Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
bender schrieb:
Ich hab schon einmal gesagt, dass Dirk Nowitzki durch seine Spielweise auf dem Flügel und mit Würfen, bei denen er vom Korb weg fällt, unmöglich Offensive-Rebounds holen kann wie Duncan oder O'Neal. Das geht einfach nicht.

genau. und ausserdem haben die Mavs für diese Fälle dann Dampier und vor allem Josh Howard, der sich dann immer in der Zone tümmelt und die Offensivrebounds abgreit, wenn Dirk auf dem Flügel spielt. Ist also kein Problem. Denn die Mavs sind zwar reboundtechnisch sicher nicht die beste Mannschaft, aber auch nicht die schlechteste.

karma schrieb:
Er ist was er ist, doch muss er sich schon gefallen lassen, dass er eben nicht alles kann, kein kompletter Spieler, sondern eher ein eindimensionaler Spieler, ist.

da muss man als erstes mal klar festhalten, dass Dirk über Jahre hinweg sein Spiel ständig verbessert hat und an seinen Schwächen stark gearbeitet hat. Letzte Saison gab es auch schon genügend Spiele von Dirk, als er 25-12-5-3 auflegte, dazu kommt noch das Dirk weniger TOs als Garnett hat. Also der Unterschied ist rein zahlenmäßig zu Garnett gar nicht so groß wobei man immer bedenken muss, dass Dirks Punktezahlen die von Garnett immer übertreffen.

karma schrieb:
Der verglichene KG ist da wesentlich flexibler. Er kann (auch wenn er es nicht immer macht) genauso am Korb präsent sein wie etliche Meter davon entfernt zu spielen. Er hat das bessere Auge für den Mitspieler, kann sogar den Aufbau machen und er holt eben ca. 2 Offensiv-Rebounds mehr pro Spiel, ungeachtet seiner wahren Position

Das kann Dirk alles auch. Dirk bringt den Ball nach einen Defensivrebound auch oft nach vorne bzw. schließt dann auch oft coast-to-coast ab, dass kann er besser als Garnett.

Hast du die POs gegen die Rockets und die Suns gesehen? Da spielte Dirk auch sehr viel am Korb (vor allem gegen die Rockets zwar noch nicht so gut wie gewohnt, aber immerhin). Man darf also mal auf die kommende Saison gespannt sein, denn unter AJ wird Dirk sowohl in der Defense als auch im Inside-Game zulegen (hoffentlich nicht auf Kosten seiner Stärken am Flügel).

Offensiv-Rebounds, s. oben.

Thema Assists, da hat Dirk auch schon viel aufgeholt, liegt aber auch am System der Mavs bzw. Wolves.
 

looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
Es ist doch nunmal verdammt schwer den besten Sportler einer Mannschaftssportart zu küren. Das ist im Basketball so, genau wie im Fußball, Handball etc. Wer ist denn z.B. der beste Fußballer der Welt? Der eine wird sagen es ist Ronaldinho, der andere Henry und wiederrum ein anderer sagt es ist immer noch Zidane. Daran sieht man doch das es einfach unmöglich ist, DEN besten Spieler der Welt küren, es sei denn es kommt ein Magic Johnson., Michael Jordan, Wayne Gretzky, Pele oder Maradonna. Bei diesen Sportlern wußte man schon zu ihren aktiven Zeiten, dass sie die besten sind und irgendwann zu Legenden werden.
Aber derzeit haben wir im Weltbasketball keine Spieler solchen Kalibers. In Einzelsportarten wie Tennis, Ski, Leichtathletik etc. ist es natürlich einfacher den besten der Welt zu bestimmen, aber uns bleibt also nix anderes übrig, als solche Threads zu eröffnen und schön darüber zu diskuttieren und zu streiten... :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
looptroop schrieb:
Daran sieht man doch das es einfach unmöglich ist, DEN besten Spieler der Welt küren, es sei denn es kommt ein Magic Johnson., Michael Jordan, Pele oder Maradonna. Bei diesen Sportlern wußte man schon zu ihren aktiven Zeiten, dass sie die besten sind und Legenden werden.
Aber derzeit haben wir im Weltbasketball keine Spieler solchen Kalibers.
Tim Duncan.
 

looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
Aber ein Duncan wird in einigen Jahren, wenn er seine Karriere beendet hat, niemals den Status eines MJ, Magic oder Birds haben. Dafür fehlt ihm einfach die Aura, die auch ausschlagebend ist, für eine Legende. Keine Frage, Duncan ist ein GANZ Großer im Basketball aber er wird niemals eine Legende...
Dann schon eher Shaq.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
bender schrieb:
Ich stimme Dir zu, dass TD zur Zeit der Beste ist, aber eine Ausnahmestellung wie Jordan oder auch Magic hat er nicht und wird er wahrscheinlich auch nie bekommen. Das liegt zum einen an der Außendarstellung, da er nicht extrovertiert genug ist um auch nur einen kleinen "hype" auszulösen, zum anderen weil er alles kann, aber nicht alles macht. Dadurch taucht er nicht in des Statistiken an erster Stelle auf. Dadurch werden Leute, die sich nur am Rande für den Sport interessieren nicht angemesssen auf ihn aufmerksam.

zum Thema: Nowitzki ist auf Augenhöhe mit den grössten aktuellen Stars, er braucht sich vor keinem zu verstecken. Je nach Tagesform kann er auch mal einen KG oder sogar TD dominieren oder wenigstens neutralisieren. Mit einem KObe, AI oder Tracy kann er einen shootout im Spiel machen, so dass er deren Scoringleistungen ausgleicht.
Seine Leistungen in der Defense halte ich auch für besser als vielfach beschrieben, seine D-Reboundzahlen sind top, in der Offense ist er halt weiter weg vom Korb, aber wir haben doch bei der EM wieder gesehen, was er kann.

Wa sich nocht zeigen muss, kann Nowe in der NBA eine Meisterschaft als Leader erringen? Nur diese Tatsache hebt TD nämlich von den anderen ab und macht ihn mMn zum besten aktuellen Spieler.

Vom Potential muss sich aber Nowe nicht verstecken, aber nur grosse Siege machen Helden
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
looptroop schrieb:
Aber ein Duncan wird in einigen Jahren, wenn er seine Karriere beendet hat, niemals den Status eines MJ, Magic oder Birds haben. Dafür fehlt ihm einfach die Aura, die auch ausschlagebend ist, für eine Legende. Keine Frage, Duncan ist ein GANZ Großer im Basketball aber er wird niemals eine Legende...
Definiere "Aura"! Und wenn du das getan hast, dann erzähl worin sich Duncan von älteren Superstars unterscheidet? Vielleicht insofern, dass von ihm noch keine Highlighttapes gedreht wurden, aber ansonsten...

Duncan hat mit seinen aktuell 29 Jahre mehr erreicht als die meisten gleichaltrigen Spieler vor ihm, inklusive Jordan.
 

looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
Ganz einfach...
Damals waren diese "Legenden" auch außerhalb des Platzes jedem Kind bekannt. Selbst in Deutschland kannte jeder Sportinteressierte einen Michael Jordan. Jetzt frag mal heute einen Fußballfan, ob er Tim Duncan kennt...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
denrze schrieb:
Kirilenko war bis zu seiner verletzung Favorit auf den "Defense Player of the Year Titel" und ich sehe ihn defensiv auf einer Stufe mit Garnett, Duncan, Wallace und Artest.
Kirilenko hat Dirk auch 6 Steals und 3 Blocks eingehandelt. Dennoch, Kirilenko schien mir noch nicht ganz wieder auf der Höhe und er ist nun auch nicht so ein überragender Rebounder. Da gibt es bessere.
Was Stoudamire da zu suchen hat frage ich mich einmal mehr.
Nun, er hat den Mavs letzte Saison so um die 30 Punkte und 15 Rebounds eingeschenkt. Für einen Konkurrenten von Dallas ist das schon ziemlich gewaltig. Es zeigt, dass selbst ein nicht ganz so guter Rebounder wie Garnett offensiv und defensiv das Duo Dampier/Nowitzki beherrschen kann...
bender schrieb:
Gezählt (für Sieg oder Niederlage) werden in einem Spiel die Punkte, nicht die Rebounds, Assists oder Blocks. Merken.
Assists sind Assists, weil sie zu Punkten führen. Und das entscheidet das Spiel.
Nun, dann habe ich eine vollkommen andere Vorstellung von Basketball als du. Nach meiner Rechnung ist das ein Spiel bei dem es nicht nur auf Punkte ankommt. Nach deiner wohl eher nicht. Dennoch, die Meister der letzten Jahre geben da aber eher mir recht...
Joey schrieb:
da muss man als erstes mal klar festhalten, dass Dirk über Jahre hinweg sein Spiel ständig verbessert hat und an seinen Schwächen stark gearbeitet hat. Letzte Saison gab es auch schon genügend Spiele von Dirk, als er 25-12-5-3 auflegte, dazu kommt noch das Dirk weniger TOs als Garnett hat. Also der Unterschied ist rein zahlenmäßig zu Garnett gar nicht so groß wobei man immer bedenken muss, dass Dirks Punktezahlen die von Garnett immer übertreffen.
Immer? Ich könnte dagegen argumentieren, dass Dallas ja auch mehr Wert auf Offensive legt. Tatsache ist aber auch, dass Dirk wirklich einige Spiele hat, wo er diese 25-12-5-3-Spiele hat, doch der Gegenspieler auch immer irgendwie glänzen kann. Stoudamire macht mal eben schnell 31 Punkte und 16 Boards, Ben Wallace 15 Rebounds, Reggie Evans 22, selbst Ilgauskas schafft aufeinmal 16 Rebounds und 21 Punkte (alles Beispiele aus der letzten Saison). Auch KG spielt im Duell 13. März besser als Dirk (24-13-6 zu 21-10-1, einige Tage später gewinnt Dirk zwar das Reboundduell, geht aber mit 6-19 unter). Man könnte zwar sagen, dass das auch an Erik Dampier liegen könnte, doch das denke ich zu einem guten Stück nicht. Es ist eben gerade auch seine Art von Außen aggieren zu wollen, die ihm desöfteren Probleme bereitet. Mag ja sein, dass Josh Howard einige Rebounds, besonders offensive herausholt, doch das ist wohl nicht vordergründig die Leistung von Nowitzki sondern seine eigene und auch er ist nunmal zu klein um gegen die Reboundkiller der Liga wirklich so effektiv wie ein gleichgroßer Spieler zu sein.
Das kann Dirk alles auch. Dirk bringt den Ball nach einen Defensivrebound auch oft nach vorne bzw. schließt dann auch oft coast-to-coast ab, dass kann er besser als Garnett.
Er kann aber nicht Point Guard-mäßig das Spiel aufziehen. Einen Defensivrebound zu holen und nach vorne zu rennen, ist bei seiner Kombination aus Schnelligkeit und Größe auch nicht sonderlich schwer. Zudem ist das System von Dallas auch eher darauf ausgerichtet als das von Minnesota.
denn unter AJ wird Dirk sowohl in der Defense als auch im Inside-Game zulegen
Das ist Spekulation, mehr nicht. Vieleicht kann er sich verbessern, vielleicht aber auch nicht.
Thema Assists, da hat Dirk auch schon viel aufgeholt, liegt aber auch am System der Mavs bzw. Wolves.
Aufholen ist eines, Überholen was anderes. Dirk macht nunmal gerademal knapp über 3 Assists, Kevin dagegen über 5, sogar teilweise 6 und die Turnoverquote von Nowitzki ist auch stärker gestiegen als seine Mehr-Ausbeute an Assists. Wo zudem das System Garnett bevorteilen soll, ist mir genauso ein Rätsel. Er hat den Ball mehr in den Händen, weil er damit mehr umzugehen weiß, würde ich mal behaupten...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
karmakaze schrieb:
Nun, dann habe ich eine vollkommen andere Vorstellung von Basketball als du. Nach meiner Rechnung ist das ein Spiel bei dem es nicht nur auf Punkte ankommt. Nach deiner wohl eher nicht. Dennoch, die Meister der letzten Jahre geben da aber eher mir recht...
Die Meister der letzten Jahre haben ihre Titel auch dadurch gewonnen, dass sie mehr Punkte machten als die, gegen die sie gewonnen haben. Oder was meinst du?
 

looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
bender schrieb:
Frag ihn, ob er Bill Russell kennt. Oder Wilt Chamberlain.

Ist das neuerdings ein Argument? :skepsis:

Aber das ist nunmal mitentscheidend, ob man einfach ein großer Sportler ist oder eine Legende. Das die Leute einen Chamberlain oder einen Russell nicht kennen wird jawohl auch an der damals nicht vorhandenen Berichterstattung liegen, oder? Würde ein Chamberlain heutzutage solche Leistungen wie er sie damals erbracht hat, würde ihn definitiv jedes Kind kennen.
Ich will Tim Duncan absolut nicht schlechtreden, denn ich schätze ihn als Baller sehr, aber ihm fehlt halt das gewisse etwas was große Sportler brauchen um "unsterblich" zu werden...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
looptroop schrieb:
Ich will Tim Duncan absolut nicht schlechtreden, denn ich schätze ihn als Baller sehr, aber ihm fehlt halt das gewisse etwas was große Sportler brauchen um "unsterblich" zu werden...

Genau das gewisse etwas was ihm da fählt ist es was ihm meiner Meinung nach gerade zu einem der ganz großen Sportler macht. Endlich mal ein Superstar erster Güte, der so gut wie auf dem Boden geblieben ist (bis auf wenige Ausnahmen natürlich). Trotzdem scheint er eine große Persönlicheit zu haben! :thumb:
 

Snyderman

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
karmakaze schrieb:
Kirilenko hat Dirk auch 6 Steals und 3 Blocks eingehandelt. Dennoch, Kirilenko schien mir noch nicht ganz wieder auf der Höhe und er ist nun auch nicht so ein überragender Rebounder. Da gibt es bessere.

sorry aber ak war bei der em der reboundking, mit nem schnitt von gut 12 boards pro spiel.

für mich ist andrei der beste spieler europas. es gibt nichts was er nicht kann.
dirk ist der bessere scorer doch seine allroundfähigkeiten liegen klar unter ak's.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
1. Ja. Ich bin der festen Überzeugung, dass kein anderer Europäer mit dieser deutschen Mannschaft so weit gekommen wäre. Defensiv gibt es sicher welche die ihm da vorraus sind, aber ich denke er hat ihnen offensiv mehr vorraus als diese ihm defensiv.

2. Nein, aber es ist eng. Wer da jetzt Nr. 2, 5, 8 oder 9 ist, ist Haarspalterei und in einem Team-Sport sowieso schwer belegbar. Aber er gehört auf jeden Fall zur absoluten Elite der Liga. Ich nehme jetzt mal Duncan und einen fitten Shaq raus, weil das einfach seit Jahren Garanten für Erfolg sind. Es ist nicht umsonst so einfach talentierte Teams um die zwei zu basteln...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Genau das gewisse etwas was ihm da fählt ist es was ihm meiner Meinung nach gerade zu einem der ganz großen Sportler macht. Endlich mal ein Superstar erster Güte, der so gut wie auf dem Boden geblieben ist (bis auf wenige Ausnahmen natürlich). Trotzdem scheint er eine große Persönlicheit zu haben! :thumb:

Dabei ist wirklich schade, dass beim Vergleich von Spielern oft derjenige als "besser" angesehen wird, der "flashy" ist. Und es ist anzunehmen, dass Duncan in 15 Jahren vom Radar verschwunden sein wird, denn so wie ich ihn einschätze, wird er wohl kaum Kommentator bei irgendeinem Sender, wahrscheinlich auch nicht Coach, und somit wahrscheinlich für die nächste Fangeneration zwar ein sehr guter Spieler, aber nicht der beste 2001/02-200? sein, weil andere dann wohl häufiger in Highlights gezeigt werden und nur wenige die Dominanz einschätzen können werden.

