FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
Sehe ich völlig anders.

1.Also zuächst ist Boateng, wie @LeZ richtig sagt, Stammspieler.

2.Außerdem wurde ganz sicher nicht "Jahrelang" kritisiert, dass Robbery zu lange "durchgeschleppt" wurden, von den Stammusern definitiv nicht. Es wurde nur bemängelt, dass man sich nicht rechtzeitig genug um Nachfolger bemühe.

3.Ist Boateng drei Jahre jünger als Robbery bei ihrem Abschied. In der altersmäßig vergleichbaren Saison war Ribery ebenfalls noch unumstrittener Leistungsträger (22 Scorer in 32 Spielen), Robben war völlig unverzichtbar (30 Scorer in 37 Spielen, am Saisonende Weltklasse in der Kicker-Rangliste).

Zu dem Zeitpunkt war von "Durchschleppen" seitens der Fans wohl kaum die Rede. Der Tenor war doch nicht "wie lange müssen wir die noch durchschleppen", sondern eher "was machen wir bloß, wenn die in ein paar Jahren nicht mehr da sind?".
letztendlich hat man ribery und robben doch ganz gut ersetzt, auch wenn der erste Versuch mit Costa nicht so gut lief.
Aber am Ende haben Gnabry und Coman doch das Ruder recht gut übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Wir haben in Saison 1 nach Robbery das Triple geholt, Finalsiegtorschütze war ein Nachfolger, den man schon frühzeitig (4 Jahre vor Robbery-Abgang) geholt hatte, maßgeblich mit ins Finale geschossen hat uns ein anderer Nachfolger, der auch schon 1 Jahr vor Robbery-Ende bei uns spielte und noch ein Jahr vorher verpflichtet wurde.

Ich glaube der Umbruch wurde auf diesen Positionen nicht so schlecht umgesetzt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
hab grade mal geguckt wie Robberys Saison so läuft

Robben leider dauerverletzt mit nur 44 gespielten Minuten.
Ribery immerhin größtenteils dabei mit ein paar Vorlagen und Toren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, es geht auch nicht um die Frage, ob es einen FC Bayern nach Boateng geben wird ;) Wie gesagt, es gibt durchaus gute Argumente gegen eine Verlängerung. Aber das hier wirkt einfach wie eine zu 100% einseitige Entscheidung und das ist schade. Bei Robbery kam das damals deutlich einvernehmlicher rüber.

Es kann natürlich auch eine Rolle spielen, was da bei Boateng so privat durch die Medien lief.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
Ich glaube, es geht auch nicht um die Frage, ob es einen FC Bayern nach Boateng geben wird ;) Wie gesagt, es gibt durchaus gute Argumente gegen eine Verlängerung. Aber das hier wirkt einfach wie eine zu 100% einseitige Entscheidung und das ist schade. Bei Robbery kam das damals deutlich einvernehmlicher rüber.
Boa wird halt schon ne Weile vom Verein schlecht behandelt.
Sicherlich auch nicht ganz ohne Schuld von Boa. Bis vor 2 Jahren schien der abgelenkt und auf einem absteigenden Ast.
Aber übers letzte Jahr wird er trotz der guten Leistungen von Verein quasi gar nicht gewürdigt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.259
Punkte
113
Bei der ganzen Boateng "Debatte" spielt bei Ulli und Kalle bestimmt mit rein, dass er bereits zweimal im Sommer gegangen werden sollte und er für sie dann wohl (wie auch ür mich) überraschend zu absoluter alter Stärke zurückfand.
Ich würde natürlich mit ihm verlängern (wenn es nicht wie bei Alaba) an den "Forderungen" scheitert.
Ich glaube, dass der Typ Boa bei den oberen (und da hat der Hasan vermutlich wenig mit zu tun) nie einer der "heiß geliebten Spieler" war. Rein vom (Lifestyle-)Typ her.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, stimmt, es kommt schon so rüber, als würde man einen eher unliebsamen Spieler jetzt endlich loswerden können. Hätte er nicht 2019/2020 solche Leistungen gebracht, hätte man vermutlich im Sommer 2020 schon die Trennung forciert.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Habe heute morgen irgendwo gelesen das Boateng 2 Jahre zu unveränderten bezügen fordert. sollte dem so sein, kann ich es zumindest nachvollziehen das man ihm den vertrag nicht (zu den konditionen) verlängert.

