ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Meine Herren, von 40:0 auf Breakball Rublev... Thiem ist heute echt ein Schatten seiner Selbst. Schon qualifiziert hin oder her, für mich ist das enttäuschend heute, ein bisschen mehr Entschlossenheit darf es dann schon sein...

abgewehrt.

Rublev zieht aber mit der Vorhand wirklich auf alles mit Vollspann drauf, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist...

Wieder Breakball mit dem Doppelfehler
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Kann aber sicher auch an Rublev liegen, auch da war zu erwarten, dass er umgekehrt, wenn es für ihn um nichts mehr geht, ziemlich entspannt im Haudrauf-Modus vorne wegspielen kann und nicht mehr so nervös agiert wie zu Beginn.


Naja, 200 Punkte sind nicht "nichts" - dafür muss man bei einem "normalen" Turnier schon ein paar Runden gewinnen. Thiem mag nicht das letzte aus sich herausholen (sehe das Match nicht), aber Rublev wird das schon deshalb unbedingt gewinnen wollen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Naja, wenn er schon für's HF qualifiziert ist, kein Wunder! Manche Mannschaften würden hier auch eine bessere B-Elf auf's Feld schicken. Beckenbauer hat's nicht gemacht, statt Mill und Riedle od. auch Jimmy Herrmann durften manche Akteure lustlos gg Kolumbien rumstolpern. Aber lassen wir das...
rublev ist aber nicht valderrama, deswegen wird er auch als gruppendritter nicht weiterkommen ;) aber nette referenz am rande.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, 200 Punkte sind nicht "nichts" - dafür muss man bei einem "normalen" Turnier schon ein paar Runden gewinnen. Thiem mag nicht das letzte aus sich herausholen (sehe das Match nicht), aber Rublev wird das schon deshalb unbedingt gewinnen wollen.
sagte ich später ja auch. Aus Thiems Sicht enttäuscht mich das schon, Rublev wiederum macht das heute sehr gut und wird das Match verdient gewinnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
sagte ich später ja auch. Aus Thiems Sicht enttäuscht mich das schon, Rublev wiederum macht das heute sehr gut und wird das Match verdient gewinnen.


Ja, danach erst gelesen... ;)

Freut mich für Rublev, so endet seine "Durchbruch"-Saison mit einem Erfolgserlebnis. Thiem wird es verschmerzen können und wird im HF dann noch den Vorteil haben, dass er einen Tag mehr Pause hatte und heute nicht alles geben musste.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Thiem kann die Punkte wohl verschmerzen, Kraft sparen war ihm heute wichtiger. Im zweiten Satz hat er das Abschenken gut verpackt, aber auf lange Rallyes wollte er sich nur selten einlassen..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, 200 Punkte sind nicht "nichts" - dafür muss man bei einem "normalen" Turnier schon ein paar Runden gewinnen. Thiem mag nicht das letzte aus sich herausholen (sehe das Match nicht), aber Rublev wird das schon deshalb unbedingt gewinnen wollen.