Dabei ist er eigentlich das beste Role Model für einen Mannschaftssport für die Jugend schlechthin, denn man kann ihm praktisch nichts spielerisch oder fürs Team vorwerfen. Was die Persönlichkeit betrifft, stimmt es wohl: Jedenfalls hat man noch nie von irgendeinem Coach oder Spieler eine Bestätigung gehört, dass er tatsächlich so emotionslos sei, wie er auf dem Platz zu sein scheint. Eher noch das Gegenteil (z.B. soll er einen trockenen Humor haben, den er nicht selten anwendet)...

Was Duncan neben seiner individuellen Klasse, die ihn sowieso schon zu einem der besten 3-5 Spieler derzeit macht, zum besten werden lässt, ist seine Art, unumstritten sein Team zu führen. Dass Popovich natürlich auch dazu beiträgt, ist klar, aber Duncan hat schon zu Collegezeiten gezeigt, was er von seinen Mitspielern erwartet und wie er sie führt, und obwohl er jetzt immerhin schon 8 Saisons in der Liga spielt: Nie ein Wort seiner Mitspieler, was er falsch macht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ex-Spur, der keine Konsequenzen aus San Antonio mehr zu befürchten haben müsste, ins Plaudern kommen würde, wenn es etwas in diese Richtung zu berichten gäbe, denn für die Medien wäre es ein gefundenes Fressen, endlich mal Duncan ein paar Schattenseiten und damit mehr Profil geben zu können.

Hier mal etwas, das zeigt, wie Duncan wohl als Teamführer arbeitet:
Wake Forest coach Dave Odom called Duncan and a freshman guard over for some instruction. When the freshman guard had his head down while listening to his coach, Duncan gently placed a finger under his teammate's chin and lifted his head to emphasize the importance of eye contact and respect...
Quelle
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Das war Dirk auch schon vor der EM! Mal im ernst, wen überrascht bitte die Leistung von Nowitzki bei der EM? Um auch noch einen Schritt weiter zu gehen: Nowitzki ist auch der beste europäische Basketballer aller Zeiten, der einzige der an Nowitzki heranreicht ist Sabonis - Da lässt es sich derzeit vielleicht (noch) streiten. Und nun kommt mir bitte nicht mit Gallis und Konsorten...

Im Übrigen sehe ich das nicht durch die Patriotenbrille, jeder der was anderes sagt hat halt einfach mal keine Ahnung.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Wake Forest coach Dave Odom called Duncan and a freshman guard over for some instruction. When the freshman guard had his head down while listening to his coach, Duncan gently placed a finger under his teammate's chin and lifted his head to emphasize the importance of eye contact and respect...

:jubel:
Das stell ich mir schon toll vor, die Szene... Nicht schlecht.
 

ICEDICE

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
626
Punkte
18
nur so als beispiel:

http://www.hoopshype.com/previews/dallas.htm

"... They have one of the biggest matchup nightmares in the NBA in Dirk Nowitzki ..."
"One of the finest offensive players in the NBA. Don't be surprised if he tops all scorers this season. Must be a leader for this team."

sowas hab ich bei garnett nicht gelesen (ist auch nur auf den offense-vergleich mit ihm bezogen...)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
bender schrieb:
Die Meister der letzten Jahre haben ihre Titel auch dadurch gewonnen, dass sie mehr Punkte machten als die, gegen die sie gewonnen haben. Oder was meinst du?
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Team gewinnt welches dem Gegner so wenig wie möglich Punkte zulässt und selbst nach den eigenen Möglichkeiten punktet.
Genau nach diesem Schema gingen die Champs der letzten 3 Jahre vor.

Für Nowitzki heißt das: Er ist zwar nicht mehr die Schießbude der NBA, doch er ist immernoch weit davon entfernt ein wirklich guter Defender zu sein. Solange er das nicht ist, muss man seine Stats immer auch etwas relativieren. Er mag 25 Punkte pro Spiel machen, er lässt aber auch mehr zu als mancher gute Verteidiger und da gehört nunmal Kevin Garnett dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben