Wahl zum BVB Spieler des Jahrtausends


L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Rosicky war zu keiner Zeit Weltklasse. Auf seiner Positionen waren Prime-Reus und Prime-Götze eindeutig besser. Sancho und Dembele sind eine andere Talentliga.

Sancho und Dembele sind Winger und gegen deren Talentlevel sehen sogut wie alle anderen BVBler wie Kreisklasse-Kicker aus.

Rosicky hatte den Swag und war auch für mich ein kleines Gedicht auf dem Feld. Kann sein, dass ich zu der Zeit zu leicht zu beeinflussen war und mich in so jemanden verliebt habe, das sollte man einem Kind/Früh-Jugendlichen nachsehen.
Ich würde dennoch Prime Rosicky einem Prime Reus vorziehen, sind aber auch unterschiedliche Spielertypen. Ich wüsste gerne was Klopp mit Prime-Rosicky auf der 10 alles veranstaltet hätte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
1 Eingwöhnungsjahr + 3 überragende Jahre reichen nicht aus um über ein Jahrzehnt und davon sicherlich ca. eine handvoll Weltklasse auf seiner Position auch nur annähernd zu schlagen.

Hm, rein in der Spitze sehe ich da schon nen relativ großen Unterschied.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Hm, rein in der Spitze sehe ich da schon nen relativ großen Unterschied.

Lewandowski war 3 Jahre Weltklasse und Pischu kommt auf mehr + einige weiterer guter Jahre, selbst wenn die 3 Jahre von Lewandowski höher einzuordnen sind als 3 Weltklasse-Jahre von Pischu, macht es Pischu mit all den anderen Jahren.
Irgendwo muss man auch fair bleiben, ein MS hat es einfacher zu glänzen als ein AV.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Ich habe übrigens Rosicky, Dede und Piszczek allesamt als Beflockung auf einem Trikot. Also die Top 3, die sich herauskristallisiert, gefällt mir extrem. Good Job Sportforen (y)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Matchup 61
Lukasz Piszczek 11
Robert Lewandowski 1

Matchup 62
Dede 5
Thomas Rosicky 7
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Finde das Ergebnis pro Rosicky auch eher überraschend. Er war schon ein genialer Kicker, aber ja, wüsste jetzt nicht wann er wirklich Weltklasse war. Selbst in der Meistersaison hätte ich wohl locker 2, 3 Spieler allein aus der Bundesliga ihm vorgezogen (auf seiner Position). In der Nationalmannschaft war auch immer Nedved der Boss und vllt bis auf ein paar wenige Ausnahmen immer der bessere Spieler auf dem Platz. 2004 wäre die Chance für Rosicky gewesen, aber auch da stand er imo hinter Nedved. Ich wüsste auch nicht zu welcher Zeit ich Rosicky zu den 10, 20 besten Mittelfeldspielern der Welt, geschweige denn besten Spielern der Welt gezählt hätte.

Dede hatte imo einfach das Pech in einer für ihn ungünstigen Zeit gespielt zu haben. Die Selecao war historisch stark besetzt. Auf jeder Position Weltklasse, auf manchen gar mit dem besten weltweit (imo ist die jetzige Selecao ein schlechter Witz dagegen...). Gerade als LV war hinter RC nichts zu holen. Die Bundesliga war zu grossen Teilen seiner Prime schwach, international nicht konkurrenzfähig gegen die Top Clubs. Dortmund war finanziell am Boden. So konnte er sich auch nicht das Standing aufbauen was er sich imo durch seine Leistungen verdient gehabt hätte. Imo war er über Jahre der beste LV der Liga. Aus dem Kopf wüsste ich nicht, wer mitte der 2000er besser gewesen sein soll? Auch davor gabs vllt Lizarazu und dahinter? Placente? Wenn man sich jetzt noch vor AUgen führt, dass Dede so ziemlich seine gesamte Karriere bei Dortmund gespielt hat, während Rosicky nur 4,5 Jahre dabei war, wäre meine Wahl ganz klar auf Dede gefallen. Das "Dede war schon sympathisch, aber..." wird seiner Prime imo nicht gerecht.
 

Koxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
18
Matchup 61
Lukasz Piszczek 12
Robert Lewandowski 1

Matchup 62
Dede 6
Thomas Rosicky 7
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Matchup 61
Lukasz Piszczek 13
Robert Lewandowski 1

Matchup 62
Dede 6
Thomas Rosicky 8

Pischu ist bei mir klar. Er war über Jahre hinweg eine Maschine. Ich meine, sogar Real Madrid wollte ihn mal haben :D

Dede gegen Thomas ist sauschwer. Hab mich für den entschieden, in den ich mich in meiner Jugend mal verguckt hatte #qualitätsvoting :LOL: :weghier:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Lewandowski war 3 Jahre Weltklasse und Pischu kommt auf mehr + einige weiterer guter Jahre, selbst wenn die 3 Jahre von Lewandowski höher einzuordnen sind als 3 Weltklasse-Jahre von Pischu, macht es Pischu mit all den anderen Jahren.
Irgendwo muss man auch fair bleiben, ein MS hat es einfacher zu glänzen als ein AV.

Finde die Bewertung ja gar nicht völlig aus der Welt, aber so eindeutig?!
Beißt sich imo auch etwas mit den Pro Schnitzel Argumenten.;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Die Bayernfans würden sich ins Fäustchen lachen, wenn hier ein Lewa das Finale erreichen würde.. Also bei mir wars nicht knapp.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Lewa war natürlich wichtiger. 2014 hat er Dortmund getragen, wie ich es selten gesehen habe. Er war kein Offensivspieler, er war die Offensive. Für mich war nach Lewas Abgang auch Reus ein wichtigerer Spieler, der wenn er nicht gerade verletzt war regelmäßig die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Für Pische spricht aber natürlich die Konstanz (oder dass er nicht zu den Bayern gewechselt ist;))
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.982
Punkte
113
2004 wäre die Chance für Rosicky gewesen, aber auch da stand er imo hinter Nedved. Ich wüsste auch nicht zu welcher Zeit ich Rosicky zu den 10, 20 besten Mittelfeldspielern der Welt, geschweige denn besten Spielern der Welt gezählt hätte.
Merkwürdiges Argument. Nedved wurde von nicht wenigen Medien und Spielern damals weltweit als der beste Spieler gesehen. Man kann Weltklasse sein und trotzdem nie an einen Nedved rankommen. Absoluter Jahrhundertspieler für Tschechien.

Vor allem wenn man dann sieht mit wem sich ein Rosicky beim BVB vergleichen muss. Bei Reuss muss man imo auch einfach seine extreme Verletzungsanfälligkeit einbeziehen. Das hat seinen Wert für die Mannschaft doch immer wieder massiv geschmälert. Für mich muss Rosicky gar nicht zu den "10 besten MF" der Welt gehören um die Abstimmung beim BVB zu gewinnen wobei er das imo durchaus immer mal wieder war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Merkwürdiges Argument. Nedved wurde von nicht wenigen Medien und Spielern damals weltweit als der beste Spieler gesehen. Man kann Weltklasse sein und trotzdem nie an einen Nedved rankommen. Absoluter Jahrhundertspieler für Tschechien.

Vor allem wenn man dann sieht mit wem sich ein Rosicky beim BVB vergleichen muss. Bei Reuss muss man imo auch einfach seine extreme Verletzungsanfälligkeit einbeziehen. Das hat seinen Wert für die Mannschaft doch immer wieder massiv geschmälert. Für mich muss Rosicky gar nicht zu den "10 besten MF" der Welt gehören um die Abstimmung beim BVB zu gewinnen wobei er das imo durchaus immer mal wieder war.

Was soll daran merkwürdig sein ihn mit Spielern aus seiner Zeit zu vergleichen, die halt tatsächlich Weltklasse waren und von einer breiten Masse so gesehen wurden (vor allem wenn beide in einem Team gespielt haben und so der Unterschied klar ersichtlich war)? In welchem Jahr war Nedved der beste Spieler der Welt? Ronaldo, Zidane, Ronaldinho waren bis Mitte der 2000er jeweils die besten Spieler. So gut wie Nedved auch war, an keinen der drei kam er in ihren jeweiligen Peaks ran. Danach fing schon die Era Messi/Ronaldo an. Ansonsten muss es gar nicht Nedved sein. 2002, wohl Rosickys stärkste Saison, hätte ich für Mittelfeldspieler bzw. offensive Mittelfeldspieler allein das halbe Bayer Mittelfeld vorgezogen. Auf jeden Fall Ballack und Ze Roberto. Gerade Ballack, imo der einzige Weltklasse Mittelfeldspieler aus der Bundesliga in den Jahren, war doch deutlich stärker als Rosicky während ihrer gemeinsamen Buli Zeit. Keine Ahnung wieso jemand Weltklasse sein soll, wenn man gegen die tatsächlich besten Spieler der Welt ziemlich deutlich abschmiert. Ich würde Rosicky +/- im Bereich Micoud oder auch Marcelinho einordnen, die auch geniale Kicker waren und in ihrer Peak mit das Beste was die Bundesliga zu bieten hatte. Aber imo eben nicht Weltklasse.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Puh, wie sich da die Meinungen unterscheiden. Zu der Zeit habe ich nicht nur die Bayernspiele gesehen, sondern richtig viel geguckt. Rosicky war für mich, wenn er fit war, absolute Weltklasse. Ballack mag torgefährlicher gewesen sein, aber Rosicky war spielerisch eine Klasse besser. Auf den war ich wirklich neidisch.
 
Oben