Schach


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Gefällt mir doch wesentlich besser, wenn da nicht so viele rumkommentieren. Und Grishuk ist dazu eher ruhig.
Aber Svidler redet immer noch sehr gern dazwischen. :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Sehr spannend. Carlsen drückt.

Ding schüttelt nun auch ma den Kopf.

Kd3 hatte keiner auf dem Schirm :crazy:

Ich komm nich mehr mit :belehr:

Rettet Ding wohl nicht.
Nope, Ausgleich Carlsen
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Wow, Ding hat alles gegeben. Aber Carlsen fiel nicht um.
Vielleicht auch schlau. Blitz wäre er eindeutig Außenseiter.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
1:1 :jubel:


Spiel 3 dürfte "locker" an Carlsen gehen.

So kam es dann auch. 2:1
must win für Nakamura nun
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Nakamura verpasst das Turmendspiel zu gewinnen. Bitter.
Und kein Blitz Showdown für die Zuschauer :mad:

Einmal mehr, Carlsen No1 (y)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Heute gings schon wieder weiter mit der nächsten Online Großveranstaltung

Nations Cup. Und wieder fast die gesamte Weltelite versammelt. Ziemlich cooles Programm sogar.

Russland, China, USA, Indien, Europa und Rest of the World treten gegeneinander an.
An Brett 4 spielen jeweils Damen gegeneinander.

Schnellschach.

U.a
Caruana, Aronian, So, Artemiev, Giri, Liren, Yangyi, Firouzja, Radjabov, Anand und und und

Glaube wechseln sich ab die Spieler teilweise, weil Teams größer als 4 sind.
Genau habe ich den Modus noch nicht erfasst.

Wird mir aber au eher zu viel langsam :p

https://www.fide.com/news/511
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.247
Punkte
113
Interessante Kurzpartie:


Anand vs. Nepo


nach nepos d4? 3.00 was würdet ihr ziehen? es interessiert mich mehr das "Schachgefühl", also welcher Zug springt nach 2-3 Sekunden ins Auge? Gefragt ist als nicht die Antwort NACH langer Berechnung, sondern, was das Problem der Stellung ist und welcher Zug, irgendwie "gewinnen müsste".

die Auflösung gibts im Video, aber es ist spannend, das vid. nach ca. 3.03 zu pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Interessante Kurzpartie:


Anand vs. Nepo


nach nepos d4? 3.00 was würdet ihr ziehen? es interessiert mich mehr das "Schachgefühl", also welcher Zug springt nach 2-3 Sekunden ins Auge? Gefragt ist als nicht die Antwort NACH langer Berechnung, sondern, was das Problem der Stellung ist und welcher Zug, irgendwie "gewinnen müsste".

die Auflösung gibts im Video, aber es ist spannend, das vid. nach ca. 3.03 zu pausieren.

Nach 2-3 Sekunden Problem der Stellung erkennen? :p

LxL
Habe jetzt mal absichtlich nicht weitergeschaut.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.247
Punkte
113
Wenn du noch auflösen würdest bzw deinen Gedanken teilst. :D

ich werds nicht auflösen, vielleicht gibts sonst noch jemanden, der sich dran versuchen will. hintenraus gibts ja die auflösung im vid., man kann es also auch für sich allein anschauen.

habe mir das angeschaut und den richtigen Zug, warum auch immer nach 1-2 sekunden gesehen. erklären kann ichs mir nur insofern, als ich sofort das Mattmuster gesehen habe. ob die Intuition richtig war, konnte ich nicht sagen. ich hätte durchaus falsch liegen können, wie leider so oft. :panik:
hier hat mich mein "schachgefühl" für einmal nicht im stich gelassen, ich hätte das im bullet sofort gezogen, ohne irgendwas rechnen zu können.

dass selbst die engines damit Mühe haben sollen, erstaunt mich ein wenig. vermutlich war mein einfall einfach nur extremes glück, dass keine zugfolge die idee unterminieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ok dann schau ichs mir an. :D
Naja, du spielst ja auf recht hohem Niveau Blitz. Also gewohnt in schneller guter Entscheidungsfindung,
Nicht so unwahrscheinlich, dass du da sehr starke Züge entdecken kannst.

edit: Jau, der Matt Hinweis machts einfach :belehr:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Grushuk hat heute ein russisches Charity Event gewonnen. Habs nicht verfolgt, aber gerade das Interview mit ihm live gehört ganz am Ende.
Richtig in Plauderlaune. Sehr cool.
Vlt lags an der netten Kommentatorin ;)


Morgen startet das neu erschaffene Steinitz Memorial. Ein 3+2 Blitz Event. 18 Runden, 6/Tag.
Schön, dass zur Abwechslung einige Namen dabei sind, die zuletzt nicht so oft vertreten waren bei den größeren Übertragungen. Ein Damen Turnier gibts ebenfalls.