Man hat überhaupt keine Gespräche geführt, aber den Medien werden angebliche Forderungen des Spielers zugesteckt. Brazzos Masche ist irgendwie durchschaubar.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.146
Punkte
113
Boatengs 11 Mio ist sicherlich derzeit kein kleines Gehalt. Ich denke das sportliche sollte derzeit keine negativen Auswirkungen, sondern im Gegenteil, aber nach seiner letzten Vertragsverlängerung ist er ziemlich in ein Leistungstief gefallen. Im Grunde ist er erst seit Flick wieder oben auf, was passiert wenn Flick geht ? Ich denke außerdem das Boatengs private Eskapaden sicherlich nicht zu einem positiven Bild innerhalb des Vereins beigetragen haben, denke das war bei Vidal damals ähnlich. Da viele Vereine im Umbruch stehen, bin ich nicht allzu besorgt. RB verliert seine gesamte IV und der BVB hat keine. Vielleicht gibt die Einsparung die Möglichkeit noch eine andere Verstärkung zu realisieren.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Boa wird halt schon ne Weile vom Verein schlecht behandelt.
Sicherlich auch nicht ganz ohne Schuld von Boa. Bis vor 2 Jahren schien der abgelenkt und auf einem absteigenden Ast.
Aber übers letzte Jahr wird er trotz der guten Leistungen von Verein quasi gar nicht gewürdigt.

Ich war lange Zeit kein Freund von Boateng und seinem Verhalten (Meisterfeier 2019; Privatausflug mit Verletzung, was eben nicht nur seine persönliche Sache ist, da es die Fitness beeinträchtigt). Dass er sich aber - seit Flick da ist - nichts mehr zu Schulden hat kommen lassen und seine Leistungen Stück für Stück verbessert hat um fast wieder an seine besten Zeiten anzuknüpfen, das muss man dann auch anerkennen können. In den letzten 1,5 Jahren hat er sich verdammt viel Respekt bei mir erarbeitet. Schade, dass man das in mancher Führungsposition beim FCB wohl nicht so sieht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.256
Punkte
113
Im Spiel gegen Leipzig war man 20min die bessere und 70 min die schlechtere Mannschaft.
Es war absolut kein Spiel fuer einen Mittelstuermer, da waere Lewandowski auch ohne Torchance heimgefahren, weil man ja so gut wie nie uebehaupt mal erfolgsversrpechend in die letzte Zone kam.
Choupo hat seine Sache gut gemacht, da waren einige schoene Touches dabei. Ich denke man kann ihn auch gegen Paris wieder bringen.
Sane waere fuer mich derjenige der fuer ihn auf die Bank muesste.

Die Tatsache dass Flick sich immer nur auf diese Saison bezieht mit seinen Aussagen beunruhigt mich enorm, denn wenn er wirklich nicht zum DFB gehen wollen wuerde koennte er einfach sagen, dass er seinen Vertrag erfuellen will.

Boateng's 10 Jahre waren alles in allem Top, er war ein Baustein dieser Generation und hat nicht durch Zufall 2 CL samt WM Titel geholt.
Warum man ihn so abserviert ist mir schleierhaft, das haette man selbst wenn man bei Verhandlungen gescheitert waere auch viel freundlicher kommunizieren koennen.

