Wahl zum BVB Spieler des Jahrtausends


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Was soll daran merkwürdig sein ihn mit Spielern aus seiner Zeit zu vergleichen, die halt tatsächlich Weltklasse waren und von einer breiten Masse so gesehen wurden (vor allem wenn beide in einem Team gespielt haben und so der Unterschied klar ersichtlich war)? In welchem Jahr war Nedved der beste Spieler der Welt? Ronaldo, Zidane, Ronaldinho waren bis Mitte der 2000er jeweils die besten Spieler. So gut wie Nedved auch war, an keinen der drei kam er in ihren jeweiligen Peaks ran. Danach fing schon die Era Messi/Ronaldo an. Ansonsten muss es gar nicht Nedved sein. 2002, wohl Rosickys stärkste Saison, hätte ich für Mittelfeldspieler bzw. offensive Mittelfeldspieler allein das halbe Bayer Mittelfeld vorgezogen. Auf jeden Fall Ballack und Ze Roberto. Gerade Ballack, imo der einzige Weltklasse Mittelfeldspieler aus der Bundesliga in den Jahren, war doch deutlich stärker als Rosicky während ihrer gemeinsamen Buli Zeit. Keine Ahnung wieso jemand Weltklasse sein soll, wenn man gegen die tatsächlich besten Spieler der Welt ziemlich deutlich abschmiert. Ich würde Rosicky +/- im Bereich Micoud oder auch Marcelinho einordnen, die auch geniale Kicker waren und in ihrer Peak mit das Beste was die Bundesliga zu bieten hatte. Aber imo eben nicht Weltklasse.

Dein Vergleich ist schlicht Nonsens um es deutlicher zu formulieren da auch in einem Team mit Messi ein Xavi , Puyol, Iniesta nunmal ebenfalls Weltklasse waren. Und wir sprechen von den Fähigkeiten und nicht einem Popularitätswettbewerb. Was interessiert es ob ein Ronaldo bei den Teenies noch beliebter war. Nedved war nicht fancy aber es hatte wohl einen Grund wenn er 2003 mit dem Ballon `Or die prestigeträchtigste Ehrung zum Weltfußballer erhalten hat vor deinen genannten Spielern. Noch deutlicher kann es wohl nicht werden. Er hat sein Team Juve ebenso integral beeinflusst wie ein Zidane bei Real oder Messi / Xavi bei Barca. Deutlich hinter einem Nedved zu stehen kann immer noch zu Weltklasse reichen und Rosicky steht deutlich unter ihm das würde ich nie bestreiten.

Über einen Deco redet heute auch niemand mehr obwohl der damals ebenso absolute Weltklasse war und je nach Spiel auch als der Beste bezeichnet werden konnte. Man muss für die Medien derartige Bezeichnungen immer zuspitzen auf wenige Personen aber in der Realität befinden doch einige auf diesem Level nur eben mit unterschiedlichen Vorzügen.
 
G

Gast_481

Guest
Rosicky hinter Ballack finde ich schräg. Als Leaderfigur sicher, als Spieler aber sicher nicht. „Weltklasse“ ist aber ohnehin ein dehnbarer Begriff. Ein Jaap Stam war für mich z.B. auch Weltklasse, obwohl er am Ball nicht wirklich stark war. Aber auf seiner Position eben schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Micoud war ebenfalls sowas von weltklasse.

Aber sowas von!

Dein Vergleich ist schlicht Nonsens um es deutlicher zu formulieren da auch in einem Team mit Messi ein Xavi , Puyol, Iniesta nunmal ebenfalls Weltklasse waren.

Anders als die von dir genannten Spieler hat Rosicky keine Argumente ausser deiner Meinung die auch nur annähernd die ihm von dir bescheinigte Weltklasse stützen würden. Weder manschaftliche noch individuelle Auszeichungen noch irgendwelche Stats die darauf schliessen lassen würden. Seine beste Saison waren 16 Scorer, dabei hatte er seine Prime in einer für die Bundesliga schwachen Phase. Genug gespielt hat er auch, seine wirkliche Verletzungszeit fing erst bei Arsenal an. Erfolge, Stats und der Augentest wenn er mit tatsächlicher Weltklasse auf dem Platz stand, sagen dass er nicht Weltklasse war.

