Alpiner Skiweltcup 2020/21


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Der Hang in Flachau sorgt schon vor dem Rennen für Diskussionen: Feller hat ihn als "Märchenwiese" bezeichnet, weil er ihn als viel zu einfach einstuft. Ob richtig oder nicht ist eigentlich egal, aber damit setzt sich Feller doch schon mal unnötig unter Druck! Gewinnt er, so war es "nur" ein Sieg auf einem einfachen Hang, ist er nicht top, so muss er sicher nicht für den Spott sorgen.

Link: https://www.krone.at/2318645
jo ziemlich sinnbefreite Aussage auch in meinen Augen, er sollte froh sein dass so kurzfristig Ersatz gefunden werden konnte. Zudem starten ja meines Wissens nach im selben Starthaus am selben Hang, da kann er sich ja ganz objektiv mit den anderen Fahrern messen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei es ja gerade auf einem einfachen Hang für einen Topfahrer schwerer ist zu gewinnen als auf einem schweren. In Adelboden oder Wengen oder Kitzbühel kann man sich eher auch mal einen Fehler leisten und die verlorene Zeit dann auf einem schwierigen Stück wieder gut machen, weil nur wenige Läufer fehlerfrei durchkommen werden. Auf einem einfachen Hang kommen viele fehlerfrei durch, und mit einem Fehler ist man dann schnell mal recht weit hinten.

Ein bisschen verstehe ich es ja, für die Slalomfahrer ist es natürlich bitter, dass ausgerechnet ihre Klassiker in Wengen und Kitzbühel ausfallen, während gleichzeitig die Streif für die Abfahrer sogar doppelt ausgetragen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei es ja gerade auf einem einfachen Hang für einen Topfahrer schwerer ist zu gewinnen als auf einem schweren. In Adelboden oder Wengen oder Kitzbühel kann man sich eher auch mal einen Fehler leisten und die verlorene Zeit dann auf einem schwierigen Stück wieder gut machen, weil nur wenige Läufer fehlerfrei durchkommen werden. Auf einem einfachen Hang kommen viele fehlerfrei durch, und mit einem Fehler ist man dann schnell mal recht weit hinten.

Ein bisschen verstehe ich es ja, für die Slalomfahrer ist es natürlich bitter, dass ausgerechnet ihre Klassiker in Wengen und Kitzbühel ausfallen, während gleichzeitig die Streif für die Abfahrer sogar doppelt ausgetragen wird.
ja das ist ja auch seine Argumentation, dass das Feld auf einem einfacheren Hang wesentlich enger zusammenrückt und es da für die Topfahrer schwieriger wird. Daher verteidigte er sich auch gegen ÖSV-Damenchef Mitter, der als Replik auf Fellers freche Aussagen meinte, er sollte dann ja in Flachau gewinnen ;)
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Der Ganslernhang ist jetzt aber auch nicht unbedingt eine dunkelschwarze Abfahrt. Wenn ich mich richtig an die Hänge erinnere, ist das durchschnittliche Gefälle in Flachau sogar eher größer als in Kitzbühel. Allerdings hat der Ganslernhang mehr Kuppen und Wellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Der Ganslernhang ist jetzt aber auch nicht unbedingt eine dunkelschwarze Abfahrt. Wenn ich mich richtig an die Hänge erinnere, ist das durchschnittliche Gefälle in Flachau sogar eher größer als in Kitzbühel. Allerdings hat der Ganslernhang mehr Kuppen und Wellen.
Die Schwierigkeit des Ganslernhangs liegt wie du sagst in seinen Wellen, Kuppen und der schiefen Hanglage - das macht ihn schon sehr unberechenbar und hebt ihn auch von den anderen Weltcupstrecken ab.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Was noch dazu kommt: Nach Schladming kommen auch gleich noch zwei Slaloms in Chamonix, auch der Hang dort ist von der einfacheren Seite. Ich kann ja Feller verstehen, aber er hätte halt einfach den Schnabel halten sollen, warum sich gerade jetzt wo es mal gut läuft, zusätzlich unter Druck setzen??
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Was noch dazu kommt: Nach Schladming kommen auch gleich noch zwei Slaloms in Chamonix, auch der Hang dort ist von der einfacheren Seite. Ich kann ja Feller verstehen, aber er hätte halt einfach den Schnabel halten sollen, warum sich gerade jetzt wo es mal gut läuft, zusätzlich unter Druck setzen??
Zudem man in Chamonix viel lieber Abfahrtsrennen dort austragen möchte, die Strecke wurde zum Teil neu gebaut und man hat schon wieder die Slalom Rennen dieses Jahr. 2023 sind Dort auch schon wieder nur Slalom Rennen ...
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Zudem man in Chamonix viel lieber Abfahrtsrennen dort austragen möchte, die Strecke wurde zum Teil neu gebaut und man hat schon wieder die Slalom Rennen dieses Jahr. 2023 sind Dort auch schon wieder nur Slalom Rennen ...

Woher hast du die Information, dass die Abfahrtsstrecke von Chamonix zum Teil neu gebaut wurde und welche Streckenteile betrifft das ?
Der obere Teil bis etwa 1 Minute Fahrzeit kann gerne unverändert bleiben. Der ist durchaus spektakulär. Die untere Hälfte der Rennstrecke war aber schon sehr öde. Wenn es für diesen Teil eine attraktivere Variante geben sollte, wäre das sehr zu begrüßen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Woher hast du die Information, dass die Abfahrtsstrecke von Chamonix zum Teil neu gebaut wurde und welche Streckenteile betrifft das ?
Der obere Teil bis etwa 1 Minute Fahrzeit kann gerne unverändert bleiben. Der ist durchaus spektakulär. Die untere Hälfte der Rennstrecke war aber schon sehr öde. Wenn es für diesen Teil eine attraktivere Variante geben sollte, wäre das sehr zu begrüßen.
In dem Artikel hieß es nur von ‚Umgestaltung der Strecke‘. Es wurden wohl einige Übergänge verändert, aber was explizit gemacht wurde stand da damals nicht. Ich fand die Strecke auch immer sehr schön und daher finde ich es echt schade, dass dort immer nur Technik Rennen sind.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Feller hat heute auf jeden Fall geliefert nach seinen Sprüchen :D (y) Dennoch ziemlich große Abstände auf der Märchenwiese . Feller feier ich aber auch einfach richtig erfrischend der Typ. Letztes Jahr hat er ja auch schon geile Sachen auch abseits der Piste gebracht.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder gute Leistung von Strasser, Schwarz hat da aber ordentlich was vorgelegt. Jetzt Feller, der auch absolut am Limit fährt mein lieber Schwan

7 Zehntel Vorsprung auf der Märchenwiese.. mal schauen ob's sein erster Weltcupsieg wird, wäre dann ja passend :D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Strasser auf Rang 5 wieder top. Feller hat seinen Worten auch Taten folgen lassen, ein echter Märchenprinz.(y)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Joa, Hut ab an Feller. Ich mag seinen Fahrstil, seine Aussagen kann ich aber nicht immer unterschreiben. Mit der Leistung heute hat er aber alle Kritiker zum verstummen gebracht. (y)

Tolle Teamleistung der Schweizer, drei in den Top 10 (endlich gibt es wieder einen Aerni in starker Form) und Meillard direkt dahinter. Schade, dass sich Yule schon nach fünf Toren verabschiedet hat und Simonet den einen Bock im zweiten Durchgang hatte. Darauf lässt sich aufbauen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
der zweite lauf war definitiv nicht einfach, das war ne gute kurssetzung.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Die Frage die sich jetzt stellt: Erkennt Manuel Feller seinen ersten Weltcupsieg, auch als solchen an?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
der zweite lauf war definitiv nicht einfach, das war ne gute kurssetzung.
Finde auch dass die Kombination Kurssetzung mit der sehr eisigen Präparierung (hat man gut hinbekommen) und dem Schneefall dazu sicherlich einen sehr würdigen und sogar schwierigen Slalom abliefert. Morgen Teil 2 :popcorn1:

@Next mir gehts ähnlich mit Feller. Wenn man ihn etwas besser kennt bzw. beobachtet medial dann merkt man schon, dass er eine "gute ehrliche Haut" ist, wie man in Österreich sagt. Der hat diese Aussage mit Märchenweise etc. null sexistisch oder sonst wie gemeint, aber manchmal sollte er halt zweimal überlegen, bevor er sowas raushaut finde ich. Das war heute sicher sein emotionalstes Rennen, mit der Leidensgeschichte mit den Bandscheibenproblemen und seinem Kampf zurück hat er da schon tolles geleistet und ich gönne ihm den WC-Sieg von Herzen

edit: Schwarz (den ich sehr sympathisch finde mit seiner ruhigen Art) sagts gerade im ORF-Interview: Den Manuel kann man nicht immer ganz ernst nehmen, er hat diese Aussage sicher nicht so gemeint und ich freue mich sehr für ihn.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Feller hat heute auf jeden Fall geliefert nach seinen Sprüchen :D (y) Dennoch ziemlich große Abstände auf der Märchenwiese . Feller feier ich aber auch einfach richtig erfrischend der Typ. Letztes Jahr hat er ja auch schon geile Sachen auch abseits der Piste gebracht.


ÄÄÄhhhh.... Ich hab ja keine Ahnung worum es geht, aber das ist einfach grottenschlecht :skepsis: :LOL:
Freut mich aber für ihn, sein erster SIeg (y)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Märchenwiesen König Feller :jubel:
Hach es ist einfach nur schön, wie jetzt alle aus dem Schatten von Hirscher kommen, jetzt muss nur noch Matt seine Probleme in den Griff bekommen, dann ist das Trio perfekt. :beten:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Strasser muss morgen wohl noch einmal liefern, wenn er in der Topgruppe bleiben will. Bei ungünstigem Verlauf kann es aber auch für Zenhäusern, Yule oder Foss-Solevaag in die zweite Gruppe gehen.

1. Noel - 514
2. Kristoffersen - 501
3. Schwarz - 469
4. Zenhäusern - 397
5. Yule - 396
6. Foss-Solevaag - 381
7. Strasser - 366
8. Feller - 358
9. Pinturault - 287
10. Matt - 248
11. Ryding - 220
12. Vinatzer - 203
13. Meillard - 197
14. Muffat-Jeandet - 188
15. Khoroshilov - 165
16. Nef - 162
17. Gstrein - 143
Myhrer - 136
18. Hirschbühl - 133
19. Jakobsen - 131
20. Grange - 127
21. Pertl - 126
22. Hadalin - 125
23. Moelgg - 113
24. Zubcic - 105
25. Haugan - 95
26. Maurberger - 91
27. Aerni - 67
28. Gross - 64
29. Read - 58
30. Popov - 54

Nordbotten, Razzoli und der ohnehin verletzte Braathen sind aus den Top 30 gerutscht.
 
Oben