Finde das Ergebnis pro Rosicky auch eher überraschend. Er war schon ein genialer Kicker, aber ja, wüsste jetzt nicht wann er wirklich Weltklasse war. Selbst in der Meistersaison hätte ich wohl locker 2, 3 Spieler allein aus der Bundesliga ihm vorgezogen (auf seiner Position). In der Nationalmannschaft war auch immer Nedved der Boss und vllt bis auf ein paar wenige Ausnahmen immer der bessere Spieler auf dem Platz. 2004 wäre die Chance für Rosicky gewesen, aber auch da stand er imo hinter Nedved. Ich wüsste auch nicht zu welcher Zeit ich Rosicky zu den 10, 20 besten Mittelfeldspielern der Welt, geschweige denn besten Spielern der Welt gezählt hätte.
Dede hatte imo einfach das Pech in einer für ihn ungünstigen Zeit gespielt zu haben. Die Selecao war historisch stark besetzt. Auf jeder Position Weltklasse, auf manchen gar mit dem besten weltweit (imo ist die jetzige Selecao ein schlechter Witz dagegen...). Gerade als LV war hinter RC nichts zu holen. Die Bundesliga war zu grossen Teilen seiner Prime schwach, international nicht konkurrenzfähig gegen die Top Clubs. Dortmund war finanziell am Boden. So konnte er sich auch nicht das Standing aufbauen was er sich imo durch seine Leistungen verdient gehabt hätte. Imo war er über Jahre der beste LV der Liga. Aus dem Kopf wüsste ich nicht, wer mitte der 2000er besser gewesen sein soll? Auch davor gabs vllt Lizarazu und dahinter? Placente? Wenn man sich jetzt noch vor AUgen führt, dass Dede so ziemlich seine gesamte Karriere bei Dortmund gespielt hat, während Rosicky nur 4,5 Jahre dabei war, wäre meine Wahl ganz klar auf Dede gefallen. Das "Dede war schon sympathisch, aber..." wird seiner Prime imo nicht gerecht.