Und wir sprechen von den Fähigkeiten und nicht einem Popularitätswettbewerb. Was interessiert es ob ein Ronaldo bei den Teenies noch beliebter war. Nedved war nicht fancy aber es hatte wohl einen Grund wenn er 2003 mit dem Ballon `Or die prestigeträchtigste Ehrung zum Weltfußballer erhalten hat vor deinen genannten Spielern. Noch deutlicher kann es wohl nicht werden. Er hat sein Team Juve ebenso integral beeinflusst wie ein Zidane bei Real oder Messi / Xavi bei Barca. Deutlich hinter einem Nedved zu stehen kann immer noch zu Weltklasse reichen und Rosicky steht deutlich unter ihm das würde ich nie bestreiten.

Falsch! Den Ballon d'Or konnte zu der Zeit nur ein Spieler aus einer europäischen Liga gewinnen und war somit nicht der Titel für den Weltfussballer. Weltfussballer war Zidane, vor Henry und Ronaldo. Ein Jahr später hat Sheva den Ballon d'Or gewonnen, Weltfussballer wurde richtigerweise Ronaldinho. Nedveds Gewinn war vor diesem Hintergrund nicht mehr wert als Riberys Europas Fussballer des Jahres Auszeichnung 2013. Ansonsten kann der Spruch mit Teenies und Ronaldo nur ein schlechter Scherz sein... Nedved kommt auch zu seinen besten Zeiten nicht annähernd an die Klasse von Ronaldo oder CR7 ran.

Über einen Deco redet heute auch niemand mehr obwohl der damals ebenso absolute Weltklasse war und je nach Spiel auch als der Beste bezeichnet werden konnte. Man muss für die Medien derartige Bezeichnungen immer zuspitzen auf wenige Personen aber in der Realität befinden doch einige auf diesem Level nur eben mit unterschiedlichen Vorzügen.

Deco hat national wie international Auszeichnungen und Titel erreicht von denen Rosicky nur träumen kann. Auch bei ihm gibt es abseits deiner und meiner Meinung tatsächlich etwas substantielles wie Fakten um ihn in die Kategorie Weltklasse einzustufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Rosicky hinter Ballack finde ich schräg. Als Leaderfigur sicher, als Spieler aber sicher nicht. „Weltklasse“ ist aber ohnehin ein dehnbarer Begriff. Ein Jaap Stam war für mich z.B. auch Weltklasse, obwohl er am Ball nicht wirklich stark war. Aber auf seiner Position eben schon.

Bitte was?!:LOL: Ballack konnte so ziemlich alles bis aufs dribbeln besser als Rosicky... Ihn nur auf seine Leaderfähigkeiten zu reduzieren ist schlicht Blödsinn. In seiner Prime war er vllt der beste box2box Spieler der Welt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.598
Punkte
113
Deco hat national wie international Auszeichnungen und Titel erreicht von denen Rosicky nur träumen kann. Auch bei ihm gibt es abseits deiner und meiner Meinung tatsächlich etwas substantielles wie Fakten um ihn in die Kategorie Weltklasse einzustufen.
Das ist aber auch manchmal Zufall. Findest Du Rakitic auch besser als Rosicky? Der war lange Stammspieler bei Barca und hat die CL gewonnen. Somit wischt er nach Deiner Argumentation wohl mit Rosicky den Boden auf.
 
G

Gast_481

Guest
Bitte was?!:LOL: Ballack konnte so ziemlich alles bis aufs dribbeln besser als Rosicky... Ihn nur auf seine Leaderfähigkeiten zu reduzieren ist schlicht Blödsinn. In seiner Prime war er vllt der beste box2box Spieler der Welt.

