Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
andyBull2 schrieb:
Meinst Du mich? :confused:

Nein, ich meinte nicht dich. Eher z.B. Auburns Finest, der meinte, dass Nowitzki der beste Baketballer der Welt sei.
Generell habe ich das Gefühl, dass manche Nowitzki nach seiner zugegeben starken Saison und der starken EM etwas zu hoch einschätzen. In der Saison 03/04 z.B. hatte Peja ein sehr starkes Jahr; damals war wohl er der beste Europäer. Im Augenblick scheint mir manchmal, als würde man eine "Momentaufnahme" (Saison und EM) zu sehr verallgemeinern, was Nowitzki angeht. Man muss erst mal abwarten, ob er konstant auf einem ähnlichen Level wie letzte Saison wird spielen können, und was Spieler wie Stojakovic, Gasol, Parker und Kirilenko in den nächsten Jahren so zeigen werden...
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
JamiLLX schrieb:
mit der meinung stehst du ziemlich einsam da, ich denke nicht mal stoudemire würde dir recht geben

Ja, das ist absolut meine Meinung. Aber in der kommenden Saison wirst Du es sehen. Auch wenn Nowe so gut bei der EM war. Aber es sollten einige mal die Brille mal abnehmen und einsehen, dass Nowe in der NBA nur einer von vielen Stars ist und nicht der beste ist.
 

BallTheWay

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Ort
Hamburg
1. Meiner Meinung nach: JA!
2. Vielleicht nicht DER Beste, aber auf jeden Fall einer DER Besten!

Objektiver kann ich nicht! :D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.080
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Meiner Meinung nach ist Nowitzki Top3 in der Welt, hinter Tim Duncan, und gleichauf mit Kevin Garnett. Das war er auch schon vor dem Turnier, daran hat sich nicht viel geändert. Garnett hat die bessere Defense, Dirk die bessere Offense, und beide trennt ein wenig von Tim Duncan.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
bender schrieb:
Meiner Meinung nach ist Nowitzki Top3 in der Welt, hinter Tim Duncan, und gleichauf mit Kevin Garnett. Das war er auch schon vor dem Turnier, daran hat sich nicht viel geändert. Garnett hat die bessere Defense, Dirk die bessere Offense, und beide trennt ein wenig von Tim Duncan.

Ich glaubs nicht.... :thumb:
 

AbsolutLee

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
0
Ort
Oberhausen
schön zu diskutieren wo's gar nix zu diskutieren gibt...

montags ist kobe der beste der welt, dienstags duncan, mittwochs shaq, donnerstags garnett, freitags dirk, samstag t-mac und sonntags theodoros papaloukas...

alles tagesform. jeder von denen (ok, der letzte nicht 8)) ist ein weltklasse spieler der am richtigen tag ein spiel alleine entscheidet und jeden anderen spieler schlecht aussehen lässt.

ich glaub nicht dass man diese spielern sinnvoll "ranken" kann. alles immer auch geschmackssache zB.

um das mal in einem satz zusammenzufassen: Die genannten Spieler befinden sich allesamt (außer der grieche 8)) auf einem Niveau, das so hoch ist, dass kein Ranking Sinn machen würde...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
AbsolutLee: :thumb:

Das EM-Turnier hat bewiesen, dass Nowitzki der herausragende Spieler aus Europa ist.
Die fehlenden Gasol und Stojakovic haben in der NBA nicht ganz die Klasse von Dirk bewiesen, also braucht man deren Abwesenheit nicht überbewerten.

Im internationalen Vergleich (plus NBA- /Fiba-Regeln) ist es schwerer sich auf eine absolute Reihenfolge festzulegen. Top-10 sollte ausser Frage sein, aber die Spieler auf diesem Niveau sind schwer zu unterscheiden - da spielt Tagesform eine Rolle, die Stärke der Teamkameraden, die Spielposition oder die Konkurrenz auf dieser Position. Wer will schon mit Gewissheit sagen können, dass Nowitzki besser oder schlechter ist, als Shaquille O'Neal oder Jason Kidd? Schonmal schwer, aufgrund konträrer Anforderungen an die Position. Garnett oder Duncan? KG hat schlechtere Mitspieler, Duncan bessere - spricht das für oder gegen deren Stats?
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Giftpilz schrieb:
und bei Gasol muss man erst einmal abwarten - bisher sehe ich ihn bei den vieren erst an 4. Stelle, denn er ist in keinem Gebiet herausragend.
gasols insidegame ist zumindest nach fiba-regeln absolut herausragend, in der nba hat er da natürlich gegen die ganzen testosteronmonster einen schweren stand...und dieser punkt ist auch der einzige, in dem er nowitzki überlegen ist.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich denke, dass diese EM nicht unbedingt zwingend ein Beweis für Dirks Status war. Dass er einer der besten Spieler dieses Planeten ist, stand auch schon vorher fest. Ich finde nur, dass er das erste mal so richtigen Kampfeswillen nach Außen gezeigt hat. In der NBA und in den Tunieren vorher war er meiner Meinung nach eher introvertiert. Der Ansatz zu diesem Verhalten war schon in den Playoffs zu erkennen, aber der Fighter ist erst in den letzten zwei Wochen zum Vorschein gekommen.
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Cuttino schrieb:
1.)

muss(te) man darüber wirklich diskutieren? im prinzip nicht, weil es jeder, der nicht von übertriebenen nationalstolz getrieben wird, eh schon wusste bzw. anerkennen musste.

2.)

nein, ist er definitiv nicht. dieselben leistungen hat in der letzten saison tracy mcgrady in der nba auch gebracht (die unglaublichen clutch plays, das tragen des teams "on offense", von vornherein verlorene serien absolut offen gehalten), dennoch wird er nicht als bester spieler der welt gesehen. dirk ist top-10. nicht mehr, nicht weniger.

So sehe ich das auch, Dirk und bester Spieler der Welt, das issen Witz.
Dirk ist gut, aber SO gut nun auch nicht und ich denke auch nicht das er mal der beste Spieler der Welt wird.
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
ne1 schrieb:
...
zur frage numero uno: absolut überflüssig. er ist der beste spieler, den europa jemals hervorgebracht hat. denkt doch mal an die 3:22 minuten vor ende des em-finales und die anschließende mvp-ehrung (etc) zurück. er wurde gefeiert als würde eine legende zurücktreten, standing ovations, die serbischen legenden umarmen ihn einer nach dem anderen. dabei ist seine karriere gerade erst warm gelaufen... solche ehrfürchtigen momente sind doch genauso selten wie legendäre titelgewinne...

nowitzki ist eine lebende legende, nach dem wm-mvp- und jetzt dem em-mvp-titel hat er sich längst ein denkmal geschaffen.
...

Die Aussage kann ich nur unterstützen. Dass im Vierelfinale in der Halbzeitpause der Trainer der gegnerischen Mannschaft, der Slowenen, zu ihm kommt und ihn um ein Autogramm bittet, zeigt, welchen Respekt er inzwischen durch seine Fähigkeiten in Europa genießt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
theGegen schrieb:
da spielt Tagesform eine Rolle, die Stärke der Teamkameraden, die Spielposition oder die Konkurrenz auf dieser Position. Wer will schon mit Gewissheit sagen können, dass Nowitzki besser oder schlechter ist, als Shaquille O'Neal oder Jason Kidd? Schonmal schwer, aufgrund konträrer Anforderungen an die Position. Garnett oder Duncan? KG hat schlechtere Mitspieler, Duncan bessere - spricht das für oder gegen deren Stats?

Genauso sehe ich das auch. :thumb:
Deshalb kann ich mich mit solchen Rankings nie anfreunden.

Für mich ist immer am wichtigsten, wie ein Spieler seine Rolle im Team ausfüllt.
Und wenn er diese Rolle perfekt ausfüllt, dann gibt es dafür keinen "Besseren" als diesen Spieler.

Beispiel Ben Wallace: Seine Aufgabe liegt darin, Rebounds zu holen und Inside-Defense zu spielen. Und das macht er, meiner Meinung nach, nahezu perfekt.
Klar würde ich auch bestätigen, dass Nowitzki mehr Fähigkeiten und mehr Allround-Game besitzt als Wallace, trotzdem würde ich nicht unbedingt sagen, er sei der "Bessere Spieler".

Man muss immer die Anforderungen unterscheiden, die an einen Spieler gestellt werden.
 

BBaller 9

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
man kann nicht sagen wer der beste spieler ist, sondern ;) einfach beurteilen wer die meiste leistung zeigt das zählt doch am wichtigsten.
 

big easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
18
AbsolutLee schrieb:
Bin ich der einzige, der das nicht so sieht??

als ich das beim threadstarter gelesen habe, habe ich eigentlich mit protesten gerechnet...


Stimmt, ich hab auch schon häufig Kritik an Gasols Defense gehört und gelesen.
Was den Rest angeht.

1) Als erster Europäer viermaliger All Star, als erster Europäer im All NBA First Team, ich denke das sagt alles.

2) Wie die meisten hier sehe ich Dirk auch unter den ersten fünf bis zehn. Duncan und Garnett würde ich aufgrund der besseren Defense vor ihm einstufen. Danach ist es schwerer zu beurteilen, weil Kobe, T-Mac, James, Shaq, Iverson, Kidd usw andere Positionen spielen und daher andere Ansprüche an sie gestellt werden, aber in diesen Kreis gehört auch unser Dirk.
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Wilt the Stilt schrieb:
die Aussage Dirk wäre auf einem Lvl. wie Artest, Amaré, Jermaine, Nash, Marion, Allen, Redd ist für mich lächerlich da er jeden dieser Spieler bis vllt. Amare absolut übertrifft.

In der NBA würde ich sagen hat er das Talent der beste Spieler zu sein und im Moment ist er für mich Top 5 (Duncan, KG, McGrady, Kobe, Nowe) und ich schau da nicht auf die individuellen Stats sondern Teamerfolg und können.

Wenn Du tatsächlich auf Teamerfolg und Können schaust, warum findest Du die Aussage Dirk wäre in etwa auf einem Level mit Artest, J.Oneal, Marion, Nash oeder Ray Allen? redd nehm ich mal aus, der steht für mich noch nicht auf dieser Stufe. Aber am Teamerfolg gemessen stehen die anderen Dirk kaum um was nach. Wenn Teamerfolg ttsächlich ein Kriterium ist, warum steht dann Shaq nicht auf der Selben Höhe wie Nowitzki. Sein schlechtester Teamerfolg (Conference Finals) der letzten 5 Jahre ist das beste, was Nowitzki an Teamerfolg je aufweisen konnte. Und auch letztes Jahr schnitt Shaqs TEAM besser ab.

Übrings, weißt Du was das Wort absolut bedeutet? Es bedeutet uneingeschränkt, in jeder Hinsicht, vollkommen.
Wenn Du schreibst Dirk übertrifft jeden dieser Spieler außer Amare absolut dann würde das bedeuten - er übertrifft diese Spieler in (nahezu) allen Aspekten des Spiels. Da Defense exakt 50% eines Basketballspiels ausmacht müsste Dirk um Ron Artest absolut zu übertreffen auch auf diesem Gebiet vor ihm liegen. :wall: Wenn Du das jedoch ernsthaft behauptest, dann ist das wohl doch nur der Stolz und sonst nix.

Wenn ich heute die Wahl hätte eine Rotation aus 8-10 beliebigen Spielern zu picken, mit denen ich um eine Meisterschaft spielen müsste - Dirk wäre nicht dabei. Nash, Amare und Artest schon. Schade natürlich für Dirk, dass er auf jener Position spielt, auf der die besten 2 Spieler der letzen Jahre auch spielen.
In einem TEAM mit Kidd, Nash, Ray Allen, Artest, McGrady, Lebron, KG, Duncan, Amare und Shaq wäre für Dirk ebenso wie für AI oder Kobe kein Platz.
Individuell (vor allem was Offense und Stats angeht) sehe ich Dirk vor einigen dieser Spieler. Aber im oben genannten Team sehe ich keine 3 Spieler, die man durch Nowitzki ersetzen könnte und dadurch das Team als ganzes verbessern. Dirk kann weder Kidd und Nash in Sachen Ballhandling und übersicht ersetzen, verliert im Shooting kanpp gegen Allen, kann Artests Defense nicht ersetzen die Geschwindigkeit + Vielseitigkeit eines McGrady (letztere war der Auschlag dafür ihn und nicht Kobe zu picken) ebenso das All-Around Game eines Lebron kann Nowitzki auch nicht bringen und von meinem Frontcourt erwarte ich ordentlich Zug zum Korb, gute Reboundarbeit. Low-Post Defense und gelegentlich mal nen Dunk, ders ordentlich scheppern lässt. Bereiche in denen ich alle 4 genannten insgesamt VOR Nowitzki sehe.

Finde es daher lustig, dass Nowitzki fast all diese Spieler ABSOLUT übertreffen soll.
Was den Erfolg Nowitzkis beu der Euto 2005 angeht Hut ab. Nowitzki ist jedoch von seiner Spielanlage für diese speilweise ideal. Ich denke auch ein Antoine Walker würde unter FIBA-Regeln besser abschneiden. In der NBA, kann ich mich jedoch seit Larry "Grandma" Johnson an kein Team erinnern, dass es in die Finals geschafft hat mit einem 4er, der sich hinter der sich "draußen" wohler fühlt als unterm Korb und mit dem es sehr schwer ist einen gegnerischen Top-Power Forward in Schach zu halten. Ersteres trifft an manchen Tagen zwar auf Sheed Wallace zu, dafür hätte er in der D von mir den Vorzug.

Da Positionsübergreifende Vergleich immer leicht hinken sag ichs mal so:
Für mich ist Dirk ein Top5 POWER Forward gemeinsam mit KG, TD, AMare und J.O'Neal. Thats it.
 

Bateman

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
twinpeaks schrieb:
Generell habe ich das Gefühl, dass manche Nowitzki nach seiner zugegeben starken Saison und der starken EM etwas zu hoch einschätzen. In der Saison 03/04 z.B. hatte Peja ein sehr starkes Jahr; damals war wohl er der beste Europäer. Im Augenblick scheint mir manchmal, als würde man eine "Momentaufnahme" (Saison und EM) zu sehr verallgemeinern, was Nowitzki angeht. Man muss erst mal abwarten, ob er konstant auf einem ähnlichen Level wie letzte Saison wird spielen können, und was Spieler wie Stojakovic, Gasol, Parker und Kirilenko in den nächsten Jahren so zeigen werden...
Sorry, aber das ist ein ziemlich dünnes Argument. Nowitzki spielt schon seit Jahren konstant auf einem sehr hohen Niveau, selbst in seiner schlechtesten Saison 03/04 war der Abstand zu dem (für eine Saison) überragend spielenden/bzw. treffenden Stojakovic ziemlich gering.
Vier Allstar-Nominationen kommen ja nicht von irgendwoher.
Du kannst natürlich recht haben, daß ihn andere europäische Spieler überflügeln können.
Trotzdem wäre Nowe keine Eintagsfliege gewesen, sein Level ist wie gesagt schon seit mehreren Jahren so hoch, daß er bis auf 03/04 in den letzten vier Jahren relativ klar bester Europäer (in der besten Liga) war...

Bate
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Schade, dass Gasol dieses Jahr nicht bei der EM mitgespielt hat. Ich denke mit ihm hätte Spanien den Titel geholt. Meiner Meinung nach ist er neben Nowitzki der dominanteste europäische Spieler zur Zeit. Was mir an ihm besonders gefällt ist, dass er unter FIBA Regeln zumidest noch nen Tick dominanter zu sein scheint. Vielleicht liegts aber auch daran, dass er die besseren Guards in der NM neben sich hat. Kriegt er jedoch den Ball in der Zone, siehts für den Gegner schlecht aus. Im eins eins kaum zu stoppen, trifft auch mal bis knapp zur Dreierlinie. Und wenn ausgeholfen wird schiessen die Guards ma eben die Lichter aus. MMn. ist Spanien mit Gasol ein nahezu perfektes Team (was NM-mässig angeht).

Nowitzki ist wohl trotzdem der zur Zeit beste europäische Basketballer. Mir gefällts einfach nur nicht, dass er bei seiner Größe und Beweglichkeit so selten den Zug zum Korb und das Spiel unterm orb sucht. Klar schießt er von draussen sehr sehr gut, aber damit kann man nicht jeden Tag gewinnen.
Was mir an ihm besonders gefällt ist einfach seine Art. Dieses lockere und auf dem Boden gebliebene ist bei solch einem Superstar nicht selbstverständlich. Siehe Peja oder andere jugosl. Stars. Nowitzki ist einfach ein super cooler Typ (so wier er zumindest rüberkommt), dazu ein Riesenbasketballer... Was will man mehr im Leben? Ok n großer Titel wär noch ganz gut, aber das wird noch :thumb:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
bender schrieb:
Meiner Meinung nach ist Nowitzki Top3 in der Welt, hinter Tim Duncan, und gleichauf mit Kevin Garnett. Das war er auch schon vor dem Turnier, daran hat sich nicht viel geändert. Garnett hat die bessere Defense, Dirk die bessere Offense, und beide trennt ein wenig von Tim Duncan.
Das denke ich nicht. Garnett ist der wesentlich bessere Vorlagengeber und Rebounder. Besonders in der Offensive bringt Nowitzki viel zu wenig Offensivrebounds zu stande, er ist unter dem Korb harmloser. Nowitzki mag den besten Wurf aller Forwards haben, der Rest ist aber nicht herausragend, weder offensiv noch defensiv, so meine Meinung.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Jeder Spieler spielt so wie es ihm seine Anlagen ermöglichen. Dirk hat eben trotz 2,13m dieses butterweiche Händchen von draußen, wieso sollte er sich da mehr in Richtung Korb orientieren wenn er vom Perimeter doch alle Vorteile in der Hand hat? Das widerspricht jeglicher Logik ihm ein fehlendes Postup-game vorzuwerfen. Er ist in dem was er macht nahezu unstoppable, auf europäischer Ebene noch viel weniger als auf NBA-Level.

Desweiteren wird Dirks Defensivleistung im EM-Turnier imho massiv unterschätzt, der hat an den Brettern ganz schön aufgeräumt. Ich kann mich an etliche Situationen erinnern in denen die es sich dann doch anders überlegt haben mit dem ziehen, als die gesehen haben dass da Dirk in der Zone steht. Dass er letztendlich nicht der pefekte NBA-Postup Defender ist mag stimmen, aber das ist auch eine Frage des Coaches in Dallas sich da was anderes einfallen zu lassen, wenn es nicht klappt.

Allerspätestens seit diesem Turnier steht Dirks Status als bester europäischer Basketballer absolut außer Frage. Dirk steht mindestens eine Stufe über allen anderen, ob die nun Stojakovic, Gasol oder Kirilenko heissen. Nowitzki hat allein mit einem Haufen von mittelmässigen Basketballern das EM-Finale erreicht. Wenn das nicht allein schon die Leistungsfähigkeit belegt, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Oben