Dabei sind:
Carlsen, Grishuk, Svidler, La Quam, Mamedyarov , Dubov, Xiangzhi, Korobov, Xiong, Guijarro



Damen 15:00
Herren 18:30
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.247
Punkte
113
Grushuk hat heute ein russisches Charity Event gewonnen. Habs nicht verfolgt, aber gerade das Interview mit ihm live gehört ganz am Ende.
Richtig in Plauderlaune. Sehr cool.
Vlt lags an der netten Kommentatorin ;)


Morgen startet das neu erschaffene Steinitz Memorial. Ein 3+2 Blitz Event. 18 Runden, 6/Tag.
Schön, dass zur Abwechslung einige Namen dabei sind, die zuletzt nicht so oft vertreten waren bei den größeren Übertragungen. Ein Damen Turnier gibts ebenfalls.

Dabei sind:
Carlsen, Grishuk, Svidler, La Quam, Mamedyarov , Dubov, Xiangzhi, Korobov, Xiong, Guijarro



Damen 15:00
Herren 18:30

danke fürs hochladen. fiona ist klasse. sehr angenehme art. bei live comments nicht ganz so auf der höhe wie tania (die ca. 200 elo differenz merkt man). aber charmant mit gutem gespür, wie und wann sie welche fragen stellt. vor allem merkt man sowohl bei tania als auch bei ihr, dass ihnen das kommentieren spass macht und ne herzensangelegenheit ist.

grischuk ist halt irgendwie schon eine besonders coole socke. :cool1: sicher einer meiner lieblingsspieler zusammen mit chucky.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Stabile Leistung bei den Damen von Alexandra Kosteniuk. 5,5/6
Habe jetzt nur durchgezappt gerade. Ersten Vier nach 6 Runden fast genau auch die 4 mit den höchsten Elos. China und Russland sehr dominant.

Bei den Herren bin ich jetzt gerade in der ersten Runde mit Grishuk vs Korobov gestartet.
Kann ich nur empfehlen. Sehr spannend. Super verteidigt von Korobov und die Figuren dabei für nen eigenen Angriff Stück für Stück in Stellung gebracht.

Wahnsinn, wie Carlsen in Spiel 2 das Endspiel runterspielt gegen Liem Quang.

Für den Rest keine Zeit mehr, also nur noch den Endstand von Tag 1:

Carlsen 4
Bu 3,5
Dubov 3,5
Mamedyarov 3,5
Xiong 3
Svidler 3
Korobov 2,5
Le 2,5
Grishuk 2,5
Anton 2
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
grischuk ist halt irgendwie schon eine besonders coole socke. :cool1: sicher einer meiner lieblingsspieler zusammen mit chucky.

Nimm den in die Liste auf. Gustafsson und Leko haben folgendes Interview angepriesen:


:LOL:(y)

Überragender Typ.

Die Dame ist eine der beiden älteren Schwestern von No1 Judith Polgar. Beide Schwestern über 2500 Elo erreicht. Was ne Schach Familie. Dürfte einmalig sein.

Wiki Eintrag zu dem Vater:
https://de.wikipedia.org/wiki/László_Polgár_(Pädagoge)

Das ließe sich glatt verfilmen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.247
Punkte
113
Nimm den in die Liste auf. Gustafsson und Leko haben folgendes Interview angepriesen:


:LOL:(y)

Überragender Typ.

Die Dame ist eine der beiden älteren Schwestern von No1 Judith Polgar. Beide Schwestern über 2500 Elo erreicht. Was ne Schach Familie. Dürfte einmalig sein.

Wiki Eintrag zu dem Vater:
https://de.wikipedia.org/wiki/László_Polgár_(Pädagoge)

Das ließe sich glatt verfilmen. :eek:

ja die polgars kenn ich schon aus den medien.

bobby fischer war mal bei denen auf besuch und judith war mal richtig gut. irgendwo hab ich gelesen, dass die famile das mit dem schachspielen für ihre 3 töchter als psychologisches experiment geplant haben soll.

auswendig würd ich sagen, dass nigel short gegen judith regelmässig tauchte, aber kann mich täuschen.

in einer partie kasparov vs. judith hat kasparov den springer nach vorne gezogen abgestellt losgelassen dann nach 0.25 sek oder so wieder zugepackt und nach hinten gezogen. vor meinem geistigen auge hatte judith weiss kasparov schwarz. judith hatte den "loslasser" gesehen. kasparov sagte da wär nix gewesen und judith wäre nicht amused gewesen, die partie wäre weitergegangen. agad hat gesagt, dass vids gezeigt hätten dass garri die figur wirklich losliess. time wäre short gewesen. hab mal nach dem loslasser gesucht aber nix gefunden.

von carlsen hab ich mal n video bei youtube gesehen wo ihm auch n loslasser passierte. (ist in einen läuferspiess gelaufen wenn ich mich richtig erinnere. sein gegner hats gesehen und es reklamiert. magnus hat etwas erstaunt geschaut es dann aber fair akzeptiert.

auch lady kosteniuk hat mal so gegen magnus gewonnen. damals wars glaub was mit nem turm.

korobov kenn ich vom namen her. tolles vid. danke fürs teilen. lustiger vogel. :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben