Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Mercedes versucht es jetzt wie letztes Jahr, mit frischeren Reifen an Verstappen vorbei
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Vettel knappst pro Runde gerade mal zwischen einem und fünf Zehntel bei Stroll ab, das wird wohl nix. Der muss eher hoffen dass er Platz 5 ins Ziel bringt.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Hamilton locker zum Sieg... er musste ja nicht mal alles geben und Überrundet alle außer BOT, VER und den Vorjahres Merc...
Bottas ist halt kein Spitzenfahrer... kann mir keiner erzählen... in so einem Über Über Über Auto nicht zweiter zu werden ist einfach
Peinlich.....
Verstappen ist unfassbar was er aus dem RB rausholt im Quali nur vierte Kraft hinter Merc, Pink Merc und sogar Ferrari!
Im Rennen war RB aber dann schneller als Ferrari....
Magnussen ist echt ein guter Fahrer... nur geht das leider immer unter da das Auto sehr langsam ist... toller P9 vor leute wie Sainz oder Leclerc
Vettel hat das beste daraus gemacht... und Leclerc hat nix zusammengebracht heute....
Stroll hatte dieses Wochenende Perez locker im Griff... richtig Toll von Stroll... Perez war heute enttäuschend.....
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wer war der Sieger heute?
Klar Hamilton... aber für ihn war das aber auch eine Sonntags Spritztour mit der S-Klasse..... bei den Onboards von Hamilton denke ich immer wie einfach ein F1 Auto zu fahren ist... wie auf Schienen keine Korrekturen.... es macht einfach spaß zu zusehen.... bei RB oder Ferrari Onboard ist es ganz anders... dann merke ich wie schwer ein F1 Auto zu fahren ist.....

für mich gab es 2 Sieger heute:
Verstappen: nach dem Katastrophalen Quali gestern und heute vor dem Rennen konnte mann nicht erweraten das er einen Mercedes hinter sich lässt
Der Kerl fährt den RB mal locker 1 Sekund schneller als das Auto hergibt....

Magnussen... von P16 gestartet und durch gute Strategie auf P3 angekommen ... Grosjean war direkt hinter ihm auf P4
währen Grosjean immer weiter zurück viel konnte MAG echt lange vorne da mitfahren... Haas ist mittlerweile sogar hinter Williams und kämpft gegen Alfa Romeo um die letzten Plätze....

HAM, VER, MAG (y)

BOT war heute zu langsam... auch im Interview gerade... er weiß das mann mit diesem Auto einfach nicht hinter einem RB ins Ziel kommen darf

Schade auch das kein Regen gekommen war...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Vettel muss die Saison als Schaulaufen sehen, und versuchen den 2. Platz im Mercedes II zu bekommen. Dann hätte Ferrari ihm sogar nen Gefallen getan, dass er nächstes Jahr nicht mehr in der Gurke sitzen muss. Ansonsten ist er entweder Entwicklungsfahrer in einem C-Team, in ner anderen Rennserie, oder Rentner.
 
G

Gast_482

Guest
Konnte man gucken für Ungarn.

Der Williams leider wieder das langsamste Auto, nahm sich wohl nicht viel mit dem Alfa.

Haas hat Herz bewiesen und Magnussen hat das mit einer unglaublichen Leistung belohnt. :jubel:
Er hat zurecht ein Cockpit und Grosjean wird fliegen am ende des Jahres! (2 Jahre zu spät!)

Alpha Tauri, ganz ehrlich sind die mit gefahren? Gasly gefällt mir eigentlich, aber das Ding ist immer Schrott!

Renault ist zu langsam, mir fehlt die Vorstellungskraft das die Alonso 2022 was brauchbares hinstellen.

McLaren war hier auch zu langsam, aber das Team wird reagieren. McLaren ihr müsst endlich Boxenstopps lernen!

Ferrari ist klar langsamer als RP, die Gegner sind McLaren. Renault ist dahinter und kommt mit den Beiden nicht mit.
War wohl das Maximum heute.

RP, der Mercedes Motor hat mehr Quali Power, der Vorsprung war weg im Rennen. Ich glaube Perez wäre im Rennen deutlich schneller als Stroll.
Ob das Verstappen Niveau gewesen wäre weiß ich nicht.
Perez bekommt es nicht zusammen und Stroll hat das gezeigt was er kann.
Das Team lässt viele Punkte liegen.
Da wäre mehr drin.


RB hat die Pace gefunden heute, Verstappen mit guten Rennen, er hätte auch ein Zaungast sein können.
Albon steckte fest, aber der Abstand ist natürlich brutal!

Mercedes hat Bottas ganz gut nach vorne gebracht, den Stroll hätte der nie geholt auf der Strecke und das ist genau das was Bottas nicht kann.
Er kann nicht ran fahren in der Dirty Air und kommt dadurch nicht mal dazu einen Überholversuch zu machen.
Bottas kann nur WM werden wenn Lewis von der Technik geschlagen wird.
Hamilton hat das Ding souverän gewonnen.
 
G

Gast_482

Guest

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Was ein Blödsinn...:(
Haas hat trotzdem alles richtig gemacht, den Punkt hätte man sonst nie erfahren.
Nun ja, es ist verboten, in einer Formation Lap mehr als sicherheitsrelevante Instruktionen zu geben, dazu gehören auch Boxenstop-Anordnungen. Das wäre erst ab dem Start des Rennens erlaubt. Warum man das aber ausgerechnet so handhabt, verstehe ich momentan auch nicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Hamilton führt weit vor Alonso in allen Statistiken
85:32 Siege
90:22 Poles
7:2 WM Titel

Wenn mann bedenkt das beide ungefähr gleich schnell sind....kann mann schlecht sagen wer der Beste in der Geschichte ist...die Zahlen sind verzehrt....

Ein Vettel hat auch mehr WM-Titel als Senna... aber findet mir einen Experten/Menschen auf der Welt der behauptet Vettel sei besser als Senna

Klar gab es schon immer Dominanzen in der F1
1988-1991 McL.... 4 Jahre (davon 3 Jahre sehr Dominant)
Williams: 1992-1993
Williams: 1996-1997
Ferrari 2001-2004.... 4 Jahre... davon 3 Jahre Dominanz
RB 2010-213 4 Jahre Dominanz
Mercedes 2014-2020 wohl auch 2021....7 Jahre... werden wohl sogar 8 Jahre Dominanz

Deswegen verstehe ich hier einige nicht die immer auf die RB oder Ferrari Zeit verweisen.... ja sie waren Dominant aber bei weitem nicht so lange wie Mercedes jetzt.... RB hatte 2 Jahre das mit Abstand schnellste Auto ...2011,2013 und zwei mal das beste mit kleinerem Vorsprung 2010,2012
Schumi hatte 2 Jahre das mit Abstand beste Auto 2002,2004
2001 war es auch das beste Auto mit kleinerem Vorsprung... Coulthard im MCL wurde Vize
2003 War der Ferrari nicht der beste... mal war es MCL mal Williams.. ein hoch und Runter

bei Mercdes sind es 7 Jahre... Davon 5 Jahre mit Abstand das beste Auto.... ( 2014,2015,2016,2019,2020
2017 und 2018 war es übers das Jahr gesehen das beste Auto auch wenn mit weniger Vorsprung

Ich möchte HAM nicht schlecht Reden... er gehört mit Alonso zu den besten in der Geschichte... aber Ihn jetzt vor Senne, Schumi oder Fangio zu stellen ist übertrieben wie es die Medien jetzt tun... Für Leute die sich mit der F1 nicht so Auskennen glauben das dann wirklich das HAM weit vor Senna, Schummi oder Fangio ist.... HAM gehört aber in die Top 10 in der F1 Geschichte
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Grundsätzlich bin ich bei dir, möchte aber zu bedenken geben, dass es diese Diskussion hier schon 2017, 2013, 2009 usw. gab. Es hat sich mithin herauskristallisiert, dass a) der Bolide in der Neuzeit der Formel 1 immer so ausschlaggebend sein wird, dass selbst Fahrer im zweitbesten Boliden in der Mehrheit der Jahre keine Chance auf einen WM-Titel haben, b) dadurch Dominanzphasen entstehen, die Serien-WMs produzieren und die Menge der Titel eigentlich nur ein Ausdruck der Länge dieser Dominanzphasen ist und c) dadurch Mehrfach-WMs eigentlich überhaupt nichts über die Qualität der Fahrer aussagen. Zum Ende der Todt-MSC-Ferrari-Ära hatte noch jeder geglaubt, dass nie wieder ein Fahrer an die Rekorde von MSC herankommen würde. Und ich persönlich gehörte zu den Proponenten der damaligen Theorie verarbeitet in b), dass dies vor allem daran liegt, MSC säße einfach viel länger im besten Boliden (erst Benetton, dann SF) als alle anderen. Welch besseren Beleg für die Punkte a) bis c) kann es eigentlich noch geben als die aktuelle Situation? Es entbehrt dabei nicht einer gewissen Ironie, dass Merc und HAM mit dem Sammeln ihrer Titel und Statistiken genau dem Gegenteil – dass Mehrfach-Titel nicht mehr viel über die Qualität der Fahrer aussagen – Substanz geben. Wo ich 2013 noch postulierte, dass selbst ein "dressierter Affe" WM im RB werden kann, wenn er nur schneller als Mark Webber ist, so gilt es heute genauso, er muss nur schneller als Valtteri Bottas sein. ;) Dennoch zeigt all dies, wie es wirklich zu Dominanzjahren kommt, durch sehr gutes Management (allen voran Ron Dennis, Frank Williams, Flavio Briatore, Jean Todt, Christian Horner, Toto Wolff), durch sehr gute Ingenieure (allen voran Adrian Newey, Rory Byrne, Bob Bell, James Allison, uvm.) und nicht zuletzt durch viel Geld.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
1. Hamilton

Einwandfreies Rennen. Der Mercedes wirkt fast so dominant wie der McLaren anno '88. Schwächen sind noch nicht zu erkennen und das DAS sorgt für einen größeren Vorteil im Rennspeed als man ihn im Qualifying schon hat.
Es sieht hart danach aus, dass sich der WM-Titel zwischen Hamilton und Bottas entscheiden wird ... und 2021 wohl auch.


2. Verstappen

Ein zweiter Platz kann sich definitiv sehen lassen, wenn man bedenkt, wie stark die Racing Point zuvor das Wochenende aussahen. Verstappen hatte einen starken Start und war dann einfach schneller als Stroll.
Seine Reifen hat er sich so eingeteilt, dass er gegen Ende noch seine schnellsten Zeiten fahren konnte.


3. Bottas

Bottas' Körpersprache nach dem Rennen drückt klar aus, dass er mit dem dritten Platz kaum zufrieden sein kann. Bei der Onboard-Aufnahme sieht man drei kleine rote Lämpchen an der Oberkante seines Lenkrades ... als diese erlischen fährt Bottas los ... als die Startampel noch rot ist. Er verlangsamt noch rechtszeitig, dass der Sensor im Boden nicht anschlägt, aber sein Start ist verbockt, das Anti-Statt-System springt ein. Auf trockener Piste hätte er wohl noch mehr Plätze verloren.

Am Ende versuchte Mercedes die gleiche Taktik wie schon letztes Jahr. Verstappen mit einem Satz frischer Reifen kurz vor Schluss kassieren.
Bottas konnte dies nicht so umsetzen ... es wäre für ihn vielleicht günstiger gewesen, wenn man beim zweiten Boxenstop auf Hart gewechselt hätte und dann am Ende auf Medium. Von der mittleren Mischung fehlte einfach ein Reifensatz ... kann passieren, wenn man das Q2 auf Medium schaffen will.


4. Stroll

Ein Podium wird man sich bei Racing Point sicherlich erhofft haben ... doch (leicht) feuchte Bedingungen scheinen dem Racing Point nicht so recht zu liegen. Das zeigte sich ja schon beim Red-Bull-Ring.
Nachdem Stroll sich der Haas entledigt hatte, konnte er den Abstand zu Verstappen lange Zeit konstant halten. Durchaus ein Punkt, den man sich bei RP letztes Jahr wohl erträumt hätte...


5. Albon

Albon machte beim Start zwei Plätze gut und konnte einen weiteren beim ersten Boxenstop gewinnen, weil Renault Ricciardo zu spät reinholte. Im weiteren Verlauf schlüpfte er durch, wenn Perez und Vettel mal neben der Strecke fuhren und als Leclerc in die Box ging. "Wirklich" überholt hat er nur Grosjean ... und da wurds ziemlich eng.
Dennoch ... ziemlich fehlerfreies Rennen und sein Speed war besser als im vermaledeiten Qualifying, als er im Verkehr keine Q3-würdige Zeit hinbekam. Dennoch bleibt es fraglich, ob er schnell genug ist, damit Red Bull in der Konstrukteurs-Wertung den zweiten Platz klar machen kann.