P.S zu die 11 Leben: Die Story ueber den geheimen Kirchvertrag hab ich damals so gar nicht mitbekommen.
Sie zeigt schoen die Doppelmoral mit der Hoeness immer wieder das beste fuer den Verein herausholt, aber dabei auch die moralischen Standards verletzt, die er sonst fuer sich und andere anlegt.
Kann jemand beurteilen welchen Einfluss er zur Zeit noch hat auf deas Geschehen bei Bayern?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Da viele Vereine im Umbruch stehen, bin ich nicht allzu besorgt. RB verliert seine gesamte IV und der BVB hat keine.
Aktuell verliert RB nur Upamecano und dafür hat man schon zwei hochtalentierte Neuzugänge an Bord. Konate ist aktuell nur Ersatzspieler, selbst wenn er gehen sollte. Mit Orban, Mukiele, Klostermann, Halstenberg plus die beiden neuen ist man da sehr gut besetzt. Aber klar - Upamecano wird in der Leistungsspitze fehlen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss aber auch ganz ehrlich sagen, hätte man im Sommer 2019 gesagt, dass man mit der Viererkette Davies-Alaba-Boateng-Pavard (ok, im Turnier Kimmich) und dem Stammspieler Goretzka alle Titel abräumt, hätte man vermutlich wenig Zustimmung bekommen. Von daher ist eine Prognose schwierig und die IV-Rotation ist auch für 2021/2022 keine schlechte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wobei die Wette darauf, dass Nianzou fest für die Rotation eingeplant wird, auch riskant ist. Bisher ist der nur eine laufende Verletzung. Da muss man auch erstmal abwarten, ob der Körper wirklich profitauglich ist. Gerade daher hätte ich es schon gern gesehen, wenn Boa noch ein Jahr geblieben wäre.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Nagelsmann hat keine, wurde jetzt schon mehrfach dementiert von allen Seiten (Mintzlaff, Nagelsmann selbst). Ich sehe Flick in diesem Sommer gehen, aber Nagelsmann wird nicht sein Nachfolger. Den würde RB nicht mal für 20 Mio gehen lassen. Und Nagelsmann ist aus meiner Sicht auch nicht der Typ, der sich dann rauswinden will. Der zielt eher darauf ab, den Übergang so wie damals bei Hoffenheim ganz sauber zu bewerkstelligen. Man kann von ihm an der Seitenlinie halten, was man will, aber Nagelsmann ist jemand, auf dessen Aussagen man sich verlassen kann.
40 Millionen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei die Wette darauf, dass Nianzou fest für die Rotation eingeplant wird, auch riskant ist. Bisher ist der nur eine laufende Verletzung. Da muss man auch erstmal abwarten, ob der Körper wirklich profitauglich ist. Gerade daher hätte ich es schon gern gesehen, wenn Boa noch ein Jahr geblieben wäre.
Das ist halt der einzige Punkt, wo ich auch Sorgen habe. Zumindest wäre es sinnvoll, noch einen RV zu holen, falls man sich von Sarr trennt. Dann hätte man noch Pavard innen. Denn Stand jetzt verliert man drei IV und holt einen. Es sei denn, man traut Mai oder Richards den Sprung zu, den ich bei Mai aber so gar nicht sehe.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.394
Punkte
113
Das ist halt der einzige Punkt, wo ich auch Sorgen habe. Zumindest wäre es sinnvoll, noch einen RV zu holen, falls man sich von Sarr trennt. Dann hätte man noch Pavard innen. Denn Stand jetzt verliert man drei IV und holt einen. Es sei denn, man traut Mai oder Richards den Sprung zu, den ich bei Mai aber so gar nicht sehe.

Ob man Sarr nach nur einem Jahr los wird?
Ich kann seinen Charakter nicht einschätzen, aber nur wenn er unbedingt spielen will, wird er gehen
Ansonsten wird er 3 Jahre vor Vertragsende vermutlich nicht schon gehen
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Man hat überhaupt keine Gespräche geführt, aber den Medien werden angebliche Forderungen des Spielers zugesteckt. Brazzos Masche ist irgendwie durchschaubar.
Verstehe auch nicht, warum hier so viele drauf anspringen. Hätten wahrscheinlich auch geschluckt, wenn man gelesen hätte Boateng wünsche sich 5 Millionen mehr.
Als ob es mit Boateng ernsthafte Gespräche über eine Vertragsverlängerung gegeben hätte.
Boateng musste gehen, alleine schon deswegen weil Uli noch eine Rechnung mit ihm offen hatte. Offensichtlicher kann es doch nicht sein, wenn ein Spieler der beste Verteidiger der letzten 12 Monate war, neben dem was er sonst mit Verein und NM geleistet hat.
Boateng musste gehen und er muss es auch ohne die öffentlichen Nettigkeiten und Rührseligkeiten, mit denen sich die Obrigkeiten bei den Abgängen von Ribery, Robben und Thiago inszeniert haben. Obwohl er letztendlich auch nicht weniger für den Erfolg der Mannschaft geleistet hat, als diese Spieler.
Er wird es verkraften können, schließlich hat er ja den Respekt und die Anerkennung seiner Trainer bekommen, mit denen er als Stammkraft die Titel geholt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob man Sarr nach nur einem Jahr los wird?
Ich kann seinen Charakter nicht einschätzen, aber nur wenn er unbedingt spielen will, wird er gehen
Ansonsten wird er 3 Jahre vor Vertragsende vermutlich nicht schon gehen
Ich gehe davon aus, dass das bei Sarr eine wechselseitige Sache ist, er fühlt sich ja anscheinend auch nicht sehr wohl. Wird natürlich Nagelsmann neuer Coach, der ja auch gerne mal Dreierkette spielt, könnten die Aktien von Sarr steigen.
 
Oben