Ich würde es anders formulieren. Rosicky konnte alles besser, was mit dem Fuss am Ball zu tun hat, also Technik. Schuss, Pass, Dribbling. Ballack war nicht nur mehr Leader, sondern auch physisch stärker, also Kopfball, Zweikampf etc. und war auch defensiv besser. Wenn man das bessere Gesamtpaket will: Ballack. Wenn man den besseren FussBaller will: Rosicky. Aber deshalb auch mein Beispiel mit Stam. Konnte der viel mit Ball am Fuss? Nein. War er Weltklasse? Ja.
 
G

Gast_481

Guest
Falsch! Den Ballon d'Or konnte zu der Zeit nur ein Spieler aus einer europäischen Liga gewinnen und war somit nicht der Titel für den Weltfussballer. Weltfussballer war Zidane, vor Henry und Ronaldo. Ein Jahr später hat Sheva den Ballon d'Or gewonnen, Weltfussballer wurde richtigerweise Ronaldinho. Nedveds Gewinn war vor diesem Hintergrund nicht mehr wert als Riberys Europas Fussballer des Jahres Auszeichnung 2013. Ansonsten kann der Spruch mit Teenies und Ronaldo nur ein schlechter Scherz sein... Nedved kommt auch zu seinen besten Zeiten nicht annähernd an die Klasse von Ronaldo oder CR7 ran.

Und die von dir erwähnten Zidane, Ronaldo, Henry und Ronaldinho haben zu der Zeit in Ozeanien gekickt, oder weshalb könnten die den Ballon d‘Or nicht holen?

Deco hat national wie international Auszeichnungen und Titel erreicht von denen Rosicky nur träumen kann. Auch bei ihm gibt es abseits deiner und meiner Meinung tatsächlich etwas substantielles wie Fakten um ihn in die Kategorie Weltklasse einzustufen.

Kevin Grosskreutz und Erik Durm sind Weltmeister und sind dann vermutlich über Deco und Rosicky anzusiedeln. Komisch, dass die bei dieser Wahl hier nicht so weit vorne liegen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Vor allem war der Ballon D`or damals (auch heute) die weit angesehenere Auszeichnung, weshalb die Kritik das es "nur" der war echt witzig ist :LOL:

Die FIFA Wahl kann man komplett in die Tonne kloppen. Sieht man ja wieder wie sie 2019 beschissen haben um die gewünschten ergebnisse zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das ist aber auch manchmal Zufall. Findest Du Rakitic auch besser als Rosicky? Der war lange Stammspieler bei Barca und hat die CL gewonnen. Somit wischt er nach Deiner Argumentation wohl mit Rosicky den Boden auf.

Es ist natürlich keine Frage, dass die Qualität um dich herum mit entscheidend ist. Eine Seite vorher habe ich das noch anhand dem Beispiel Dede beschrieben. Auch Ballack hatte imo schlicht Pech in einer Zeit gespielt zu haben, in der Bayern (international) wie auch die Nationalmannschaft über weite Strecken nicht konkurrenzfähig waren (ohne ihn und Kahn). Für mich steht es ausser Frage, dass Ballack sich jetzt Weltmeister und CL Sieger nennen dürfte, wenn er ein paar Jahre später angefangen hätte zu spielen. Mein Argument war es aber auch nicht rein auf mannschaftliche Erfolge zu verweisen - sorry, das hast du bewusst verkürzt dargestellt. Das hat rein gar nichts mit meiner Argumentation zu tun. Deco hat neben seinen mannschaftlichen Erfolgen mehrere individuelle Erfolge vorzuweisen. Nichts davon trifft auf Rosicky zu.


Vor allem war der Ballon D`or damals (auch heute) die weit angesehenere Auszeichnung, weshalb die Kritik das es "nur" der war echt witzig ist :LOL:

Die FIFA Wahl kann man komplett in die Tonne kloppen. Sieht man ja wieder wie sie 2019 beschissen haben um die gewünschten ergebnisse zu bekommen.