6. Vettel

Vettel setzt seine Siege fort, dass er in Ungarn im Ferrari immer unter den Top5 startet. Ein sechster Platz kann durchaus zufriedenstellend sein, denn die Racing Point und die Red Bull wirkten in Ungarn insgesamt schneller als die Ferrari.
Nur kurz konnte er mal brillieren, als er nach seinem - relativ frühen - Reifenwechsel sofort sehr schnelle Zeiten fuhr und so mit dem Undercut an Albon vorbei ging.
Doch Albon hing ihn nunmal die meiste Zeit des Rennens im Nacken. Zwei mal kam Vettel etwas von der Ideallinie ab ... zwei Mal schlüpfte Albon durch.

Übrigens ... Ferrari wollte auch bei Vettel die Soft-Reifen aufziehen (so wie bei Leclerc). Dieser wollte jedoch lieber die Mediums



7. Perez

Der siebte Platz ist für Perez eigentlich enttäuschend ... da war gefühlt mehr drin. Sein Rennstart war eher mäßig (hinter Vettel und Verstappen gefallen) und dass man bei Racing Point eine Runde später reinkam, warf ihn noch hinter Leclerc und Bottas. In der fünften Runde - die Regie hatte die Szene garnicht gezeigt - wäre Perez beinahe abgeflogen. Er konnte den Boliden noch abfangen, trudelte jedoch durch die Auslaufzone und Vettel von Albon zogen vorbei.
Nur kurz - als Leclerc in die Box abbog - konnte Perez zeigen, dass er die Zeiten an der Spitze fahren konnte. Schon bald holte er da Albon wieder ein ... und lag weiterhin knapp hinter diesem, ohne jedoch in Schlagdistanz zu kommen. Man hätte - wie Ferrari - einen Undercut gegen Albon machen können ... aber die Chance hatte man bei Racing Point verpasst.

Wie gesagt ... der siebte Platz ist eher glanzlos ... und das zu eine Zeit in der Gerüchte bestehen, dass man bei Racing Point die Millionen-Option auf eine vorzeitige Vertragsauflösung ziehen könnte.

https://streamable.com/7g2864 (kein Original-Ton ;) )


8. Ricciardo

Bei Renault wartete man etwas länger mit den Boxenstops. Beim Wechsel von den Intermediates auf Slicks kostete das Ricciardo den Platz vor Albon, später hingegen war die Lücke gerade passend, dass er dank späterem Wechsel vor Leclerc rauskam, der Sainz eine Weile hinter sich hielt. Mit großem Reifenvorteil kam er dann flott an Magnussen vorbei.
Dank der frischeren Reifen konnte er zu Vettel, Albon und Perez aufschließen ... aber gefährlich wurde er diesen nicht.


9. Sainz

Sainz' Start war ok, aber ebenso wie Vettel hatte er beim ersten Boxenstop einige Sekunden für vorbeifahrende Autos zu warten, was ihn hinter Ricciardo und Albon warf. Er verbrachte einige Zeit in Ricciardos Rückspiegel, verlor dann aber etwas Zeit bis er an Grosjean vorbei war. Dadurch entstand eine Lücke zu Ricciardo, so dass jener nach seinem Boxenstop vor Leclerc rauskam ... Sainz jedoch dahinter.
Es dauerte eine Weile, bis Sainz mit den wesentlich frischeren Reifen an Leclerc vorbei kam ... dann verkleinerte er schon bald den Abstand zu Magnussen.


10. Magnussen

Magnussen und Grosjean machten den Winkelhock ... nur umgekehrt. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Marcus Winkelhock und wie dieser bei seinem einzigen F1-Rennen nach der Einführungsrunde in die Box kam, um dann mit Regenreifen das Rennen zu starten.

