Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Parasite

War da letztes Jahr im Kino, noch vor dem Oscar-Hype, und fand ihn schon gut. Durch die Zweitsichtung (gibt es derzeit kostenlos auf Amazon Prime) ist er nochmal extrem in meinem Ansehen gestiegen. Das war keine "oh, wir müssen etwas für unser Image tun" Reaktion der Academy, da wurde schlichtweg ein Meisterwerk geehrt. Ich fand den Joker toll, aber Parasite hat zurecht Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch geholt.

Bong Joon Ho verbindet ein geniales Drehbuch und sehr starke Dialogen mit einer überragenden Bildsprache. In der Form bekommt man das wirklich nicht häufig zu sehen. Das Pacing ist hoch, kommt aber ganz entspannt rüber. Sozialkritisch, aber nicht zu ernst, sondern oft witzig. Spannend und überraschend. Der Film verbindet ganz viele Elemente, die ein Meisterwerk auszeichnen, auf sehr elegante Art und Weise - und das alles, ohne den Eindruck zu entwickeln, es zu sehr zu wollen.

Wer ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen.

10/10
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
PARASITE ist wirklich unfassbar gut. Die Mischung aus Tragik, Komik und ernster Sozialstudie ist wahnsinnig gut gelungen. Tarantino-Fans kommen im Finale auch auf ihre Kosten. Richtig, richtig gut.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.035
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe Parasite auch geschaut. Mich hat der Film nicht wirklich abgeholt. Liegt wohl aber daran, dass sich meine Asien-Affinität auch ein wenig in Grenzen hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Hab mir Parasite jetzt für 99 Cent bei iTunes geliehene. Gefällt er mir nicht, gebe ich @liberalmente die Schuld. :devilish: Wobei der Geschmack sich eigentlich sehr gut überschneidet. (Der goldene Handschuh, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)

Edit: Hab ihn jetzt gesehen. Schließe mich liberalmente in allen Punkten an. Wird nach Oldboy der zweite koreanische Film der in meiner Sammlung landet. Wird wohl nicht allzu lange dauern, bis Hollywood den Film verwurstet. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.883
Punkte
113
Hasch mich, ich bin der Mörder (1971)

71Id8e5kNQL._SY445_.jpg

Einer der kultigsten und abgefahrensten Gangsterkomödien die ich kenne
Louis de Funes grandios.. Und das nicht nur wegen Nein, och, OOh
Und trotz des ALters absolut sehenswert (oder gerade deswegen) der Wortwitz und die Mimik ..krass
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Der ist auch nicht älter, sondern nur aktueller geworden. Muss ich mir mal wieder anschauen.

"If you get rid of every cop with vaguely racist leanings, you'd have three left. And all of them are gonna hate the fags. So what are you gonna do, y'know?"
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Snowpiercer

Arm vs. reich in einem ziemlich außergewöhnlichen Setting. Dazu eine ganze Reihe vollkommen weirder Charaktere und generell unterhaltsam war der Film auch. ABER... Die Charakterentwicklung war mir zu oberflächlich, so dass mich vor allen Dingen auch das Ende emotional relativ kalt gelassen hat. Chris "eine Mimik reicht völlig" Evans ist hier auch meiner Meinung nach eine absolute Fehlbesetzung für die Hauptrolle.
6/10

Kann ich im groben so unterschreiben. Ich fand die Story/Idee (Gesellschaftsabbild, quasi jeder Wagon soll eine Schicht repräsentieren) an sich sehr spannend also eine glatte 10/10 aber die Umsetzung hat mich dafür seltenener gepackt. Paar Szenen habe ich sogar vorspulen müssen (was ich bei Filmen nie mache!). Das Ende wirkte tatsächlich iwie dahergeklatscht, so nach dem Motto "Jetzt machen wir mal Cut, denn wir haben keine Kohle mehr".

Von daher geht deine Wertung für mich klar.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Cheap Thrills (2013)
Kranker, fieser und schwarzhumoriger Thriller mit einer sehr simplen Grundidee: Wie weit würdest du für Geld gehen? Es beginnt als lustiges Trinkspiel in einer Bar, wird dann aber plötzlich blutiger Ernst. Nicht besonders überraschend, aber konsequent, makaber und mit vielen satirischen Spitzen. 8/10

Echt krank, aber schon irgendwie geilo der Film, würde auch 8/10 geben. Gibt's momentan auf Prime.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Zuletzt gesehen
Le Mans 66

Sehr stark. Guter Cast, gute Erzählweise. Keine überhastigen Schnitte oder wilde Kamerafahrten, aber trotzdem ist man bei den Rennszenen mittendrin. Ich meine Schnitt, Kamera und Ton wurde auch mehrfach ausgezeichnet.
Am Ende wurde ich von den Ereignissen etwas überrumpelt und kam auch nicht mehr ganz mit. Ich wusste nichts über die realen Geschehnisse dazu. Das ist aber nur ein kleiner Abzug.

Damon und Bale spielen sehr gut zusammen. Schön war, dass auch die Personen näher beleuchtet wurden und nicht als reine Rennfahrer dargestellt wurden ohne eigenen Hintergrund.

8,5/10
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
Gestern Searching auf Netflix geschaut.

Wow, der Film hat mich umgehauen. Ein sehr interessanter Ansatz mit Film aus der PC Perspektive zu schauen. Man ist quasi sowas wie stets live dabei, als würde man via Webcam zuschauen. Die Story ist von Anfang bis Ende sehr spannend mit überraschenden Wendungen. Kann ich jedem nur empfehlen. Klasse schauspielerische Leistung von John Cho.

10/10 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.017
Punkte
113
Ort
Hamburg
Project Power - 7/10

Ein weiteres Netflix Original; aber diesmal ganz gelungen, wie ich finde. Eine Pille verleiht für 5 Minuten Superkräfte. Bei jedem aber andere; zudem endet die Einnahme manchmal tödlich und erhöht auch die Gefahr mir jeder weiteren Pille.
Es geht dann um gut gegen Böse, den Kampf gegen die Leute, die hinter der Pille stecken.
Gute Action, unterhaltsam, kurzweiliges Tempo und der Cast mit Jamie Foxx und Joseph Gordon-Levitt ist gut. Auch die mir bisher unbekannte Dominique Fishback spielt überzeugend.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Honey Boy

Bio Pic über Shia Labeoufs Tage als Kinderstar und seine spezielle Beziehung zu seinem Vater.

Mit dem Wissen dass er das Drehbuch dazu mit dem Rücken zur Wand in der Reha geschrieben hat, zeigt wie ihn die Dämonen aus seiner Kindheit all die Jahre verfolgt haben und ihm schlussendlich zum Scheideweg Knast oder Reha geführt haben.
Labeouf ist mittlerweile nicht nur erwachsen geworden, sondern ein verdammt genialer Schauspieler, Vielleicht sogar einer der besten seiner Generation.
In Honey Boy spielt er übrigens seinen eigenen Vater, während er selbst von Noah Jupe (jung) und Lucas hedges verkörpert wird. Ersterer ist dabei eine absolute Offenbahrung. Das Filmprojekt kann man insgesamt schon ein wenig als Labeoufs Wiedergeburt betrachten und das sowohl vor als auch neben der Kamera. Hab mir ein zwei Interviews von Ihm dazu angesehen und muss sagen der Typ ist wieder gelandet. Honey Boy lief 2019 leider völlig unterm Radar. Ziemlich unterschätzt, vor allem die Performance von Laboeuf und Jupe. Eine Nominierung bei den Oscars hätte er verdient

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zweitsichtung von Three Billboards Outside Ebbing, Missouri. An meiner Einschätzung hat sich an sich wenig verändert, wobei ich den Spoiler im Beitrag beim zweiten Mal schauen nicht mehr so negativ gesehen habe. Ist in einem fantastischen Drehbuch, nicht nur, was die Dialoge, sondern auch, was Storytelling und Charakterentwicklung angeht, sicher weiterhin der Schwachpunkt, weil es einfach unrealistisch ist. Allerdings ist der Flow des Films wunderbar so, wie er ist, von daher will ich McDonagh auch nicht zu sehr kritisieren.

Hervorheben will ich nochmal diesen absolut überragenden Cast. Das sieht man wirklich sehr, sehr selten auf diesem Niveau. Da sticht keiner negativ heraus, bis in die Nebenrollen bärenstark besetzt.

Unter dem Strich würde ich weiterhin 9,5/10 geben, allerdings dieses Mal näher an 10 als an 9. :D
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Gestern Searching auf Netflix geschaut.

Wow, der Film hat mich umgehauen. Ein sehr interessanter Ansatz mit Film aus der PC Perspektive zu schauen. Man ist quasi sowas wie stets live dabei, als würde man via Webcam zuschauen. Die Story ist von Anfang bis Ende sehr spannend mit überraschenden Wendungen. Kann ich jedem nur empfehlen. Klasse schauspielerische Leistung von John Cho.

9/10 (y)
Überragender Film, für mich einer der besten den ich die letzten Jahre gesehen habe. Ich habe so etwas vorher auch nie gesehen gehabt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
Soeben Summer of '84 auf Netflix geguckt. Wollte nach Feierabend was unkompliziertes zum chillen. Paar Zeilen gelesen worum es sich ungefähr handelt und los ging es. Nettes 80er Feeling, toller Soundtrack, typische Sprüche der Teenager auch wenn hier zu oft die Notgeilheit zum Vorschein kam :D. Aber die ruhige erzählerische Art hat mir sehr gut gefallen, die Story zwar recht simpel aber doch sehr spannend gestaltet auch wenn gewisse Sprüche manchmal fehl am Platz waren. Habe mich gute 20 Jahre zurückversetzt gefühlt bei dem Film. Teenager als Privatdetektive. Hat was von Stranger Things oder Es. Graham Verchere hat echt gut gespielt, sehr sympathischer Bursche. Das Ende saustark und überraschend. Kann ich jedem empfehlen, der was schnelles sucht ohne große Erwartungen, dann zündet der vllt auch so wie bei mir. Bitte Teil 2!

7/10

Überragender Film, für mich einer der besten den ich die letzten Jahre gesehen habe. Ich habe so etwas vorher auch nie gesehen gehabt.

Japp, absolut. (y) Musste noch paar Tage an den Film denken, sowas bleibt hängen. Für mich pers. eine Meisterleistung auf solch eine Art einen Film zu präsentieren der keineswegs eintönig wirkt. Habe meine Meinung auch geändert und gebe dem Film volle 10/10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben