Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Beste Chancen rechne ich Bottas nicht zu, nein ... aber bessere als Verstappen und co.
Anders gesagt ... Patrese hatte 1992 bessere Chancen auf den WM-Titel als z.B. Senna und Schumacher.

2012 haben wir schonmal gesehen, dass Hamilton ein möglicher WM-Kampf (oder gar Titel) entging, weil hier und da Ausfälle etc. reinspielten. Darauf müsste Bottas womöglich hoffen.

Natürlich sieht Bottas in dem Vergleich nicht so gut aus wie Rosberg ... aber das garantiert auch nicht, dass Rosberg - wenn er seine Karriere fortgesetzt hätte - derzeit (gegenübr Hamilton) konkurrenzfähiger wäre als Bottas.





Mal eine andere Statistik

Podien bei Red Bull

Ricciardo vs Kwjat - 2:2

Ricciardo vs Verstappen - 11:15

Verstappen vs Gasly/Albon - 11:0


Obgleich sich Kwjat damals vor 5 Jahren neben Ricciardo durchaus behaupten konnte, heißt das nicht, dass er einen Red Bull schneller pilotieren kann als Gasly oder Albon. Vielleicht käme er mit der Charakteristik des RB besser klar als jene beiden. Vielleicht nicht. Gasly fühlt sich im Alpha Tauri deutlich wohler und scheint dort schneller zu sein als Kwjat. Im Red Bull womöglich nicht. Aber Garantien gibt es da keine.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nun ja, es ist verboten, in einer Formation Lap mehr als sicherheitsrelevante Instruktionen zu geben, dazu gehören auch Boxenstop-Anordnungen. Das wäre erst ab dem Start des Rennens erlaubt. Warum man das aber ausgerechnet so handhabt, verstehe ich momentan auch nicht.

Frage: Wenn man so clever gewesen wäre das Ganze schön zu verpacken bzw vorher was abzusprechen für den Fall der Fälle, was wäre dann passiert ? Also wenn z.B. das Team ihm mitteilt, dass mit Intermediates auf trockener Strecke ja "viel schlechtes passieren kann" und er doch "lieber auf Nummer sicher" gehen soll und er dann einfach reinkommt ? (oder alternativ von sich aus sagt "ok, dann brauche ich aber dringend trockenreifen und möchte reinkommen, ist sicherer")

Und ist das neu ? Ich habe letztens mal zufällig bei YT Highlights von 2007 am Nürburgring gesehen, wo wie von Desl schon beschrieben Markus Winkelhock dasselbe genau anders herum gemacht hat (von Trocken auf Regen gewechselt und aus Box gestartet). Gut, der ist am Ende eh ausgeschieden (ob er ne Strafe bekommen hätte ?) und es ist halt 13 Jahre her, aber täte mich interessieren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass die Teams sich nun irgendwelche Code-Messages überlegen (wie zu Zeiten von "Multi21" zum Umgehen von verbotenen Teamorder-Funksprüchen), um die Fahrer bei Bedarf an die Box zu holen ... falls eine derartige Konstellation nochmal auftauchen sollte.

Da wird dann ggf. behauptet "unsere Daten zeigen, dass du einen Plattfuß haben könntest, komm zur Sicherheit bitte in die Box" ... oder so.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Frage: Wenn man so clever gewesen wäre das Ganze schön zu verpacken bzw vorher was abzusprechen für den Fall der Fälle, was wäre dann passiert ? Also wenn z.B. das Team ihm mitteilt, dass mit Intermediates auf trockener Strecke ja "viel schlechtes passieren kann" und er doch "lieber auf Nummer sicher" gehen soll und er dann einfach reinkommt ? (oder alternativ von sich aus sagt "ok, dann brauche ich aber dringend trockenreifen und möchte reinkommen, ist sicherer")
Das Problem scheint mir zu sein, dass sowas hier nicht ging. Es ist kaum glaubhaft möglich, bei nassen Bedingungen jemanden zu sagen, man wechsle jetzt zur Sicherheit auf Trockenreifen. Die taktische Komponente dieser Funksprüche war klar zu erkennen. Hinzu kommt, dass Haas schon in der Vergangenheit Communication infringements begangen hat (Japan 2019). Sie sind also Wiederholungstäter. Nichts desto trotz, ich finde nicht, dass solche Funksprüche wirklich verboten sein sollten. Wenn jemand bereit ist, zu gamblen und die Konsequenzen für eine Chance auf Punkte bereit ist zu tragen, dann sollte man ihm das erlauben und dafür ist es notwendig, zu kommunizieren. Der eigentliche Zweck dieser Kommunikationssperren – zu verhindern, dass Ingenieure Fahrer allzu detailliert instruieren und Fahrer zu Knöpfchendrückern mutieren – ist davon unbescholten.
Ich bin mir sicher, dass die Teams sich nun irgendwelche Code-Messages überlegen (wie zu Zeiten von "Multi21" zum Umgehen von verbotenen Teamorder-Funksprüchen), um die Fahrer bei Bedarf an die Box zu holen ... falls eine derartige Konstellation nochmal auftauchen sollte.

Da wird dann ggf. behauptet "unsere Daten zeigen, dass du einen Plattfuß haben könntest, komm zur Sicherheit bitte in die Box" ... oder so.
Ich glaube, Codes sind seit 2014 verboten. https://www.theguardian.com/sport/2014/sep/16/formula-one-ban-coded-radio-messages-f1
 
G

Gast_482

Guest

Das wäre ja geil!
Ich finde gut das die F1 wenn auch not gedrungen die alten Strecken nimmt, einfach aus Respekt vor der Historie.
Oktober halte ich aber für gewagt!;)


Ich habe gelesen das Spanien wackelt wegen der Lage rund um Barcelona. (waren aber nur erste gerüchte)


Edit: https://www.racefans.net/2020/07/22/nurburgring-to-join-2020-f1-calendar-with-portimao-and-imola/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Bei der Formel 1 scheint noch nicht ganz abgekommen zu sein, dass unsere Regierung jegliche Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten hat. Oder wollen die die Fahrer etwa ohne Boxen-Crews starten lassen, um "wenig genug" Leute auf dem Gelände zu haben, damit das ganze doch nicht als Großveranstaltung gewertet wird? Müssen die Fahrer die Reifen dann selbst wechseln?!? :D
 
G

Gast_482

Guest
Bei der Formel 1 scheint noch nicht ganz abgekommen zu sein, dass unsere Regierung jegliche Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten hat. Oder wollen die die Fahrer etwa ohne Boxen-Crews starten lassen, um "wenig genug" Leute auf dem Gelände zu haben, damit das ganze doch nicht als Großveranstaltung gewertet wird? Müssen die Fahrer die Reifen dann selbst wechseln?!? :D
Das wird durch gewunken und würde auch schon jetzt durch gewunken werden...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
In Hockenheim wird dieses Jahr jedenfalls nicht gefahren, man konnte keine Einigung mit der FOM erzielen, bei welcher der Hockenheimring nicht auf Kosten sitzen geblieben wäre ... und daher muss der Hockenheim der F1 eine Absage erteilen.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Der Code sollte halt einigermassen unmöglich zu belegen sein, und nur aus Dingen bestehen die man sagen darf.
 
G

Gast_482

Guest
Das neue imola Layout führt jetzt von den beiden rivazza Kurven auf Startziel.
man stelle sich vor man würde die tamburello und Villeneuve noch Vollgas fahren, das wäre ein genuss und sehr gut zu überholen.
Bin gespannt ob bis tamburello mit drs so auch etwas geht.

Alle Layouts (Imola, Portimao und Nürburgring) sind auf der f1 seite hoch geladen worden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Da jetzt drei weitere Termine stehen, ist das vorerst der Kalender für die kommenden Rennen:

4. 02.08.2020 Großbritannien - Silverstone 1
5. 09.08.2020 70 Jahre F1 - Silverstone 2
6. 16.08.2020 Spanien - Montmeló
7. 30.08.2020 Belgien - Spa-Francorchamps
8. 06.09.2020 Italien - Monza
9. 13.09.2020 Toskana - Scarperia e San Piero
10. 27.09.2020 Russland - Sotschi
11. 11.10.2020 Eifel - Nürburg
12. 25.10.2020 Portugal - Portimao
13. 01.11.2020 Emilia-Romagna - Imola


Bei Spanien und Russland stehen noch mehr oder weniger Fragezeichen aufgrund der dort (etwa) erhöhten Covid-19-Fälle in der Region. Andererseits ... die meisten Teams kommen aus UK, da isses auch nicht viel besser.

Austin wird sicherlich wegfallen, ich hab da - im Gegensatz zur MotoGP - keine Absage zum F1-Rennen gehört, aber es erscheint unwahrscheinlich, dass es die nicht gibt oder geben wird.

Mexiko und Interlagos erscheinen so gut wie ausgeschlossen.

Montreal ist nicht offiziell abgesagt, aber man braucht eine gewisse Vorbereitungszeit (obgleich weniger aufgebaut werden muss wie bei "normalen" Stadtkursen ... Fangzäune und so müssen montiert werden). Für Montreal allein fliegt man vielleicht nicht nach Nordamerika, zumal manch Komponenten per Schiff transportiert werden (siehe Australien-GP).

Weitere Europa-Rennen werden nach November wohl nicht mehr kommen. Dann wird man wohl schauen, was aus Shanghai, Hanoi und Bahrain wird. Abu Dabhi wird sich das Saisonfinale nicht nehmen lassen.


Die Formel-3-Saison wird am 13.9. enden.
Bei welchen Wochenenden die Formel 2 noch Rennen austrägt ist noch nicht bekannt gegeben.
 
G

Gast_482

Guest
Sieht einfach so richtig Old School aus die Strecke. (Der gleiche Mann im gleichen Auto wird auf Pole stehen^^)

Das ist das Imola Layout mit der verlängerten Graden.

Bei Beiden Kursen sollte man DRS einfach so oft wie möglich erlauben um Möglichkeiten zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest

Sie versuchen wieder die funktionierenden Reifen zu verbessern... :jubel: (das ganze für 1 Jahr)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens muss die FIA noch ihr Reglement ändern, um einen Weltmeister küren zu können: Bisher ist vorgeschrieben, dass die WM auf mindestens 3 Kontinenten ausgetragen werden muss, damit sie gilt. Aktuell geht man von Europa und Asien aus, Amerika (ob Nord oder Süd) ist eher unrealistisch, Australien und Afrika kommen nicht in Frage... Hamilton braucht also nicht nur weitere Siege, sondern auch eine Regeländerung zum siebten WM-Titel.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Übrigens muss die FIA noch ihr Reglement ändern, um einen Weltmeister küren zu können: Bisher ist vorgeschrieben, dass die WM auf mindestens 3 Kontinenten ausgetragen werden muss, damit sie gilt. Aktuell geht man von Europa und Asien aus, Amerika (ob Nord oder Süd) ist eher unrealistisch, Australien und Afrika kommen nicht in Frage... Hamilton braucht also nicht nur weitere Siege, sondern auch eine Regeländerung zum siebten WM-Titel.
Kannst du mir diesen Paragraphen mal nennen? Meines Wissens nach enthält §6 der FIA-Sporting Regulations keine solche Einschränkung.
Edit: Zum leichteren Finden der Regeln: https://www.fia.com/regulation/category/110
 
Oben