Welche Kritik? Es ist schlicht Fakt, dass du falsch lagst und er nicht Weltfussballer war, ob es dir passt oder nicht. Ansonsten diskutierst du mit mir lieder über Nedved und den Ballon d'Or anstatt dich auf den Ausgangspunkt zu konzentrieren und mir aufzuzeigen wieso Rosicky deiner Meinung nach Weltklasse war. Bezeichnend...

@JL13 , gerade mit dem Punkt Schuss disqualifizierst du dich doch eigentlich selbst in dieser Diskussion. Vllt solltest du erstmal dein Gedächtnis auffrischen gehen.

Edit: Viel Spass dabei Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Matchup 61
Lukasz Piszczek 15
Robert Lewandowski 1

Matchup 62
Dede 8
Thomas Rosicky 8

Bin ein großer Rosickyfan gewesen, aber vom Standing her ist er doch gegenüber Dede ein kleines Licht. Das das so knapp ist...:skepsis:
 
G

Gast_481

Guest
Was willst du mir mit dem Video sagen? Dass Ballack schiessen konnte? Hab ich was anderes behauptet? Gibt auch Videos mit Rosickys Toren und Schüssen. Seltsame Argumentation. Geht wohl nur drum ums Verrecken Recht zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was willst du mir mit dem Video sagen? Dass Ballack schiessen konnte? Hab ich was anderes behauptet? Gibt auch Videos mit Rosickys Toren und Schüssen. Seltsame Argumentation. Geht wohl nur drum ums Verrecken Recht zu haben.

Ja, von den ganzen 5 Stück die er in seiner Karriere geschossen hat. Anstatt mich dumm von der Seite anzumachen, könntest du was substanzielles zu der Diskussion beitragen - hast du nicht. Das stärkste Argument pro Rosicky hat bis dato immer noch Lena. Ballack war mit der beste Distanzschütze den ich je in einem Bayern/DFB Trikot gesehen habe. Er hat in schöner Regelmässigkeit wunderschöne Tore erzielt. Hart, präzise und dazu noch beidfüssig. Ich wüsste gerne wie man auf die Idee kommt Rosicky hatte den besseren Schuss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Genau, fünf Stück. :rolleyes: Aber ich mach dich dumm an. Is scho recht Chekov.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Welche Kritik? Es ist schlicht Fakt, dass du falsch lagst und er nicht Weltfussballer

Der Ballon D`Or galt damals wie auch heute als Auszeichnung zum Weltfußballer. Gute Güte vielleicht mal nicht nur Wikipedia anwerfen.
Es ist die mehr respektierte Auszeichnung und relevanter bez. Aussagekraft und das geht quasi durch alle Medien und die Fans. :rolleyes:

Dann nenne es eben besten Fußballer der Welt wenns dich glücklicher macht.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.364
Punkte
113
Ballack's Schusstechnik war auf jeden Fall Weltklasse. AtG gehört er damit, für mich, auf die vordersten Plätze. Dazu seine Kopfballstärke, Einstellung, Leaderfähigkeiten...Ballack hatte einfach alles.

Rosicky war ein komplett anderer Typ.
Ein Schönspieler (nicht negativ gemeint) der den Ball streichelte, geile Pässe spielte und mit seiner super Technik mal eben 2-3 Spieler stehen lassen konnte. Sowas hatte die Bundesliga lange nicht mehr gesehen.
Damals hab ich neidisch zum BVB geguckt als sie ihn verpflichteten.

Das Problem bei Rosicky war aber das er, an das erste Weltklasse Jahr beim BVB, nie wieder anknüpfen konnte. Und das ist einfach zu wenig.
Ballack wiederum konnte sein Niveau ca 10 Jahre, bei Leverkusen, Bayern und Chelsea, halten.
Deshalb steht Ballack bei mir, mindestens, eine Stufe über Rosicky.
 
Oben