Dass nur die Haas-Piloten zockten überraschte leicht ... mehrere Stellen der Strecke wirkten recht trocken. Dass Verstappen bei seinem Weg zur Startaufstellung ausrutschte, spielte vielleicht eine Rolle.
Kvyat fragte auch bei der Box nach und bekam keine Antwort. Wohl aus gutem Grund, das wäre wohl eine Strafe gewesen. Diese bekamen Magnussen und Grosjean.
Dabei war es Magnussen, der den Wechsel auf Trockenreifen vorschlug. Zählt "Box, Romain, Box" schon als "driver aids"? Dass hier ein Bruch der technischen Direktive vorliegt wirkt schon sehr harsch und stößt auf etwas Unverständnis.
Dabei sind die Fans weniger erzürnt über die Bestrafung wegen des Verstoßes ... sondern dass die Regularien für die Formationsrunde überhaupt so formuliert sind, dass es eine Bestrafung nach sich führt, wenn ein Pilot in der Einführungsrunde in die Box gerufen wird. Da besteht - denke ich - Handlungsbedarf.


Letztlich verliert Haas so einen Punkt, behält aber doch einen ... soll heißen der "Regelbruch" hat sich insgesamt gelohnt. Der Haas bleibt einer der drei langsamsten Boliden im Feld. Viele Gelegenheiten für Punkte ergeben sich da nicht.


11. Leclerc

Sein Rennen startete passabel ... immerhin lag er nach dem Boxenstop vor Bottas. Doch der Wechsel auf Soft stellte sich als ungünstig heraus.
Die Roten boten bei den Temperaturen wohl nicht genug Grip und der Verschleiß tat bald sein übriges. Selbst auf der schwierig zu überholenden Strecke in Ungarn war Leclerc dann bald Opfer für die Gegner.
Mit frischen Reifen war Leclerc dann kurz einer der schnellsten im Feld, aber es gelang ihm mehrere Runden nicht an Lando Norris vorbei zu gehen. Nach einer Weile waren seine Reifen dann einfach zu alt, so dass er das Tempo von Magnussen nicht mehr mitgehen konnte. Immerhin ... der Pilot hinter ihm fuhr die gleiche Strategie und hat ihm gewissermaßen den Rücken freigehalten.


12. Kwjat

Kwjat war auch auf Soft gewechselt. Nachdem Gasly ausfiel wurde er schon bald eingeholt (von Räikkönen, Ocon und Norris) und wechselte noch vor Leclerc auf die harten Reifen.
Grosjean diente ihm nur kurz als Puffer, später hatte er Ocon und Norris formatfüllend im Rückspiegel. Er behauptete seinen Platz, was als Erfolg gewertet werden kann.
Mit besserer Reifenwahl wäre ein Punkt drin gewesen. Das Rennen hat insgesamt die Alpha-Tauri-Rolle als klare 7te Kraft unterstrichen. Davor und dahinter geht es enger zu.


13. Norris

Norris hatte keinen guten Rennstart. Er lag dann 5 Sekunden hinter Sainz und McLaren wollte wohl keinen Doppel-Boxenstop machen ... dadurch kam Norris zu spät an die Box und verlor mehrere Positionen an Fahrer, die eine Runde früher aus Slicks wechselten.
Es dauerte eine Weile bis er an Russell vorbeikam, die meiste Zeit des Rennens schaute er sich dann den Heckflügel von Ocon an.
Wieder einmal schaffte er ein Überholmanöver in der letzten Rennrunde.


14. Ocon

Ocon lag 5 Sekunden hinter Ricciardo. Renault holte beide in der gleichen Runde rein, Ocon lag anschließend nicht mal 4 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Alle Achtung an das Renault-Team für die schnelle Doppel-Abfertigung ... dennoch ... es war zu spät, beide verloren Positionen.
4 Boliden lagen zwischen den beiden Renault ... besonders wenn Ocon hinter einem Alpha Tauri kreiste, vergrößerte sich der Abstand. Bei freier Fahrt war der Unterschied zwischen Ocon und Ricciardo nicht groß. Tja ... so kanns kommen.


15. Räikkönen

Räikkönen kam nicht gut vom Fleck weg, fand aber in den ersten Kurven ein paar Lücken und manövrierte an ein paar Gegnern vorbei. Blöderweise stand er nicht richtig in der Startaufstellung. Durch die beiden fehlenden Haas war er etwas zu spät angehalten. Das Tempo von Sainz und Ricciardo konnte er nicht gehen, aber er schaffte es Ocon und Norris hinter sich zu halten. Durch die Zeitstrafe und den längeren Aufenthalt an der Box fiel er jedoch hinter diese beiden zurück. Er hing dann eine Weile hinter Russell fest, nachdem er diesen hinter sich brachte konnte Räikkönen den Abstand zu Grosjean etwas verkürzen und so von dessen Zeitstrafe profitieren.


16. Grosjean

Grosjean lag ein paar Sekunden hinter Magnussen ... mal wuchs der Abstand etwas, mal wurde er kleiner. Letztlich hatten die Haas nicht das Tempo der Top7-Teams und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie eingeholt werden würden. Grosjean konnte manch Fahrer etwas aufhalten, was Magnussen gewiss entgegenkam, aber allzu lange gelang ihm das nicht. Als Albon an ihm vorbei ging, geriet dieser etwas weit nach außen in Grosjeans Linie und beschädigte die Frontflügel-Endplatte des Haas. Das war der Performance des Boliden nicht gerade zuträglich.
Fortan konnte er die Pace von Magnussen nicht gehen und wurde weiter durchgereicht.

Da Sainz ohnehin vor Magnussen gewertet wurde, wäre Magnussen wohl auch ohne Grosjeans Beteiligung (und sein Aufhalten von Albon, Vettel, Perez, Ricciardo, Sainz) 10ter geworden ... denn Leclerc und Kwjat lagen nie direkt hinter Grosjean.


17. Giovinazzi

Giovinazzi hatte schon früh nen recht großen Rückstand auf den vor ihm liegenden Norris. Dass er da mit Soft-Reifen fuhr kam der Sache nicht gerade entgegen. Wie Leclerc und andere musste Giovinazzi schon bald andere Reifen aufziehen. Später gelang ihm der Undercut gegen Russell und sich gegen diesen dann zu verteidigen.


18. Russell

Das Qualifying war verheißungsvoll, aber der Rennstart lief nicht so pralle. Er lag dann hinter Latifi, so dass er eine Runde nach diesem in die Box geholt wurde, was ein paar Plätze kostete. Gasly mit Soft-Reifen hielt die Meute hinter sich etwas auf, nachdem er ausschied zogen Ocon und Norris das Tempo an. Russell konnte den McLaren nicht hinter sich halten. Mit seinen Soft-Reifen fiel Russell schnell zurück.
Dank des früheren Boxenstops schaffte er es zwar etwas Zeit gegenüber Räikkönen rauszufahren ... aber diesen konnte er nicht ewig hinter sich halten. Nach gut 15 Runden ging Räikkönen vorbei und Russell holte sich nochmal neue Reifen. Er fiel dabei hinter Giovinazzi zurück und kam nicht mehr vorbei.
Letzte Plätze für die Williams ... aber dennoch ... man kann sich mit den Haas und den Alfa Romeo messen.


19. Latifi

Latifi erwischte einen sehr guten Start der ihn auf 10 vorbrachte, aber während Ferrari und McLaren beim Boxengedränge vorsichtig waren, riskierte Williams etwas ... und schon kollidierte Latifi in der Box mit Sainz. Er schleppte dann eine ganze Runden lang einen Plattfuß hinten links um die Strecke, was dem Unterboden sicherlich nicht gerade entgegen kam. Latifi konnte dann kein Bischen mithalten und fuhr 4 Runden weniger als sein Teamkollege.


DNF. Gasly

Ein Seuchen-Wochenende für Gasly. Der Speed war da ... aber die Zuverlässigkeit nicht. Das FP1 konnte er nicht fahren. Im Q2 konnte er kein zweites Mal raus (dennoch reichte es fürs Q3). Beim Q3 konnte er nur zusehen. Er kriegte dann einen neuen Motor ... und im Rennen rauchte dann das Getriebe ab.

Das war schon ganz schön unglücklich. Naja ... Punkte wären eh nicht rausgesprungen, Gasly war auf der gleichen Strategie wie Kwjat.
 
G

Gast_482

Guest
@desl

das Williams mit alfa geschweige denn Haas kämpfen kann sehe ich nicht.
die rennpace ist zu schwach dazu.

Mercedes hat im Qualifying einen größeren Vorsprung als im Rennen.
Das DAS ist gewiss zum aufwärmen der Reifen sehr gut, aber das braucht man eher bei Restarts oder vor der quali runde.
RB ist im Rennen gewiss näher dran als in der quali.
Der Mercedes ist aber wie letztes Jahr sehr reifenschonend. (Jedenfalls bei Hamilton)

das ganze spiegelt sich bei Williams und RP genauso wieder. Die Zusatzpower gibt es nur auf einer runde.
 
Oben