Alpiner Skiweltcup 2020/21


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Die Breite im Slalom ist einfach unglaublich. Zenhäusern hat es im Interview gerade richtig gesagt, momentan können wohl rund 15 Athleten aufs Podium fahren. Ich würde die Zahl wohl fast auf 20 erhöhen. Mölgg als 14. ist nach zwei Läufen nicht einmal eine Sekunde hinter Schwarz - das ist einfach unglaublich hohes Niveau.

Schweizer Teamergebnis ist gut. Yule noch nicht in der Form des Vorjahres, aber immer noch Siebter. Damit aber trotzdem nur die Nummer 3 des Schweizer Teams, vor ihm liegen noch Meillard (5.) und Nef (6.). Gerade für Nef freut es mich ungemein. Der Junge hat so viel Potential, aber bringt es noch nicht immer ins Ziel. Aerni (20.) und Rochat (21.) holen wichtige Punkte für die Startliste, leider ist von Grünigen (Sohn von Mike von Grünigen) im zweiten Lauf nach ansprechendem Start ausgeschieden. Er hätte sich wohl auch etwa in dieser Region rangiert.

Für Strasser freut mich der momentane Erfolg sehr. Dass er schnell sein kann, weiss man schon lange, mittlerweile bringt er es auch konstant über zwei Läufe runter.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Die Breite im Slalom ist einfach unglaublich. Zenhäusern hat es im Interview gerade richtig gesagt, momentan können wohl rund 15 Athleten aufs Podium fahren. Ich würde die Zahl wohl fast auf 20 erhöhen. Mölgg als 14. ist nach zwei Läufen nicht einmal eine Sekunde hinter Schwarz - das ist einfach unglaublich hohes Niveau.
breite ja, aber die spitze fehlt. kristoffersen, noel und yule waren die besten drei des letzten jahres, alle fahren derzeit weit ihrer form hinterher. heute hat schwarz auch gewonnen obwohl er zwischendurch viel zeit liegengelassen hat.

ich war sehr überrascht, dass es der erste slalom-sieg für ihn war :eek: da haben halt hirscher und kristoffersen alles abgeräumt, ähnlich wie holdener bei den damen hinter shiffrin/vlhova immer noch wartet.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Wieder sau stark von Linus Straßer. :smoke: Sollte er doch nun bald in der ersten Startgruppe (1-7) auftauchen?

Ist er nun auch. In der Startlistenwertung hat er heute Pinturault aus der ersten Gruppe verdrängt und steht auf Rang 7.

1. Kristoffersen - 534
2. Noel - 480
3. Yule - 437
4. Schwarz - 432
5. Zenhäusern - 384
6. Foss-Solevaag - 356
7. Strasser - 334
8. Pinturault - 282
9. Feller - 265
10. Matt - 252
11. Vinatzer - 217
12. Ryding - 196
13. Meillard - 185
14. Muffat-Jeandet - 180
14. Khoroshilov - 180
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Täusch ich mich oder war die erste Startgruppe nicht immer 1-8, wurde das geändert ?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Was immer wieder in Adelboden ist: Die allerschnellsten aus dem ersten Lauf haben es im zweiten Lauf wirklich schwierig! Es wird nicht nur die Piste etwas schlechter, sondern vA das Licht! Der Schatten kommt auch im Mittelteil immer mehr und im Zielhang wird es so richtig dunkel, das macht es nicht einfacher. Gerade in einem wirklich engen Rennen dürfte es kein Nachteil sein, im ersten Lauf mit unter einer Sekunde Rückstand auf Platz 10-15 zu liegen... aber meist sind die Abstände schon etwas grösser.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Caviezel hat sich auch noch eine Aussenbandverletzung zugezogen und muss erstmal pausieren. Vielleicht kehrt er dieses Jahr noch zurück.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Die Lauberhornrennen sollen übrigens planmässig stattfinden. Erst gab der Kanton Bern grünes Licht, etwas später auch noch die FIS, Bedenken gab es wegen der hohen Anzahl Corona-Fällen in Wengen.
Es müssen aber die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt werden, so wird zB das Skigebiet Wengen - Kleine Scheidegg vom Dienstag bis Sonntag geschlossen sein.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Wengen ist mein absoluter Lieblingsweltcup und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf. Aber trotzdem weiß ich nicht, ob das die richtige Entscheidung war.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Warum? Ich schätze die Gefahr einer Ansteckung für gleich gross/klein wie in allen anderen Weltcuporten ein! Die Athleten werden in sonst geschlossenen Hotels wohnen, das Personal wird den Kontakt aufs absolute Minimum beschränken und regelmässig getestet werden. Ansonsten gibt es doch keinen Kontakt zur "Aussenwelt": Die Athleten werden mit der Bahn an den Start fahren, die Piste runterbrettern und dann auf direktem Weg ins Hotel zurückkehren. Einzig die Wengernalpbahn ist etwas heikel, aber da wird man schon eine Lösung finden, indem halt ein sehr langer oder 2-3 Züge nacheinander von Wengen auf die Scheidegg fahren.
Angeblich wurde die ganze Bevölkerung von Wengen übers Wochenende getestet, es soll genau einen Fall gegeben haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Schade... und ganz ehrlich: Die Behörden des Kantons Bern haben da wirklich keine Figur gemacht: Gestern erlauben sie, heute verbieten sie es, was soll das? So viel hat sich in diesem einen Tag jetzt auch nicht geändert.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Ja das halte ich auch für eine sehr gute Entscheidung, auch wenn ich mit den Schweizern hier mitfühle und selbst großer Fan der Lauberhorn Rennen bin.. aber mit dem geblockten Programm (kommendes WE Techniker am Ganslernhang, das WE darauf die Speed-Rennen) wird es sehr interessant und natürlich auch herausfordernd für die Fahrer (so nett die Pause jetzt ist, aber das Programm mit zwei Abfahrten Freitag und Samstag sowie dem Super-G am Sonntag ist dann mal nicht ohne, zumal Samstag ja die Hahnenkamm-Abfahrt ansteht, die soll ja nicht so ohne sein, hab ich gehört ;) Aber da wird man für die erste Abfahrt sicher eine passable Lösung finden, die die Fahrer nicht komplett auspumpt vor den darauffolgenden Rennen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Oben