 5-Satz-Partie, wie soll er 12 vergebene Matchbälle verkraften? der jüngste war er auch nicht mehr, nervlich und mit dem Kräften war er offensichtlich am Ende
Aber Haas gab nicht auf und am Ende bewegte er sich sogar besser als der 7 Jahre jüngere Gegner
bei 2-4 vergab Haas 3 Breakbälle, den 4. konnte er nutzen, dennoch hatte Isner bei 4-5 seinen 1. Matchball, den wehrte Haas ab und konnte bei 8-8 Isner breaken, seinen 13. Matchball konnte Haas nutzen
Eine unfassbare Partie wo ich keine Hoffnung mehr hatte, dass Haas diese noch gewinnen wird im 5. Satz
Haas erreichte dann noch sein letztes GS VF, wo er in 3 knappen Sätzen gg Djokovic flog
Leider gab sein Körper kurze Zeit später mal wieder nach, wer weiß was er sonst für eine Karriere gehabt hätte, 2013 hätte er zumindest noch ein paar gute Jahre in den Top 20 gehabt
RG darf gerne die Partie vernünftig aufarbeiten
3R Wimbledon 2009: Haas def. Cilic 7-5, 7-5, 1-6, 6-7(3), 10-8
Vorzeichen: Haas begann das Jahr außerhalb der Top 80, nachdem er 2008 wieder lange verletzt war, wirklich in Fahrt kam er lange Zeit nicht, bis einschließlich den FO besiegte er nur einen Top 30 Spieler, aber in Halle holte er sich den Titel, als er Djokovic die meiste Zeit ziemlich im Griff hatte, so kam er als Nummer 34 nach Wimbledon
Cilic hatte ein Superjahr bis dahin, 2 Titel in Zagreb und Chennai bei den AO besiegte er Ferrer (12) als er ins AF einzog, auch in RG war er im AF, nach Wimbledon kam er als Nummer 13 und war gg Haas der Favorit
So sah die Partie auch aus, Cilic ging schnell mit 5-2 in Führung, doch Haas drehte dann auf und holte sich auch den 2. Satz
Den 3. gewann Cilic locker, bevor es im 4. Satz dramatisch wurde, Haas hatte 2 Matchbälle die er nicht verwerten konnte, weil seine Returns nicht im Feld landeten und Cilic holte sich den Satz im TB, dann breakte er Haas zum 3-0 im 5. Satz und das Ding schien entschieden, Haas breakte zurück und wurde dann selber gebreakt und Cilic führte dann 5-2, auch da konnte er ausgleichen, bei 5-6 hatte Cilic 2 Matchbälle, die Haas abwehrte und im kompletten Dunkeln bei 6-6 wurde die Partie abgebrochen, am Folgetag war das Haas doch noch der Sieger
Leider gibt es auch zu dieser Partie keine Videos
Eigentlich wollte ich nur diese 3 Partien erstmal erwähnen, aber wenn man über Haas 2009 spricht, darf folgende Partie nicht fehlen:
AF Roland Garros 2009: Federer def. Haas 6-7(4), 5-7, 6-4, 6-0, 6-2
Vorzeichen: Wie 2009 für Haas lief hab ich oben geschrieben, Federer gewann "nur" einen der letzten 5 GS, was für ihn sehr mager war, aber in Madrid konnte er Nadal auf Sand gewinnen
Dennoch erwarteten alle dass Nadal wieder gewinnt, aber am Vortag flog er gg Söderling raus und Federer war haushoher Favorit
der Start in die Partie war trotz dieser Drucksituation nicht schlecht, Haas schaffte nicht ein Punkt bei Aufschlag Federer bis zum TB, aber iwie gewann Haas den TB, im 2. Satz startete Federer gut und führte mit 4-2, aber Federer wurde fehlerhafter und wurde gebreakt
ab da stieg der Druck immer mehr, er wusste dass Nadal raus ist und es vllt eine einmalige Situation ist, auch der 2. Satz ging an Haas und Federer drohte einen Tag nach Nadal zu fliegen
Haas spielte mittlerweile sehr gut, aber wenn ich mich nicht täusche holte er sich den Breakball bei 4-3 mit einem Netzroller, Federer blieb aber mutig und wehrte den Breakball mit einem starken VH-Winner ab, wäre er hier gebreakt worden, vermutlich hieße der Sieger Haas mit einem 7-6, 7-5, 6-3
Aber Federer hielt, Haas patzte im nächsten Game am Netz und Federer breakte und überrollte danach Haas
Man war ich bei dieser Partie nervös
Federers Jubel am Ende war auch einer der sich in die Erinnerungen gespeichert hat
zu den FO 2009 kam man noch einiges schreiben, aber das mache ich ein anderes Mal, den Beitrag schicke ich jetzt ab