Wie gesagt, 2019 kostete Thiem die Niederlage gg Berrettini die Top 4 Setzung in Melbourne, die bekam dadurch ganz knapp Medvedev
Und wenn es blöd läuft, dann könnte Thiem zB bei den FO die 200 Punkte fehlen und es würde den Unterschied zwischen Nadal/Djokovic erst beide im Finale zugelost bekommen zu können und beide nacheinander besiegen zu müssen
200 Punkte wären zB auch schon 1/5 der Punkte die er in IW verteidigen muss
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Wie gesagt, 2019 kostete Thiem die Niederlage gg Berrettini die Top 4 Setzung in Melbourne, die bekam dadurch ganz knapp Medvedev
Und wenn es blöd läuft, dann könnte Thiem zB bei den FO die 200 Punkte fehlen und es würde den Unterschied zwischen Nadal/Djokovic erst beide im Finale zugelost bekommen zu können und beide nacheinander besiegen zu müssen
200 Punkte wären zB auch schon 1/5 der Punkte die er in IW verteidigen muss
Interessanter Aspekt, fürwahr!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem kann die Punkte wohl verschmerzen, Kraft sparen war ihm heute wichtiger. Im zweiten Satz hat er das Abschenken gut verpackt, aber auf lange Rallyes wollte er sich nur selten einlassen..
In der Tat war auffällig wie wenige längere Ballwechsel Thiem heute mitgehen konnte oder wollte, wenngleich man auch festhalten muss dass Rublevs Vorhand eine echte Peitsche ist, wenn sie ihr Ziel findet.. da hat man als Gegner oft nicht die Möglichkeit mitzugehen, außer man versucht ihn eher mit defensiven Skills und eben Ausdauer/Konstanz zu entnerven - was Thiem heute nie in Erwägung zog wie es scheint. Für die Zukunft sollte er sich trotzdem mal etwas Matchanalyse und eine Taktik für Rublev zurechtlegen, alle drei spiele zuletzt gegen ihn verloren macht sich dann auch nicht so dolle.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Die Kommentatoren bei BBC meinten, dass Thiem etwas "flat" wirke. Obwohl das Spiel gegen Nadal physisch und auch mental sehr fordernd war, sollte es trotzdem nicht so sein. Bezeichnend war, dass Massu, wenn er denn im Bild war, öfters über die Leistung seines Schützlings den Kopf geschüttelt hat. Dass Thiem nicht sein Letztes gegeben hat, ist nachvollziehbar. Aber seine Leistung war ziemlich enttäuschend, und er kann alles andere als damit zufrieden sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Die Döppelchen werden ja doch übertragen.... ;)
Diesen 3.Satz bis 10 zu spielen finde ich schon seltsam, aber noch komischer ist dieser "deciding point" bei 40:40.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Äähmmm... Gehts darüber hinaus nicht auch um 215.000 US Dollar Matchprämie ? Oder sind die Dollars Peanuts!??
Peanuts ;)
Die Kommentatoren bei BBC meinten, dass Thiem etwas "flat" wirke. Obwohl das Spiel gegen Nadal physisch und auch mental sehr fordernd war, sollte es trotzdem nicht so sein. Bezeichnend war, dass Massu, wenn er denn im Bild war, öfters über die Leistung seines Schützlings den Kopf geschüttelt hat. Dass Thiem nicht sein Letztes gegeben hat, ist nachvollziehbar. Aber seine Leistung war ziemlich enttäuschend, und er kann alles andere als damit zufrieden sein.
danke für die Info. Kraftsparen darf beim dritten Spiel (noch dazu Bo3) eigentlich kein Argument sein, insofern glaube ich auch nicht, dass es das war. Hier mal die ersten Statements nach dem Match, klingt eben nach einer Mischung aus: die letzten paar Prozent haben gefehlt, Rublev hat super gespielt und der sichere Aufstieg war doch im Kopf.
„Ich wollte den Sieg zu 100 Prozent. Es war aber schwierig nach den ersten beiden Spielen, die hart und lang waren, diese unglaubliche Intensität aufrechtzuhalten. Im Hinterkopf hatte ich immer, dass ich schon qualifiziert war. Die Niederlage ist daher nicht sehr schmerzhaft. Jetzt konzentriere ich mich auf Samstag“, sagte Thiem. Rublew sah das ähnlich: „Es war nicht leicht für ihn, weil er schon fix qualifiziert war. Ich wünsche ihm das Beste für das Halbfinale. Er steht zu Recht dort, wo er ist, und er verdient es, diesen Titel zu holen“, sagte der Russe.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Habe das Matchende ab 4:5 im 2.Satz auch gesehen. Das wirkte schon sehr kraftsparend was Thiem da spielte. Hatte nicht den Eindruck das er lange Ballwechsel will, quasi wenn ihm Rublev den Satz schenkt dann nimmt er den Kampf an im 3.Satz, aber wenn nicht dann ist es auch gut.

Krawietz/ Mies servieren zum Satz, 2 Satzbälle. Erster Satzball Doppelfehler von Krawietz, 2.Satzball alle Chancen mehrfach für den Return/ Smash, am Ende das Break. Ärgerlich. Nun 6:6 Tiebreak.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
:crazy: Oh man Krawietz, der ist heute psychisch nicht auf der Höhe. Im Tiebreak bei 5:5 statt 6:5 und Satzball für Krawietz/ Mies serviert er wieder einen Doppelfehler und schenkt dem Gegner den Satzball. Die nehmen freundlich an und beenden den Satz mit einem Ass. Tja so gehts.....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Verdienter Sieg für Salisbury/ Ram, Sieg im Champions Tiebreak. War zwar ein sehr enges Match, aber mir war das heute taktisch zu dünn von Krawietz/ Mies. Im gesamten Match kamen 1-2 Returns nach außen/ longline ansonsten nur durch die Mitte. Die Schwachstelle beim Gegner war Salisbury, trotzdem spielten Krawietz/ Mies ganz oft auf den sicheren Ram der fast alles zurückbrachte. Da machten es die Gegner besser: Als Krawietz eine schwache Phase hatte (Ende Satz 1 bis Ende Satz 2) spielten Salisbury/ Ram ganz oft Krawietz an.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wollte gerade schreiben:
Hohes Niveau der Aufschläger bisher, aber da hat Tsitsipas ganz leicht gewankt, 40-30 und 2. Aufschlag, aber kein guter Return von Nadal
3-2 Tsitsipas, noch tasten sich beide rein in die Returngames
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Absolut mies sowas.
Super Kommentar. Ich dachte immer das ist ein Diskussionsforum wo nicht nur gelobt sondern auch Kritik angebracht werden kann. Hast Du denn das Match gesehen?
Die Niederlage war ärgerlich, ich fand sie war vermeidbar. Mir gefällt immer wenn die beiden taktisch klug die Schwächen ihre Gegner bespielen/ ausnutzen. Das hat mir heute ein wenig gefehlt.
 
Oben