S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Also in den medizinischen Kreisen geht man davon das im Herbst eine 2.Welle kommen wird.
Hoffen wir es nicht, den kann können wir Zuschauer in der Halle vergessen.
Andererseits muss man lernen mit COVID zu leben, das wird noch sehr sehr lange bleiben...
Will jetzt nicht schon wieder eine Corona Diskussion breit treten, aber das war doch klar und nicht überraschend, dass nach der Urlaubszeit, wenn es kälter wird und man sich wieder öfter in geschlossenen Räumen aufhält, es zu einem Anstieg der Infektionen kommen wird. Das ist nix Neues und sagen die Experten schon seit Monaten!
Meine Meinung ist, es wird keine zweite Welle in der Größenordnung geben, weil man viel besser vorbereitet ist und das Virus gut eindämmen wird, mit verschiedenen Maßnahmen.
Wer allerdings nächste Saison schon mit vollen Hallen gerechnet hat ist ein Träumer. Bevor es kein Medikament oder Impfstoff gibt, wird das nicht passieren, ist aber auch kein Geheimnis.
Die Freiluft Sportarten haben da gewisse Vorteile, der Basketball leider nicht.

Herzlichen Willkommen Tyson Ward, er hat es heut Nacht auf seinem instagram Kanal offiziell gemacht!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
@Swish41

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Vereine tatsächlich so knallhart ohne jegliche Zuschauereinnahmen für die nächste Saison kalkuliert haben. Schließlich hängt auch an den Verträgen mit Sponsoren viel davon ab, ob man zumindest vor teilweise gefüllten Hallen spielen darf. Gleiches gilt für die VIP Karten. Ohne Zuschauer, keine VIP Plätze und keine VIP Betreuung in der Halle.

Es wäre eine Katastrophe und wahrscheinlich das Ende für viele BBL Vereine wenn die Saison ohne Zuschauer ablaufen muss.

Leider laufen die Infektionszahlen nun komplett in die falsche Richtung (selbst in Ländern in denen man die Pandemie ganz gut im Griff hatte) . Und der Herbst wird das, laut Experten, verschärfen. Hoffen wir, dass alles nicht so kommt.
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ich glaube, dass man die Situation natürlich sehr genau betrachten muss, allerdings wird man nicht Zuschauereinnahmen miteinkalkuliert haben. Wie bekannt gibt es Zusicherungen vom Staat. Außerdem würden wir keinen 12 Mann Kader mit 6 Ausländischen Spots besetzen, wenn die Situation bei uns dermaßen bescheiden aussehen würde. Etat ist drastisch gesunken, aber da sind wir nicht die einzigen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ich glaube, dass man die Situation natürlich sehr genau betrachten muss, allerdings wird man nicht Zuschauereinnahmen miteinkalkuliert haben. Wie bekannt gibt es Zusicherungen vom Staat. Außerdem würden wir keinen 12 Mann Kader mit 6 Ausländischen Spots besetzen, wenn die Situation bei uns dermaßen bescheiden aussehen würde. Etat ist drastisch gesunken, aber da sind wir nicht die einzigen.
So ist es, es wäre sogar grob fahrlässig Zuschauereinnahmen mit einkaluliert zu haben, egal zu welchem Zeitpunkt. Das kann ich mir nicht vorstellen!
Es wird die staatliche Hilfe geben, um den Großteil der Ausfälle zu kompensieren.
Eigentlich müsste man sogar einen erneuten, möglichen Abbruch der kommenden Saison mit einplanen, weil man ja noch gar nicht weiß, wann es einen Impfstoff usw. geben wird.
@xraysforever zum Thema Sponsoren und VIP Karten: ich denke den Sponsoren ist auch klar, dass die Baskes nicht das Pandemie Geschehen bestimmen können. Wie soll man hier planen? Da sind die Baskets doch völlig machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich glaube, dass man die Situation natürlich sehr genau betrachten muss, allerdings wird man nicht Zuschauereinnahmen miteinkalkuliert haben. Wie bekannt gibt es Zusicherungen vom Staat. Außerdem würden wir keinen 12 Mann Kader mit 6 Ausländischen Spots besetzen, wenn die Situation bei uns dermaßen bescheiden aussehen würde. Etat ist drastisch gesunken, aber da sind wir nicht die einzigen.

Ich gehe auch davon aus, dass bei den Baskets die Kalkulation "Worst Case" (also ohne Zuschauereinnahmen) Bestand hat.

@Swish41 - daran hängt allerdings auch die Ausstattung der Sponsorenverträge ab. Das hatte Liebler vor einiger Zeit erklärt, dass man für jedes Szenario (ohne Zuschauer, teilweise Zuschauer, volle Hütte) mit den Sponsoren Verträge hat.

Es ist ein Rattenschwarz. Keine Zuschauer, geringere Sponsorenzahlungen.

Und die staatliche Förderungen hat nur für die Zeit April 2020 bis Dezember 2020 Gültigkeit. Fehlende Ticketerlöse der Monate April bis Dezember könnten "bis zu 80 Prozent netto" erstattet werden. Der Höchstsatz liegt laut der EU-Beihilfeverordnung bei 800 000 Euro.

Ich gehe fest davon aus, dass die Finanzkalkulation in unserem Club auf der "sicheren" Seite ist. Dennoch - eine Saison ohne Zuschauer wäre für die gesamte BBL und den Profisport eine Katastrophe.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Das mit den Sponsoren sehe ich auch nicht so dramatisch. Die, die sich zu den Baskets für die kommende Saison bekannt haben, wissen was auf sie zukommt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand plötzlich rum zickt.
Wenn die staatlichen Hilfen mit 80% Kompensation so kommen, dann ist der Druck ein wenig weg. Klar fallen auch die Einnahmen drum herum weg, aber das trifft wiederum ja auch fast alle.
Da würde ich jetzt mal die Panikmache etwas zurück fahren...
Schau dir mal den "großen" FCB an. Entweder kommen da noch Verpflichtungswunder oder es sieht für die neue Saison mit Euroleague ganz schwach aus.
Wir dagegen bekommen doch durchaus vernünftige Verpflichtungen auf unserem Niveau.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand plötzlich rum zickt.

Sagt ja auch keiner, dass jemand der Sponsoren rum zickt. Wenn im Vertrag 2 bis 3 Szenarien abgedeckt sind, dann ist alles geregelt. Es ist trotzdem richtig, dass ohne Zuschauer auch die Sponsoreneinnahmen geringer werden.

So wie es aussieht werden wir ein konkurrenzfähiges Team haben. Die Saison wird ohnehin eine Wundertüte, mal von den TOP 5 Clubs abgesehen. Erstes Ziel muss ganz klar sein am besten erst gar nicht in die Nähe der Abstiegszone zu kommen.
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
43
Tyson Ward jetzt auch offiziell bestätigt.


Ich hoffe für den letzten ausländischen Spot kommt jetzt noch ein “echter“ Bigman. Auch wenn gerne Smallball gespielt wird sollte unter dem Korb eine Präsenz sein sowohl offensiv um am Perimeter mehr Raum zu geben als auch defensiv um gegen z.B. einen Mahalbasic irgebdwie anzukommen.

Ansonsten bin ich aber wirklich gespannt. Schlecht sieht das Team bisher nicht aus, und die “jungen Wilden“ hatten wir ja auch schon mal in Würzburg. Das war ja auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Langsam ergibt es ein schlüssiges Bild:

Guards: Persons, Obiesie, Haßfurter, Hunt, Albus
Small Forward: Koch (wenn fix), Ward, Hoffmann, Obiesie
Power Forward: Smith, Chapman, Hoffmann
Center: Weitzel, Mister X, Smith

Offene Planstelle für mich ein big man als klassischer Center.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Jetzt noch ein richtig guter Center, der gute Blöcke stellen kann und sauber abrollt, dann schaut das Team schlüssig und ambitioniert aus. Schneller, frischer Teambasketball, hoffentlich mit uns allen als gesunde Zuschauer.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Jetzt noch ein richtig guter Center, der gute Blöcke stellen kann und sauber abrollt, dann schaut das Team schlüssig und ambitioniert aus. Schneller, frischer Teambasketball, hoffentlich mit uns allen als gesunde Zuschauer.
Vielleicht auch einer mit Profierfahrung, von dem Weitzel noch was lernen kann. Oder Kreso stellt sich nochmal selbst auf :LOL:
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Vielleicht auch einer mit Profierfahrung, von dem Weitzel noch was lernen kann. Oder Kreso stellt sich nochmal selbst auf :LOL:
Wie wär's denn mit einem erneuten Anlauf bei Lis Shoshi? Hat wohl letzte Saison verletzungsbedingt nicht gespielt wenn ich das richtig sehe. Dürfte also finanziell auf jeden Fall stemmbar sein. Ähnliche Situation wie bei Fischer damals.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Suche nach einem Center gestaltet sich wohl äußerst schwierig, weil das verfügbare Budget inzwischen sehr knapp geworden ist. Wucherer wollte Chapman und Ward wohl unbedingt haben, und beide sind finanziell wohl auch entgegengekommen, aber man hätte hier auch noch günstigere Spieler haben können.
Finanziell wird man keine Experimente machen, und plant nur mit dem Geld was definitiv zur Verfügung steht. Sollte sich im Lauf der Runde etwas ändern will man dann lieber nachbessern. Die Alternative wäre wohl gewesen mit befristeten Verträgen zu arbeiten, aber die meisten Spieler setzen bei solchen Konstrukten aktuell auf beidseitige Optionen. Sprich der Spieler könnte auch von sich aus zum fristende gehen und besser dotierte Angebote annehmen.
 

ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Finde die Idee mit Shoshi ganz interessant, gerade wenn das Budget langsam knapp wird und wir wissen ja das gerade Center oft richtig teuer sind.

Der aktuelle Status in Sachen Flo Koch würde mich noch interessieren.

Finde gut das man das Team schon fast komplett hat. Wenn man mal Rückwartsterminiert:
BBL Pokal: Mitte Oktober
Vorbereitung: 6 Wochen -> Anfang September
Karantäne Amerikaner: 2 Wochen -> Mitte August

D.h. es wäre gut wenn in 2 Wochen auch der Center gefunden und das Team komplett ist.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Also meine persönliche Meinung ist bis auf den letzten drücker warten! Zur not sogar das Pokaltunier ohne spielen. Vll weis man in sachen zuschauer usw schon mehr und man hat das gleiche Glück wie mit Fischer
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
43
Zum Thema Zuschauer: das Weingut am Stein hat am vergangenen WE sein für September geplantes Weinfest mit der Begründung, dass "keine Veranstaltungen im Stadtgebiet Würzburg über 200 Personen" genehmigt werden. Das Fest hätte wohlgemerkt im Freien stattgefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Situation im Oktober, November,... ändert.
Wie sieht ihr das?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Zum Thema Zuschauer: das Weingut am Stein hat am vergangenen WE sein für September geplantes Weinfest mit der Begründung, dass "keine Veranstaltungen im Stadtgebiet Würzburg über 200 Personen" genehmigt werden. Das Fest hätte wohlgemerkt im Freien stattgefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Situation im Oktober, November,... ändert.
Wie sieht ihr das?
Da ist aber auch Alkohol im Spiel!
Die am Dallenberg werden auch zum Saisonstart unter Zuschauern spielen
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Der aktuelle Status in Sachen Flo Koch würde mich noch interessieren.

Dafür dass seine Vertragsverlängerung angeblich schon fix sein sollte, hört man in diese Richtung wirklich sehr wenig. An der Stelle von Flo Koch würde ich unlängst eh überlegen, hier zu verlängern.

Auf der einen Seite wurde mehrfach betont, dass man ihn sehr gerne halten würde, auf der anderen Seite muss man leider irgendwie den Eindruck bekommen nach dem Motto „Wir verpflichten mal munter drauf los und schauen dann am Ende was für Flo übrig bleibt, der will ja eh in Würzburg bleiben weil die Wiesen hier so grün sind“.

Wenn man sich da mal nicht verpokert...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Und bei Sportveranstaltungen ist dann alkoholverbot? 🤔
Laut eines bekannten, der größeren Kontakt zu dem Verein hat, ist Alkoholverbot ein Punkt im Hygienekonzept der DFL. Genauso das die Stehtribühnen gesperrt sind und es nur Sitzplätze gibt, und wohl auch generell kei e verkaufsstände im Stadion.
Dafür dass seine Vertragsverlängerung angeblich schon fix sein sollte, hört man in diese Richtung wirklich sehr wenig. An der Stelle von Flo Koch würde ich unlängst eh überlegen, hier zu verlängern.

Auf der einen Seite wurde mehrfach betont, dass man ihn sehr gerne halten würde, auf der anderen Seite muss man leider irgendwie den Eindruck bekommen nach dem Motto „Wir verpflichten mal munter drauf los und schauen dann am Ende was für Flo übrig bleibt, der will ja eh in Würzburg bleiben weil die Wiesen hier so grün sind“.

Wenn man sich da mal nicht verpokert...
Zum Glück bist du nicht Koch...
ich glaube auch nicht das er noch ein Basketsauto hätte wenn man sich nicht einig wäre
 
Oben